• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fieber - Bluttest nötig?

Voodoo

Hauskatze
Wir haben uns ja vor 3 Tagen eine kleine Katze (Zafira) genommen.

Heute wollten wir sie impfen lassen (2. Teilimpfung) und der Tierarzt meinte, dass sie 40° Temperatur hat.

Sie erscheint Gesund, hat klare Augen, keinen Ausfluss aus der Nase und ist auch ansonsten ein lebendiges Kätzchen.

Unser Tierarzt hat gemeint, die Katze scheint nichts zu haben, es könnte auch die Aufregung sein (es ist ja doch schon ihr 3. Platz obwohl sie erst 11 Wochen ist).

Er kann sie aber natürlich nicht impfen, und hat vorgeschlagen, wir lassen sie jetzt einmal eine Stunde abreagieren und sollen dann selber nochmal messen.

Der Tierarzt hat gemeint, wenn sie weiter Fieber hat, müssen wir ein Blutbild machen, eine Gewebeprobe (?!) nehmen lassen & co. - ist das wirklich nötig?

Mir kommt es etwas eigenartig vor, da sie ja keine Anzeichen von einer Krankheit hat.

Was haltet ihr davon? In solchen Sachen habe ich eigentlich Null Erfahrung.
 

TiGiBo

Katzenjunges
Hi,

Erst mal: Tut mir leid, dass es deiner Zafira offenbar nicht gut geht.

Also ich würde mal abwarten und später nochmals Fieber messen.
Wenn es nicht besser wird und sie keine "sichtbaren" Anzeichen einer Krankheit hat, würde ich ein Blutbild machen lassen. Allerdings auf eine Gewebeprobe würd ich voerst mal verzichten (das finde ich anhand der Symptome nun doch etwas übertrieben - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt :unsure: )

Ich hoffe, dass es Zafira bald wieder besser geht und drück die Daumen!
 

future

Hauskatze
hi voodoo!

bin zwar keine expertin, aber da mein lenny vor kurzem krank war, weiß ich, dass mir die tä erklärt hat, dass die temperatur bei katzen in aufregung steigt. lenny hatte damals auch 40,2 - sie meinte da könnte man einiges abziehen, weil die nervösität noch dazu kommt.

ich würd auch mal abwarten und vielleicht zuhause in gewohnter umgebung mal messen?!

alles gute für die kleine!! :)
 

TiGiBo

Katzenjunges
Hi mata,

Fieber misst man auch bei Katzen mit dem Fieberthermometer (im Popo)
Anzeichen für Fieber sind manchmal heiße Ohren und die Nase ist wärmer als sonst. Obwohl das mit den heißen Ohren auch nicht immer stimmt, denn es gibt Katzen die haben immer wärmere Ohren als andere :unsure:
 

future

Hauskatze
ruf doch mal die tä an, ich glaube mich zu erinnern, dass sie sagte bis 39° ist alles im grünen bereich
 

Voodoo

Hauskatze
Danke an alle die mir geantwortet haben.

Zafira wurde vorher geimpft, um 15 Uhr habe ich ihre Temperatur noch einmal gemessen und da hatte sie nur noch 38.5°.

Die kleine Maus dürfte sich wirklich einfach nur extrem aufgeregt haben bzw. vielleicht auch Angst gehabt haben wieder einmal ihre Umgebung zu verlieren.

Denn nach den Tierarztbesuch ist sie uns sogar raufgesprungen bis zum Hals und hat uns verfolgt wie ein kleiner Hund.
 

future

Hauskatze
na bitte, das ist ja schön zu hören :) - gar nicht auszudenken man hätte sie mit blutabnahme und !!gewebeproben!! gequält.
 
Oben