• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fip Nieren

Jepa

Energiebündel
Hallo, ich bin neu hier und es ist mir unangenehm gleich mit meinem Problem anzufangen. Ich weiss nur leider nicht mit wem ich darüber reden kann meine Familie versteht es glaub ich nicht wirklich. Es wäre schön hätte jemand von euch Zeit das zu lesen und mir zu antworten.

Ich habe eine Katze Butzi und einen Kater der heisst Dicker ;)

Sie sind beide 4 Jahre alt und waren noch nie krank.
Meine Butzi ist vor einem Jahr 2 Tage abgehaun darum hab ich sie im Sommer beide chippen lassen.

Die Butzi hat ca einmal in der Woche gekeucht das wollte ich abhören lassen und der Dicke hat seit 2-3 Monaten dermaßen aus dem Mund gestunken dass ich vorgestern zum Tierarzt ging. Dem Dicken hing auch schons eit 2 Monaten 24/7 die Zunge aus dem Mund.

Beim Tierarzt angekommen(ich weiss nicht ob man Namen erwähnen darf darum lass ich ihn mal weg) war ich guter Hoffnung obwohl es mein erster Besuch dort war.

Zuerst sah er sich Butzi an, vom bloßen(!!) anschaun meinte er ihr keuchen käme daher dass ein Stück ihrer Lunge abgestorben wäre aber das würde nichts an ihrer Lebensdauer verkürzen. Er würde aber sicherheitshalber gerne einen FIP Test machen. Danach fragte er ob er sie sonst noch auf was kontrollieren solle und ich meinte " Würden sie bitte meine Katze abhören??" Worauf er meine Katze nahm, sich ans Ohr drückte und meinte " GEnau das was ich vermutet habe, ein Teil der Lunge ist einfach abgestorben" Ich war entsetzt dass er kein Stetoskop nahm..

Dann kam der Dicke dran der total ausrastete und ihm ganzen ZImmer rumlief, der Arzt meinte er würde ihn nur untersuchen wenn ich einer Narkose zustimme. Das tat ich dann auch und dem Dicken wurden alle zähne gezogen. Während der Narkose ist er 3(!!)mal aufgewacht und hat geschrieen;( wie kann das sein ;(
Des weiteren wollte er seine Organe testen und nahm auch ihm blut ab.

10 MInuten später kam er mit den Werten und sagte dass die Nierenwerte meiner Katzen(Obwohl er nur den dicken untersucht hat) erhöht sind und ich wenn ich ihre Lebensdauer normal halten will nur mehr Nierenfutter (12x100g=12euro ;((( ) füttern darf.

Daheim angekommen ignorieren mich meine Katzen und sich gegenseitig auch obwohl sie bis dato heiss verliebt waren. Die Butzi hat ihn nur noch angeknurrt und angefaucht, heute ist es gott sei dank schon ein wenig besser. Ich habe beim Tierarzt nachgefragt ob das normal ist und er meint das wäre weil der dicke noch nach Arzt stinkt, ich solle sie doch beide mit Haarspray einsprühen..HAARSPRAY? was wenn sie sich das ablecken das wäre doch giftig??!!

Ein paar Stunden später ruft er mich an und meint meine Katze Butzi hat FIP. Ich war ganz ausser mir und habe nicht verstanden woher da meine Katzen WOhnungskatzen sind und seit ich sie habe(4 Jahre) keinen Kontakt zu anderen hatten. Und dass die Butzi weg gelaufen ist ist auch schon 1 Jahr her. Er meinte ich soll mir aber keine GEdanken machen denn " Aids bricht doch auch nicht bei jedem Menschen aus" Ich war entsetzt.

Danach habe ich im Internet gegoogelt und symptome zu fip gefunden. Kein einziges passt zu meinen Katzen. Es steht auch man solle sie bei FIp diagnose einschläfern und dass von der Infektion bis zum Ausbruch Wochen oder Monate vergehen. Ich wüsste nicht wo sie sich angesteckt haben. Ich muss aber sagen seit ich in dieser Tierklinbik war kommt mir die Butzi kränklich vor oder anders, vielleicht ist es aber auch nur EInbildung.

Nächsten DOnnerstag habe ich in einer anderen Tierklinik noch einen Termin da ich nicht schlafen kann ohne eine zweite Meinung. Der TIerarzt war mir sowas von Suspekt, wer mehr davon wissen will, der Text hier ist zwar lang aber was der Arzt alles zu mir gesagt hat würde ihn fast doppelt so lang machen.

Meinen Kater ohne Zähne geht es wenigstens besser ...

Meinem Konto um 400 Euro schlechter und mir auch..

