• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fellpflege bei Yule

Voodoo

Hauskatze
Yule ist eine sehr sehr liebe Kätzin, aber sobald es um die Fellpflege geht wird sie zu einer richtigen Bestie, sie brummt, faucht und schlägt, sie ist dann wie ausgewechselt.

Es ist praktisch nicht möglich sie zu bürsten ohne nachher eine blutige und schmerzhafte Hand zu haben, denn sie schlägt richtig hin - letztens habe ich es probiert mit Handschuhe, der Kampf war der selbe nur diesmal ohne dass meine Hand geblutet hat.

Nachher allerdings hatte sie richtig rote Augen und war einfach nur fix und fertig - sie tat mir extrem leid.

Habt ihr irgendeine Idee wie ich Yule beibringen kann, dass bürsten etwas positives ist?
 

bernstein

Hauskatze
Hi,

das klingt aber gar nicht lustig...

Ich hab immer viel spaß beim kämmen.

Was hast du denn für eine bürste? Es gibt zupfbürsten (das sind die mit den eckigen köpfen und lauter dickeren drähten) die findet franky auch nicht wirklich angenehm aber mim flohkamm klappt das perfekt... Und wenn er mal beißen will bekommt er entweder einen anderen kamm zum kauen oder aber den stiel der bürste. Vielleicht solltest du mal bürste wechseln???

Außerdem kannst du versuchen Yule zu streicheln und ganz "heimlich" ab und zu dazwischen zu kämmen oder zu bürsten. So fließende bewegungen zu machen. Vielleicht hilft das ja.

Oder versuchs mit leckerlis.
Gib ihr ein leckerli auf mehrere etappen und kämme währenddessen/zwischendurch immer wieder. dann ist sie durchs leckerli abgelenkt und du kommst heil davon.

Hat Yule langes oder kurzes fell?

lg und toitoitoi
bernstein
 

Gysbab

Hauskatze
Also ich hät auch gesagt versuch es wenn Du mit ihr spielst und knuddelst, dazwischen immer mal kurz drüber bürsten und zwischendurch ein Leckerli.

Die Mieze meines Nachbarn (paß öfter auf sie auf), hat auch längeres Haar und ich trickse sie so immer aus, man muß es halt kleinweise machen und dann steigern.

Viel Glück!!!
 

*Suzanne*

Hauskatze
also ich hab meine bisher überhaupt nicht gekämmt, bei einer hauskatze ist das sicher auch selten notwendig, sie haben ja kurzes fell
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by *Suzanne*@31.10.2005, 20:52 Uhr
also ich hab meine bisher überhaupt nicht gekämmt, bei einer hauskatze ist das sicher auch selten notwendig, sie haben ja kurzes fell
Yule ist aber eine hübsche Dame mit längerem Fell - sieh Dir mal die Fotos von ihr an!
 

Voodoo

Hauskatze
Yule ist eine Maine Coon und hat daher längeres Fell ;-)

IMG_0003.JPG


Wir versuchen jetzt jeden Tag sie etwas zu kämmen - vielleicht gewöhnt sie sich so immer mehr daran.

Es ist wirklich gar nicht so leicht gegen eine 7kg Katze anzukommen.
 

Shari

Hauskatze
ich hab mir mal im Anfall einer "guten" Idee so einen Knubbelhandschuh gekauft - tja .. weisst eh

Meine sind Kurzhaarkatzen, aber vielleicht magst den ausprobieren ?
Ich schenk ihn dir für die Schönheit.
:)
 

*Suzanne*

Hauskatze
sorry das wusste ich nicht, dann versteh ich das natürlich, die idee von shari ist doch gut, es ähnelt dadurch mehr deiner hand, die sie vom streicheln her ja kennt.... da ist es vielleicht nicht so ungewohnt
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

ich kanns zwar nicht aus eigener erfahrung berichten, aber ich hab gelesen, daß dieses "Felifriend" (in den div. online-shops erhältlich) helfen soll, wenn man sich vor der fellpflege die hände kurz damit einsprüht.

lg birgit
 
Oben