• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP oder VIP

spidergirl23

Hauskatze
hallo,

lese hier so einiges über VIP/FIP und darüber dass diese Krankheit sehr schnell vorranschreitet.

Ich stell mir nun die frage ob das schon sein kann das eine katze die das anscheinden gehabt haben sollte, damit über sieben jahre gelebt hat? Ist das möglich oder eher unwahrscheinlich?

gruss spider
 

Catlady1953

Hauskatze
Also . wenn du FIP meinst : unsere Streunerkatze ist auch auf FIP pos. getestet worden - sie hat einen Titer von 1:800 ,war auch total fertig :( Meine TÄ hats mir so erklärt : die Katze hatte Kontakt mit dem Coronavirus !! Das heisst aber nicht , dass die Katze erkrankt ist - nur wenn das Virus mutiert ist es FIP. Sollte die Krankheit allerdings ausbrechen ,gibt es derzeit noch keine Heilungschancen ! Wichtig ist , dass die Katze möglichst wenig Stress hat, genug zu fressen, ein warmes Platzerl,keine Jungen mehr bekommen muss -und viel Liebe bekommt .Zu achten ist auf Fieber, Appetitlosigkeit, Verfall d.Katze usw. Die Katze kann - muss aber nicht krank werden ! Hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen ein bischen weiterhelfen!! Unsere Muckie ist ca.3 1/2 Jahre alt und der Test wurde vor 2 Jahren gemacht !
 

Astrid

Hauskatze
index.htm


Und wenn du bei der Suche Corona oder Titer eingibst findest du einige Biträge
 

spidergirl23

Hauskatze
hallo,

danke für eure antworten.

Es ist so meine kleine mausi, musste eingeschlöfert werden, laut ta herzfehler, deshalb wasser im bauch und das war dann für das herz zu viel und es hat es nicht mehr geschaftt. ALs ich jetzt die cindy aus dem Katzenheim geholt habe hatte ich mcih ein wenig mit der heimleiterin unterhalten und eben auch über meine mausi und sie meinte das meine kleine FIP gehabt hätte, werd natürlich die Ta danach fragen ob das schon sein kann, weil Bluttest haben wir keinen machen können, aber durch die vielen Beiträge von euch wo eben auch immer hervorging das FIP eher schneller vorranschreitet, hat es mich einfach mal interessiert, weil die mausi hatte ich ja doch ca. 7 Jahre und 3 jahre wahr sie alt als sie zu uns kam also wurde sie so ca. 10 Jahre und da hab ich halt schon gefragt ob sie so alt werden konnte wenn sie FIP gehabt hätte.

lg spider
 

Astrid

Hauskatze
Deinen Tierarzt kannst du schon danach fragen aber er könnte jetzt auch nur raten weil er nachträglich keine Tests machen kann.
 

Ingrid

Hauskatze
Es ist anzunehmen, dass Deine Katze doch herzkrank war - eventuell HCM - im fortgeschrittenen Stadium ist der Bauchraum oder die Lunge mit Wasser gefüllt.

Sicher ist das natürlich nicht, aber da würde ich schon eher der Aussage der TÄ glauben
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by spidergirl23@21.10.2007, 09:55 Uhr
aber durch die vielen Beiträge von euch wo eben auch immer hervorging das FIP eher schneller vorranschreitet, hat es mich einfach mal interessiert, weil die mausi hatte ich ja doch ca. 7 Jahre und 3 jahre wahr sie alt als sie zu uns kam also wurde sie so ca. 10 Jahre und da hab ich halt schon gefragt ob sie so alt werden konnte wenn sie FIP gehabt hätte.
Lies den Link doch mal durch wo ich gepostet habe.
Eine Katze hat keine 10 Jahre lang FIP.
Diese Krankheit verläuft wirklich sehr schnell.
Eine Katze kann ein Leben lang Coronaviren in sich tragen ohne ein Problem damit zu haben. Die Viren mutieren bei manchen Katzen zu FIP und dann gehts sehr schnell bergab.

Wasser im Bauchraum muss nicht immer FIP sein.
 

