• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fenster- und Balkonsicherung - Sammelthread

Rusty

Hauskatze
Huhu!
Dieser Thread ist super, soviele Ideen.

Mein Freund hat das was gefunden, ich denk/hoff, dass das hier her passt.

http://www.katzengitter.org/pdf/tierhaltungsverordnung.pdf

Und ich mein jetzt zB genau den Punkt: 2.11
Zitat von o.g. Link

(11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind
die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen.


Versteh ich das richtig, dass dies gesetzlich bestimmt ist?
Weil wenn ja, dann MUSS ein Vermieter ja, wenn Katzen/Tiere erlaubt sind, die Fenster bzw.Balkonsicherung genehmigen.
Und, seh ich das richtig, dass dies auf für Österreich gilt?


Hätte vor zwei wochen mit jemandem von www.katzengitter.org einen Termin gehabt, auf den wart ich heut noch........

Habe dann einen Termin mit gabys zoo vereinbart, mal sehen - der Mann war auch nicht gerade der Freundlichste.
 
Hätte vor zwei wochen mit jemandem von www.katzengitter.org einen Termin gehabt, auf den wart ich heut noch........

Habe dann einen Termin mit gabys zoo vereinbart, mal sehen - der Mann war auch nicht gerade der Freundlichste.


Hey Rusty, das mit dem Termin von Katzengitter hab ich glaub ich schon irgendwo gelesen.

Mir gehts her auch eher weniger um die Firma, sondern was in dieser Verordnung steht.
Ich kann aber deinen "Frust" verstehen.
 

LucyAnn

Hauskatze
Nochmal zum Thema Wohnung, wir ziehen in ein paar Monaten auch um - es war dieselbe Frage, Katzen(absicherung) ja oder Wohnung adé. Katzen sind zum Glück kein Problem, dafür muss man auf die Fassade achten, und da wir dann nen kleinen Garten haben, hab ich genau gefragt wie es aussehen darf - nicht dass wir wieder rausgeworfen werden. Und der Bauträger sagt, dass Dinge, die die Fassade verunschönen, Sichtschutz, Platten etc. sind, also undurchsichtige Dinge, die dürfen nicht oder nur in bestimmten Farben angebracht werden. Katzennetz fällt da nicht drunter! :)

Ist nur die Frage, wie man die Stangen am besten im Boden befestigt? Wir haben dann 1,10m Maschendrahnzaun und ich würde auf ca. 1,90m das Netz hochziehen samt Überhang, und das eben auf großen, aber dünnen Stehern (so Alustangen etc.). Nun sagen aber viele, das müsste man einbetonieren...?
Das darf ich sicher nicht, und allzu tief eingraben auch nicht, da drunter die Tiefgarage ist und wir auch nur "Flachwurzler" pflanzen dürfen. Aber halten die Stangen nicht sowieso, wenn sie am Zaun befestigt werden? Irgendwelche Erfarungen?
 

gremlin

Hauskatze
Hm, ich befürchte fast nicht... ich meine es wären irgendwas mit 2,8m? Hab leider gestern vergessen zu schauen, war etwas im Streß und bin erst recht spät heim gekommen... ABER... du kannst ja sonst so kleine Sockel machen wo du die Steher dann drauf stellst?

Hast sonst mal Foto davon, vielleicht hat jemand nen Gedankenblitz was man sonst machen könnte :)


jop, hab ich, links ist die einfahrt, wo auch in den hof gefahren wird, das ganze hat leider eine schräge nach links
scaled.php

hier frontal, es gibt nur 2 minifenster als möglichen zugang, saublöd, weil ich dann nur reinkomm wenn eine tür eingebaut wird, rechts nach dem erker ist die eingangstüre, die muß freibleiben, weil oft genutzt und miezen sind *durchdiefüßedurchflutscher* deshalb 2.vorzimmer als schleuse:rolleyes:

scaled.php

ich überleg jetzt echt schon lang, zu beginn wollt ich ein gehege mit schleuse dorthin, mittlerweile hoff ich auf eine netzlösung, eine mieze ist bonsaimini
wer mag konstruktiv sein? ;) die kostengünstigste, sicherste variante macht das rennen:D
 

gremlin

Hauskatze
na? seid ihr schockiert?:crazy: bitte, das ist kein gefängnis,
die fenster sind an die 100 jahre alt, früher war das *in*:lach:
 

