• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

****** Fibrosarkom

Katzi1 9

Energiebündel
Heute war Ich ja beim Tierarzt, so gegen 17:00 oder so, ich kam eh gleich dran, und wir besprechen den Blutbefund. Eigentlich hätte wir ja am Dienstag operieren können, die Ärztin ist nett, sie meint sie hätte der Katze gegenüber Schuldgefühle, sie ist ja schon 4 x operiert worden.

Meine jetzt 10 Jährige echt süßé Whiskaskatze hat ja oben am Rückgrat einen Knödel seit Februar, seit der letzten OP der etwas gewachsen ist, dann einen am Rippenbogen und der ist schon festgewachsen, und einen unter der Haut an der rechten Seite.

Wir haben sie schon 4 x operieren lassen aber der Dreck wachst immer nach, Medikamente haben bis jetzt nicht geholfen.

Wenn sie operiert kann man nicht nur den unteren großen wegschneiden weil der würde sofort wieder nachwachsen, sondern alles und da ist die Schwierigkeit, der am Rippenbogen ist der schwierigste weil da müsste sie von den Rippen was abschaben und vom Rückgrat auch und diese OP würde schwieriger als alle vorherigen werde und das Leid dass dann meine Katze durch die Schmerzen hat wäre zu groß.

Ich weiß noch beim letzten Mal was das war, 14 Nähte, ja langer Schnitt, ddieses Mal wäre es schlimmer, weil der Dreck am Rippenbogen eben festgewachen ist und ganz hart ist, ja da müßen Riippenteile und Rückgrat weg.

Der Blutbefund und das Lungenröntgen ist in Ordnung, sie hat keine Metastasten oder andere Stoffe, 160 € hat mich das gekostet, aber das operieren würde sie nicht unbedingt machen außer wir wollen es unbedingt, ja wir sollen uns das überlegen und einfach mal abwarten.

hat das wer von euch schon so arg gehabt?

Ich habe gefragt wegen den Schmerzen aber sie meint sie hat keine, meine Katze ist ja recht lebendigt, bis auf das hin und wieder Erbrechen wgen Ihrer Eiweßallergie, aber sie ist recht lebendig außer wenn sie duaend schläft.

Also, die spürt das nicht, was ja auch stimmt, nur ist unsere oder meine Sorge halt dass dieser Knödel wie ich gelesen habe aufplatzt, und da hat die Ärztin gemeint ich würde das sehen, sie hat schon Katzen gehabt mit einem Tumor so groß wie ein Kopf und die laufen rum, und spüren nichts, das ist halt wie beim Menschen so ein Fibrosarkom. Wenn der Tumor oder was das ist aufplatzt, dann schlecken sich oft Katzen das Zeug ab und dann hat sie die Bakterien im Mund und dann muss sie sowieso eingeschläfert werden, alles kann ein Tierarzt auch nicht machen, und ich frug wegen Schmerzen auf der Seite und sie verneint das, aber in einigen Wochen sehen wir uns mal wieder, da hat sie ja die Schutzimpfung gegen Katzengrippe und so 'ne Schluckimpfung und dann wird sie eh abgetastet.

wer hat damit schon erfahrungen?

Rusty

Hauskatze
Bei einem Fibrosarkom darf man mit einer OP nicht einfach abwarten. Wenn der Knoten mal sehr groß ist - und das kann innerhalb weniger Monate soweit sein, dann ist die Katze verloren. Katze meiner Freundin hatte erst nach der 5. OP keine Tumore mehr. Eine weitere Katze von einer ehemaligen Fori hier wurde 2 x operiert, und dann kam der Tumor nicht wieder.

Wo bist du denn zuhause? Gehe schnellstens mit der Katze zu einem Tierarzt oder in eine Tierklinik, wo man sich mit der OP von Fibrosarkomen auskennt.
Wenn noch keine Metastasen in Organen vorhanden sind, dann besteht noch Hoffnung auf Heilung.

Ich habe auch eine Katze gekannt, wo die Besitzer nicht operieren lassen wollten. Da war das Sarkom am Ende so groß wie ein 1/2 Liter Milchpackel. Sie musste dann eingeschläfert werden.

Warum lässt du denn die Katze impfen, wenn sie nicht ganz gesund ist? Das schwächt ihr Immunsystem noch mehr.

