• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Findelkind 6 Wochen Durchfall

repumuck

Energiebündel
Wir haben Vorgestern ein Findelkind zu uns aufgenommen. Der kleine Kater ist 6 Wochen alt und hat seit gestern Durchfall.

Ich denke esd kommt durch die zu schnelle Nahrungsumstellung. Deshalb haben wir auch das Futter weiter gegeben, was die Finderin schon gab. Aber wir lassen die Katzenmilch weg, weil meine früheren Katzen das schon nicht vertragen haben. (Komischer weise zeigen sie auf Kuhmilch keinerlei reaktionenen die Beiden :D) Das will ich jetzt aber beim Kleinen nicht versuchen. (Die Großen wohnen auch leider nich mehr bei mir, als ich ausgewandert bin, habe ich sie bei meinem Vater lassen müssen, weils Freigänger sind und damit nicht Exportfähig :( )

Gibts da kleine Tricks, Tee, Haushaltsmittel wie ich dem Katerchen helfen kann? Kann es auch an der Wurmkur liegen? Ich hab ihm Gestern einen gegeben, weil er ja von draussen kommt. Zum TA müssen wir nächte Woche eh, weil ich den verdacht hab das er auch Milben hat, die Ohren sind ganz schmutzig. Aer bis dahin bin ich mir nicht ganz schlüssig. Das letzte Findelkind das ich aufgezogen hab mit 6 Wochen hatte das gegenteilige Problemm, Verstopfung, das haben wir innerhalb von 2 Tagen durch etwas Öl und einem Schluck Kuhmilch gelöst. :) (Katze verträgt keine Kuhmilch und bekommt sie auch nicht. :) Wohnt aber leider auch bei meinem Vater :( )

Mit Durchfall kenn ich maich aber nich so gut aus, ich weiß nur aus Erzählungen das meinem Elrtern so schon 2 Kitten gestorben sind, deshalb will ich auch kein übergroßes Risiko eingehen.

LG die ratlose Repu
 

Timanris

Hauskatze
Ich würd sofort zum Tierarzt damit, bei so kleinen Katzen kann es sehr schnell gehen, dass sie dehydrieren und daran sterben!!
Über das Futter für Babykatzen kann dir sicher jemand anderes mehr Auskunft erteilen, da kenn ich mich nicht aus! Aber wie gesagt, schnell zum TA!!

Viel Glück dem Kleinen! :)
 

fizzer

Hauskatze
mein tipp wäre gleich mit dem kitten zum tierarzt zu fahren.
so kleine kätzchen können sehr schnell austrocknen!
 

lislinside

Hauskatze
der einzige "Trick" hier => ab zum Tierarzt - so schnell wie möglich - Durchfall kann für so Kleine lebensbedrohlich sien, weil sie schnell austrocknen!!!
 

Humpel

Hauskatze
Gibt leider keinen Trick, wie du schon gelesen hast, schnell zum TA.

Fürs Futter: er ist noch sehr klein, du kannst Aufzuchtsmilch mit Fencheltee übers Futter geben, das es eher Gatschig ist, das vertragen sie normal besser.
 

repumuck

Energiebündel
Ok also gehts heute zum TA :3

Hatte ja i-wie gehofft den Kleionen nimmer so schnell in die Box stecken zu müssen... :/ Dann mach ic mich mal auf die Suche wo der nächte TA ist. Vielen Dank Euch :)
 

ana

Hauskatze
hmmm wurmkur, futterumstellung, neue umgebung dass er durchfall hat wundert mich nicht :-/
Ich würds auch mit etwas fencheltee versuchen, außerdem(das schreib ich in letzter zeit dauernd) misch katzenaufzuchtsmilch(keine katzenmilch) unters nassfutter und zwar warm- die kleinen vertragen das futter dann besser.
viel glück mit dem Kleinen glg ana
 

Solyong

Hauskatze
Hoffe, der TA konnte schon helfen. Wenn doch noch nicht, bzw. wenn wieder Probleme auftreten, wende Dich bitte an Shadow hier im Forum. In ihrem Profil steht die Telefonnummer und sie ist die Expertin für Minis. Alles Gute für Katerle und Dich.
 

repumuck

Energiebündel
So da sind wir wieder. :p

Also laut TA ist das Problem difus :D Also Nahrungsumstellung zu schnell, ging ja nicht anders leider :( und dann das falsche Futter, die Finderin hat dem kleinen Wiskas gegeben und das scheint häufiger zu durchfall zu führen.
Floh befall, der den Kleinen Schwächt, GsD keine Ohrmilben und zu guter letzt Bandwürmer, gegen die die herkömmliche Wurmkur die ich gegeben hab nicht hilft. :C

Chester wie wir unseren Findus jetzt genannt haben hats nicht leicht, wobei er für eine ausgesetztes Kätzchen noch ziemlich gut wegkommt, wenigstens kein Schnupfen.
Er hat ein Flohmittel bekommen und wir haben Schleimhautaufbauendes Pulver und Futter zum untermischen bekommen und Tabletten zur Versauungstrakt Stärkung.

Die TA hat ihn auch älter geschätzt, auf 7 eher 8 Wochen. Obwohl er noch ganz blaue augen hat die sich erst an der Iris leicht verfärben. Die Kätzchen die meine Katze aufgezogen hat hatten mit 8 Wochen schon deutlich ferfäbte Augen, aber liegt vlt an der Rasse ^^

So eben schießt Chester durch die Wohnung und hält meinen Sohnemann vom Essen ab, ich glaub ich muss da ma ein Macht Wort sprechen :D

LG Repu
 
Oben