• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP Träger und Kastration

Nela

Hauskatze
Ich muss mich da den anderen anschließen.

Wie kommt der TA denn überhaupt darauf, dass FIP ausgebrochen ist? Nur weil er einen Titer hat??? Den hat die Mehrzahl aller Katzen.

mM gehört der Schnupfen ganz normal behandelt (Katzenschnupfen oder Erkältung?).

Nur weil er einen Titer hat, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Meine haben wahrscheinlich alle einen Titer, aber ich käme nicht mal auf die Idee, sie testen zu lassen.

Gegen FIP ist man machtlos. Wenn es ausbricht, stirbt die Katze. Und ich denke, man hat KEINEN Einfluss darauf, ob oder wann es ausbricht. Deshalb hab ich das auch von meiner Liste "Dinge, um die ich mich sorgen muss" gestrichen.

Nochmal: Ein FIP-Titer ist für mich NICHTS BESORGNISERREGENDES.

Ich steige auch ins Auto, obwohl ich weiß, dass ich einen Unfall haben und sterben könnte. Mit manchen Risiken muss man einfach leben, aber man darf sich nicht verrückt machen deswegen.

Ich denke schon sehr lange über Impf-Alternativen nach, vor allem nachdem meine Katze trotz Impfung an Leukose gestorben ist.
@Tiff: Wurde sie vor der Impfung auf FELV getestet?
 

JaNiNe

Gesperrt
irgendwie versteh ich das nicht. wie kommt deine TÄ darauf, dass FIP ausgebrochen ist? ehrlich gesagt hört sich das für mich nach einem stärkeren schnupfen an? :nixweiss:

das was deine katze hat, was auch schon die anderen gesagt haben, ist ein corona titer und den haben ca. 80 % der katzen, wenn nicht mehr.
dieser titer KANN bei besonderer hygiene etc sogar ganz verschwinden.

hat sie jetzt die blutparameter angesehen? oder hab ichs überlesen?
wie kann man auf "FIP" testen? Oo

und bitte vertraue NIE einem tierarzt blind. bei so einer diagnose bin ich bei mindestens 2 tierärzten.
 

Isabisa

Hauskatze
Nein, nein....sie hat nicht behauptet das FIP ausgebrochen ist.

Die Vorgeschichte: ich bin zu ihr hin, da mein Kater niest, wenig frisst, matt ist, nur mehr schläft und kaum mehr spielen mag...noch dazu hatte er mal einen Tag Fieber, mal wieder nicht. Einen Tag verhält er sich ziemlich normal, am nächsten Tag schläft er nur und frisst nur gerade in der Früh (auch sehr wenig).

Wir sind auch wegen einer harnäckigen Pilzbehandlung in Behandlung, bei der letzten Kontrolle hat sie dann gemeint, das es jetzt an der Zeit sei die Viruserkrankungen zu testen....und da kam halt heraus, das er einen Titer v. 1:400 hat.

Heute mit ihr Besprechung gehabt und sie hat gemeint, das er auch nur Träger sein kann. Sie hat sich auch vehemmt dagegen ausgesprochen ein Tier wegen FIP positiv einzuschläfern.

Sie hat gemeint, das wir schauen müssen, dass das Immunsystem gestärkt wird, damit das Virus nicht ausbrechen kann.

Und zu ihrer Kompetenz:

Mein voriger Kater begann von einem Tag zum anderen extrem zu speicheln und zu zittern, er frass nichts mehr und ich fur sofort in die TK (da WE war und diese den WE Dienst hatte).
Dort wussten sie nicht was er hatte...er bekam Infusionen. Entlassen wurde er genauso wie vorher :( .

Am MO ging ich dann zu ihr. Sie griff ihn ab und spürte sofort im Bauchraum eine Schwellung. Sie stellte die Diagnose, entweder eine massive Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Krebs.
Sie versuchte eine Behandlung mit Cortison und Schmerzmittel (falls es eine Entzündung wäre, hätte es angeschlagen), am nächsten Tag wieder zu ihr (es ging ihm nicht besser)...sie tastete wieder und sagte uns, das die "Schwellung" wieder ein Stück größer war.

