• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP Träger und Kastration

Isabisa

Hauskatze
Hallo,

ich habe am FR erfahren, das mein kleiner Kater FIP mit 1:400 hat. Morgen werde ich mir die restlichen Blutparameter persönlich bei der TA erklären lassen.

Meine Frage:

Falls er wirklich FIP hat und vielleicht die "harmlosere" Art (blödes Wort), wie sieht es dann mit Kastration aus? Schwächt dann die Narkose nicht noch zusätzlich?

und falls er nur Träger ist...kann dann eine OP (Stresssituation) die "böse" Form auslösen?

Ich bin sehr verunsichert, denn Impfungen würden auch noch ausstehen wo ich glaube dass sie zu Stress beitragen.
 

Ingrid

Hauskatze
Fip kann nur an der toten Katze nachgewiesen werden. Ein Titer von 1 : 400 sagt gar nix aus. Was hat sie den für Krankheitssymptome?
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo,


ist eine schwierige Situation: :(

Klar "schwächt" Narkose und eine Impfung funktioniert auch nur bei einem intakten Immunsystem.

Ich hatte mit meinen TÄ schon stundenlange Diskussionen darüber, warum es zu einer Vollnarkose immer noch keine adäquate Alternative gibt (oder es nicht geben soll...)

Da musst du ganz persönlich abwägen und deine ganz individuelle Entscheidung treffen.

Es gibt "Alternativen" zu Impfungen, aber das gehört in die Hände von sehr erfahrenen Komplementärmedizinern.

LG Tiff
 

Isabisa

Hauskatze
er niest ständig, schnupft so dahin (gebe ihm schon seit fast 2 Wochen ENGYSTOL), Fressunlust, Spielunlust, schläft den ganzen Tag.

Lt. TA hat er hochgradig FIP, was ich nach langem Recherchieren nun wirklich als unüberlegte Aussage abtue, aber vielleicht hat die TA auch die restlichen Blutparameter zu dieser Aussage hinzugenommen.

Lt. einer Internetseite ist FIP nur wahrscheinlich, wenn zusätzlich zu dem Titer 1:400 mehr als 4 Blutparameter abweichen.

Aber weiß wer Bescheid, wie das ist mit Kastration wenn die Katze Träger ist?
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@11.2.2007, 22:13 Uhr
Klar "schwächt" Narkose und eine Impfung funktioniert auch nur bei einem intakten Immunsystem.
Wahrscheinlich verbrenne ich mir jetzt den Mund....aber da er eine reine Hauskatze ist, überlege ich ihn nicht mehr impfen zu lassen.

Meine 1. Katze hatte ich aus Unwissenheit nicht impfen lassen und er war immer pumperlgsund und wurde 13 Jahre alt (ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben).

Würde es nicht ausreichen, wenn man immunstärkende Mittel/Futter verabreicht?
 

Tiffany

Hauskatze
Bei MIR rennst du offenen Türen ein.

Ich denke schon sehr lange über Impf-Alternativen nach, vor allem nachdem meine Katze trotz Impfung an Leukose gestorben ist. :(

Mir fehlte bisher nur der Mut zu diesem Schritt......bei meinen Tieren.

Ich lasse mich schon seit Jahren nicht mehr impfen. :)

Grundsätzlich ist der Gedanke des gesunden Lebens als Immunstärke sicherlich mal die richtige Richtung..........
 

mini

Hauskatze
Das tut mir erstmal leid für dich und deine Katze. Das ist echt eine besch***ene Situation. Wir haben erst im Herbst eine unserer Katzen an FIP verloren.

Wenn FIP ausgebrochen ist, kann man nichts mehr tun. Das ist schlimm, aber es ist einfach so.

