• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fellknoten

Flo

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage: Und zwar haben meine Nachbarn sich, als ich im Urlaub war, sehr liebevoll um Charly und Anubis gekümmert, nur leider haben sie sich nicht getraut, den Charly zu bürsten (der mag das nämlich nicht besonders). Jetzt ist sein dichtes Cooniefell natürlich ziemlich verknotet und verfilzt und das alles rausschneiden scheint mir schon unmöglich. Jetzt wollt ich fragen: Macht der Tierarzt das? Ich meine Knoten ausrasieren etc.? Danke schon jetzt für Antworten :)
 

martina

Hauskatze
ja, das macht der ta!
musste mal mit dem kater meiner eltern deshalb hin weil ich mich nicht mehr getraut habe die knoten mit der nagelschere zu entfernen.
tä haben eigene rasierer dafür! er wird zwar etwas zerfleddert aussehen danach (siehe kitten´s gizi :lol: ) aber immer noch besser als dicke knötchen.
 

kathi

Hauskatze
meine sheila hat auch hin und wieder knötchen - unsere TÄ macht das ratzfatz und sie verlangt nichtmal was dafür :)
 

Nina F.

Hauskatze
hi. die Ta´s bei uns haben das bei unserer Molli nur in Narkose machen wollen. Das versteh ich zwar net ganz, aber wir habens machen lassen. leider ein fehler, denn molli ist schon 16 und hat ein nierenproblem. sie hat die narkose net gut vertragen. sie hat lang gebraucht, bis sie wieder voll auf´m dampfer war. jetzt hat bei uns in der nähe ein geschäft eröffnet. Hund & Katz nennt die sich. sie schert hunde und katzen und macht auch fellknoten raus.

vielleicht probieren wir das nächstemal bei fellknoten die dame aus. mal schaun. molli lässt sich nämlich auch nur ungern kämmen.


äh... das hier ist grad mein 1.100 er beitrag ;) :lol:
 

kathi

Hauskatze
soweit ich weiß machen TÄ das nur in narkose wenn wirklich schon ganz viele knoten sind! wenn nur ein paar knötchen sind lassen sich die katzen das meist gut gefallen (sheila ist zum glück brav und hält ruhig)
 

Ingrid

Hauskatze
Meine TÄ ist da sehr mutig :lol: die hat den Sully ohne Narkose geschoren.

Allerdings mußte die Assistentin und ich den schwarzen Teufel aus ihrem Unterarm ausfädeln, wo er sich mit seinen Krallen eingehakt hat.

Sie hat auch irgendwas von Narkose anklingen lassen, aber das möchte ich nicht. Also wird sie weiterhin Mut beweisen müssen :biggrin:
 

Nina F.

Hauskatze
Originally posted by celsi@21.8.2005, 12:59 Uhr
Meine TÄ ist da sehr mutig :lol: die hat den Sully ohne Narkose geschoren.

Allerdings mußte die Assistentin und ich den schwarzen Teufel aus ihrem Unterarm ausfädeln, wo er sich mit seinen Krallen eingehakt hat.

Sie hat auch irgendwas von Narkose anklingen lassen, aber das möchte ich nicht. Also wird sie weiterhin Mut beweisen müssen :biggrin:
wär das keinen eintrag in dein tagebuch wert, celsi? wie schauts eigentlich aus? hat sich was neues ergeben? :kiss:
 

Flo

Hauskatze
Ich hab eben ein bisserl Angs weil der Charly zwar gerne schmust und so, weil er aber auch ein sehr ängstlicher, panischer Kater sein kann in Situationen die ihm nicht geheuer sind und sich dann auch gar fürchterlich zur Wehr setzten kann... Ich möcht ihn aber keinesfalls wegen der Knoten in Narkose legen lassen, hab aber ein bisserl Angst dass mein Katerle einen halben Herzinfarkt kriegt. Und wie man ihn halten kann wenn er wirklich bös/panisch wird weiß ich auch nicht...
 

martina

Hauskatze
so schlimm wird´s schon nicht werden, flo!
dem puschel wurden auch ohne narkose die knoten entfernt.
panik ist ja normal beim ta und meine tierärztin hat so einen lederhandschuh, der bis zum oberarm reicht. wegen "einfädel-gefahr" und so :lol:
 

Flo

Hauskatze
Na gut, dann werd ich mal mit etwas weichen Knien morgen anrufen und einen Termin ausmachen - bin schon neugierig wie er nachher aussieht *g*
 

demona

Hauskatze
ab und zu schneit ich der kira die knoten aus dem fell wenn es mit bürsten
nicht mehr geht...wie sie in der narkose war hab ich ihr sogar die haare
zwischen den pfoten geschnitten die waren schon sehr lang.
 

schwarzemamba

Katzenjunges
wenn wir grad beim thema sind...

mein miezi hat seit sie 5 war immer im sommer so knoten im fell gehabt..
unsere katze hat es eigentlich nicht sonderlich gestört, drum haben wir das ihr überlassen... wenn diese knoten etwas rausgewachsen sind, kann man sie gut abschneiden. dieses jahr hatte sie aber fast die komplette linke körperhälfte gefilzt.. unsere katze hat das regelrecht weggeschleckt... plötzlich lag da mal ein fellhaufen auf dem boden in der größe eines meerschweinchens :D sah recht lustig aus... nun aber zu meiner frage.. da diese knoten sich immer mehr häufen in den sommermonaten, haben wir uns vorgenommen unsere katze nächstes jahr beim tierarzt das fell schneiden zu lassen...

meine frage.. hört sich vielleicht blöd an ... kann es sein das meine katze, die übrigens recht stolz auf ihr fell ist, da eine art von "psychischen problem" damit haben könnte wenn sie plötzlich kein langes dickes fell mehr hat?
ich stelle diese frage deswegen, weil ich das mal beiläufig irgendwo gehört habe.. schließlich wurde meiner katze noch nie das fell "gestutzt"
 

sandhase

Hauskatze
Meine Eltern hat auch das selbe Problem, der TA hat gemeint dass es normal ist wenn sie älter werden!


Die kleine hat aber auch keine Narkose gebraucht. Sobald der Rasierer an war, war sie starr vor angst. irgendwie arm aber bitte. War angenehm zum rasieren. Sie hat sich dann immer ein paar Tage versteckt und hat sich geschähmt :wub:

Ich hab das erste Mal ja auch einen anfall von meiner Mutter über mich ergehen lassen müssen! Ich war dann komischer Weise eine Zeit lang nicht mehr beim TA mit der kleinen ;)

Bekannte von mir lassen ihren Racker aber auch jedes Frühjahr rasieren. Ich glaub das ist auch nicht so schlecht, wenn wir wirklich einen Sommer haben ist ihnen dann auch nicht so heiß .. meine beiden sind zwar "normale" hauskatzen, aber die beiden leiden auch irrsinnig unter der Hitze!
 
Oben