• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fibrosarkom bei katze :'(

naixi89

Katzenjunges
so ich bin jetzt zurück...es wurde eine Biopsie gemacht
heut wird ich angerufen und dann wird mir bescheidgegeben, obs wirklich ein Fibrosarkom ist ..... und er meinte auch, er würde das gegebenfalls operieren (bein amputieren)
jetzt heisst es auf den anruf warten..

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
also doch eine biopsie als diagnosestellung

bei allen fibrosarkomkatzen in meinem umkreis wurde eine biopsie und/oder bildgebende diagnostik gemacht
alles gute euch

Rusty

Hauskatze
Alle Fibrosakomkatzen in meinem Umkreis wurden erfolgreich operiert, bei einer davon kam das Fibrosarkom 3 x wieder, beim 4. Mal wurde dann soviel wie möglich weggeschnitten und auch diese Katze ist nun schon seit 10 Jahren beschwerdefrei.

Ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute.

naixi89

Katzenjunges
So, es handelt sich definitv um ein Fibrosarkom....
der Arzt rät dazu es bestrahlen zu lassen..so können wir noch etwas zeit gewinnen..gesund wird sie nicht mehr....es kommt jetzt halt auch drauf an, wie schnell das tei wächst

hat jemand damit Erfahrung?

Rusty

Hauskatze
Eine Katze mit Fibrosarkom kannte ich, wo definitiv nichts gemacht wurde. Da war das Sarkom im Nacken gegen dem Ende zu so groß wie ein 1/2 l Milchpackerl.
Das war wirklich nicht schön mitanzusehen auf dem armen Tier.

Warum jetzt doch keine OP? Sitzt das Teil so inoperabel?

naixi89

Katzenjunges
das teil ist leider schon sehr groß......und eine op wäre sehr schwierig.... weil es wahrscheinlich shcon in der Bauchdecke auch wäre
noch kann sie sich ja normal bewegen...und sie fühlt sich wohl...

woran merkt man eigentlich, dass es "soweit ist" ??
ich will nichts falsches tun :(

lislinside

Hauskatze
Ganz ehrlich? Wenn das Ding schon so riesig ist und bei einer OP Komplikationen zu erwarten sind deswegen oder weils blöd liegt, würde ich persönlich wohl in Erwägung ziehen, wie ich der Katze die letzte Zeit so schön wie möglich machen kann... Auch wenn ich von manchen ev. dafür gesteinigt werde - die Lebensqualität des Tieres steht über meinem Wunsch das Tier ein paar Monate länger bei mir zu haben...

Anders würde es aussehen, wenn die OP prinzipiell gute Erfolgschancen hat, sodass die Katze noch einige Jahre vor sich hat (klar, auch da können Komplikationen auftreten...)

Was ich persönlich nicht machen würde: Chemo oder Bestrahlung - das wäre mir ziemlich sicher zu viel Stress für das Tier, ohne das es dem Tier wirklich etwas bringt....

Und wenn man sein Tier kennt, erkennt man im Normalfall den Zeitpunkt wo es so weit ist! Alles Liebe!

Rusty

Hauskatze
Deine Katze wird dir zeigen, wann es soweit ist. Wenn sie nichts mehr frisst, apathisch herumliegt, keine Lebensfreude mehr zeigt, deine Streicheleinheiten nicht mehr genießt, insgesamt einen jammervollen Eindruck macht, dann ist die Zeit gekommen um sie zu erlösen.

Ich wünsche dir und deiner Katze noch soviel gemeinsame, schmerzfreie Zeit wie möglich. Mach ihr die noch verbleibende Zeit so schön und stressfrei wie es nur geht, mit Bestrahlungen und unnötigen Tierarztbesuchen würde ich sie nicht mehr quälen, wenn keine Aussicht auf Heilung besteht.

Molly14

Welpen
Hallo,
meiner Katze wurde gestern ein Fibrosarkom entfernt und da auch die Lymphdrüse auch vergrößert war, wurde diese auch entfernt. Seit dem kann sie ihre linke Pfote nicht mehr belasten und das es ein paar Tage dauern könnte. Die Tierärztin meinte das das normal wäre, da sie bis zum Muskelgewebe operiert hat.
Meine Frage ist, ob jemand schon Erfahrung damit hat, und meint ihr das das wirklich normal ist, oder eine Sehne oder Nerv durchtrennt wurde.

Liebe Grüße
Johanna

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
das hat ja nicht unbedingt mit fibrosarkom zu tun
einen tag nach einer operation ist es sehr verständlich,dass schonhaltungen eingenommen werden
und so ein klax ist ja eine fibrosarkom-operation nicht,da ja viel weggenommen wird
alles gute euch+baldige besserung

Molly14

Welpen
Ich war gestern mit Molly bei der Tierärztin und sie hat sich die Pfote genauer angesehen, und festgestellt das der Fuß taub ist. Sie bekam eine Injektion für den Nerven Aufbau und ich muss ihr jeden Tag Vitamin B Tropfen geben. Sie hat im Fuß bis zur Elle einen Bluterguss von der OP, den ich jeden Tag ein paar mal massieren muss.
Morgen müssen wir wieder zum Tierarzt.
Ich habe von verschiedene Arnica Salben gelesen ( D6, 30 ) oder dergleichen oder von Arnica Globilin. Könnte ich ihr so etwas zusätzlich geben? Oder weiß sonst noch wer einen Rat?

Rusty

Hauskatze
Irgendwelche Salben sind bei Katzen immer problematisch, weil die sich ja alles ablecken. Regelmäßige Massage ist sicher ausreichend. Der Bluterguss löst sich mit der Zeit auf und dann wirst du ja sehen. Das Allerwichtigste ist erstmal, dass das Fibrosarkom weg ist und auch nichts mehr nachkommt.

Molly14

Welpen
Irgendwelche Salben sind bei Katzen immer problematisch, weil die sich ja alles ablecken. Regelmäßige Massage ist sicher ausreichend. Der Bluterguss löst sich mit der Zeit auf und dann wirst du ja sehen. Das Allerwichtigste ist erstmal, dass das Fibrosarkom weg ist und auch nichts mehr nachkommt.

Naja, zur Zeit hat sie einen Trichter oben, da ist im Moment nicht viel mit ablecken.

Rusty

Hauskatze
Frag einen Tierarzt, welcher sich mit Homöopathie auskennt. Soweit ich weiß, sind manche Sachen für Katzen giftig.

angi7766

Welpen
Hallo
Danke für die Antwort
Der Tumor ist bei der Schulter .... also die gesamte Vorderpfote müsste weg ... ich hadere mit mir selber, was ich tun soll ..... ich will nichts unversucht lassen ..

Aber ich möchte nicht die op durchführen und dann kommt das wieder und die kleine quält sich umsonst

Die Blutuntersuchung war positiv .. das heißt zwecks Narkose wäre es kein Problem
Die Werte sind gut

Ich bin hin und her gerissen

Oben