Die traurige Diagnose bewahrheitete sich und wir mussten ihn nach 1 Tag einschläfern lassen, er frass nichts, speichelte extrem und die Nieren versagten.

Deshalb vertraue ich ihr, denn die in der TK haben es mir verschwiegen, damit sie mit einer Behandlung zu Geld kamen oder sie waren zu blöd um eine Veränderung zu ertasten....

Originally posted by Cello@12.2.2007, 13:20 Uhr
nix für ungut isa :nixweiss: als anfänger mit katzen ist einem oft nicht klar dass es riesen unterschiede bei den tierärzten gibt bezüglich kompetenz und wissensstand...
Katzenanfänger bin ich eigentlich nicht....hatte bisjetzt 4 Katzen.

Ich bin eigentlich ein Katzenkrankheitenanfänger ;) , da meine vorigen Katzen immer pumperlgsund waren.

Mein Kater Felix wurde 13 Jahre alt ohne irgendeine Krankheit...einzig allein war die Sache mit Bauchspeicheldrüsenkrebs die ihn ziemlich rasch dahinrafte :(
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Isabisa@12.2.2007, 14:46 Uhr
Die Vorgeschichte: ich bin zu ihr hin, da mein Kater niest, wenig frisst, matt ist, nur mehr schläft und kaum mehr spielen mag...noch dazu hatte er mal einen Tag Fieber, mal wieder nicht. Einen Tag verhält er sich ziemlich normal, am nächsten Tag schläft er nur und frisst nur gerade in der Früh (auch sehr wenig).




Sie versuchte eine Behandlung mit Cortison und Schmerzmittel (falls es eine Entzündung wäre, hätte es angeschlagen), am nächsten Tag wieder zu ihr (es ging ihm nicht besser)...sie tastete wieder und sagte uns, das die "Schwellung" wieder ein Stück größer war.

Die traurige Diagnose bewahrheitete sich und wir mussten ihn nach 1 Tag einschläfern lassen, er frass nichts, speichelte extrem und die Nieren versagten.
zu ersterem: das kann ne verschleppte verkühlung/halsweh sein- wie gehts dir denn, wenn du krank bist ;)?

zu zweiterem: in dem fall macht man einen ultraschall- kein arzt kann durch tasten sicher sagen um was es sich handelt!! und selbst wenn am schall ein knoten zu sehen ist: dann muss man den punktieren, um zu wissen um was es sich handelt!!

daraus zu schließen dass die kompetent ist, finde ich seltsam- denn eine titerbestimmung ist vollkommen für die katz :D
 

Astrid

Hauskatze
Das Immunsystem zu stärken damit FIP nicht ausbricht bringt überhaupt nichts.
Manche Tierärzte sind der Meinung das eine gute Darmflora das a und o sind. Also pflanzliche Mittel zur Stärkung der Darmflora wären sinnvoll. Zum Beispiel Enteroferment.
Das hörte sich für mich auch logisch an weil der Coronavirus sich im Darm ausbreitet.
 

Tiffany

Hauskatze
Wenn du homöopathisch behandelst, warum gibst du dann gleichzeitig Antibiotika? :confused:

Vor allem, wenn man nicht mal genau weiß, was die Katze überhaupt hat?

AB schwächen das Immunsystem und blockieren die Wirkung von Homöopathika!!!!

Der Markt ist ja mittlerweile buchstäblich überschwemmt von immunstärkenden Mitteln. ;)

Ein Mittel allerdings erlebt seit Jahren wieder eine Renaissance: Krallendornextrakt.

Ist zwar nicht ganz billig, aber enorm wirkungsvoll.

Gute TA kennen dieses Mittel und setzen es auch entsprechend ein.

@Astrid: Das "es nichts bringt, dass Abwehrsystem zu stärken, damit FIP nicht ausbricht" stimmt so nicht ganz.

Echinacea ist in solchen Fällen sehr umstritten..

Ziel einer Behandlung sollte sein, das Immunsystem "umzustimmen".

@ Nela: Meine Katze war getestet UND geimpft!!!!
 