Überprüfen, ob es wirklich FIP ist, kann man an der lebenden Katze leider nur durch die Rivalta-Probe. Dafür muss die Katze aber an der "feuchten Form" erkrankt sein. Dabei wird Flüssigkeit aus dem angeschwollenen Bauchraum entnommen und überprüft. Das geht ratzfatz und ist 100% sicher.
Wenn ich das richtig verstehe, hat deine Katze aber die "trockene Form". Also keine Flüssigkeitsansmalung im Bauchraum. Oder?

Eine andere Möglichkeit ist dann die Blutparameter genau anzusehen. Daraus kann ein guter Diagnostiker sicher einiges schliessen. Generell gilt, wie du schon richtig geschrieben hat, dass in Verbindung mit einem Parameter von 1:400 mindestens 4 Parameter positiv erfüllt sein müssen. Wenn das das Fall ist, schaut es auch nicht so gut aus, sicherer Beweis für FIP ist es aber keiner.

Auf alle Fälle würde ich zumindest eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen, wenn du nicht sicher bist. Einfach die Ergebnisse mitnehmen.

Unsere zweite Katze, hatte nach dem FIP-Tod ihrer Freundin auch einen sehr hohen Titer und drei der Blutparameter waren erfüllt. Wir wussten auch nicht, was wir tun sollten, haben uns dann aber für eine homöopathische Therapie entschieden, da die Schulmedizin nichts Unterstützendes anbietet. Sie ist heute eine sehr lebhafte, gesunde Katze. Sie hat auch ihre Kastration dank Homöopathie gut überstanden. Ob ich sie im Herbst wieder impfen lasse, weiß ich nicht.

Ich kann dir nur wirklich raten zu einem guten homöopathischen TA zugehen, wenn es nochwas zu retten gibt, hast du dort am ehesten eine Chance. Wenn du in Wien bist, kann ich Dr. Nechansky im 2. empfehlen (findest du auch über Google). Die ist zwar schwerhörig und auch ein bisschen verschroben, aber eine tolle Homöopathin und man bekommt rasch einen Termin.

Ich wünsche euch nur das Beste!
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Isabisa@11.2.2007, 22:03 Uhr
Falls er wirklich FIP hat und vielleicht die "harmlosere" Art (blödes Wort), wie sieht es dann mit Kastration aus? Schwächt dann die Narkose nicht noch zusätzlich?
wie schon geschrieben wurde- dein kater hat einen titer, das sagt noch gar nichts ;)

wie kommt man also darauf, dass er die trockene form von fip hat, und diese ausgebrochen ist?

mein winnie hatte wahrscheinlich trockene fip, und ist binnen einem halben jahr immer weniger geworden, und ich musste ihn gehen lassen...

wenn die trockene form ausgebrochen ist, brauchst du dir ehrlich gesagt nicht mehr über viel gedanken machen, außer wie du sein leben so schön wie möglich gestalten kannst, bis er gehen muss- klingt hart, is aber so ;)

helfen kann ihm da interferon, das ist aber extrem teuer, und bei trockener fip relativ unerforscht- bei der feuchten form gibts da ne erfolgsquote, die nicht so schlecht ist- die trockene form ist ziemlich unheilbar, leider....und somit würde ich sie nicht- falls du das meintest- als die harmlosere form bezeichnen....

ich würde, wenn andere krankheiten definitiv ausgeschlossen werden können, auch mit homöopathie versuchen sein immunsystem zu stärken- prognosen kann man leider keine geben....auch ein arzt nicht- ich würde mich da also nicht unbedingt an dem aufhängen, was ein ta sagt ;)

wie alt ist denn der kleine? muss denn eine kastration in nächster zeit sein?
 