Evi11

Katzenjunges
:haue: :( Mein Kater eine MC ist leider auch FIP positiv gewesen 1:200, eher niedrig, hatte aber Kontakt oder die Eltern waren Träger, das kriege ich nicht mehr raus woher er es hat! :( Musste mich damit abfinden, meine Frage ist aber, soll ich ihn nochmals untersuchen lassen?? Der TA empfahl es mir, er sagte es kann auch wieder verschwinden, weil der Titer sehr niedrig war! :rolleyes: Wäre schön, hoffe das beste für ihn, verwöhne ihn, keinen Stress, wen er alleine ist kommte Nachbarin oder Freundín zu ihn! :) Gehe arbeiten, aber mehr wie 7 Std. ist er nicht allein, gehe nur 3x, schaue eh das ich ihn schone! ;)

Also nochmals soll ich ihn nochmals untersuchen lassen! ;)

Liebe Grüsse Evi 11
 

Catlady1953

Hauskatze
Hallo Evi !
Ob Du Deine Katze zu einem späteren Zeitpunkt noch mal testen lassen willst ist natürlich Deine Entscheidung ! Wir können Dir nur unsere Erfahrungen berichten . Kurz zu unserer Vorgeschichte : unsere Streunerkatze Muckie hat uns in unserer Holzhütte 4 kleine Katzenbabys "eingelegt " :lol: Als wir sie kastrieren ließen wurde gleichzeitig FIP und Leukosetest gemacht ! Leukose :neg. - Fip : pos. Titer 1:800 ! :( Als ich`s am Telefon erfahren habe , war ich natürlich total fertig - hab nur geweint -vor allem auch wegen der kleinen Babys von Ihr ! :cry: Beim nächsten TÄ Besuch hat mir die TÄ alles erklärt ! (siehe mein post weiter oben ) und wegen der kleinen - wahrscheinlich sind sie auch pos. aber ich wills nicht unbedingt wissen ! die TÄ sagte auch es wäre unnötiger Stress - was soll es bringen ? nur damit ichs weiss ? Sollte eine Katze krank werden ,geht man ja ohnehin zum TA und f a l l s FIP ausbricht gibt es ja leider bis jetzt keine Heilungschancen . Ich habe mich damit abgefunden ,dass ich dankbar bin für jeden Tag an dem meine Katzis gesund sind ! Die 4 " Babys " sind jetzt 2 1/2 Jahre und die Mamakatze die Streunerin ca, 3 1/2 Jahre :)

Also mach Dich nicht total fertig wegen dem Titer - er besagt nur ,dass Deine Katze Kontakt mit dem Coronavirus hatte - die Katze kann - muss aber nicht erkranken ! Nur wenn das Virus mutiert bricht FIP aus...
Soviel zu meinen Erfahrungen..... Alles Gute für Dein Katzi ;)
 

Evi11

Katzenjunges
:rolleyes: Danke Catlady für deine Antwort!

Ich weiss es eh, muss nichts sein! ;) Aber wollte nur wissen wie es anderen ergangen ist bei so war, was sie dann machten!
Ok! Werde ihn vor TA verschonen, ist ja nicht lustig für die Katze! ;) Wen was ist muss ich eh zum TA! ;) Hoffe nicht das was ist, es geht ihm ja so gut und er ist so ein Prachtkerl!! :rolleyes: Süss auch noch! Das Schicksal hat mich zu ihm gebracht warum weiss ich bis heute nicht, wollte gar keine Rassekatze!

Aber es geht ihn sehr gut bei mir!! Das ist wichtig!

Liebe Grüsse Evi11 Danke nochmals! :dankeschild:
 

Alegra

Hauskatze
Hallo! Hätte hierzu auch eine Frage! Mein kater musste heute eingeschläfert werden - Diagnose FIP. Da wir noch eine zweite Katze haben, wird diese ja vermutlich auch das irus tragen, nicht mutiert, aber sie wird es tragen. Ich möchte ihr aber sogern wieder einen Spielkammeraden geben. Meine Tierärztin meinte, wir sollten ein paar Wochen abwarten, bis das Virus in der Wohnung nicht mehr so präsent ist. Habe heute alles desinfiziert usw. Denk ihr ich kann eine kleine Katze aufnehmen?
 

Cello

Hauskatze
ich würd eine ältere katze nehmen (über 1 jahr), da kitten und alte katzen (über 8 jahre) durch fip am stärksten gefährdet sind...

ein paar wochen warten kann sicher nicht schaden, deine zweite katze muss ja erst trauern um ihren verlorenen katzenkameraden...
 

Alegra

Hauskatze
Hallo!

Dnake für den Tipp. Ich werde demnächst einfach mal dem Tierheim einen Besuch abstatten und schaun ob ich eine 1 jährige Katze/Kater finden kann. So kann ich gleihc zweien helfen, Alegra hat einen neuen freund und die tierheimkatze ien neues zu AHuse :).

lg
 

strahlemaus

Energiebündel
hallo,

als Kind hatte ich bei meinen Eltern auch immer Katzen und leider ist eine der beiden gestorben. Hier sagte man uns auch, dass es FIP war.
Wir waren dann im Tierheim und haben wieder eine 2. Katze geholt und haben aber bewußt darauf geachtet, dass die 2. Katze auch FIP hat.
Also meine Eltern machten das *g ich damals nicht *g

Jedenfalls hatten wir die beiden dann noch sehr lange :)

lg
strahlemaus
 
Oben