• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fip Katzerl aus dem TH

Rea

Katzenjunges
Hallo liebe Foris, :wavey:

ich bin neu hier und hätte eine wichtige Frage zum Thema Fip. (Vorstellung kommt morgen ;) )

Ich machs so kurz wie möglich....

Und zwar: ich hab mir vor einer Woche ein Katzerl aus dem TH geholt. Er wird am 14.12. 1 Jahr alt.
Bei ihm wurde (noch im Tierheim) ein Fip Titer von 1:100 festgestellt. Hab mich auch schon etwas schlau gemacht über Fip. Was mich aber nun interessieren würde ist, ob es möglich ist, dass dieser Titer steigt bzw gestiegen ist, denn er war einige Zeit im Tierheim und war in einem seperaten Raum mit anderen Fip-Katzen. Er hat ziemlich viel durch und eine lange Reise hinter sich. Er kam ins Tierheim, dann hatte er einen neuen Platz (mit ca 5 Monaten), wo er aber vom Tierheim, wegen schlechter Haltung, wieder zurück geholt wurde. Nun möchte ich ihm ein so Stress freies Leben wie möglich bieten.
Sollte ich denn noch einen Test machen lassen?- Kann eben durch die anderen Fip-Katzen, der Titer gestiegen sein und ist das Risiko nun höher, dass er daran erkranken kann?

Natürlich würd ich auch gern wissen, wies mit einer Zweitkatze aussieht, bzgl. Stress und Ansteckungsgefahr.

Liebe Grüße,
Rea
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo!

Es gibt keinen FIP-Titer, es gibt nur einen Coronatiter und der sagt nix aus, außer, dass die Katze mal mit dem Coronavirus (das ist ein Durchfallvirus) in Berührung gekommen ist und Antikörper gegen das Virus gebildet hat. Das betrifft sehr viele Katzen, vor allem in Mehrkatzenhaushalten oder von Bauernhöfen, Zuchten etc. In nur ganz wenigen Fällen mutiert das Virus zu FIP. Ein Titer von 1:100 ist meines Wissens extrem niedrig und sagt genau gar nix aus. Das Katzerl wird wahrscheinlich pumperlgesund sein!

Schau dir doch mal diese Seite an: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
 

Rea

Katzenjunges
hallo sandra,

danke für die schnelle antwort. ja, das er quasi pumperlgsund ist, hab ich schon mitbekommen. :) also heisst das, dass die anderen katzen auch nur coronatiter hatten und er kann sich somit nicht noch mehr davon einfangen?- denn das ist meine eigentliche sorge. danke für den link!
 

sesil

Hauskatze
Hy.

Nein. Auch wenn er mit "FIP-Katzen" zusammen war, hat er nicht zwangsläufig einen höheren Titer. ;)
FIP bricht durch Stress aus. ;) Gibts bei den Coronavirentiter positiven-Katzen keinen Kumpel für ihn, mit dem er sich gut verstanden hat?

Liebe Grüße
 

Brigid

Hauskatze
Coronaviren können mutieren und dann kann FIP draus werden (muss aber nicht). Warum das bei manchen Katzen passiert und manche mit den gutartigen Coronaviren uralt werden, kann bislang niemand so genau sagen. Es ist sogar meistens so, dass die Coronaviren keine Symptome auslösen, noch nicht mal Durchfall.

Was soviel heißt wie: man weiß nie, was passieren wird. Auch wenn eine Katze im Haushalt wirklich an FIP erkranken sollte, bedeutet das nicht, dass auch alle anderen krank werden.

Der Titer misst nur, wie hoch der Antikörpergehalt im Blut ist. Das sagt eigentlich nur aus, wie stark das Immunsystem auf den Kontakt mit dem Virus reagiert hat.

Hier noch eine Info über Coronaviren und FIP:

http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0409.htm
 

phantomine

Hauskatze
Hy.

Nein. Auch wenn er mit "FIP-Katzen" zusammen war, hat er nicht zwangsläufig einen höheren Titer. ;)
FIP bricht durch Stress aus. ;) Gibts bei den Coronavirentiter positiven-Katzen keinen Kumpel für ihn, mit dem er sich gut verstanden hat?

Liebe Grüße

Darauf würd ich nicht ansatzweise testen lassen, weil genau solche Probs dadurch entstehen.

Fakt ist (leider) auch, dass zb. eine andere positive Katze einen anderen Stamm haben kann und dann könnts "kleschen" - man kann also auch ruhig eine negative Katze dazu setzen, FIP bricht ja nicht immer aus und 1:100 ist ein sehr, sehr niederer Titer, der kein Problem darstellen sollte. Keiner weiß bis heute so recht, warum genau die Viren bei einer Katze mutieren und bei der anderen nicht.

Also: keinen Kopf darüber machen, Kumpel holen und passt schon.

