ja das kann man problemlos rauskratzen. ist jedenfalls sinnvoller als "Illegal" einen metallrahmen einzubauen (fassade anbohren usw..). wenn ich das fenster aufmache dann möcht ich sowieso dabei sein . allein mit offenem fenster lass ich sie sicher nicht in der wohnung, sodass ich reagieren kann sollte sich was tun.... zur not muss ich doch zu drastischeren absicherungsmassnahmen greifen (ein nachbar aus der stiege hat da einen sehr günstigen kontakt, sag ichs mal so).
ausserdem was "mit den krallen bearbeiten" betrifft: bin gespannt ob bzw wie das geht, denn ich habs zuerst mit beißzangen und seitenschneider versucht das drahtnetz zu schneiden, ging nicht wirklich. erst mit ner scharfen schere ging das. ich war überrascht wie hartnäckig das netz ist
erst gestern hab ich mit einer nachbarin gesprochen (die auch die notversorgung liebevoll übernimmt). ich glaub ich mach mir da zuviele gedanken was die hv betrifft. andere pfeifen sich da nichts. inzwischen denk ich mir, je weniger sie weiss, desto besser für alle, vermutlich interessiert sie (die hausverwaltung) das eh ned wirklich was ich da mache, scheint mir jedenfalls immer mehr so zu sein.....