Katzi1 9

Energiebündel
habe ich ja auch anfangs nicht
2011 - August - OP 1
2012 - August - OP 2
2012 - November - OP 3
2013 - Februar - OP 4

dann haben wir abgewartet, weil das immer ne Tortur ist
und jetzt hat das auf der Seite die Größe von einem Daumennagel x 2
dann am Rippenbogen - Größe von einem Daumennagel
und oben am Kreuz, Klein Finger Nagel Größe
leider ist das ganze Gewebe verbunden
und nun warten wir mal was kommt wiel die OP wäre so dass es 14 - 16 Nähte sind, also ein reiner HOrror, dann von der Rippe was abschneiden dann von der Wirbelsäule was abschneiden
dann ist der Dreck auch festgewachsen, und jede OP ist ein Problem für das Immunsystem verstehst

Meine Kennt sich ja mit Fibro aus, hat sie ja 4 x operiert aber nun müssen wir mal sehen was los ist
das Impfen ist dass Katzenschnupfen - das übliche weißt eh

chicha

Hauskatze
Bitte eine Katze, die sowieso schon solche gesundheitlichen Probleme hat, nicht auch noch impfen lassen!!!!

mützchen

Hauskatze
Die Vorwürfe würde ich dem Tierarzt weiterleiten...gebührt nämlich meiner Meinung nach wirklich ihm. Leider vertraut der Großteil dem Tierarzt (was ich klar ist, als "Laie").

Katzi1 9

Energiebündel
aha so so
nun das fibro ist ja unter der haut da soll man nicht katzenschnupfen impfen?
bei mir ist das so ne kleine spritze in die hautfalte und ne tablette in mund sonst nix

Modesty

Hauskatze
Eine Krebserkrankung belastet den Körper und das Immunsystem stark. Eine Impfung könnte das Immunsystem zusätzlich schwächen... Es geht um die womöglich schädliche Wirkung des Impfstoffes und nicht um den Picks in die Hautfalte...

chicha

Hauskatze
aha so so
nun das fibro ist ja unter der haut da soll man nicht katzenschnupfen impfen?
bei mir ist das so ne kleine spritze in die hautfalte und ne tablette in mund sonst nix

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich zu dieser Aussage noch sagen soll....:head2wall:.

Modesty hat eh schon den Grund fürs in diesem Zustand nicht auch noch impfen geschrieben, da schon gesunde Katzen oft nach einer Impfung mit Unwohlsein reagieren.

Auch weisst Du sicherlich, dass Fibrosarkome sehr oft durch Impfungen entstehen.....

Was meinst Du eigentlich mit "Schluckimpfung"??? So etwas gibt es bei Katzen überhaupt nicht.....

Katzi1 9

Energiebündel
na das is so ne entwurmungstablette,die habe wir früher gehabt, 1 x im jahr haben wir das ob heuer weiß ich nicht
allerdings zu modesty und zu dem impfungen ist von euch wer tierarzt mti 20 Jahren ausbildung das er so genau das weiß?

KitKatty

Hauskatze
Wenn die Katze schon viel mal operiert wurde, dann kommt das ja wohl immer wieder und nachdem ich nicht annehme dass das von alleine schrumpfen oder gar verschwinden wird, worauf willst du noch abwarten?meinst du es bleibt jetzt einfach so für immer und wird nicht mehr größer werden?je größer das wird umso schlimmer wird die OP für die katze werden und je mehr wird die ärztin wegschneiden müssen.

wieso willst du die katze denn unbedingt jetzt impfen lassen?ich glaube die katze hat im moment größere probleme als die gefahr katzenschnupfen zu bekommen...

S

stöpsel

Guest
Jutta Ziegler ist Tierärztin und beschreibt in ihren Büchern sehr genau, wie schlimm Impfungen sein können. Natürlich wollen Tierärzte impfen, immerhin verdienen sie damit ihr Geld. Bei vielen steht da der Geschäftsgedanke an erster Stelle. Im Übrigen soll man auch neimals gleichzeitig impfen und die Wurmtablette geben, das zeigt schon, dass dein TA vielleicht nicht der beste seiner Art ist. Eigentlich logisch, wenn man drüber nachdenkt - Impfung und Wurmtablette (haufenweise Chemie) belasten den Körper und das Immunsystem natürlich.

Und nein, von uns ist keiner TA (leider :lach:) aber man soll einem TA auch nicht ungefragt alles glauben, sondern ein bisschen hinterfragen, denn immerhin will er seine Produkte genauso "verkaufen" wie ein Autoverkäufer oder Möbelhaus.
Zum Thema kann ich dir die Bücher empfehlen (wie gesagt, die Autorin ist selbst TÄ!)
15674599ky.jpg

15674600ri.jpg

(Bilder offensichtlich via amazon.de)

biene123

Hauskatze
habe ich ja auch anfangs nicht
2011 - August - OP 1
2012 - August - OP 2
2012 - November - OP 3
2013 - Februar - OP 4

dann haben wir abgewartet, weil das immer ne Tortur ist
und jetzt hat das auf der Seite die Größe von einem Daumennagel x 2
dann am Rippenbogen - Größe von einem Daumennagel
und oben am Kreuz, Klein Finger Nagel Größe
leider ist das ganze Gewebe verbunden
und nun warten wir mal was kommt wiel die OP wäre so dass es 14 - 16 Nähte sind, also ein reiner HOrror, dann von der Rippe was abschneiden dann von der Wirbelsäule was abschneiden
dann ist der Dreck auch festgewachsen, und jede OP ist ein Problem für das Immunsystem verstehst

