• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP--jetzt auch um andere Katzen bangen?

Bianca2607

Katzenjunges
... nach langem Lesen und Durchforsten diverser Internetseiten, bin ich nach wie vor nicht beruhigt und wollte euch um euren Rat/eure Erfahrungen bitten...

Zum einen muss ich dazu sagen, dass meine "Wunde" noch sehr frisch ist... meine Xena (4Jahre) wurde am Freitag wegen FIP eingeschläfert... ich bin nach wie vor total schockiert, traurig und ein wenig planlos, aber auch in erster Linie besorgt. Ich habe nämlich noch 2 andere Katzen im Haus... sie sind Geschwister, ca. 6 Monate alt (kann ich nicht genau sagen, weil ich sie vor meiner Tür ausgesetzt wurden). Sie hatten damals Schnupfen, Durchfall und Augenentzündung--im November "kamen" sie zu mir. Es dauerte dann auch einige Zeit, bis ich sie aus der Kälte ins Haus bringen konnte--sie waren natürlich total scheu und vorsichtig. Mittlerweile sind sie topfit, kein Schnupfen mehr und auch sonst ist alles "easy"... aber jetzt mache ich mir panische Sorgen, ob auch bei ihnen dieses FIP ausbrechen wird. Ich weiß, dass ein sehr hoher Prozentsatz der Katzenbevölkerung diesen Coronavirus in sich trägt, aber jetzt stelle ich mir halt die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass auch noch meine beiden anderen Miezen sterben? Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich bin mittlerweile so "verrückt", dass ich dauernd ihren Bauch abtaste, jeden Bissen (Fressunlust war bei meiner Xena das erste Anzeichen) genau beobachte und auch sonst kaum mehr Ruhe finde. Zudem plagt mich natürlich auch der Verlust noch schwer...

Ich bin über jeden Rat dankbar! :)

Alegra

Hauskatze
ERstmal tut es mir leid für dich, dass du deine Xena gehen lassen musstest, aber es geht ihr jetzt gut wo sie auch immer ist :drueck:

Mach dir nicht zuviele Sorgen um deine Kleinen. Katzen können sich nicht mit FIP anstecken nur mit dem Coronavirus, das nur in mutiert zur gefährlichen FIP wird. Auch ist es ehrlichgesagt nicht bewiesen ob deine Xena wirklich an FIP verstorben ist, außer du hast eine Obduktion machen lassen. FIP kann man nur am toten Tier nachweisen. Leider wird oft bei anderen Erkrankungen, die ähnliche Symptome hervorrufen, FIP diagnostiziert.

Ich möchte dir diese Seite noch ans Herz legen: http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

Und stell doch deine zwei gleich im Vorstellungsbereich vor ;) (mit Fotos bitte :D)

Jeanny

Hauskatze
Hi!

Ich möchte auch mal mein Beileid kund tun.

Trotzdem habe ich eine Frage. Ist es sicher, dass deine Katze an FIP gestorben ist? Das kann man zu 100% erst am toten Tier feststellen.

Ich kenne ein paar Leute die in ihrem Katzenbestand eine oder mehrere FIP-Katzen hatten und nie hat sich eine der eigenen Katzen angesteckt. ;)

Also keine Panik schieben. Du musst so denken. Du kannst es nicht ändern wenn es so sein sollte. Du kannst nur das Beste daraus machen.

Alles Gute.

phantomine

Hauskatze
FIP mutiert IN der Katze, die betroffene Katze scheidet vorher zwar jede Menge Coronaviren aus (mutationsfhige Viren), aber FIP entsteht für gewöhnlich IN der Katze selbst. Ich hatte eine FIP-Katze, die anderen sind nicht erkrankt (einer davon war Ausscheider, hat mittlerweile trotz öfteren DFs etc. einen Titer von unter 1:100).

Mach Dich nicht wahnsinnig - FIP ist jetzt nichts, wo Du vorbauen kannst, was Du verhindern kannst. Du kannst nur schauen - Klo möglichst sauber halten, so wenig wie möglich Streß etc. und Immunsystem stärken (ist im Normalfall nie verkehrt) und ansonsten: liebhaben, liebhaben und keine Sorgen machen!

Ich weiß wie Du Dich fühlst :drueck: aber lass Dir deswegen nicht den Spaß an Deinen verbleibenden Miezen verderben indem Du Dir dauernd Sorgen machst!

Lg, Karin!

pinkPuppy

Hauskatze
Ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen, hab Miyu's "großen Bruder" auch wegen FIP verloren und sie hat selber lange Zeit Viren ausgeschieden. Ich saß ein halbes Jahr lang wie auf Nesseln, und bin seitdem bei ihr auch immer übervorsichtig bei jeder kleinen Abnormalität in ihrem Verhalten ... das ist wohl ganz normal, wenn man mal Kontakt mit dieser Krankheit hatte.