Cello

Hauskatze
um es nochmal ganz deutlich zu sagen: ein titer von 1:400 allein sagt NUR aus dass die katze kontakt zu coronaviren gehabt hat.

das allein sagt WEDER dass sie je FIP bekommen wird noch sonst irgendwas ausser dass es ratsam ist, stress zu vermeiden (speziell stress durch zu grosse katzenpopulationen, übersiedlungen etc.), damit die viren nicht zu fip mutieren.

niesen ist kein klassisches symptom für FIP.

ich kenne übrigens ca. 5 katzen mit so einem titer, die alle kastriert wurden, bisher ein völlig normales katzenleben führen und derzeit zwischen 4 und 6 jahren alt sind.

ich würde an deiner stelle auf jeden fall noch einen anderen tierarzt konsultieren.

diese sehr informative seite kennst du vielleicht schon? wenn nicht, auf jeden fall lesen: catgirly's fip seite
 

Isabisa

Hauskatze
Danke für eure Antworten
Ich war heut bei der TA und wollte die Blutparameter wissen....es wurde nur auf FeLV, FIV und FIP getestet :( ....somit wissen wir nicht ob er nur Träger ist oder die Krankheit schon ausgebrochen ist (wenn ja, dann hat er keine Anzeichen der nassen Form)

Ich habe mir zm Vorsatz genommen, das ich alles positiv sehe und das mein Leeno gesund bleibt.

Heute besorgt: ECHINACEA D2 - aber bitte wieviele Globuli wie oft :nixweiss:
CHLOROPAL (flüssiges Antibiotikum) - jetzt weiß ich nicht wie ich mg in ml umrechnen muss :nixweiss: :gruebel:
REAKTIV TONIKUM

Ich schau, das sein Immunsystem voll angekurbelt wird....nebenbei füttere ich ROYAL CANIN (für Kitten ab 4 Monaten) mit ImmunBooster, 1x am Tag Rohfleisch mit Taurin, Meersalz und Reis/Haferflocken versetzt, Hüttenkäse und Schälchen von Animonda.

Vielleicht hat wer Erfahrung mit der Umwandlung von mg auf ml????
 

Cello

Hauskatze
hm ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man bei coronaviren das immunsystem NICHT ankurbeln soll - war wahrscheinlich eh auf der catgirly seite!!
weil das immunsystem dadurch aus dem gleichgewicht gebracht wird, was eine mutation der coronaviren zu fip begünstigt...

lies dir die zuerst einmal ganz gründlich durch bevor du dem katzl irgendwas gibst was womöglich eher schadet!!!!!!!

edit: ja. nämlich genau
prophylaxe.htm
...

hat das antibiotikum der tierarzt verschrieben? es sollte jedenfalls gegen den schnupfen helfen, da es gegen viren keine antibiotika gibt...

nach den aussagen des tierarztes, wie du sie uns schilderst, würde ich immer noch dazu raten, einen zweiten tierarzt bzw. eine ärztin aufzusuchen, möglichst eine/n, die/der auf katzen spezialisiert ist...
 

Isabisa

Hauskatze
@Chello

Mann, jetzt bin ich erst verwirrt :eek: :eek: :eek:

WAS bitte stimmt jetzt? Ich war auf einer Seite, wo das homoöpatische Mittel : HERPES SIMPLEX NOSODE D 200 für FIP Katzen empfohlen wurde.

Ich gebe nur homoöp. Mittel und ich glaube nicht das diese so extrem wirken, das sie alles durcheinander bringen....

Die TA hat gemeint es wäre unsere einzige Chance, das sein Immunsystem angekurbelt wird, vorausgesetzt er ist momentan nur Träger.

Die Meinung eines 2. TA wäre mir schon wichtig, aber ich will meinem Kater keinen Stress antun und den hätte er 100%ig, denn den kurzen Weg mit dem Auto (3 min)in der Transportbox schreit er kläglich.