Meine Kennt sich ja mit Fibro aus, hat sie ja 4 x operiert aber nun müssen wir mal sehen was los ist
das Impfen ist dass Katzenschnupfen - das übliche weißt eh

Kanns sein, dass du das alles als "Selmo" auch schon erzählt hast?
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/31946-4-op

Ihr habt denselben Stil, und die OP- Termine sind auch die selben :gruebel:

Ikarus

Hauskatze
Biene, das hab ich mir auch schon gedacht und mir hat in den Fingern gejuckt, dazu etwas zu schreiben :rolleyes:

Ich schätze mal, falls es die selbe Userin ist, dann wurde schon alles gesagt und der Katze kann man leider nicht mehr helfen :(

Humpel

Hauskatze
Also ich hab ja ka Ahnung davon, gottlob, aber mir stellts alle Haar auf wenn ich lese: dann von der Rippe was abschneiden dann von der Wirbelsäule was abschneiden

WTF soll DAS denn? Ich hab sowas noch nie gehört, und ich halte das für absoluten Blödsinn, bei einem angewachsenen Tumor schneidet man auch keine Wirbelsäulenteile weg!! Findet das niemand anderer komisch? :wirr:

Modesty

Hauskatze
allerdings zu modesty und zu dem impfungen ist von euch wer tierarzt mti 20 Jahren ausbildung das er so genau das weiß?

Ich bin kein Tierarzt. Ich habe auch nicht geschrieben, dass eine Impfung negative Folgen für deine Katze haben wird, sondern dass sie negative Folgen haben kann. Es war ein Hinweiß, dem du nachgehen könntest - der Gesundheit deiner Katze zuliebe.

Denk bitte kurz darüber nach, was bei einer Impfung eigentlich gemacht wird. Man spritzt dem Körper Keime in einer niedrigen Dosis. Daher bei einer Katzenschnupfenimpfung spritzt man Katzenschnupfenkeime. Die Körperzellen müssen sich mit diesen Keimen "auseinandersetzen" und weil sie sich "erinnern" sind sie später auch fähig im Falle eines Infekts rasch und wirksam zu reagieren, deshalb - eben weil die Zellen mit den Keimen "kämpfen" - belastet eine Impfung aber auch den Körper erstmal. Ich kanns nicht besser erklären. Wenn du uns nicht glaubst, recherchiere selbst.

biene123

Hauskatze
Biene, das hab ich mir auch schon gedacht und mir hat in den Fingern gejuckt, dazu etwas zu schreiben :rolleyes:

Ich schätze mal, falls es die selbe Userin ist, dann wurde schon alles gesagt und der Katze kann man leider nicht mehr helfen :(

Hab ich mir auch gedacht, dass sie ja damals schon viele gute Antworten bekommen hat.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Also ich hab ja ka Ahnung davon, gottlob, aber mir stellts alle Haar auf wenn ich lese: dann von der Rippe was abschneiden dann von der Wirbelsäule was abschneiden

WTF soll DAS denn? Ich hab sowas noch nie gehört, und ich halte das für absoluten Blödsinn, bei einem angewachsenen Tumor schneidet man auch keine Wirbelsäulenteile weg!! Findet das niemand anderer komisch? :wirr:

Sie formuliert das sehr drastisch,
aber ich hab auch viel zum Fibrosarkom recherchiert,
und auch gelesen, je länger der Tumor wächst, umso tiefer wächst er ins Gewebe ein, also auch WS oder Rippen (je nach Lokalisation),
und dann müssen eben Wirbelbögen oder Rippen (je nachdem) mit entfernt werden.
Müsste jetzt suchen, wo ich das her hab.

Mein TA hat mir das damals auch bestätigt.
Insofern ist das also schon glaubwürdig.

chicha

Hauskatze
na das is so ne entwurmungstablette,die habe wir früher gehabt, 1 x im jahr haben wir das ob heuer weiß ich nicht

Nein, kein TA, aber mit 27-jähriger Katzenerfahrung und daher mit sehr viel Wissen.... Kein gewissenhafter TA würde eine Katze in diesem Zustand impfen. Auch gibt man bei gesunden Katzen die Wurmtablette ca. 2 Wochen VOR der Impfung und nicht auch noch gleichzeitig....

Bitte nicht böse sein, aber wenn DU von einer Impfung gegen Katzengrippe und einer Schluckimpfung schreibst (beides gibt es nicht!!), dann würde ich Dir dringend raten, Dich über alles etwas mehr zu informieren.... Einen TA mit 20-jähriger Ausbildung gibt es auch nicht.....

Automatisch zusammengeführtes Posting

Das brauchst Du nicht erst zu nehmen, dass Mädel(??) hat keine Ahnung von irgendwas in Bezug auf Katze, das merkt man an den ganzen Bezeichnungen. Und JA, die 2 User sind ident! Hier ist jeder weitere Tipp/Rat vollkommen sinnlos. Arme Katze!!

Oben