• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP und die Symptome

renaten

Hauskatze
hallo alle zusammen!

bin gerade beim stöbern im internet auf einen link über FIP gestossen.
die ganze zeit habe ich den tierärzten erzählt, dass manni sich so verändert hat. dass er nicht mehr spielt und sich für nichts interessiert. keiner von ihnen konnte damit was anfangen. und jetzt finde ich diese beschreibung der symptome im internet als ob sie mannis krankengeschichte beschreiben würden. es war auf jeden fall der erste hinweis, dem man unbedingt nachgehen hätte sollen. vielleicht urteile ich jetzt etwas vorschnell, aber sollten tierärzte da nicht besser bescheid wissen, als ich laie, der sich alles zusammen suchen muß???

ich weiß jetzt nicht wirklich, wie ich mich verhalten soll.
würdet ihr den ta darauf ansprechen??

falls jemand den beitrag lesen möchte:
mypersians

auf dieser seite findet ihr den link unter "krankheiten" -> FIP -> katzen extra nr. 9 und nr. 10
ist auf jeden fall ein interessanter beitrag, auch wenn man nicht davon betroffen ist!!

dass ich mich jetzt mit der thematik auseinander setze, lenkt mich ein bisserl ab. ist jetzt irgendwie richtig zur sucht geworden, möglichst viel über diese krankheit zu wissen.

bin schon gespannt auf eure antworten.
l.g. derweil
renate
 

friederike

Katzenjunges
Wie alt ist Deine Katze? welche Symptome hat sie? es gibt einige Arten von FIP. Baufellentzündung, Lunge, Herzbeutel, Augen. Woher kommt Deine Katze?
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich finde es toll und sehr tapfer, dass du jetzt nicht alles weit von dir weist und dich verkriechst, sondern dich aktiv mit dieser schrecklichen Krankheit auseinander setzt.

Es kann auf jeden Fall kein Fehler sein, du kannst nur dazu lernen und an Erfahrung gewinnen. Wenn es auch Manni nicht mehr hilft, so hilft es vielleicht anderen, denen du raten kannst, wenn sie einmal in derselben Situation sind, wie du warst oder vielleicht auch deinen eigenen späteren Katzen.

Leider ist die Krankheit selbst noch nicht sehr erforscht und allzuviele Halbwahrheiten und Missverständnisse verunsichern nicht nur die Laien. Auch Ärzte tappen oft im Dunkeln und da die FIP-Symptome oft auch auf viele andere typische Erkrankungen hinweisen können, wird die eigenlcihe Ursache meist nicht oder zu spät erkannt. Im krassen Gegensatz dazu steht die Panikmache, bei jedem unklaren Symptom umstrittene und zweifelhafte Tests durchzuführen, die allenfalls weiter verunsichern, denn Klarheit bringen. Denn FIP kann letztenendes erst zuverlässig diagnostiziert werden, wenn es schon zu spät ist. Ähnlich verhält es sich mit den Impfungen - der Verdacht der Beutelschneiderei drängt sich hier auf.

Vielen Dank jedenfall für die Links - es ist immer gut zu wissen, wo man nachschlagen kann - auch wenn jeder von uns natürlich hofft, dass er von FIP verschont bleibt.
 

renaten

Hauskatze
hallo bigcat,
ich weiss schon, dass du recht hast. aber manni zeigte (wie ich jetzt im nachhinein erst weiß) ziemlich viele symtome. erst seine unlust zum spielen, die auffallende wesensveränderung, dann die unerklärliche abnahme, erhöhte leberwerte, auffallende proteinwerte (die waren aber untypisch niedrig), weisse schleimhäute, usw.
mir wurde immer erklärt, dass sich diese symptome nicht einordnen lassen und sich gegenseitig widersprechen. und jetzt finde alle diese hinweise in EINEM artikel über diese krankheit!!!!
 

Astrid

Hauskatze
Am Blutbild würde man sehen ob es FIP ist oder nicht und auch daran ob er Wasser hat.

Es gibt hier auch schon viele Threads zu dem Thema mit guten Links.


Meine Lieblingsseiten.

fipscreening.htm

fip.htm
 

renaten

Hauskatze
Originally posted by Astrid@29.8.2005, 20:56 Uhr
Am Blutbild würde man sehen ob es FIP ist oder nicht und auch daran ob er Wasser hat.
ich habe anfang juli ein blutbild mit erweitertem suchprofil machen lassen. allerdings wurde dabei nicht speziell auf FIP getestet - aber nach meinem jetzigen wissensstand hätte man eh nur den corona-titer ermitteln können, und der sagt ja nicht wirklich viel aus.
und am diesem blutbild haben drei TA nicht gesehen, dass manni FIP hat. laut diesem bericht, den ich zuerst erwähnt habe, weist das blutbild ja erst im fortgeschrittenem stadium darauf hin.
 