Rusty

Hauskatze
Gaby's Zoo-Mann war meine Fenster ansehen, er kann leider kein Gitter machen, weil der Spalt zwischen Fenster und Außenrolladen zu eng ist. Jetzt suche ich eine Firma, welche Gitter mit dünneren Alurahmen herstellt und montiert. weiß wer jemanden?
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich habe so Alurahmen mit einem feinmaschigen Gitter von dieser Firma. Der Rahmen ist relativ dünn, dass Gitter hält auch einiges aus und ist ziehmlich dicht(wie ein Fliegengitter). Die haben die Rahmen extra nach Maß für meine Fenster gemacht, und die sind ohne Schrauben zu montieren.

Nur das dauernde raufklettern von meinem Kater war nach einiger Zeit dann doch zu viel. Habe dann bei einem der Rahmen das ursprüngliche Gitter raus getan, und ein normales Katzennetz rein gemacht, und das hält jetzt auch die Kletterpartien meines Katers aus:


Kannst sie dir aber gerne auch mal bei mir anschauen/abmessen wegen der Breite, wennst willst.
 

Pixelcat

Welpen
Hallo Leute!

Ich war auf der Suche nach Ideen und Erfahrungen mit Katzenschutznetzen und bin auf dieses Forum gestoßen, und obgleich die letzte Aktivitätin diesem Thread schon ein Weilchen her ist, würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. :)

Da das Wetter jetzt wieder schöner wird, möchte ich meinen Balkon katzensicher gestalten. Meine beiden Gauner sind EKH-Geschwister, Kater und Katze mit 6 Monaten.
Über die Montierung bin ich mir relativ im Klaren, woran es jetzt noch scheitert ist- welche Marke des Netzes soll ich wählen? Ich hab mir jetzt wirklich schon einiges durchgelesen, hab auf Amazon Kritiken durchgestöbert und bei jeder Marke gibt es dann wieder negative Erfahrungen die mich abschrecken.
Ich wohne im dritten Stock und das Netz muss -richtig- stabil sein und was aushalten. Die beiden Monster sind alterstypisch extrem aktiv und überall dran.-knabbern, kratzen, zerreissen.
Dass es also ein verstärktes Seil sein soll, ist schon klar- trotzdem kann ich mich nicht entscheiden.

Ich hoffe also dass jetzt jemand den ultimativen Firmen-Tipp hat. :) Am liebsten wäre es mir, wenns nicht ganz arg teuer wär, Billigprodukt solls natürlich auch nich sein.

hoffe auch einige Antworten!
liebe Grüße
 

Humpel

Hauskatze
MEin Tipp: 3x3cm metallverstärkt, Marke relativ egal
(hab grade in dieser Sekunde wieder den Beweis erhalten, das hält auch einen Coonie aus der dran hochklettert ;) )
 

Vez3000

Hauskatze
Meins ist von katzennetze.de, 4x4 und hat schon ein paar kletter und knabberversuche unbeschadet überstanden :)
 

Regenbogentau

Hauskatze
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Bin umgezogen und haben jetzt eine Terasse die wir Katzensicher gestalten dürfen.
Ich weiss aber ehrlich nicht wie ich das angehen soll.Die Terasse ist umrundet mit einem Zaun der ziemlich breit ist(41cm),also oben eine Fläche um Blumenkästen rauf zu stellen usw..Der Zaun ist eigentlich aus Beton und darüber Wellblech,oben in der waagerechten ist auch ein glattes Blech.das blech geht 2 cm nach unten und dann wieder 4 cm nach innen...ich hoffe ihr versteht ansatzweise was ich meine.(kamera ist leider unaufgeladen)

innen anmontieren möchten wir nicht weil wir ja die fläche auf der mauer ausnützen möchten.deshalb muss das ganze gerüst aussen angebracht werden...habt ihr tipps wie ich das schaffen könnte?
 