Deshalb lass ich es wahrscheinlich mal darauf beruhen, das die Krankheit entweder ausbricht oder nicht....man kann ja eh nichts machen :(
 

Cello

Hauskatze
er hat offenbar irgendwas, z.b. schnupfen oder so, da er ja niest und apathisch ist laut deiner beschreibung... und das seit 2 wochen ...

wenn es fip sein SOLLTE (wonach es sich nicht so recht anhört), kann man eh nix machen, aber zuerst würde ich auf jeden fall schauen dass er zu einem GUTEN tierarzt kommt.

er braucht eine ordentliche diagnose und eine wirkungsvolle behandlung.

ein tierarztbesuch bringt ihn bestimmt nicht um. da ist es eher schon gefährlich wenn er die falsche behandlung bekommt...

manche tierärzte schieben alles, was sie sich nicht erklären können, auf FIP, besonders wenn ein coronaviren-titer vorhanden ist. das ist aber nicht unbedingt ein qualitätszeichen für den tierarzt. um es mal vorsichtig auszudrücken.

manche wollen sogar alle katzen mit einem coronaviren-titer einschläfern :bala:
 

sieben

Hauskatze
ich muss Cello recht geben, geh zu einem guten Tierarzt. Auch ich habe eine Katze an die trockene Form der FIP verloren und der nicht auch nur einmal geniest.

Wir haben dann unseren zweiten Kater testen lassen (ein mehr als sinnloses Unterfangen), der hatte einen Wert von 1:800 und er wurde kastriert und er lebt noch immer. Die meisten Katzen sind positiv, wenn man sie in diesem Zeifenster erwischt.

Vermutlich hat er einen Schnupfen und vielleicht auch Fieber, wenn er nur herum liegt, klär das mal ab und vor allem geh woanders hin. Wo wohnst Du denn? Im Tierarztverzeichnis findest Du Empfehlungen. Wenn Wien, dann kann ich Dir meinen empfehlen im 9.

LG Petra
 

Isabisa

Hauskatze
Also da muss ich meine TA verteidigen.

Sie würde nie ein Tier einschläfern, weil es einen hohen Titer hat und anscheinend kann man bei der Krankheit keine sichere Diagnose stellen.

Was hilft es mir, wenn ich woanders hinfahre und es feststeht, das es ausgebrochen ist?

Ich werde jetzt alles ruhig angehen und zuwarten.....mehr kann man ja sowieso nicht machen.

Mich würde jetzt echt noch interessieren, ob oder ob nicht das Immunsystem angekurbelt werden soll.
 

Cello

Hauskatze
nix für ungut isa :nixweiss: als anfänger mit katzen ist einem oft nicht klar dass es riesen unterschiede bei den tierärzten gibt bezüglich kompetenz und wissensstand...

man überträgt irgendwie den eh schon übertriebenen respekt vor den menschlichen "göttern in weiß" auf die tierärzte... das kann aber ein für das tier tödlicher fehler sein denn manche tierärzte sind grottenschlecht... inkompetent, auf dem wissensstand von vor jahrzehnten...

ein guter tierarzt ist essentiell, und zwar einer der sich bei deiner tierart besonders gut auskennt (ein arzt behandelt ja nur menschen... ein tierarzt alles vom kanarienvogel bis hin zu kühen und schildkröten...) das muss einem mal so richtig klar werden...
 

sieben

Hauskatze
wie du meinst.

ich denke nicht, dass es FIP ist, vielleicht kannst Du die Symptome näher beschreiben?

Ansonsten bekommen meine bei Erkältungserscheinung Echinaceaglobuli 5 Stück der Kügelchen über das Futter.

LG Petra
 

kitten

Hauskatze
bitte wie kommt irgendwer drauf, dass fip ausgebrochen sei, nur weil der kater nen titer hat?

bitte informier dich mal, denn wenn ne tierärztin so nen unsinn von sich gibt, ist die echt zu vergessen....da würde ich wechseln....

niemand kann feststellen, ob fip ausgebrochen ist! (außer die feuchte form, mit allen symptomen...rivalta probe positiv ect....)
 

Cello

Hauskatze
der punkt ist DAS WAS DEIN KATER HAT GEHÖRT BEHANDELT und es ist höchstwahrscheinlich nicht FIP sondern etwas das behandelt werden kann!!!!!
er kann genauso an einer nicht behandelten schnupfen- oder sonstigen erkrankung eingehen wie an fip !!
 
Oben