Astrid

Hauskatze
Speziel auf FIP testen muss man nicht. In einem großen Blutbild sind die Werte alle drinnen.
Auch im Anfangsstadion sieht man schon veränderungen im Blutbild.
 

renaten

Hauskatze
Originally posted by Astrid@29.8.2005, 21:14 Uhr
Auch im Anfangsstadion sieht man schon veränderungen im Blutbild.
hallo astrid,

kannst du mir dann erklären, warum insgesamt 4 TA diese veränderungen NICHT gesehen haben?

l.g. renate
 

destemona

Hauskatze
hallo renaten !

mal meine kurze Erfahrung mit Fip
vor zwei Jahren im Oktober hats uns leider erwischt
Kater Carlo war mein absoluter Liebling - habe ihn mit dem Fläschchen aufgezogen
er war 11
war eigentlich wie immer - hatte ca. ab Frühlingsbeginn immerwieder eine Stelle an der Nase die aussah wie eine Fieberblase - konnte sich keiner unserer TÄ erklären was das ist - muss auch nicht mit Fip zusammenhängen kann ein Zufall sein
er war immer schon sehr ruhig und soooo verschmust - ist mir deshalb vielleicht nicht gleich so aufgefallen dass er noch ruhiger geworden ist - war nicht wirklich eine starke Veränderung
im Oktober hat er dann schlafartig zu fressen aufgehört und nur mehr gebrochen
war an einem Dienstag)
wir sind am Abend gleich zum TA
er wurde untersucht - Spritzen zum Aufbau
Mittwoch - Donnerstag dasselbe
Freitag ab in die Tierklinik - Ultraschall - nichts festgestellt -
Samstag früh wurde er dann erlöst - hatte die ganzen Tage nichts gefressen und getrunken
unsere Klinik hat dann gleich das Blut auf Fip testen lassen - 1:400
vorher wurde nichts festgestellt
hoffe ihr bringt das Ganze gut rum - drücke eucht echt die Daumen
(meine anderen Katerchen wurden auch gleich getestet - alles negativ :) )
 

renaten

Hauskatze
hallo auch!
1:400 hatte wutzl auch. bereits vor 2 jahren. aber er hatte sonst nie irgendwelche anzeichen. ich mach so 2-3x pro jahr eine echinacea-kur mit ihm. ihm gehts auch jetzt gut. nachdem es oberstes gesetz ist, stress zu vermeiden, werde ich ihn jetzt nicht zum TA schleppen.
musstest du wegen deinen anderen katzen irgendwelche vorsichtsmassnahmen treffen??? hab gesehen, dass du auch in österreich lebst. in welchem bundesland?
 

destemona

Hauskatze
hallo
bin in oö zu hause
sollte nur beobachten und keine andre katze dazunehmen
leider oder gottseidank wurde mir 4 tage später ein findling geschenkt :lol:
seither ist nix mehr gewesen

denke mal dass carlo der stress nicht gut getan hat
haben ein paar tage vorher einen kleinen kater dazugenommen
der hats leider auch nicht überlebt
(nicht Fip)
hatte durchfall und unsere damalige tä hat nichts gemacht obwohl wir jeden tag bei ihr waren
der wechsel der tä kam leider für mäxchen zu spät
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by renaten+30.8.2005, 07:20 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (renaten @ 30.8.2005, 07:20 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Astrid@29.8.2005, 21:14 Uhr
Auch im Anfangsstadion sieht man schon veränderungen im Blutbild.
hallo astrid,

kannst du mir dann erklären, warum insgesamt 4 TA diese veränderungen NICHT gesehen haben?

l.g. renate [/b][/quote]
Hast du ein Blutbild zu Hause und die Werte mit der Tabelle von mir verglichen?
Wieso denkst du das es FIP war?
Was sagen die Tierärzte woran er gestorben ist?

Einen ähnlichen Krankheitsverlauf wie bei FIP können auch andere Krankheiten haben.
Müdigkeit, Fressunlust und Fieber ist bei sehr vielen Krankheiten.
 

renaten

Hauskatze
Originally posted by Astrid@30.8.2005, 15:56 Uhr
Hast du ein Blutbild zu Hause und die Werte mit der Tabelle von mir verglichen?
Wieso denkst du das es FIP war?
Was sagen die Tierärzte woran er gestorben ist?