Vez3000

Hauskatze
hab ich das richtig verstanden und ihr habt am Geländer und oben Blech?
Das müsste also magnetisch sein, da würd ich es mal mit Magnethaken versuchen :) und bei denen dann das Netz einhängen.
 

Wuscheltiger

Katzenjunges
[FONT=&amp]Hallo,[/FONT]
[FONT=&amp]bin gerade auf den Thread von euch gestoßen. Ich bin neu hier, weil ich nach der Suche[/FONT]

[FONT=&amp]für Erfahrungen im Insektengitterbereich bin. Ich weiß, dass es hier um Balkonsicherungen geht,
aber vielleicht, kann mir trotzdem jemand helfen. Wir wollen uns dieses Jahr ein Insektengitter[/FONT]

[FONT=&amp]mit Katzenklappe einbauen lassen, dass Gitter soll natürlich absolut kratzfest sein.[/FONT]
[FONT=&amp]Ich hab jetzt schon viele andere Katzenhalter befragt, die bauen sich das meistens selbst.[/FONT]
[FONT=&amp]Wir sind handwerklich aber nicht so begabt und wir wollten auch, dass es gut aussieht.[/FONT]
[FONT=&amp]Hat jemand Erfahrung mit solchen kratzfesten Insektengitter mit Katzenklappe?[/FONT]
[FONT=&amp]Wir haben uns im Internet schon schlau gemacht und so sollte es aussehen![/FONT]
http://www.sproeba.de/produkte/insektenschutz/gewebearten/katzengewebe
[FONT=&amp]Wäre euch dankbar, wenn wir jemand seine Erfahrungswerte berichten könnte![/FONT]
[FONT=&amp]LG[/FONT]
 

lislinside

Hauskatze
ich hab Insektenschutzgitter der Marke Schlotterer mit Stahlgewebe - das höchste der Gefühle ist, das sich sie eine oder andere Reihe "verschiebt" - aber das Zeug hält sogar aus, wenn ein 5kg Kater drauf herumkraxelt ;) Im Gegensatz dazu hatte ich kurzfristig eine Gittertüre, mit Insektenschutzgitter aus Aluminium (aus dem Baumarkt) - das konnte man vergessen - das hat keiner Katzenkralle standgehalten!
Katzenklappe hab ich allerdings nicht eingebaut - Humpel hat da eine Lösung bei Ihrer Balkontüre: da ist im unteren Teil der Insektenschutztüre Plexiglas eingepasst statt dem Gitter und da ist die Katzenklappe eingebaut.
 

rainbowforest

Hauskatze
Da das Thema Balkonsicherung bei uns auch ansteht und wir das hoffentlich dieses Wochenende über die Bühne bringen können, habe ich mir dazu einiges überlegt um der Loggia ein Netz zu verpassen, dass a) unsere Coonies jetzt und in Zukunft aushält, b) keine Bohrungen benötigt c) die Markise noch ausfahrbar bleibt und d) den Zugang zu den Blumenkisten nicht allzu sehr erschwert.

Die Halterungen lass ich mir bei einer befreundeten Metallbaufirma machen, das Netz hab ich schon, wurde (auf Tipp) bei Fa. Haanl in Wien 21 www.haanl.at gekauft. Ist ein 4 x 4cm Netz und kostet 8€ / m2.

Kann gerne Fotos und Konstruktionsskizzen posten, sobald es montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora_Cat

Katzenjunges
Ja, Fotos und skizze wären super, weil uns das auch bald bevorsteht...super, dass das thema hier besprochen wird:)
 
Oben