• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Findelkater macht auf Couch :(

Mize00

Hauskatze
Hallo :)

Ich habe eine Frage an euch....Wir sind im Dezember in unser neues Haus eingezogen, natürlich mit unserem 7jährigen Kater.
Vorige Woche haben wir einen kleinen Kater gefunden (zwischen 8-12 Woche - der Tierarzt ist sich nicht ganz sicher, wie alt er wirklich ist). Die beiden Katzen verstehen sich recht gut und wir sind zufrieden.
Jetzt ist es allerdings so, dass er gestern am Nachmittag auf die Couch (Ledercouch - aber komplett abgedeckt mit Decken) gepinkelt hat...gut Decke weg, ab in die Waschmaschine damit und eine neue hingelegt.
Heute in der Früh - hat er ein Häufchen auf die Decke gemacht....
Könnt ihr mir weiterhelfen woran das liegen kann?
Er geht die ganze Zeit brav ins Kisterl (Haben zwei davon, die auch immer sauber sind)!
Ich hoffe auf eure Hilfe :)

LG
 

Cello

Hauskatze
Er ist noch ein Baby!

Katzenkindern ist manchmal der Weg bis zum Kisterl zu weit, wenn sie ein dringendes Bedürfnis haben.

Stell ihm für die ersten Wochen ein kleines Kisterl gleich neben die Couch.


Und die als Klo verwendete Decke am Besten mit Biodor oder einem anderen Enzymreiniger säubern, damit auch eine feine Katzennase den Klogeruch nicht mehr riecht!
 

Mize00

Hauskatze
Danke für deinen Rat! Meinst du, dass ich das Kisterl den ganzen Tag stehen lassen soll neben der Couch, oder nur, wenn wir eben schlafen gehen oder arbeiten sind? Denn es ist ihm bis jetzt nur die zweimal passiert, ansonsten geht er brav aufs Kisterl :)
 

Cello

Hauskatze
Ruhig den ganzen Tag stehen lassen, und später, wenn er größer wird, schön langsam in Richtung des Kisterls rücken, wo er später immer hingehen soll!

Und immer fest loben, wenn ihr ihn dabei seht, wie er ein Kisterl benützt.

Wichtig: falls er in eurer Gegenwart auf die Couch machen will, nicht schimpfen oder bestrafen, einfach (wenn noch möglich) das Katzenkind ins Kisterl tragen und dort ein bisschen Scharren.

Wenn das nicht mehr geht, dann das "Geschäft" (oder das Küchentuch, mit dem es aufgesaugt wurde) in das Kisterl geben und zuscharren.
 

Mize00

Hauskatze
Habe deinen Rat gleich befolgt und das kisterl ins Wohnzimmer gestellt.

Er war auch schon am kisterl. Allerdings hab ich vorher gesehen, dass er auch unter die Couch gepinkelt hat, das muss aber passiert sein, als wir schon zu hause waren, da wir kurz davor noch unter die Couch geschaut haben.

Wir haben Haus gebaut und sind erst ende voriges Jahr eingezogen, darum ist es halt umso ärgerlicher, dass der kleine "überall" hinpinkelt :(
Hoffentlich ist damit bald Schluss...
 

Humpel

Hauskatze
Als Findelkind kenn er vielleicht keine Kiste, da kannst froh sein, wenn nur so wenig daneben geht.

Konsequent Cellos Rat befolgen, und wenn die Pinkelei nicht aufhört, eine Urinprobe zum TA bringen, vielleicht hat er eine Blasenentzündung.
 

Mize00

Hauskatze
Danke euch :)
Momentan kann ich ja eh nur abwarten wie es weitergeht.
Heute Nacht war er jedenfalls brav immer am Kisterl :)

LG
 

Rusty

Hauskatze
Wir haben Haus gebaut und sind erst ende voriges Jahr eingezogen, darum ist es halt umso ärgerlicher, dass der kleine "überall" hinpinkelt :(

Glaub mir, auch wenn das Haus nicht neu ist, ist es genau so ärgerlich wenn Katze überall hinpinkelt. :dry:

Also wirklich Cellos und Humpels Rat befolgen.
 
Oben