• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FeLV oder schwere Niereninfektion?

Kato

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe meine Katze Lilly heute beim TA lassen müssen. Sie hat starke Verstopfung und beim Ultraschall wurde festgestellt, dass die Nieren kaum noch arbeiten. Ihr wurden AB gespritzt und Infusionen werden ihr gegeben. Ihr wurde Blut abgenommen, der Befund kommt am Montag.
Die TÄ meinte, sie könnte eine schwere Niereninfektion haben, oder Katzenleukose.
Ich versuche mich gerade in die Krankheiten einzulesen, hätte aber ein paar Verständnisfragen:
Die Katzenleukose kann heilbar sein, oder? Die TÄ meinte nur, wenn es die Leukose ist, dann wird es schwierig.
Die Katzenleukose kann man mit dem Bluttest nachweisen, dass ist nicht so wie bei FIP, oder?
Wie sieht eine Behandlung bei Leukose aus?
Die Niereninfektion würde mit AB behandelt werden, oder?
Das sind Fragen, die mir erst nach dem Gespräch mit der TÄ gekommen sind, also hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vorab schon mal Danke!

LG
Marlene
 

Aeriz

Hauskatze
Katzen leukose kannste dir vorstellen wie Blutkrebs beim Menschen - Man kann die Krankheit eindämmen und zurückdrängen aber ganz verschwinden wird sie nie

Behandlung
Leider gibt es keine Therapie, die zu einer Heilung führt. Bestenfalls gelingt ein zurückdrängen der Krankheit für eine gewisse Zeit. Bestimmte Chemotherapeuthika sind auch bei der Katze anwendbar, die Nebenwirkungen sind wie in der Humanmedizin hoch problematisch. Noch im Versuchsstadium sind Interferone. Auch Virostatika inaktivieren den Virus leider nicht. In einigen tumorösen Fällen sind Kortikoide hilfreich. Natürlich sind die Patienten unter dieser Behandlung doppelt infektionsgefährdet wegen der Immunsuppression durch die Kortikoide.
Es gibt sicher Fälle, wo die Behandlung Euthanasie heisst. Sei es, dass die Katze leidet, sei es dass sie eine Gefahr für andere darstellt und Quarantäne unmöglich ist.

Quelle : http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/FeLV/felv.html
 

Kato

Katzenjunges
Seit gestern Abend ist meine Lilly wieder zu Hause. Sie ist relativ fit, trinkt, frißt, stuhlt, nur mit dem Urin funkts nicht so gut, gestern Abend war das letzte Mal. Der TA meinte erst ab 24h kein Harn sollen wir wieder mit ihr kommen. Er hatte jetzt auch den Blutbefund mit ganz schlechten Leberwerten. Die Leukose haben er und seine Kollegin ausgeschlossen, aber jetzt vermuten sie einen FIP-Ausbruch. Kann das sein, obwohl es ihr jetzt relativ gut geht? Ich dachte bei einem FIP-Ausbruch ginge es mit dem Zustand nur bergab. Lilly kriegt AB und Leberaufbauende Med. Kein Cortison oder so.
In 10 Tagen sollen wir wieder ein Blutbild machen. Bis dahin soll unsere zweite Katze getrennt bleiben von Lilly. Aber so wirklich einen Sinn macht das nicht? Ich meine wegen der Ansteckung?
Kennt jemand vielleicht einen guten TA, der mit FIP vertraut ist? Gelesen hab ich ja schon, dass sich da viele TA nicht so gut auskennen. Nur weiß ich halt nicht, ob ich ihr einen weiteren Arztbesuch zumuten sollte, weil sie schon ganz schön verschreckt ist.
Ich bin etwas ratlos. Abwarten, oder Zweitmeinung?
 

gattina

Hauskatze
Ich würde dir die TK Breitensee empfehlen, die kennen sich gscheit aus mit diesen Krankheiten und haben auch mich wegen der Leukose super beraten. Tierärzte können viel verpfuschen und dem Tier wertvolle Zeit stehlen, wenn sie aus Unwissenheit irgendwie herumdoktern.
Würde mich auch interessieren,warum der Arzt Leukose jetzt ausschliesst und an FIP glaubt?
 