Was haltet ihr davon? Soll ich ihm das einfach alles so glauben??

LG und vielen dank an alle Leser
Jenny
 

Ingrid

Hauskatze
Mir fehlen die Worte - und das passiert ganz, ganz selten :rolleyes:

Streiche diesen TA sofort und unwiderruflich aus deinem Gedächtnis. Wobei sich mir die Frage aufdrängt ob das überhaupt ein TA war - naja, wird schon einer gewesen sein, aber ein ganz, ganz schlechter :eek:

Gut, dass du einen anderen Termin in einer anderen Klinik ausgemacht hast. Hole aber vorher Referenzen ein, nicht, dass du nochmal einem Quacksalber in die Hände fällst
 

Jepa

Energiebündel
Hallo, wie gesagt ich habe keine RUhe.

Habe eben nochmal diesen Tierarzt angerufen. Er meint dieser Coronavirus wenn der so heisst, der hat einen Wert 1:400 . Er sagt das bedeutet dass meine KAtzen nicht nur den Virus haben sondern auch FIP aber dass ich mir keine Sorgen machen muss dass das nur bedeutet dass sie eine Imunschwäche haben und dadurch viel anfälliger auf andere Krankheiten sind und da(laut ihm) meine Katzen schons eit 4 Jahren damit leben auch noch mehrere Jahre damit leben können. Er sagt die Literatur die besagt FIP tötet schnell wäre veraltert so wie beim menschlichen Aids?!

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus ich dachte FIP geht schnell?
 

Ingrid

Hauskatze
Jepa: nochmal - vergiss diesen TA und hau auch die Telefonnummer in den Mistkübel - Dein Kater hat mit ziemlicher Sicherheit nicht FIP
 

Jepa

Energiebündel
Ja ich hoffs.
Meine Mama hat gerade gemeint ich soll nächsten DOnnerstag nicht dort hin gehen zum Arzt, weil wenn sie FIP haben (was ich doch merken würde???!!!) würde es mir eh nichts bringen das zu wissen, da man eh nichts dagegen tun kann und wenn ich hingehe und sie kein fip haben habe ich wieder geld bezahlt für nichts (ausser dafür dass ich wieder gut schlafen kann)
was mir an der butzi auffällt ist dass sie sich seit dem tierarzt dauernd säubert...alle 5 minuten schleckt sie sich wo..ansonsten ist eigentlich alles ganz normal...

am liebsten würde ich wirklich diesen tierarzt und die letzten 2 tage nur vergessen und mich über das gelöste zahnproblem meines katers freuen..

ja ich denke das tu ich und schaff ich
 

Jepa

Energiebündel
Da fällt mir noch eine Frage ein...sagen einem von euch diese Orangtestwerte etwas(die wurden allerdings direkt nach seiner narkose gemacht)

CREA: 1.68
UREA: 54.5
GPT/ALT 35.6
GLUC 189
 

Ingrid

Hauskatze
lies dir die Beiträge von Willi durch, wo du geantwortet hast. Da gibt es einige gute links, wo du über FIP nachlesen kannst. Aber du brauchst dir keine Sorgen machen, denke ich.

Wenn allerdings das Schlecken nicht aufhört, würde ich trotzdem in diese andere Klinik zum Nachschauen gehen :)

Ich würde diesen komischen TA wahrscheinlich verklagen :bash:
 

Delphinchen

Administrator
Ingrid hat recht - vergiss diesen "Ta" und alles was er sagt !!!
Ich könnte mir sogar vorstellen dass er ein Betrüger ist - ich würde mich an deiner Stelle an die Tierärztekammer wenden und versuchen herauszufinden ob das wirklich ein Studierter ist - ganz ehrlich ich kanns mir net vorstellen :nixweiss:

Mich würd schon interessieren wie der heißt und wo er Ordiniert... (wenn du magst kannst es mir auch per Pm schicken)

Und wegen Fip
Deine Katze hat kein Fip, sie hat nur einen titer den fast jede Katze hat - mach dir keine Sorgen ;)
 

Jepa

Energiebündel
Danke ihr seid so lieb.

Eerlauben es dir Forenregeln? Ich würde sehr gerne seinen Namen preisgeben da mir Freunde denen ich davon erzählt habe auch geraten haben mich an die Tierärztekammer zu wenden ich würde gerne vor ihm warnen.

Es geht mir schon viel besser dank euren ganzen Informationen und auch dank dem link im WIlli seinem Thema.

Warum ich eigentlich zu ihm ging war ja das Zahnproblem meines Katers, der Mann war von Anfang an komisch. Als ich fragte woher denn das kommt dass meinem kater die Zunge 24/7 raushängt da sagte er zu mir...

