• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fibrosarkom?

nici1972

Katzenjunges
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Fibrosarkom?
Habe bei meinem Kater Felix vor ca. 2 Wochen einen Knubbel unter der Haut im Bereich des Nackens entdeckt. ist ca. 5mm gross und lässt sich hin-und herschieben.
Der Arzt hat gemeint er hätte Verdacht auf ein Fibrosarkom und ich soll mir überlegen ob ich das rausoperieren lassen will. Weil erst dann kann es histologisch untersucht werden.
Weiss jetzt nicht wie ich mich entscheiden soll, da ich Angst vor den Nebenwirkungen einer Narkose habe, denn Felix ist schon 7 Jahre und trägt mit ziemlich Sicherheit den Fip-Virus in sich. Habe Angst dass die Narkose die Fip zum Ausbruch bringen könnte.
Der TA hat gemeint ich soll halt einmal 1 bis 2 Wochen beobachten ob der Knubbel grösser wird und dann entscheiden ob ich eine Op will...
 

Ingrid

Hauskatze
Ich hab zwar keine ErFahrung damit (gottseidank), aber ich weiß, dass ein solcher Tumor unbehandelt zum Tod der Katze führt

Es gibt im Net eine Seite, die sich mit dem Thema befasst:

main.html


Du solltest zwar nicht gleich das Schlimmste befürchten, aber den Knoten unter Beobachtung halten. Vielleicht ist es ja was ganz Harmloses.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by nici1972@29.3.2005, 20:13 Uhr
mit ziemlich Sicherheit den Fip-Virus in sich
Es gibt keinen FIP Virus, nur den Coronavirus und den hat so gut wie jede Katze.


Mein Pepper hat auch diesen Knubbel im Nacken. Mir wurde vom Tierarzt geraten ihn zu beobachten ob er sich verändert.
Es kann sein das sich der von ganz alleine zurückbildet.
 

nici1972

Katzenjunges
...ich weiss dass es sich um den coronavirus handelt, umgangssprachlich sagt man halt fip-virus. es ist leider so dass wir einen unserer kater vor knapp 4 Monaten einschläfern lassen mussten weil die fip bei ihm ausgebrochen ist....deshalb hat felix diesen virus ganz sicher in sich. und man sagt ja dass stress die fip zum ausbruch bringen kann...und eine narkose ist doch irgendwie stress...
 

Ingrid

Hauskatze
Wenns aber wirklich ein Fibrosarkom ist, was ich nicht hoffe, was dann?

Das ist sicherlich eine schwere Entscheidung für Dich :(

Sprich nochmal alles mit Deinem TA durch
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
der Kater meiner Mutter hatte letzte Woche seine dritte OP wegen eines Impfsarkoms(Beitrag findest Du auch unter Gesundheit). Sobald Du merkst er wird größer musst Du ihn operieren lassen. Diese Tumore sind sehr schnell wachsen. Aber wie Astrid schon geschrieben hat, besteht die Möglichkeit das sie sich zurück bilden. Um so kleiner das Knubbel um so größer die Chance den Tumor zu besiegen.

Wurde er außer Katzenschnupfen/seuche noch gegen Leukose/Tollwut geimpft?

Außerdem sollte man darauf bestehen das die Katze in den Po oder in das Bein geimpft wird.

Alles Gute.
 

cybercat

Hauskatze
Hallo Nici!

Bei solchen Impfknubbeln handelt sich sehr oft um Fibrosarkome,diese entstehen häufig durch einen Inhaltsstoff der Impfstoffe!
Fibrosarkome sollten so schnell wie möglich entfernt werden, je eher desto größer sind die chancen das alles entfernt werden kann und es nicht wieder nachwächst.
Das es gerade durch diese OP zum Ausbruch der Fip kommt ist eher unwahrscheinlich!

Ich an meiner Stelle würde es auf alle Fälle operieren lassen! Katzen mit Fibrosarkomen sterben letztendlich nicht am Sarkom selbst sondern werden eingeschläfert da diese aufbrechen oder so groß werden dass sie der Katze jegliche Lebensqualität rauben!

LG cyber
 
Oben