Schau ein bisschen auf ihr Immunsystem, hab sie ganz fest lieb und glaub einfach dran, dass sie gesund bleiben. Mehr kann man sowieso nicht machen. :buddies: Wünsch dir und deinen beiden alles Gute :liebkatz:

Bianca2607

Katzenjunges
Ich danke euch für die Antworten... jetzt ist mir ein wenig leichter... auf FIP wurde nicht getestet, nur eine Punktion hat die Tä gemacht.

Nochmal DANKE! ;)

Cello

Hauskatze
beim immunsystem wäre ich lieber vorsichtig :unsure: FIP greift auf sehr komplexe weise in das immunsystem ein, und deshalb ist es besser, das immunsystem in ruhe zu lassen.

siehe catgirly seite unter "prophylaxe".

die ist übrigens wirklich sehr informativ.

stress vermeiden (übersiedlungen, wohnungsrenovierungen, zu große katzenpopulation.)

aber mach dir nicht ZU viel sorgen, speziell wenn deine katzen nicht mit der verstorbenen katze verwandt waren, ist es nicht extrem wahrscheinlich, dass sie erkranken.

genieße jeden tag, den du mit ihnen hast - das ist immer gut, es gibt ja nicht nur FIP...

joelle

Hauskatze
es tut mir auch sehr leid um deine xena!

ich hab hier leider auch einen "erfahrungsbericht": ich musste am 25.12.2009 meine joy tot liegend unter dem weihnachtsbaum vorfinden- ich hatte sie von einem bekannten tierschutzverein (der ungar. katzen rettet), bei der obduktion wurde fip diagnostiziert :(

ich hatte auch sehr lange panik und wirklich große sorgen, aber gott sei dank geht es meinen anderen samtis bis heute sehr gut *aufholzklopf*

also: geniße jeden tag mit deinen beiden und mach dich nicht selber verrückt!
lg

mayday

Hauskatze
Hi Bianca,
tut mir sehr leid um Deinen Verlust - ich weiß wie schwer das ist! Ich habe auch 3 unserer Katzen (alle aus 1 Wurf) an FIP verloren und hab mir auch große Sorgen gemacht, daß sich die restliche Katzenbande angesteckt hat. Zum Glück war das nicht der Fall und bis heute hatte ich keinen weiteren FIP-Fall mehr. Grundsätzlich gilt natürlich die Katzen so stressfrei wie möglich zu halten. Ich habe außerdem seither angewöhnt, die Katzenkisterl eher großzügig auszumisten (sprich auch die ganz kleinen Klümpchen zu entfernen) und die Futter- und Wasserschüsserln immer gründlich zu reinigen.
lG

Different

Hauskatze
Hallo Bianca,
ich fühle mit Dir - ich habe dieselbe Situation erlebt wie Du, ein Kater, der an FIP (incl. Leukose) starb und die wahnsinnige Angst um die verbliebenen Fellnasen. Zum Thema Corona/FIP wurde hier schon alles gesagt, aber vielleicht noch ein paar "praktische" Tips: Deine beiden kleinen Katzen haben sich auf jeden Fall mit dem Coronavirus von der Großen angesteckt. Das heißt aber nur, dass sie Virusträger sind, und das bedeutet gar nichts - ich glaub, das sind 70% der Katzen weltweit. Junge Katzen bis 1 Jahr, deren Immunsystem durch Durchfall etc. angegriffen ist, sind prädestiniert dafür, an FIP zu erkranken - und zu sterben, weil es dafür keine Heilung gibt. Die Tatsache, dass Deine Kleinen krank zu Dir kamen und jetzt putzmunter sind, ist absolut positiv zu deuten - sie müssen schon einen Schutz gegen den Ausbruch von FIP aufgebaut haben, sonst wären schon daran gestorben.

Allerdings sagt eine Punktion der toten Katze nicht viel aus - aber doch schon mehr als eine bloße Vermutung. Mein Rat als Betroffene: Lass ein großes Blutbild der zwei Kleinen machen, und vergleich dann das Blutbild hiermit: http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/publikation_62_154_237_1061050398432.pdf Aber ich denke, da wird es keine Auffälligkeiten geben, weil Deine Kleinen ja putzmunter sind.

