• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Findelkind

catlady

Energiebündel
Guten Morgen!
Vor einigen Tagen erschien eine kleine Katze bei uns vor der Türe, mager, voller Flöhe, Ohrmilben und ausgehungert. Wir haben sie gemeldet in Tierheimen und bei allen Tierärzten in der Gegend. In der Siedlung haben wir Zetteln aufgehängt.
Leider hat sich niemand gemeldet für die kleine arme Maus.
Naja, kurz und gut, jetzt haben wir eine dritte Katze im Haus.
Sie war beim Tierarzt wurde entfloht, entwurmt und die Ohren von den Milben befreit.
Meine Frage jetzt: Man weiß jetzt nicht ob sie geimpft ist oder nicht und da wir sie gleich haben kastrieren lassen kann sie erst in zwei wochen geimpft werden.
Unsere beiden Katerchen sind gegen Schnupfen, Seuche, FIP etc. geimpft, und es kann eigentlich keine Gefahr für die beiden bestehen, oder? Sie sind beide drei Jahre alt und wurden im Alter von 12 Wochen das erste Mal immunisiert.

Die Zusammenführung hat bisher nicht so schlecht geklappt, bisschen gefauche von unseren Großen, bißchen irritiert und ein wenig ängstlich (die Großen) sonst kein Thema...
 

Rusty

Hauskatze
Also wenn dein eh geimpft sind, kann eigentlich nichts passieren. Fein, dass du dich der armen Katze angenommen hast.
 

sesil

Hauskatze
Hallo Catlady.

Grundsätzlich solltest du die Kleine mind. 2 Wochen von deinen trennen.
Es geht nicht nur um FeLV und FIV sondern auch bzgl. Flöhen etc., du kennst die Katze nicht und weißt nicht was sie hat.

Kastrieren würde ich sie erst lassen, wenn ich weiß sie ist gesund und hat keinen Durchfall.

Aber, da deine geimpft sind, brauchst keine Panik bekommen.


GLG
 

catlady

Energiebündel
oh, danke, da nehmt ihr mir meine größte angst!!!!!!
die kleine ist bereits kastriert worden und pumperlgesund, war zwei tage in obhut der tierärztin, flöhe etc. sind schon weg. falls sich doch welche auf den beiden großen finden muss ich die halt entflohen :)
flöhe nicht so schlimm.....
muss immer lachen, die neue hat grad mal 3 kilo und die beiden 6,5 kilo riesen haben angst vor ihr :)
aber wird schon werden.
@ rusty: die entscheidung war relativ schnell gefällt, wir wollten sie ins tierheim bringen weil wir ja schon zwei haben, aber ein blick in ihre äuglein und das thema tierheim war gegessen :)
 

fizzer

Hauskatze
wie schön, das sie bei euch bleiben darf! :) :clap:

habe pippi damals 3 wochen separat gehalten und vor dem zusammenlassen auch auf leukose getestet.
TA hat damals gleich gemeint, das sie niemand vermissen wird.
jetzt hab ich das entzückendste tigerkatzi von welt zuhaus! :wub:

hast ein foto von der kleinen?
 

catlady

Energiebündel
ja wir sind auch froh über die entscheidung, jetzt ist es halt hart mit dem angewöhnen, war freigängerin und jetzt erst mal wohnungskatze die nä wochen damit sie sich angewöhnt. und unsere beiden großen sind halt furchtbar verwirrt. sind solche sensiblen wesen die beiden, tun ihr nichts, lassen ihr das essen und so, aber sie tun mir fast ein bißchen leid weil sei gar nicht wissen wie ihnen plötzlich geschieht :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

ja wir sind auch froh über die entscheidung, jetzt ist es halt hart mit dem angewöhnen, war freigängerin und jetzt erst mal wohnungskatze die nä wochen damit sie sich angewöhnt. und unsere beiden großen sind halt furchtbar verwirrt. sind solche sensiblen wesen die beiden, tun ihr nichts, lassen ihr das essen und so, aber sie tun mir fast ein bißchen leid weil sei gar nicht wissen wie ihnen plötzlich geschieht :)
 

fizzer

Hauskatze
als gefunden melden würd ich sie aber trotzdem!
könnte ja sein das sie schon länger abgängig ist und deswegen so zerrupft ausschaut.
 

Cello

Hauskatze
auf jeden fall sicherheitshalber auf FELV und FIV testen lassen.

gegen FIV gibt es keine impfung. ist aber eher selten und wird hauptsächlich über bisse übertragen. bei freigängerkatzen muss man aber daran auch denken.

wann haben deine ihre letzte auffrischungsimpfung bekommen? du schreibst nur wann die erstimmunisierung war, aber man soll ja zumindest nach einem jahr nachimpfen.
 

catlady

Energiebündel
stimmt, hab ich geschrieben :) upps, nein sie bekommen jährlich im dezember ihre auffrischungsimpfungen....
werde mit der kleinen nä woche gleich nochmal zum doc u testen lassen.....
 
Oben