Ingrid

Hauskatze
Da steht eine gute Beschreibung über FIP:

mini-FIP-FAQ.html
 

Isabisa

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@12.2.2007, 17:29 Uhr
Wenn du homöopathisch behandelst, warum gibst du dann gleichzeitig Antibiotika? :confused:
stimmt allerdings...sorry Hirn a bisserl ausgeschaltet vor lauter Sorge ;)

AB hab ich ihm eh noch nicht gegeben....irgendetwas hat mich davon abgehalten :lol:

Wie stimme ich das Immunsystem um :gruebel:, verzeiht mir meine Unwissenheit.
Meine Katzis habe ich anscheinend sehr laienhaft gehalten, was das alles angeht *ganzvielschäm*
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@12.2.2007, 17:29 Uhr
Echinacea ist in solchen Fällen sehr umstritten..
Echinacea ist überhaupt sehr umstritten und ich werde es niemals einer meiner Katzen verabreichen. Soll mehr unerwünschte Nebenwirkungen haben als Nutzen.
Wenn ich den Artikel noch finde stell ich ihn rein.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Isabisa@12.2.2007, 18:14 Uhr

Wie stimme ich das Immunsystem um, verzeiht mir meine Unwissenheit.
Meine Katzis habe ich anscheinend sehr laienhaft gehalten, was das alles angeht *ganzvielschäm*

Das ist nun aber wirklich kein Grund sich zu schämen.... :lol:

Ich verstehe sehr gut, dass du deine Katze nicht den Stress der TA-Fahrerei aussetzen willst.

Aber wenn du wirklich auf die Naturheilkunde umsteigen willst, musst du dir einen entsprechend ausgebildeten Mediziner suchen und mit der Katze auch dorthin.

Ich hab` hier natürlich ne ganze Liste von diversen Mittelchen, die ich dir empfehlen könnte.... ;)

ABER: Es wäre verantwortungslos von mir, ohne exakte Diagnose, dir jetzt das und jenes zu empfehlen. :)

Alles Gute

Tiff

@Astrid: Ich selbst nehme Echinacea zur "Grippe-Zeit" seit Jahren, allerdings die Urtinktur, seitdem war ich nie mehr krank. ;)
 

Astrid

Hauskatze
Ich find ihn grad leider nicht.
Es war eine Studie aus Zürich die unter anderem aussagte das eine häufigere Einnahme von Echinacea das Immunsystem schwächt und nicht stärkt.

Für mich steht jedenfalls fest das weder ich noch meine Tiere es nehmen werden.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Astrid@12.2.2007, 18:35 Uhr
das eine häufigere Einnahme von Echinacea das Immunsystem schwächt und nicht stärkt.


Die Einahme von Echinacea sollte auch nie länger als max. 6 Wochen erfolgen, und das auch nur VOR einer möglichen Infektion. ;)

(Das Mittel bewirkt die Zunahme der Leukozyten)

Für jede Studie gibt es eine Gegenstudie,.... aber das weißt du..... :lol:

Letztendlich ist doch alles eine Glaubensfrage.
 

kitten

Hauskatze
es ist zumindest beim menschen erwiesen dass echinacea gar nix bewirkt ;)

probieren geht aber über studieren, solange es net schadet :)

es wäre meines erachtens mal wichtig, zu klären war der kleine mann wirklich hat!
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Mich mich mal ein... ;)

Ich hab mit Isa shcon ne Weile Mailkontakt, sie war samt Familie eigentlich an einem meiner Katzies interessiert. Allerdings stellt sich der LG noch quer - Männer :haue: :p

Also, Isa, dass der Kleine beim Autofahren schreit, bedeutet zwar Stress, aber das ist in dem Fall halt in Kauf zu nehmen, da der zu erwartende Nutzen den zu erwartenden Schaden mit grosser Wahrscheinlichkeit übersteigt.

Warum ich Deine TÄ für nicht kompetent halte:

- sie nimmt Blut ab für die Titerbestimmung, macht aber kein grosses Blutbild!!! HALLO? Gehts eh noch? Wäre erstens unter einmal gegangen, und zweitens kann man daran dann sehr sehr wichtige Dinge ablesen. Dinge, die unter anderem die weitere Therapie entscheiden!

