• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fibrosarkom

phoebe_nano

Katzenjunges
Liebe Katzenliebhaber,
heute wurde mir mitgeteilt, dass meine liebe Phoebe (Katze, 5 Jahre) schon wieder einen Tumor (FibroSarkom) am Rücken hat.
Ich kann sie nun wieder operieren lassen (kommt aber wieder) und ihr das Leben um gut ein Jahr verlängern.
Oder ich lass die OP sein und warte bis der Tumor größer ist und sie dann von ihrem Leid bevor sie Schmerzen hat, erlöse.

Das war eine schwierige Frage. Schlussendlich hab ich mich für die 3. OP entschieden. Sie ist doch erst 5 - und mein liebes Baby.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder vielleicht Tipps aus der alternativen Medizin um nach der OP den nächsten Knoten hinauszuzögern?

Bitte ich brauche dringend Rat, ich will meine liebe Phoebe noch länger knuddeln können.

Danke;

Eure traurige Verena:-(
 

Ingrid

Hauskatze
Hallo,

ich hätte mich auch so entschieden. Hoffentlich kann man das Leben dadurch noch ein wenig verlängern.

Wir haben hier einige Experten für alternative Medizin, vielleicht wissen die ja dazu einen Rat.

Alles Gute für die OP :thumb:
 

pätzi

Hauskatze
wachsen die fibrosarkome immer an derselben stelle, also eine nicht einwandfreie op oder an verschiedenen stellen....als ob eine neigung dazu vorhanden ist ? oder ist sie an dieser stelle(n) geimpft worden ?
 

phoebe_nano

Katzenjunges
HI PÄTZI,

also die tumoren wachsen meistens auf der selben stelle.
unschöne op.... kann glaub ich nich sein, die matastasen breiten sich in alle richtungen aus.
mann kann es höchstens mit iscator oder ähnlichem hinauszögern oder glück haben, dass es nicht mehr kommt.
ich kanns gar nicht mehr erwarten bis ich meine prinzessin wieder im arm hab.
am ende der woche kann ich sie wieder abholen.
hoffentlich findet sich noch eine therapie und sie lebt noch viele viele monate....
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by phoebe_nano@18.9.2007, 20:14 Uhr
also die tumoren wachsen meistens auf der selben stelle
du meinst, sie wachsen bei deiner katzen auf derselben stelle ? diese sarkome verästeln sich tief ins gesunde gewebe und wenn man nicht alles entfernt, wachsen sie dann eben an derselben stelle wieder. also muß da ein ta ran, der möglichst alles entfernt. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...dann sollte da vielleicht ein anderer ta ran...
weil bei katzen, die eben erblich zu solchen tumorbildungen neigen, wachsen sie auch an verschiednen stellen.
therapie...ist zeimlich vage, da gibts so sachen mit misteln, aber wie erfolgreich die sind ???
lg
 

Katzkatz

Katzenjunges
Hallo Verena,
das tut mir sehr leid für deine Phoebe!
Ich persöhnlich hab keine Erfahrungen mit Fibrosarkomen, aber eine gute Freundin von mir hat ein Katzi, welches auch schon einige Erfahrungen mit diesem Tumor gemacht hat.
Mit alternativer Medizin, kann ich dir speziell nicht weiterhelfen ...aber es gibt da -wie Pätzi bereits erwähnt hat - eine Mistelkur ...wird gespritzt in gewissen Abständen und in gewissen Dosen ...haben wir auch bei einem unserer Hunde angewendet ...obs wirklich geholfen hat??????? Kann ich leider nicht sagen!

Das problematische an Fibrosarkomen ist, dass die so blöder fingerförmige Ausläufe haben und man wirklich jede einzelne tumoröse Zelle dawischen muss ...was heißt, dass man um den Tumor herum mindestens 3 cm (in ALLE Richtungen) an Gewebe wegschneiden muss ...und nicht jede Katze hat überall dermaßen viel an Gewebe ...nur zum Thema "unschöne OP"!

Was ich dir aber raten kann, ist dich einmal auf der Onkologie auf der Veterinärmedizin Wien mit jemandem darüber zu unterhalten oder dich bei deinem TA zu informieren.
Es gibt nämlich verschiedene Studien über Fibrosarkome und deren Bestrahlung ...vor, während und nach der Operation.
So eine Bestrahlung vor einer OP soll den Sinn haben das "Schlachtfeld" einzudämmen ...und nach der OP kann man paliativ bestrahlen ...also die Entzündung ua. zu lindern!

Das blöde bei solchen Bestrahlungen ist nur, dass man bis zu 15 Sitzungen brauchen könnte und dass das natürlich nicht unbedingt stressfrei für unsere Katzis sein kann ....immerwieder kurze Narkosen, in fremder Umgebung etc. aber eine Überlegung ist es wert!