Einen ähnlichen Krankheitsverlauf wie bei FIP können auch andere Krankheiten haben.
Müdigkeit, Fressunlust und Fieber ist bei sehr vielen Krankheiten.
das blutbild ist noch in der klinik. aber das könnte ich mir auf jeden fall schicken lassen.
welche tabelle von dir? wo find ich die?

es war FIP! er hatte die bauchhöhle gefüllt mit bernsteinfarbener flüssigkeit, die auch in einem externen labor untersucht wurde.
 

Flotschi

Hauskatze
Hallo Renaten!
Ich leide mit dir, ich habe das gleiche die letzten 4 Wochen mit meinem kleinen MC-Kater mitgemacht. Wir waren bei insgesamt 6 TA und bekamen 6 verschiedene Meinungen, erst der letzte sagte uns die Wahrheit ins Gesicht.
Bei unserem Kleinen waren die einzigen Anzeichen eine Pupillendifferenz, er hat normal gefressen, hatte keinen Durchfall, hat nicht Gebrochen und hatte auch kein Fieber. Der 1. TA stellte den V.a. FIP - ab in die Tierklinik - Blutabnahme.
Er hatte einen Titer von 1:400 lt. Befund hochgradiger V.a. FIP und eine leichte Anämie. Wir haben mit einer Spitzenkur begonnen und es hieß immer nur, das das schon wieder wird. 1 Woche später hatte der Kleine plötzlich eine Herzschäche - also wieder neue Pulver. Der TA machte uns wieder Hoffung und sagte, dass er die Herzpulver nur kurze Zeit braucht - er ist ja noch jung, wieder eine Woche später und wieder ein anderer TA (ist ja normal in einer Tierklinik) hieß es plötzlich das Herz ist viel schlechter und rauf mit der Dosis und noch ein paar andere Tabletten dazu - aber das bekommen wir alles wieder hin.So ging das immer weiter bis der kleine zu fressen aufhört und nicht mehr die Kraft hatte auch nur einen Schritt zu machen, ich ernährte in mit Aufbaunahrung vom TA. Es wurde weder ein Ultraschall noch eine neuerliche Blutabnahme gemacht. In der Zwischenzeit habe das Inet. durchstöbert, so das ich fast ein Medizinstudium hintermir hab. Wir haben uns dann einen anderen TA gesucht und einen ganz tollen gefunden, leider konnte er uns bzw. dem Kleinen nicht mehr helfen. Er hatte nur mehr 10% rote Blutkörperchen und eine Niere war beits abgestorben und die 2 kurz davor. Es waren die schrecklichsten 4 Wochen in meinem Leben und in seinem wahrscheinlich auch. Da sieht man was TÄ anrichten können - sie hätten ihm einiges ersparen können. Wir haben aber auch mit dem letzten TA lange über dieses Thema gesprochen und er sagte uns, dass sich die TA mit dieser Krankeit leider viel zu wenig auskennen.
Ach ja es war ein Kater vom Züchter ohne Freigang - Frage von wo hatte er es?
Liebe Grüße und Alles Gute.
 

Andrea

Hauskatze
Oje Flotschi!! Es tut mir leid! :(

Hast du den Züchter darüber informiert? Denn bei einem FIP Fall sollte unbedingt der Züchter informiert werden, ev. hat er sie von dort.

Aber ich sehe gerade in deinem Profil, dass du noch mehrere Katzen hast. Eine Katze kann ohne zu erkranken Coronaviren ausscheiden und eine andere anstecken.
Hast du deine anderen Katzen auch testen lassen?

Lg Andrea
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Flotschi@24.9.2005, 16:40 Uhr
In der Zwischenzeit habe das Inet. durchstöbert, so das ich fast ein Medizinstudium hintermir hab.
Ach ja es war ein Kater vom Züchter ohne Freigang - Frage von wo hatte er es?
Wenn du schon so viel gelesen hast kannst du dir die Frage doch selber beantworten.

95% aller Katzen haben einen Coronavirus. Davon sind auch Züchterkatzen nicht verschont.
Bei ca. 5% mutiert der Coranavirus und dann hat die Katze FIP.
Ausgelöst wird die Mutation hauptsächlich durch Stress.

Übrigens kann FIP nur an einer toten Katze zu 100% diagnostiziert werden.
 