Das Wichtigste ist: Stress vermeiden. Stress schwächt das Immunsystem und kann FIP ausbrechen lassen. Katzen mögen keine Veränderungen, also schau, dass ihr Leben so ruhig dahinfließt wie bisher. Wenn sie extreme Angst vor Tierarztbesuchen haben, überleg Dir, ob Du nicht den TA zu Euch heimkommen lässt. Mute ihnen so wenig Veränderungen wie möglich zu. Und versuch, ihr Immunsystem auf einem "normalen" Level zu halten. D.h., gib ihnen keine immunstärkenden Mittel, denn das könnte den Coronavirus so stärken, dass er zu FIP mutiert. Wenn sie krank werden, Schnupfen oder Durchfall etc., dann reagier sofort - Tierarzt! - wenn Antibiotika oder Cortison, dann nicht zu lange, weil das wieder das Immunsystem schwächt. Versuch, sie auf einem normalen, ruhigen Level zu halten, dann ist die Gefahr, dass sie jetzt noch FIP entwickeln, sehr, sehr gering.

Alles Gute!

Ines90

Welpen
Mein Kater

Hallo! Gestern war ich mit meinem 3 jährigen Kater beim Tierarzt. Da er die eine Pupille nicht mitbewegt.

Sie meinte es könnte FIP sein. Dan können wir nichts mehr für ihn tun. Aber muss das gleich FIP sein?

Er frisst normal..schlaft (was er e immer tut) putzt sich normal..spielt geht raus..usw.

Freue mich auf Antoworten!

MichiKaiser

Hauskatze
Auch mir tut es sehr Leid wegen deiner Xena! Wir haben das vor gut zwei Monaten auch durchmachen müssen.
Und ich hatte auch große Angst um meine anderen Miezen. Hab hier viel erfahren zu dem Thema.

Es gibt eine allerdings nicht bewiesene Theorie, dass es eine genetische Sache ist, ob FIP ausbricht oder nicht. Das heißt, wenn eine Katze das entsprechende Gen hat, bricht die Krankheit, so sie mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen ist, irgendwann in ihrem Leben unweigerlich aus und wenn sie das Gen nicht hat, dann eben nicht. Für diese Theorie spräche der Bericht, dass aus einem Wurf alle Kätzchen erkrankten.
Ich weiß nicht, obs stimmt, halte mich aber ein wenig an diesem Gedanken fest, denn erstens erleichtert es etwas mein schlechtes Gewissen Nala gegenüber, sie nicht vor dieser Krankheit bewahrt haben zu können und zweitens mindert es die Angst, dass es eine Weitere meiner Lieben trifft.

Ines, zu deiner Frage kann ich nur sagen, lass deinen Kater in einer guten Tierklinik anschauen. Es gibt einige Tests, die eine genauere Wahrscheinlichkeit, ob FIP vorlliegt oder nicht bringen, Gewissheit leider nicht. Die Symptome, die du beschreibst, können auch andere Ursachen haben. Ich halte euch ganz fest die Daumen, dass sich dein Tierarzt täuscht!

Bianca2607

Katzenjunges
meine 2 Kleinen sind nach wie vor sehr gesund und munter... mir ist natürlich klar, dass es nicht sofort ausbrechen muss, aber ich bin jetzt doch erstmal ziemlich beruhigt. Die Tä meinte außerdem, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden es auch bekommen, sehr gering ist. Meine Xena war schon 4 Jahre alt, die Kleinen dagegen erst ca 6 Monate (anfangs total geschwächt mit Durchfall, Schnupfen und Co) deshalb sagte sie, es hätte die beiden wohl noch vor Xena "dahingerafft". ... ein fuzi-kleiner Trost. Schon traurig, dass man manche Mieze nur als "Gast" haben darf. Umso mehr genieße ich jetzt das Zusammensein und versuche ihnen, ein schönes Dasein zu geben.

@Ines: ich würde das auch erstmal ganz genau abklären lassen... bei den Augen war bei Xena alles ok. Scheinbar variieren die Symptome ein wenig, aber lass dir nicht zu schnell etwas einreden!

lg an alle und nochmal danke für eure ratschläge und hilfen! :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

hey :)

vielen lieben dank für deine infos! so in etwa wusste ich schon bescheid... ich hab echt viel recherchiert, weil ich solche sorge hatte... aber du hast natürlich recht; sie sind total fit, haben appetit und sind auch sonst immer "auf achse"--im haus, denn meinen letzten freigänger musste ich "dank" eines zu schnellen autos einschläfern lassen, jetzt bin ich etwas ruhiger geworden. auf jede veränderung achte ich natürlich nach wie vor, aber das tut wahrscheinlich sowieso jeder katzenbesitzer ;)
also nochmal DANKE! :)

Bianca2607

Katzenjunges
Hallo! Gestern war ich mit meinem 3 jährigen Kater beim Tierarzt. Da er die eine Pupille nicht mitbewegt.

Sie meinte es könnte FIP sein. Dan können wir nichts mehr für ihn tun. Aber muss das gleich FIP sein?

Er frisst normal..schlaft (was er e immer tut) putzt sich normal..spielt geht raus..usw.

Freue mich auf Antoworten!

Gibts schon was Neues?

Oben