" Schaun sie, das kann vieles sein, vielleicht ist es wegen den Zähnen..oder vl wegen seiner Niere..aber sie wissen ja..es gibt ja viele Menschen (dann hat er so nen Vogel gedeutet am Hirn) denen hängt auch einfach der Schlecker raus vielleicht is ihr Koda(Kater) ja ah so ana (auch so einer)"


Ich weiss es hört sich unglaublich an und meine Freundin und ich sind mit heruntergefallener Kinnlade vor ihm gestanden
 

Astrid

Hauskatze
Ich denke er hat die Zunge rausgehängt wegen den Zähnen.
Hat meine Katze auch gemacht.

Warum wartest du aber 2 bis 3 Monate bis du zum Tierarzt gehst?
Ich stelle mir 2 Monate Zahnschmerzen grauenhaft vor.
 

Jepa

Energiebündel
Es lag an den Zähnen seit die draussen sind ist seine Zunge wieder drin.

Weisst du ich bin aus zwei Gründen nicht zum Tierarzt gegangen, erstens konnte ich es mir bis vorgestern nicht leisten und zweitens hat er keine anzeichen gemacht. er war wie immer gespielt geschmust gefressen wie ein bär, "nur" die Zunge hing hinaus
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Jepa@19.1.2008, 17:24 Uhr
zweitens hat er keine anzeichen gemacht. er war wie immer gespielt geschmust gefressen wie ein bär, "nur" die Zunge hing hinaus
das war ein zeichen ;)

und was die anderen dinge wie fip betrifft: vergiss das :)

einem 4 jahre altem kater ALLE zähne zu ziehen, ist übrigens das ärgste, was ich je gehört habe, abgesehen von allem anderen :(
 

Jepa

Energiebündel
ich habe bezahlt 1x 65 Euro für Butzis "fip test"
1x 65euro für dicken seinen organ test
1x 12 euro für 12x100g diätfutter

Rest= Zähneziehen + Narkose

Danke für den Tierarzt, mir wurde noch die Tierklinik Breitensee empfohlen(allerdings kennt die nur eine Person)...

Und wenn bei deiner angegebenen schon mehr Erfahrung gesammelt wurde überleg ich mir wirklich dort hinzugehen, ist sogar näher von mir daheim
 

Delphinchen

Administrator
Da fällt mir noch was ein - wegen der 400euro - hast du die bei diesem einen Arzt gezahlt ?
Es gibt eine Honorarordnung für Tierärzte, wenn du googlest findest du die vielleicht, wenn nicht kannst sie vl von der Ta- Kammer bekommen oder so - für das was der gemacht hat kommt mir das viel zu viel vor - Tas DÜRFEN NICHT verlangen was sie wollen !

Und zum Nowak kannst du beruhigt gehen - er ist wirklich gut das können dir viele Foris bestätigen ;)
 

Jepa

Energiebündel
Mich hats auch aus den Stiefeln geworfen.

Ich habe viele fehler gemacht.
Ich stand so unter Schock...meine Familie sagt ich bin deppert, ja bin ich von aussen betrachtet aber ich wollte dort nur mehr weg.

Ich habe keine Rechnung und keinen FIp Befund bekommen.

Das einzige was ich bei mir habe sind die Organtestwerte vom Kater.

Und übers Telefon eben diesen 1:400 Wert.


Mehr habe ich nicht.

Aus Fehlern lernt man
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Jepa@19.1.2008, 17:24 Uhr
und zweitens hat er keine anzeichen gemacht. er war wie immer gespielt geschmust gefressen wie ein bär, "nur" die Zunge hing hinaus
Die Zunge heraushängen und aus dem Maul stinken ist ein Anzeichen dafür das etwas nicht stimmt.
 

kitten

Hauskatze
na bravo, dieser arzt hat dir daas geld aus der tasche gezogen, und deinem kater sinnlos alle zähne gezogen!

fip test= sinnlos
diätfutter= sinnlos, darfst deiner katze nicht geben, wenn nicht feststeht, dass sie nieren krank ist!
kateer alle zähne ziehen= find ich grausam und unnötig- mit 4 jahren ist das horror!!!!

tierklinik breitensee ist auch ok- aber dort sind mehrere ärzte....ich geh lieber zu ein und dem selben, der kennt meine tiere ;)

und der nowak ist gut!

jepa: lass dir alle befunde, und eine rechnung geben- zur not soll der dr. nowak das bei ihm anfordern!

befunde stehen dir zu, ebenso eine rechnung!
 
Oben