• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fip+Leukose

Different

Hauskatze
*** Und woher kriegen Deine Schuhe den Virus? Vielleicht ist "Streuner" zu dezidiert, vielleicht müsste man da "Freigänger" sagen - aber wenn Dus Dir mit den Schuhen reinholst, wird es wohl nicht von Wohnungskatzen kommen***
-- Von jedem Tier, dass einen Corona Virus ausscheiden kann. Nur da stellt sich mir die Frage: was war zuerst da? Der Titer in der Wohnungskatze, oder der Virus der über die Schuhe kam? Oder von der Wohnungskatzen-Mama, die es an ihren Nachwuchs gibt…

***Du hast geschrieben: "Den kann man sich mit den Schuhen auch leicht in die Wohnung bringen." Ich geh nicht davon aus, dass Du damit den Titer der Wohnungskatze gemeint hast. Du widersprichst dir selber.***


*** Ich hab nicht von den Göttern in Weiß geredet, sondern davon, wie ihr mit Menschen umgeht,die gerade geliebte Tiere verloren haben und in Trauer sind. Das hat nichts mit Schon-Reden zu tun, sondern mit Trösten, Mitgefühl Zeigen, Verständnis. ***
-- hab ich auch nicht gesagt – das ist meine Meinung- und wenn man sich so „normale“ Tierbesitzer ansieht, so glauben die einem TA doch fast immer – egal was die sagen. Wenn ich in einem Gesundheitsforum bin, sollte man FAKTEN bekommen. Wenn jemand nur Mitgefühl und Verständnis will, soll er bitte ins Trauerforum.

***Ich hoffe nur, dass Du nie in die Situation kommst, in der Du nicht mehr weißt, wo Du nach Hilfe suchen sollst...***

*** EINE informative Seite. Natürlich weiß ich, welche Du meinst, ich hab von dieser Seite auch viel gelernt zum Thema. Aber glaubst Du wirklich, dass EINE Seite, die Recherchen einer einzigen Person, der Weisheit letzter Schluß sind??? ***
-- Ich weiss nicht warum du so agressiv reagierst? Ja, ich habe EINE Seite im Gedächnis. Tut mir leid, dass ich nicht noch mehr habe.

*** Was war da aggressiv? Nichts. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Du EINE Seite im ganzen WWW meinst und Dich gefragt, ob diese Seite allein die ganze Weisheit in sich trägt. Aggressivität ist was anderes - wird einem aber gerne unterstellt, wenn dem Gegenüber nix mehr einfällt. Nein, das war jetzt nicht aggressiv, sondern zynisch. **
*


„Diese Impfung schützt angegebenermaßen zu 75% - wenn die Corona-negative Katze der positiven ausgesetzt ist, im täglichen Zusammenleben, hat sie ihren körpereigenen Schutz, der mit 30% angegeben ist. Mit der Impfung sind es 75%, also 45% mehr - und wenn ich davon ausgeh, dass die Impfung nicht schadet - und das tut sie NICHT - dann erhöhe ich also den Schutz um 45%. Dazu noch Stressverminderung etc., mehr kann man nicht tun, aber es ist schon etwas mehr...“
-- da gibt es aber auch unterschiedliche Zahlen…. Mein TA hatte nachgefragt und meine was von 60% bei Wohnungskatzen und um die 40% bei Freigängern.
*** Hab ich nicht in meinem posting erwähnt, dass MAN letztlich NICHTS weiss von FIP??? Zahlen, Statistiken - hängen wir uns jetzt daran auf? Stimmt, ich hab siese Zahlen auch erwähnt, Du sagst andere - niemand weiß irgendwas, darauf kommts raus. Aber das hab ich doch gesagt, oder? ***
-- Fragezeichen sind ebenso wie Rufzeichen keine Herdentiere – eines reicht vollkommen. Wenn keiner was weiss – wozu das ganze?
***Provokation, wenn einem nix mehr einfällt, gell?***

*** Schön für Dich. Das beweist mir, dass die Freunde, die ich habe, die richtigen sind - die nehmen mich nämlich auch mal in den Arm, wenn es sein muss, und lassen mich weinen, wenn es mir schlecht geht - ohne mir zu erzählen, was ich für ein Trottel bin. So habt Ihr das mit unserer Thread-Eröffnerin gemacht - letztlich war sie schuld, dass ihre Katzen eingeschläfert worden sind. Wie wärs gewesen, wenn Ihr Eure Vorwürfe einfach runtergeschluckt und sie getröstet hättet???

-- Wenn ich Trost möchte, gehe ich zu meinen Freunden oder in ein Trauer-Forum. Wenn ich medizinische Informationen oder Erfahrungsberichte haben möchte, dann gehe ich in ein Gesundheitszeugnis. Ausserdem >ICH< habe nichts dergleichen getan.

*** DU*** bist aber nicht der Nabel der Welt. Andere reagieren anders. Andere haben vielleicht auch keine Freunde oder kein Verständnis, wenn es um Tiere geht. Das ist Dir egal. nicht?***

Klar kann man nach der Diagnose fragen - aber die Thread-Erstellerin wurde sofort angegriffen, dass sie, hätte sie sich informiert, die Katzen evtl. retten können. Wenn FIP und/Oder Leukose ausgebrochen war, hätte sie nichts retten können, maximal das Leiden verlängern - ihr habt ihr keine Chance gegeben, zu trauern, sondern ihr volle Breitseite Euer "Wissen" reingeworfen. Super, ganz toll und mitfühlend von Euch.***

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

 

phantomine

Hauskatze
Ok, ich les den Thread jetzt nimmer durch, sorry - also keine Ahnung, was da am Anfang war. Ja, mag sein, dass wir hier teilweise zu hart sind.