Ich wünsch dir und deiner Kätzin alles Liebe,
und halt uns auf dem Laufenden,
lg,
katzkatz
 

Tiffany

Hauskatze
Es gibt mehrere "alternative" Behandlungsformen, dummerweise sind in Österreich keine Tierheilpraktiker zugelassen und die wenigsten TA interessieren sich für sanfte Heilmethoden. :(

Ich bin mit der Thematik leider zu wenig befasst, ich weiß auch nur von der Misteltherapie, es gibt noch eine Therapie-Form mit Enzymen (Wobenzym, Terrakraft usw...)

Homöopathisch müsste ich mich erst einlesen......

Aber guck mal hier:

http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...&hl=fibrosarkom
 

phoebe_nano

Katzenjunges
Hi Katzkatz,
hi tiffany,
hi pätzi!

vielen dank für eure lieben worte.
die misteltherapie hatte ich schon nach der 2. op angewandt. hab ihr alle 2 tagen das präperat gespritzt über mehrer monate.
wahrscheinlich hab ich es dann um ein paar monate hinausgezögert.

den ta hab ich gewechselt und für diese op bin ich sogar in eine klinik nach vorarlber gefahren (bin aus innsbruck/tirol).

in einem anderem forum wurde mir nahegelegt, eine schlangengift therapie zu machen.
habt ihr davon schon gehört?

die klinik wird jetzt in alle richtungen 2-3 cm (so tief es geht) aushölen. es müssen sogar die obersten knorpel der wirbelsäule abgeknippst werden.

gestern hab ich sie abgegeben und warte schon sehr gespannt auf den anruf...

ich werde euch auf dem laufenden halten....

danke eure vreni mit phoebe
 

kitten

Hauskatze
leider kenne ich mich mit therapiemöglichkeiten nicht aus, ich wollte aber sagen, dass ich der süßen kleinen die daumen drücke....

alleine sich diese op vorzustellen klingt schon so grausam, das arme ding :(

ich verstehe aber deine entscheidung, alles zu versuchen!
 

BigCat

Kafo-Mama
Das tut mir sehr leid, was deine Phoebe da durchmachen muss.

Leider habe ich auch kein Patentrezept. Ich hatte einen Kater mit einem Fibrosarkom an der Flanke. Er wurde (wenn ich mich richtig erinnere) über die Jahre 4 oder 5 x operiert. Jedesmal wurde großzügig bis ins gesunde Gewebe geschnitten, um die Gefahr eines Rezidivs möglichst gering zu halten, jedoch ist es immer wieder gekommen, in immer kürzeren Abständen und irgendwann ist dann auch nicht mehr genügend gesundes Gewebe bzw. Haut zum Verschließen der Wunde übrig.

Die letzte OP hat dann allerdings gehalten, so dass der Tumor nicht wieder aufgetaucht ist, jedoch wurde mein Kater im Alter von 13 Jahren dann doch sehr schwer krank, war ausgezehrt und schwach, ohne erkennbare Symptome, die auf ein bestimmtes Krankheitsbild hingedeutet hätten. Der Verdacht war damals, dass sich an anderer Stelle wieder Wucherungen gebildet hätten, bzw. "etwas" im Blut sei. Als Willy dann zusehends schwächer wurde, nicht mehr fraß, habe ich beschlossen, ihn in Würde gehen zu lassen, wie es auch seiner Natur entsprach.

Die Operationen würde ich heute wieder genauso machen lassen, denn sie haben meinem Kater doch einige Zeit mit Lebensfreude und Lebensqualität geschenkt, die die Belastung durch die Narkosen und OPs sicher aufgewogen haben.

Leider gab es damals noch keine weitgreifenden Erkenntnisse über Homöopathie oder alternative Heilmethoden bei Tieren und auch das Katzenforum gab es noch nicht, sonst hätte man ihn vielleicht auch noch unterstützen und seine Selbstheilungskräfte aktivieren können.

Euch alles Liebe, alles Gute für die OP, dass danach endlich Ruhe eintritt und eine hoffentlich lange, schöne, gemeinsame Zeit.
 

phoebe_nano

Katzenjunges
Nach all der großen Traurigkeit, hab ich zum Glück noch Nano.
Der schwarze Bengel ist 18 Wochen alt und volle aufgeweckt.

Am Abend nach dem Spieln verräume ich dann die Spielsachen und versuche ihn zu beruhigen, aber da spielt Nano nicht mit. Er holt sich einfach das Spielzeug wieder *gg*
 

Tiffany

Hauskatze
Hab` ein wenig in meinen "klugen" Büchern rumgestöbert und wage mal ganz vorsichtig folgende, mögliche Therapie:

In erster Linie sollte mal das Immunsystem unterstützt werden, wie nur geht.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Krallendornextrakt gemacht, 3x täglich 2 bis 3 Tropfen.

Zu empfehlen ist auf jeden Fall die Krebs-Nosode: Carcinominum D30, 5 Globulis jeden 2. Tag über eine längere Zeit, dann die Potenz erhöhen.

Weiters schwöre ich auf das Enzym-Präparat Terrakraft, täglich 1 Esslöffel.

