• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fensternetz an allen Fenstern?

Joey

Katzenjunges
Hallo!
Zunächst einmal :wave: an alle, habe mich grade registriert.
Meine Frage betrifft Fensterschutz: ich habe schon in den älteren Beiträgen gelesen, was es da alles für Möglichkeiten zum Selberbasteln gibt (alles Heimwerkerinnen hier scheints ;) ). Aber habt ihr ALLE Fenster in der Wohnung vernetzt? Oder nur eines oder einige? Ich habe ziemlich viele Fenster in der Wohnung und mach normalerweise auch alle auf, aber alle vernetzen will ich eigentlich nicht unbedingt...
Gibts auch netzlose Katzenhaushalte? Oder ist das ganz verantwortungslos und indiskutabel..?

Liebe Grüße,
Joey
 
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Also, wir sind NOCH netzlos... Der Grund liegt darin, dass die Miezen anfangs noch nicht raufhüpfen konnten, und jetzt haben wir seit geraumer Zeit ein Gerüst vorm Haus, weil die Fassade erneuert wird (da hätten sie uns die Netze ohnehin runter gerissen) und wir müssen jetzt warten, bis sie damit fertig sind... :rolleyes:

Jetzt funktioniert das Lüften halt so, dass wir die Katzen aus dem Raum mit den geöffneten Fenstern raus sperren, bis wir das Fenster wieder zugemacht haben. ;)
 

Susanna

Hauskatze
Hy Joey!

Erstmal willkommen im Forum!
Ich selbst hab in der Wohnung nur 2 Fenster "vergittert" - und zwar jeweil einen Teil vom 2-teiligen Wohnzimmerfenster und einen vom 3-teiligen Fenster im Schlafzimmer (allerdings bin ich handwerklich nicht begabt - und hab´s mir professionell machen lassen :D )
Im Badezimmer kann ich das kleine Fenster noch im Notfall kippen - ist hoch oben und hat kein Fensterbrett - daher können die Miezen nicht ran...

Alle Fenster würd ich persönlich unpraktisch finden - man will ja auch mal was ausstauben - am Küchenfenster hab ich außen noch ein Blumenkisterl - da muss ich auch zum Gießen und Pflegen ran - und ganz "hinter Gitter" mag ich auch nicht wohnen...

Hab´s so jetzt seit 15en Jahren und ich glaube sowohl meine Miezen, als auch ich sind sehr zufrieden damit!

LG Susanna
 

sunkist

Hauskatze
Nun du solltest die Fenster sichern, die du ständig offen hast, es würde auch nichts bringen zwei Fenster zu sichern und dann ständig alle (also auch die ungesicherten) offen zu haben, denn es geht ja bei der Sicherung der Fenster darum Unfälle zu vermeiden und die sind bei allen ungesicherten Fenstern möglich. Bei den Fenstern die ungesichert sind kannst du halt nur nur Kontrolle (wenn du anwesend bist) lüften, bzw. wenn die Katzen aus dem Zimmer gesperrt sind. So einfach ist das. ;)
 

vermont

Hauskatze
Hallo!

Ich hab auch (noch) keine Fensterschutzgitter aber ich mach es auch so, dass ich die Katzen raussperre wenn ich das Fenster aufmache. Stosslüften muss man ja nur 5 Minuten.

Ich bekomme aber von einem Bekannten hoffentlich bald so ein Netz gebastelt, das man dann in das Fenster einsetzen kann wenn man es aufmacht, das geht dann auch bei allen Fenstern die baugleich sind. :thumb:
Dann kann ich im Sommer ein Fenster für die Miezen offen lassen, wenn es recht heiss ist oder so.

Wenn du aber alle Fenster aufmachst, dann musst du auch an allen Fenstern einen Fensterschutz machen, sonst bringt es ja nichts. ;-)

Liebe Grüße,
Vermont
 

Joey

Katzenjunges
Ja, ist mir schon klar, dass ich alles vernetzen muss, was (unbeaufsichtigt) offen ist, weil es sonst nix bringt..
Wollt nur wissen, wie ihr das so handhabt. Aber ich glaub, ich bin eine überdurchschnittliche Lüfterin ;)
 

vermont

Hauskatze
Also ich lüfte schon oft, aber nur kurz. Ich hab die Wohnung in zwei Bereiche aufgeteilt und in einem werden die Katzen "eingesperrt" (zb. wenn sie grad zum Fressen in der Küche sind) und im anderen werden die Fenster aufgerissen.

Aber wie gesagt im Sommer werd ich das wahrscheinlich anders machen.

Also ich denke du solltest auch nichts ungesichert lassen, was du unter Aufsicht öffnest, Katzen sind ja doch recht schnell und auch ziemlich leise. ;-)

Ich würds wie gesagt raussperren oder zunetzen.

LG,
JP
 

Ellis <(n_n)>~°

Energiebündel
Also in der Wohnung meiner Fam. gibts alte Fenster (haben unten eine Art Erhebung/Haken) und wenn wir die aufmachen is unser "Fensternetz" der Vorhang den wir an die Fenster befestigen ^^
 
Oben