Aeriz

Hauskatze
Wieso sagen alle Ta immer sofort FIP egal ob die Katze nen Schnupfen hat oder sichs Bein gebrochen hat ! Kannste den TA DIREKT in die Tonne kloppen wenn er sofort Fip "vermutlich " Diagnostiziert ! Das mit FIP is nur ne ausrede für die Inkompetenz ! Es macht auch keinen Sinn die Katzen zu trennen das is nur Zusatz Stress und dadurch gehts beiden schlecht und angenommen es wäre ein mutierter Coronavirus also FIP wäre es von der % Zahl schon sehr verdächtig wenn die 2te Katze nicht bereits den Coronavirus in sich trägt! Sowas macht mich extrem wütend......


P.S. 92 % aller Katzen tragen den Coronavirus in sich bei ca 5% mutiert er und verursacht FIP und das Weltweit ! Wie kann es also rein mathematisch sein das bei der geringen Mutationsrate fast jede Katze die hier zum TA muss an FIP leidet ? Schon komisch ne....
 

Kato

Katzenjunges
und wie kommen die da drauf, aufgrund der blutuntersuchung ? hast du das ergebnis davon ?

ja, auf Grund des Bluttestes wurde Leukose ausgeschlossen. Nein, das Ergebnis habe ich leider nicht.

@gattina
Wo ist die TK Breitensee, hab jetzt auf die Schnelle im Netz nichts gefunden. Ich wollte in die TK Aspern, dort bin ich normalerweise mit meinen Tieren, aber die waren so überlastet, dass ich erst nach dem Wochenende einen Termin gehabt hätte, daher war ich beim TA in der Nähe. Ich würde gerne noch einen anderen TA konsultieren, oder der wird dann wohl wieder alle Untersuchungen mit Lilly machen wollen, und ich weiß nicht, ob ich ihr diesen Streß zumunten kann, soll, muss. Sie schreckt derzeit bei jedem kleinen Gräusch auf und ist komplett verängstigt.
Dass es 100% die FIP ist haben sie nicht gesagt, nur dass es möglich wäre.
 

gattina

Hauskatze
schau hier die HP: www.kleintierklinik-breitensee.at/ ist im 14. Bezirk
also ich würd auf jeden Fall alle Dokumente/Tests deines Tierarztes mitnehmen, dass die sehen was schon gemacht wurde und nicht das ganze Prozedere wieder mit ihr machen. Hast recht, das wäre unnötiger Stress für die Maus. In die Klinik kannst auch ohne Termin gehen, die haben Ambulanzdienst und sind 24h einsatzbereit.

 

Kato

Katzenjunges
schau hier die HP: www.kleintierklinik-breitensee.at/ ist im 14. Bezirk
also ich würd auf jeden Fall alle Dokumente/Tests deines Tierarztes mitnehmen, dass die sehen was schon gemacht wurde und nicht das ganze Prozedere wieder mit ihr machen. Hast recht, das wäre unnötiger Stress für die Maus. In die Klinik kannst auch ohne Termin gehen, die haben Ambulanzdienst und sind 24h einsatzbereit.

Okay, danke! Ich hab bei meiner Maus gerade Fieber gemessen, 40,2°. Ich werd morgen auf alle Fälle einen anderen TA aufsuchen. Nur die Befunde werde ich morgen wohl nicht kriegen.
 

Sassy

Hauskatze
Hallo,


ich wünsche dir auch viel Glück, und hoffe, dass alles gut geht. Ich würde dir auch noch die Tierklinik Hollabrunn empfehlen! Die sind alle sehr menschlich, und haben extrem viel Geduld (ich bin im letzten halben Jahr sehr oft dort gewesen :( )! Außerdem schlagen sie dir auch nur Therapien und Untersuchungen vor, wenn es denn und welche auch wirklich noch einen Sinn machen (keine geldgeilen Ärzte!, was man von Unikliniken nicht behaupten kann - die haben bei meinem Kater damals auch gleich FIP diagnostiziert, weil sie nichts anderes wußten!)!
Halte uns bitte am Laufenden, was heraus gekommen ist und wie es deinem Liebling geht!

