• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP IMPFUNG wegen Durchfall ???

isi

Hauskatze
Wirksamkeit der "FIP"-Impfung hin oder her, da gibt es ja viele Diskussionen, das steht hier ja auch nicht im Zentrum - ich versteh nicht, wie man auf die Idee kommt, gegen etwas zu impfen, in dem Fall gegen Corona-Viren, wenn sie schon da sind - das versteh ich einfach nicht... :confused: ... die Impfung ist ja kein Heilmittel, sondern der Versuch, die Übertragung mit Coronaviren zu stoppen, wenn auch mit mäßigem Erfolg. Steh ich da auf der Leitung oder ist die Sache tatsächlich sehr komisch...?:gruebel: Und ja - die Coronaviren könnten durchaus auch für den Durchfall verantwortlich sein, es gibt aber auch noch andere mögliche Ursachen.

Seri hatte auch monatelang ein DF-Problem, sie ist immer noch sehr sensibel, was Futterwechsel angeht. Sie ist wurde übrigens auch positiv auf Corona-Viren getestet (auch Titer 1:400), Giardien etc wurden ausgeschlossen, sie hatte allerdings eine erhöhte Zahl an e-coli-Bakterien und hat Antibiotika bekommen. Was dann allerdings tatsächlich geholfen hat (oder es war zeitlicher Zufall) war eine Ausschlussdiät - Huhn hat bei uns leider nicht geklappt, davon wurde es nicht besser. Wir haben einiges ausprobiert und sind schließlich bei Animonda integra sensitv Lamm & Reis gelandet. Inzwischen gibt es schon ein paar mehr Sorten, die wir mit langsamer Umstellung füttern können.
 

Marie1977

Hauskatze
Ach Marie...
Würdest du bei der Auschlussdiät langsam anfangen z.B Animonda ins RC NaFu unterzumischen, oder sollte ich radikal auf eine neue Sorte umsteigen?

Tschuldige, das hab ich grad erst gelesen. Ähm, obs korrekt ist, weiß ich nicht, aber nachdem du ein Futter hast, das vertragen wird, würde ich langsam umsteigen - über 10-14 Tage das neue Futter untermischen, dann ein paar Wochen nur das neue füttern ... Bei Finn wars wurscht, der hat ja nix vertragen, da gings auch mit Radikalumstellungen. Sowie ich allerdings meine 2 Futtersorten hatte, die er vertrug, hab ich neues Futter langsam eingeschlichen :nixweiss:
 

Alegra

Hauskatze
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich senfe einfach mal dazu.

Hallo!

Komme gerade wiedermal vom Tierarzt und weiß nicht mehr weiter...
was ist denn das für ein Armutszeugnis für den Tierarzt, du kommst von dort und bist ratlos...

Mit meiner 7 Monate alte Katze Chilly hatte ich von Anfang Probleme mit Durchfall bzw. weichem Kot. Diesen habe ich mit RC Sensitivity Control endlich unter Kontroll gebracht.
Natürlich haben wir alle möglichen Tests gemacht: alles negativ (Parasiten, Giardien usw....)
gut :thumb:

Nur wurde jetzt anhand eines Bluttest festgestellt das sie hochgradig mit Coronaviren infiziert ist (1:400). Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass das ja eigentlich nicht viel zu sagen hat, aber laut meiner TÄ sollen wir eine FIP Impfung machen.
2. Schreck!!! Ich habe mit ihr darüber gesprochen, ob das nicht völlig das Immunsystem zerstörren wird usw. aber sie meinte Sie könnte mir die Impfung nur empfehlen, da ich auch eine 2. Katze habe( auch mit einem Titer von 1:400 ) und deswegen würden die beiden sich stängig anstecken, und mit der Impfung wäre Chilly geschützt. (Meiner 2. Katze fehlt es übrigens an nichts). Meine TÄ meinte auch dass sie mit der Impfung nur gute Erfahrungen hatte, und so ähnliche Fip-Fälle therapieren konnte.
nochmal, was hast du bitte für einen Tierarzt? So ein ******. ehrlich. Die Katze hat sicher ned FIP, weil sie Coronavirus pos. ist und in dieser Situation impfen halte ich für grob fahrlässig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! FIP kann man nicht therapierne, FIP-ähnliche Fälle sagt ja eigentlich auch schon alles.

Ich tippe hier auf Futtermittelallergie. Bitte gib kein RC Trockenfutter mehr! Stell das tier um auf HOCHWERTIGES Nassfutter, also nicht Animonda, sondern sortenreines Futter wie zB Porta und schau mal wies euch damit geht. Alles gute.
 

Cello

Hauskatze
ich würde auch auf jeden fall den tierarzt wechseln.

http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

hier kannst du alles über FIP nachlesen. über sinn bzw. unsinn der fip-impfung. bei positiven katzen jedenfalls unsinn.

unter anderem auch, dass man bei coronaviren positiven katzen das immunsystem in ruhe lassen sollte. also keine immunstärkenden mittel etc.
und stress vermeiden sollte (nicht zu große katzengruppe, wenn mögich keine übersiedlungen etc.)

mehr kannst du nach derzeitigem stand der technik nicht tun. aber die wahrscheinlichkeit, dass fip ausbricht, ist gsd nicht sehr hoch. mach dich deswegen nicht fertig!

der durchfall ist wieder ein eigenes problem. ich würde nicht zu viele futtersorten füttern, sondern ruhig bei einer oder zwei bleiben, die sie verträgt.

nicht rumprobieren - erst einmal wirklich ein paar monate lang etwas füttern, was sie verträgt.

oft kann es einfach länger dauern, bis die darmflora nach einer infektion wieder ins gleichgewicht kommt.
 

zimtstern

Katzenjunges
So, Tierarzt gewechselt und siehe da: Wir haben eine Diagnose!!!
Und zwar sind es doch Giardien, ist zwar blöd, aber ich bin froh, dass ich endlich weiß, was meiner Chilly fehlt!
Hoffe die Tabletten helfen....

Echt eine Frechheit, wie wenig manche TÄ wissen, machen grundlos Panik und alles geht nur ums Geld - TRAURIG!

Jetzt ,muss ich zwar fast eine Stunde zu meinem neuen TA fahren, aber es lohnt sich!
 

Alegra

Hauskatze
Ich hoffe dein Tierarzt hat dich auch darüber aufgeklärt, dass Getreide Giradien ernäht und du daher das trockenfutter weglassen solltest :).
 
Oben