Von den Schlangengiften habe ich auch schon gelesen, hab`sie allerdings noch nie angewandt.
 

phoebe_nano

Katzenjunges
danke tiffany,
ich werd mit meiner ta reden. heut hab i in der klinik angerufen.
sie ist grad beim aufwachen. sie haben alles, was gegangen ist, rausgeschnitten.
auch knorpel von der wirbelsäule.
ziemlich schmerzhaft, aber sie haben nach der op gleich schmerzmittel gespritzt.

freu mich schon so auf phoebe.
nano der kleine kater vermisst sie auch schon,
er summst nur mehr...
 

phoebe_nano

Katzenjunges
Originally posted by giftzwergerl@19.9.2007, 17:33 Uhr
Meine TÄ sagt, sie hat gute Erfahrungen mit Schlangengift (Spritzen) gemacht. Mehr :nixweiss:
hi,
super, dass du gute erfahrung von deiner ta hast.
kannst du mir vielleicht sagen, in welcher dosis man den katzen das gift spritzen soll.
meine ta hat nämlich keine erfahrung mit dem hovri (oder so ähnlich)

danke,
lg verena
 

phoebe_nano

Katzenjunges
liebe freunde,

hab grad in der klinik angerufen. gestern gings ihr total schlecht.
heute viel besser. nachdem es so ein grosser eingriff war, kann ich sie erst nach dem wochenende abholen.

mei sie tut mir so leid, aber gott sei dank geht es ihr heute besser.

hr. dr. schwarmann hat mich gerade angerufen und über die op berichtet; er hat bockförmig rund um den tumor bis zu den rippen 2cm in alle richtungen herausgeschnitten.
fr. dr. gechter hat wochenende dienst und sie kann entscheiden ob ich sie am samstag oder sonntag abholen darf. hoffentlich am wochenende..... gestern in der nacht hat sie zum ersten mal gefressen. *schluchts*

es wird noch eine lange zeit ohne mein schatzerl, aber dann wird wieder alles gut.

bussi verena
 

giftzwergerl

Hauskatze
Kann dir leider nicht mehr sagen. Sie hat nur mal so nebenbei erwähnt dass sie mit Schlangengift gute Erfahrungen bei Krebs gemacht hat.
 

phoebe_nano

Katzenjunges
ENDLICH WIEDER ZUHAUSE

Hi,
ja gestern konnte ich sie um 18.00 uhr in vorarlberg holen. die 2 stündige autofahrt hat sie auf dem schoß meiner schwiegermama genossen. sie hat geschnurrt und geschmeichelt, wie schon lange nicht mehr.
sie hat sich total gefreut, dass wir sie abgeholt haben.

ich bin auch so glücklich, dass ich mein mäuschen wieder habe.
die op naht ist ziemlich lang, ca. 25 cm lang. sie sind der aggressive vorgegangen.
sie hatte auch am hinteren linken bein einen verband, da sie ständig am tropf hing.
den verband hab ich ihr heute entfernt; die pfote ist ziemlich geschwollen, hoffe dass das bald zurück geht, schaut nämlich furchtbar aus.

gestern hab ich sie in unser schlafzimmer einquartiert. sie hat sich gleich wie immer unter meine bettdecke gekuschelt. sie genießt es wirklich sehr, wieder daheim zu sein.

ich muss ihr noch ein antibiotikum fertig geben und noch ein kleines schmerzmittel.

nächste woche fahr ich dann zu meiner ta und weden dann beraten wann und womit wir starten.

sie humpelt noch ein bisschen orientierungslos herum. sie ist sehr müde noch und trinkt ganz viel wasser.
in der klinik hab ich ihr noch das royal canin gekauft, welches sie in der klinik auch bekommen hat, damit sie bald wieder fit wird.

nano ist auch sehr lieb. er geht ihr aus dem weg und beschnuppert sie nur, wenn sie lust dazu hat. tagsüber, wenn wir zuhause sind, dürfen sie beide in der wohnung sein, und am abend quartier ich phoebe zur ruhe ins schlafzimmer.
mit auf die couch oder ins bett hüpfen muss ich ihr noch behilflich sein, sie stellt sich hin und wartet bis ich sie hinauf lupfe....

sie scheint aber keine schmerzen zu haben. ich rede ihr immer gut zu und schmuse und kuschle so oft sie nur will mit ihr.

es wird wohl noch 2-3 monate dauern, bis sie wieder fit ist. aber bin so dankbar, dass sie wieder bei mir zuhause ist.

die arztrechnung waren mit futter kanpp 400,-- euro. heute triff ich mich mit meiner schwägerin und werden gemeinsam die letzt zigarette rauchen.
sie wollte es auch lassen, da sie ein baby hat. und somit haben wir beide einen sehr wichtigen grund das rauchen aufzugeben. sie für ihr baby und ich um mein schatz finanziell abzusichern.

bis bald liebe katzenmamis/papis :wave: :rolleyes:
 
Oben