LG
 

Kato

Katzenjunges
Guten Morgen!

Derzeit geht es Lilly sehr gut. Merkt man vor allem daran, dass es immer schwieriger wird ihr die Medis zu verabreichen. Der Kampfgeist ist wieder voll da. Sie hat auch kein Fieber mehr.
Wir waren dann in der TK Aspern, die uns leider auch noch keine Diagnose geben konnten. Es wurde ein neuer Bluttest gemacht. Elektrolyt-Bluttest, oder so, um das Gobulin aufzuschlüsseln. Leider aber schaut die Leber so schlecht aus, dass wir jetzt täglich Infusionen brauchen, bis der Blutbefund da ist.

LG
Marlene
 

gattina

Hauskatze
Na, das klingt ja schon positiv, gut dass das Fieber herunten ist. Bei Alfred hat die Leber auch nicht gut ausgeschaut, beim US habens dann gesehen, dass die Leber und die Galle vergrößert sind und das sich das auch nimmer bessern wird, aber er lebt damit ganz gut und ist putzmunter.
 

Kato

Katzenjunges
Hallo!

Wir sind gerade vom TA gekommen, und haben jetzt den Befund von der Elektrophorese. Die TÄ sagt es sei FIP, da das Gamma Globuline so hoch ist (7,4).
Im Moment geht es Lilly gut, sie hat zwar hin und wieder etwas Fieber, aber ich könnte nicht sagen, dass sie irgendwelche Schmerzen hat.
Die TÄ hat mir erzählt, dass sie einen Fall hatten, wo die Katze trotz ausgebrochener FIP noch 2 Jahre gelebt hat. Ich dachte damit kann man maximal 2 Wochen überleben? Irgendwie weiß ich schon nicht mehr was ich glauben soll!

LG
Simone
 

Aeriz

Hauskatze
Erhöhte Eiweißwerte sind insgesamt selten; als mögliche Ursachen können chronisch entzündliche Erkrankungen, Bluterkrankungen und bestimmte Leberschäden genannt werden.
speziell Katze: Erhöhte Werte können u. a. auftreten bei: Infektionen, Brustdrüsenentzündung (Milchstau). Auftrennung des Gesamteiweißes erfolgt durch eine Elektrophorese:
verschiedene Eiweißarten (Proteine):
- Albumin 45 – 60 %
- alpha1-Globulin 0,5 – 10 %
- alpha2-Globulin 6,9 – 13,4 %
- beta1-Globulin 3,6 – 10,3 %
- beta2-Globulin 4,4 – 9,1 %
- gamma-Globulin 11,6 – 25,8 %

http://www.catgirly.de/Krankheiten/fipscreening.htm
http://www.heiligebirma-thecosyone.de/front_content.php?idcat=106 <<<<<<<<< Quellen

Der Quotient bei FIP: Ein Quotient < 0.6 spricht für FIP, ein Quotient über 0.81 ist unverdächtig.
alpha-Globulin Normwert a1 4 – 14 %
alpha-Globulin Normwert a2 7 – 12 %
beta-Globulin Normwert 16 – 31 %
gamma-Globulin Normwert 10 – 28 %

Der Gamma Globulin wert den deine Katze hat ist laut meiner Infos im "normal" Bereich ... ich lasse mich aber gern etwas besserem belehren.
 

Kato

Katzenjunges
Das Gamma-Globulin liegt bei 58%, also 7.4 g/dl; habs vergessen dazuzuschreiben. Der A/G-Quotient liegt bei 0,3.
Danke für die Links!
 

Kato

Katzenjunges
Hallo!

Also wie es im Augenblick aussieht haben wir nochmal Glück gehabt. Da sich die Augen unserer Lilly eigenartig verändert haben, hat die Ärztin sie auf Toxoplasmose getestet, und siehe da, sie ist hochgradig mit Toxoplasmen verseucht.
Lilly geht es schon besser und wir sind guter Hoffnung, dass sie wieder ganz gesund wird.

LG
Simone
 
Oben