Flotschi

Hauskatze
Hallo Andrea!
Mit der Züchterin stehe ich in Kontakt und hab sie natürlich informiert, sie streitet alles ab und von ihr kann ers nicht haben. Das komische ist nur, das aus allen 3 Würfen mit ein und dem selben Vater Junge aus verschiedenen Gründen gestorben sind - unserer war aus der Erstverpaarung.
Meine anderen sind es glaub ich nicht einer ist 10 Jahre und fit wie ein junger, der 2 ist 1 1/2 Jahre und der kleinste ist ca 19 Wochen - ich weiß großer Fehler - aber als wir ihn bekommen haben war die Pupillendiff. schon da, aber wir wußten nicht was es ist, wir haben damals mit dem TA telefoniert und er sagte nur beobachten sonst nichts - und der kleine war ein Geburtstagsgeschenk für unseren Jüngsten - wenn wir damals gewußt hätten was es ist hätten wir ihn nie dazu genommen.
Testen bringt auch nichts den der Titer sagt nicht wirklich viel aus und in einem Haushalt mit mehr als 2 Katzen ist immer ein erhöhter Titer vorhanden. Ich bin sowieso schon total durchgeknallt - sobald einer von den 3 zu mir kommt kontrollier ich sofort die Augen.

Das komische ist nur er hatte keinen Streß.
 

Astrid

Hauskatze
Mein Blacky ist auch mit ca. einem Jahr an FIP verstorben.
Ich wüsste auch nicht wo er Stress gehabt haben soll.
Mann kann das einfach nicht beeinflussen ob die Viren mutieren oder nicht.
 

rhonda

Hauskatze
Hallo Ihr!(das ganze wird zum Teil off Topic, aber ich möchte nun, nach laaanger Zeit auch wieder was zum Thema FIP schreiben!) @Flotschi! Es tut mir sehr leid, dass dein kleiner gegangen ist, und dass die Züchterin abstreitet, ist eventuell eine erste, natürliche, geschockte Antwort. Aber später sollte sie sich schon damit auseinandersetzen, finde ich. man wird allerdings - meiner Meinung nach - bei zuchten nie richtig feststellen können, woher die Fip"Epedemie" wirklich stammt....bei mir wars zumindest so. Genaueres kannst du, wenn du magst (alle anderen natürlich auch!!!!ich bin ein Hirni :rolleyes: )auf unserer bescheidenen Homepage - members.chello.at/thomas.krapitek - nachlesen. Ich denke, jetzt im Nachhinein - war FIP bei uns wie ein schlimmer Wirbelwind. Wir waren richtig ohnmächtig, denn alles passierte innerhalb weniger Wochen (3-4). Und ich denke mir auch, dass dieser sogenannte Titer (ohne Miteinbeziehung aller anderen Werte und Beobachtungen usw)genau "nüse" aussagt. Elliot, unser leider im Jänner verstorbene Kater, hatte 2001 einen Titer von 1:1600, und Caddo, unser 11 jähriges Coonie-Mädel, hatte 1:400, und Caddo liegt jetzt gerade schnurr-schnarchend auf der Couch. Zusammenfassend kannn ich mich aber an folgende Alarmzeichen erinnern: absolute Fressunlust (oder einfach nicht mehr können), absolute Ermattung, Augenveränderungen (Henry erblindete), Gelbsucht, schnellste Abnahme,oder superschnell gewachsener Kugelbauch, und die Punktion ergibt eine zitronen-honig-gelbe etwas zähe Flüssigkeit. Mir komme jetzt schon wieder die Tränen , wenn ich daran denk...aber ich kann nur eines sagen: FIP ist unberechenbar. Von den damals 10 Katzen, die wir hatten, sind 4 gestorben (wobei Jazz´Fall mysteriös ist, es kann bei ihm auch "nur" Nierenversagen gewesen sein ). Wir haben dann 3,5 Jahre danach erst wieder 2 Coonie-Senioren aufgenommen...und Elliot, mein erklärter Liebling, ist mit 9 Jahren an herzversagen im Schlaf (vermuten wir) verstorben....Aber genug von mir, ich wünsche uns allen, dass irgendwann etwas gegen FIP gefunden wird, dass wirklich wirkt und bezahlbar ist (Interferon, das sooo hochgelobt wird, soll auch nicht sooo dolle sein, und wirklich zu teuer, für einen nicht unbedingt wahrscheinlichen Behandlungserfolg). Alles Liebe, Petra
 
Oben