- Sie gibt Dir ein AB, das nicht grad ohne ist, ohne Dir die Dosierung zu sagen bzw auszurechnen? Das ist schon wirklich grob fahrlässig.
Zusätzlich gehört Chloramphenicol wirklich nicht zu den Mitteln der ersten Wahl, sondern sollte erst genommen werden, wenn andere Mittel versagt haben. Es schädigt Leber und Nieren ganz schön heftig, besonders bei Jungtieren!

Folglich mein Rat nochmals hier öffentlich:
Nimm die Autofahrt in Kauf, gibt dem Kleinen halt Rescue-Tropfen für unterwegs, Zur Not auch "Avena-Phosphor", das beruhigt noch stärker (und ist homöopathisch), und mach Dich auf den Weg in den 14. in die Tk Breitensee, die ich Dir genannt hab. Denn es gibt auch Tierkliniken, die nix taugen, auch dort kommts auf die TÄ an.
Ruf morgen gleich um 9 dort an und mach einen Termin mit Dr Kuhn aus, damit erweist Du Deinem Kleinen den grössten Dienst.

Telefonnr 01- 9826196
Ordinationszeiten Mo bis Sa 10-11 Uhr (ausser Mittwoch, da ist OP-Tag)
und Mo bis Fr 17-19h
Das Telefon ist jeweils ab ca 1 Std vor Ordi-Beginn eingeschaltet.
Natürlich kann man rund um die Uhr dorthin gehen, ausserhalb der Ordi-Zeiten zahlt man dann halt einen Zuschlag (und nachts wäre vorher anrufen gut)

Und dann lass untersuchen, was der Kleine GENAU hat. Das Blutbild wird dort GLEICH gemacht, d.h. Du musst nach der Blutabnahme nochmal warten und dann wird der Befund gleich besprochen.
Ach ja, und nimm sicherheitshalber gleich noch ne Kotprobe vom Kleinen mit! Sollte sie nicht gebraucht werden, kann man sie immer noch wegwerfen ;)

Der einzige Nachteil in der TK Breitensee: Selbst mit Termin muss man Zeit und Geduld mitbringen, es KANN länger dauern. Aber dafür sinds dort eben wirklich kompetent.

Noch ein Wort zum Fleisch:
Taurin und Salz zuzgeben ist schon mal wirklich gut :thumb:, aber wenn Du ihm wirklich täglich Fleisch gibst, dann musst Du Dich bitte recht bald näher einlesen - da brauchts nämlich auch noch einen Calciumausgleich und Vitamine.
Grad Katzen im Wachstum reagieren da empfindlich, wenn die Ca-P-Balance nicht stimmt. Das überschüssige Phosphor belastet die Nieren und und und...
Im Blut kann man das leider nicht sehen, da der Körper das selber auszugleichen versucht. Allerdings ist es eine gute Idee, die ELEKTROLYTE gleich mitbestimmen zu lassen (Kalium und Natrium). Für den Fall, dass Du zuviel oder zuwenig Salz beigegeben hast ;)
Guter Lesestoff dazu:
katzenernaehrung.html

und
ke.htm

Hier findest Du auch einen superleicht zu bedienenden Rechner, mit dem Du Fett, Calcium und Wasserzugabe schnell selber ausrechnen kannst ;)


Alles Gute
Silke
 

Isabisa

Hauskatze
@Silke

Ich vertrau dir, denn ich war fasziniert von den vielen Katzis, für die du so kompetent und liebevoll sorgst :wub:

Wenn die Wohnung mir gehören würd, dann hätt ich auch mehrere Katzis :rolleyes:

Rufe heute am Abend gleich an!!!!!!!

DANKE nochmal :wave:
 

Isabisa

Hauskatze
Hallo!

Mit Silke gemailt....höchste Eisenbahn!

Hab heute den Kleinen beobachtet, weil er auffällig oft ins Kisterl ging. Er ist drinngesessen und hat Katzenstreu gefressen!!!! :(

Da ich Klumpstreu benutze, meint Silke, das sich das Zeugs verklumpt im Magen und DAS der Grund sein könnte, dass er nichts frisst.

Fahr dann gleich los.....
 
Oben