Wie auch von Chris gesagt, wäre es im Regenbogenforum geschrieben worden, hätten sich viele wahrscheinlich des Kommentars enthalten oder ein ":troest:" dagelassen. Keine Frage.

So, eines nur:
Die Theorie, dass vor allem Wohnungskatzen Coronaviren in sich tragen und damit einen positiven Titer aufweisen, kommt schlichtweg daher (und ist sehr wahrscheinlich): Katzen, die den Coronavirus haben UND ausscheiden (sie müssen nicht an FIP erkranken) und im Mehrkatzenhaushalt leben, benutzen sehr wahrscheinlich zb. ein Kisterl mit einer anderen Miez - Coronaviren sind hochansteckend (das menschliche Virus dazu im Übrigen genauso, die Durchseuchung liegt bei 100% und ist in den ersten Lebenswochen beim Menschen abgeschlossen, so gesehen), d.h. in jedem Mehrkatzenhaushalt musst Du von einer 100% Durchseuchung ausgehen. Während Freigänger/Streunermiezen ihre Kloplätze seltenst "teilen"... die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken sinkt also drastisch im Vergleich zur reinen Hauskatze.

Btw.: wenn ich meine TÄ vor 2,5 Jahren vertraut hätte, wären meine beiden Kater eben vor 2,5 Jahren eingeschläfert worden. Ein Kater hat massivst ausgeschieden - der Titer war gigantisch hoch. Selber Kater hatte bei der letzten Blutkontrolle einen Titer von unter 1:100, aber Hauptsache man hätt ihn eingeschläfert, damit ich ihm größeres Leiden erspare (im Übrigen ist das Ausscheiden von Viren, per PCR nachgewiesen, an und für sich u.U. schon ein Anzeichen dafür, dass das Tier bereits an FIP erkrankt ist, es kann blöderweise auch ein Anzeichen dafür sein, dass das Tier Ausscheider ist und das muss nicht erkranken....blöd nur, wenn die TÄs das nicht wissen). Und weisst wie viele TAs die Panik kriegen, wenn sie einen positiven Titer sehen? Wahnsinnig viele. Und viele wollen dann so "nett" sein und den Tierhaltern und den Tieren weiteres Leid ersparen. Selbst auf einer Tierschutzseite eines Heimes bitte, steht, dass ein Tier, welches positiv ist, un bedingt allein gehalten werden sollte.....

Und wenn ich das manch jemandem noch nicht erzählt hätte, dann hätten die ihre Tiere einschläfern lassen, todtraurig aber der TA vertrauend....

Lg, Karin!
 

Chris

Hauskatze
"-- Fragezeichen sind ebenso wie Rufzeichen keine Herdentiere – eines reicht vollkommen. Wenn keiner was weiss – wozu das ganze?
***Provokation, wenn einem nix mehr einfällt, gell?*** "

Stichwort : Netiquette

Zu dem Thema lassen sich im Netz auch ein paar sehr treffende Aussagen finden:
"Multiple Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender, sondern
allenfalls lächerlicher. "

"Ansatz einer Analyse der Zusammenhänge zwischen der Anzahl der in
einem Interrogativsatz enthaltenen Fragezeichen, der Dringlichkeit
der Frage und der psychisch-emotionalen Auswirkungen auf den Leser"


Und da mir das ganze nicht so wichtig ist, alsdass ich mich ärgern möchte. Cu
 

Virus

Hauskatze
:gruebel: ich hab jetzt nachgelesen - ich hab keinerlei anschuldigungen an die TE lesen können dass sie schuld gewesen wäre? Es wurde auch getröstet..
oder bin ich blind :blink: wichtig finde ich auch, dass trotzdem tipps und Ratschläge gegeben werden damit sowas künftig verhindert werden kann. Was nutzt ein "das tut mir leid" wenns bei den nächsten Tieren wieder passiert weil man nicht Informiert hat?

ich halte von der FIP-Impfung auch nix. Genauso viel halte ich von Tierärzten die bei jeder Kleinigkeit "FIP" schreien.
mein (damals) unterentwickelter Kater hatte eine schwere Lungenentzündung - die damalige Tierärztin meinte sie spritzt ihn was, sie meint zwar nicht dass es hilft weil das sicher FIP ist, aber sie machts trotzdem.
Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich nur "ansteckend und überlebt eine katze nicht" und ich hatte noch 3 andere Katzen zuhause. Was hab ich dann gemacht? Zuerst war ich mal fix und fertig. Hab daheim den PC aufgedreht, hier im Forum nach Rat gefragt, einige Seiten zum lesen bekommen, zig Seiten selbst rausgesucht und gelesen. Und dann festgestellt dass diese Tierärztin nie wieder was von uns hört und überhaupt keine Ahnung hat.
Einen fähigen Tierarzt gesucht (und gefunden) der auch von FIP Ahnung hat, und mich beruhigt hat und die FIP-Diagnose aus meinem Kopf verbannt hat.


Was ich daraus gelernt habe? Man muss sich selbst informieren und schlau machen. Nur auf Tierärzte verlassen ist der falsche Weg. Ich weiß zwar dass ich meinem Tierarzt vertrauen kann (das hat er mehrfach unter beweis gestellt) aber trotzdem mache ich mich immer noch selber schlau, wenn irgendein Problem auftritt.

Hast du dich auch gegen die Vogelgrippe, und was es da nicht noch alles gab, impfen lassen? die werden ja schon wissen warum sie solche impfstoffe erfunden haben *ironie*
 
Oben