• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fensterschutz im Gemeindebau

Enja

Hauskatze
Sodale...
Guten Morgen!

Wohne (noch) in einem Gemeindebau und habe jetzt das Problem mit dem Fensterschutz für Katzen! Wir haben vor ca. 4Jahren, neue Kunststofffenster bekommen.
Man sollte die ja nicht anbohren...was ich weiß!
Bin jetzt meine Runden im Bau gegangen und habe zwar wenige aber doch einge Katzengitter gesehen, aber leider nie jemanden angetroffen, um zu fragen wie die das montiert haben! Bei einem Fenster habe ich Schrauben gesehen...
Meine Frage: darf man bohren? macht ihr das einfach?

wenn wir davon ausgehen -was ich sehr vermute- das ich nicht bohren darf, bräuchte ich also eine Alternative wie ich das Gitter wirklich sicher montieren kann.

Cosmo kletter alles an was man anklettern kann (Jalousin, Bambusrollos, Vorhänge, usw.) deswegen möchte ich das fest und stabil bauen/montieren, dass es auch den Kleinen im Notfall aushält.

Was haltet ih von Teleskopstangen? Bleiben die wirklich gut im Rahmen bzw an der Wand stecken?
Klebeschrauen?
Vielleicht hat von euch jemand das selbe Problem gehabt und kann mir seine Lösung verraten??
Bin handwerklich begabt -würd ich mal behaupten- und würde es mir gerne kostengünstig selber bauen!!!


Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen,

danke und
lg Enja, Romeo&Cosmo
 

Virus

Hauskatze
Bohr halt in die Fassade!
Sind dann eh nur kleine Löcher die man dann auch leicht wieder kitten kann
 

Enja

Hauskatze
@virus bezweifle leider, dass das in der Dämmung sogut hält...werd aber mal meinen Handwerker fragen!

@miky320 würde es gerne selber bauen, werde aber mal eine unverbindliche Anfrage hinschicken...viell ist es für mich leistbar?! :nixweiss:

@BlueDiamondBears :dankeschild: das ist mal eine Idee...werd gleich mal nächste Woche mit Daddy zum Bauhaus fahren und mir das anschauen!
Brauch es ja nur für 2 Fenster und da ich viell bald umziehe, eine wunderbare Idee!!
 
...@BlueDiamondBears :dankeschild: das ist mal eine Idee...werd gleich mal nächste Woche mit Daddy zum Bauhaus fahren und mir das anschauen!...

vergiss den baumarkt, da findest nichts!!! kann ich dir aus erfahrung sagen,
und wenn dann noch teurer als bei zooplus.de (beim netz kannst sparen, dass
laubschutznetz vom hornbach kostet nur einen bruchteil und ist genauso stabil
wie das katzenschutznetz) und da die stangen nicht schlecht werden, kannst
sie in der anderen wohnung wieder verwenden oder einen balkon vergittern:daumen:
 

Enja

Hauskatze
@BlueDiamondBears

ok...also da mein Daddy Urlaub hat (er wird mir auch sicher gerne beim aufstellen helfen*g*), werd ich ihn einfach schnappen und mal von Baumarkt zu Baumarkt fahren.... wenn nicht gibt es ja noch immer das Internet, wo ich bestellen kann. :)
 

Delphinchen

Administrator
Du kannst ein Katzennetz ganz normal montieren, das weiß ich aus sicherer Quelle

Ich wohne auch im Gemeindebau, und ich habe vor Anbringung des Netzes 1. bei Wiener Wohnen gefragt und die sagten kein Problem so lange ich die Löscher bei Auszug wieder zu schmiere

Zusätzlich hatte sich dann noch eine "nette" Nachbarin über mich beschwert wegen "Umbauarbeiten am Balkon" - ich wusste davon nichts, aber eines Tages stand plötzlich eine Mitarbeiterin von Wiener Wohnen vor meiner Türe und wollte sehen was ich denn an meinem Balkon umgebaut habe :lach:
Naja ich hab es ihr gezeigt und sie hat 5 mal entschuldigt für die Störung, das Netz ist natürlich gar kein Problem und beeinträchtigt auch nicht die Ansicht der Fassade weil man es von unten kaum sieht :)
 

Enja

Hauskatze
@Delphinchen
Danke...
nur noch eine Frage:

Hast dus an der Mauer/Dämmung oder am Kunststofffenster/Holzfenster angebracht?

Hab mir das ja auch überlegt (mit Fassade usw.), da von unten wirklich kaum was erkennbar ist!!

Dann muss also mein Handwerker entscheiden, ob man das auch an der Dämmung irgendwie festmachen kann...dann spar ich mir die Stangen und bastle nur einen Holzrahmen mit Netz!!
 

Enja

Hauskatze
Yippiiiiiiieh...

Also, so werde ich das auch machen! Nur wird der Rahmen bei mir weiß gestrichen...kann euch ja dann von meiner Arbeit erzählen und Fotos schicken!
Next Week geh ich´s an! *freu*

DANKE an alle, dass ihr mir geholfen habt, mir Tipps gegeben habt und so schnell damit warts!!

lg
 

Fiore-Bambina

Hauskatze
haben auch ziemliche Probleme damit....
weil ein Spanngitter trauen wir uns nicht zu verwenden, weil direkt unter unserem fenster ist ein Kindergarten, und da haben wir angst, dass das aus irgend nem Grund runterfällt oder so....

Mit dem Katzennetz würd ich vorsichtig sein, das können Katzen durchaus durchbeißen wenn man nicht aufpasst....
 

Enja

Hauskatze
@fiore-Bambina:

also irgendwo hier stand mal der Tipp vom Laubschutznetz...(heißt das so?!) das soll um einiges stabiler und auch billiger sein!
Oder eben solche gitter, aber dann fällt das mit den spannstangen flach!

muss mir das jetzt mal anschauen und werde dann entscheiden!!

lg
 

Fiore-Bambina

Hauskatze
Ach so.... kenn nur das Netz das der Fressnapf verkauft (das ist aber auch teuer genug, das größere kostet 60 Euro)....
Sag bescheid wie du dich entscheidest....

Lg
 

Alexa1981

Katzenjunges
Katzengitter

also ich habe von einer Seite ( Wr. Wohnen) die info bekommen, wo kein kläger da kein richter, es ist ihnen sozusagen wurscht nur wenn du was beschädigst zb. bohrst dann musst du beim auszug für den schaden auf kommen, aber als guten tipp, es gibt eine firma die das montiert mit panelen ohne bohren ich glaub unter www.katzengitter.org
 

Soraya

Hauskatze
Die Fiormen, die Katzengitter bauen und anfertigen sind leider alle recht teuer! Ich weiss ja nicht, wies finanziell bei euch aussieht, aber mir waren € 200,00 pro Fenster echt viel zu viel!

LG, Soraya
 

Cortez

Hauskatze
Mit dem Katzennetz würd ich vorsichtig sein, das können Katzen durchaus durchbeißen wenn man nicht aufpasst....

Drahtgitter!

Ich wohne auch in einem Gemeindebau. Mein Vater hat Rahmen aus Holz gebaut und sie mit Drahtgitter bespannt, das ist wohl die sicherste Methode, da ja nichts reißen kann!

Haben die Rahmen außen an dem Mauervorsprung angebohrt
 
Oben