Lg, Karin!
 

sesil

Hauskatze
Hab auch nicht vom Testen gesprochen, da er aber im Tierheim mit den anderen "FIP-Katzen" (ich mag das Wort nicht) zusammen war, meinte ich eben, ob man sich nicht gleich Zwei nehmen könnte :). So würde der "Kennelernstress" wegfallen. ;)
 
Y

YuYu

Guest
Der Bruder meiner Großen ist mit 6 Monaten an FIP (feucht) erkrankt und verstorben, sie ist aber völlig gesund. Mach dir keinen Kopf darüber, das macht dich nur fertig. Ich war ein Jahr lang total panisch und bei jedem Nieser von ihr hab ich gleich das Schlimmste erwartet, aber das bringt überhaupt nichts. Positiv denken und davon ausgehen, dass er gesund bleibt ist das Beste was du machen kannst. Ein hoher Titer sagt noch gar nichts aus und ich würde ihm jeglichen TA-Stress diesbezüglich ersparen.

Wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem Katzi und seinem baldigen Kumpel :liebkatz:
 

Brigid

Hauskatze
Ich frag mich sowieso, wieso sie im Tierheim das Ergebnis der Titerbestimmung in Riesenlettern auf die Tür des Zwingers hängen...
Dass sie's testen, versteh ich ja noch, aber das Aushängen der Befunde verunsichert ja nur. Und bringen tuts gar nichts, weil ein Titer sowieso genau nix aussagt.
Also ich halte das für kontraproduktiv.
 

sesil

Hauskatze
Im Prinzip hast du recht, vor allem da Titer nicht gleich FIP bedeutet. :(

Naja, ich hab hier 7 Katzen, die haben keine Titer... worüber ich froh bin, bei dem STRESS den sie hatten...
 

Rusty

Hauskatze
Ich hab 7 Katzen, einer hatte als Kitten einen Titer von 1:400, ich war zwei Jahre lang panisch, weil es damals geheißen hat, mit diesem Titer werden Katzen nicht älter als 2 Jahre. Bei den anderen 6 wollte ich es gar nicht mehr wissen und habe sie auch nicht testen lassen.
 

sesil

Hauskatze
Ich hab 7 Katzen, einer hatte als Kitten einen Titer von 1:400, ich war zwei Jahre lang panisch, weil es damals geheißen hat, mit diesem Titer werden Katzen nicht älter als 2 Jahre. Bei den anderen 6 wollte ich es gar nicht mehr wissen und habe sie auch nicht testen lassen.

:yike: Um Himmels Willen, wer redet den so einen Blödsinn ein? Muss eine "horro" Zeit für dich gewesen sein. :drueck:
 

Rusty

Hauskatze
Na ja, es ist 15 Jahre her, damals rieten manche TÄ sogar noch zum Einschläfern von Katzen mit Corona-Titer.
 

Rea

Katzenjunges
Hy.

Nein. Auch wenn er mit "FIP-Katzen" zusammen war, hat er nicht zwangsläufig einen höheren Titer. ;)
FIP bricht durch Stress aus. ;) Gibts bei den Coronavirentiter positiven-Katzen keinen Kumpel für ihn, mit dem er sich gut verstanden hat?

Liebe Grüße


das hab ich mir auch schon überlegt, doch leider waren so gut wie alle katzen dort freigänger, und der rest war nur zu zweit abzugeben. 3 katzen gehen leider nicht, da wir schon vier kaninchen haben in einem großen gehege. wir haben zwar eine große wohnung, doch 3 wären dann zu viel (muss ja auch ans finanzielle denken). wir haben uns auch überlegt, die katze von meinem mann dazu zu holen, die bei seinen eltern geblieben ist, als wir zusammen gezogen sind, denn sie lebt dort in einem haus und ist freigängerin. leider wird jetzt eh nichts daraus, weil sie ist schon 17 jahre alt und das wäre viel zu viel stress für sie. und hier bei uns, könnten wir ihr den freigang nicht ermöglichen, zudem weil sie ja auch das gebiet hier nicht kennt udn doch schon alt ist. werd mich einfach mal umsehen, wegen einer zweitkatze. da wird sich schon eine finden. noah fühlt sich hier pudelwohl und verträgt sich auch mit unseren kaninchen. unter aufsicht darf er auch zu ihnen ins gehege, oder sie kommen raus.

Ich frag mich sowieso, wieso sie im Tierheim das Ergebnis der Titerbestimmung in Riesenlettern auf die Tür des Zwingers hängen...

ja, sie haben mir dort gleich so eine broschüre über fip gegeben, wo ich zuerst mal geschockt war. hab mich dann von deren tierarzt und noch einer anderen, darüber informieren lassen und ihn mitgenommen. :) zum glück hab ich mich da nicht verrückt machen lassen, denn ich bin soooo froh, dass er jetzt bei uns ist. ich hatte mein leben lang immer katzen um mich und nun schon seit ein paar jahren keine mehr. er ist ein ganz entzückender kleiner kerl. mehr dazu, später im vorstellungsbereich.


Positiv denken und davon ausgehen, dass er gesund bleibt ist das Beste was du machen kannst. Ein hoher Titer sagt noch gar nichts aus und ich würde ihm jeglichen TA-Stress diesbezüglich ersparen.

danke, genau das hab ich vor! und danke für die zahlreichen antworten. :)

lg, rea :flowers:
 
Oben