• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP-Viren, wie lange sind sie vorhanden

nike86

Hauskatze
kann man eigentlich die FIP viren übers gewand weiter "geben"?

ich hab jetzt die befürchtung sobald ich aus dem haus geh und zu freunden geh die katzen haben das ich sie anstecke(z.b.über die jacke), hab meinen kleinen auf dem arm gehabt und eine daunenjacke angehabt und heute habe ich die katze einer freundin oben gehabt mit der jacke, ich hoffe ich hab die kleine nicht angesteckt

A

Andrea

Guest
nein, FIP Viren können ned so wie Katzenschnupfen, herumgetragen werden!

Lg Andrea

nike86

Hauskatze
na gott sei dank

Danke dir

aber warum nicht, überleben sie den weg nicht oder wie kann ich mir das vorstellen

A

Andrea

Guest
diese Viren überleben nur bei Zimmertemperatur, also sobald du rauß gehst, sinds tot!!! und die bleiben ja ned an dir haften.

Lg Andrea

Xayide

Hauskatze
Dann kannst auf jeden Fall den Kratzbaum rausstellen und musst ihn net wegwerfen, würd ich sagen..
@Nike

Gysbab

Hauskatze
Mal wieder was dazu gelernt :thumb:

Meine sind gegen FIP nicht geimpft und ich hab sie auch noch net austesten lassen, weiß auch net ob ichs tun soll.

TA-Fahren ist ja immer eine Qual...soll keine Ausrede sein, aber ich werd mir mal Gedanken drüber machen.

Ingrid

Hauskatze
Diese Impfung ist ja total umstritten - möchte da jetzt keine Diskussion entfachen.

Ich habe meine nicht impfen lassen, da sie sicherlich schon mit Coronaviren in Kontakt gekommen sind. Kostet einen Haufen Geld und bringt wahrscheinlich nichts.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Klementine

Hauskatze
ich schließ mich da celsi an - die impfung wird total überbewertet und ist auch bei den ärzten umstritten...die meisten sagen sogar daß diese nichts nützen würde. bevor ich mich selbst damit verrückt und die tiere mit mache, lasse ich es lieber bis ich wiklich einen verdacht hätte. :)

Ich habe meine zwei auch nicht Impfen lassen gegen FIP...

Wobei aber die große getestet wurde und alles okay war..ist.

Es ist ur teuer und die impfung hilft sowieso nur zu ein paar prozent....... :holy: .

Felidae

Katzenjunges
Hallo,

als wir unsere erste Katze einschläfern mußten (die hatte allerdings kein fip, sondern sie bekam kaum mehr Luft) da hat uns unser TA gesagt wir sollten min. 6 Wochen warten.

Ich denke auch lieber länger warten und sich vor bösen Überraschungen schützen (obwohl es schwer fällt- als Katzennarr)

lg

nike86

Hauskatze
wuschel hat mir einen guten beitrag per mail geschickt,

Wann kann ich ein neues Tier ins Haus nehmen?

Da Coronaviren eine geringe Tenazität haben, reicht in
der Regel eine Reinigung und Desinfektion von
Futterschüsseln, Katzentoilette und allen von diesem
Tier benutzen Gegenständen aus. Nicht zu
desinfizierende Teile sollten beseitigt werden.
In eingetrocknetem Kot bleibt das Virus bis zu sieben
Wochen stabil. Deshalb sollte die Katzentoilette
besonders gut gereinigt werden. Bei normalen
Raumverhältnissen überleben Coronaviren etwa
zwei Wochen. Danach kann normalerweise
bedenkenlos ein neues Tier ins Haus genommen
werden.(quelle:Laboklin aktuell)

weiß zwar nicht ob es stimmt, aber dann hätten wir noch eine meinung *gg*

charlie

Katzenjunges
Hallo liebe Leute!

Wir haben vor einem Monat unseren Kater an FIP verloren. Seine Schwester ist zur Zeit kerngesund, frisst brav und wächst. Wir möchten so gern wieder eine zweite Katze haben, da Luna sich bissi langweilt. Haben sie einem Bluttest unterzogen und das Ergebnis war Leukose negativ und ein Corona-Titer von 1:100. Die Tierärztin meinte wir sollten jetzt keine zweite nehmen, es sei zu gefährlich, sie würde eine andere Katze sofort anstecken, müssen in 6 Wochen nochmal testen. Sie hat empfohlen sie in der Zwischenzeit mit Interferon zu behandeln. Es bedrückt mich sehr weil es wieder so lang warten heißt. Ich habe im Internet folgende Informationen gefunden und wüsste gerne Eure Meinung dazu:

Quelle: www.birma.cc/FIP.htm

„Einige Amerikanische Zuchten haben Unmengen von Geld ausgegeben, beim Versuch, mit Felinem Interferon, Coronaviren aus den Zuchten zu eliminieren, oder FIP-Erkrankungen zu verhindern und bezeichnen diese Methode in der Zwischenzeit als "teures Placebo".

"Katzen, welche im selben Haushalt leben mit einer an FIP erkrankten oder daran verstorbenen Katze, sind nicht mehr gefährdet, diese Krankheit zu bekommen als zuvor. Denn... nur das "normale" Coronavirus ist ansteckend und nicht die krankmachende Variante.... dies ist immer ein Einzelereignis, das in der Katze selber stattfindet. Diese Katzen erkranken höchstens auch dann an FIP, wenn sie den gleichen, das Immunsystem schwächenden Faktoren, auch ausgesetzt sind. Auch sind Katzen, welche mit einer an FIP erkrankten und verstorbenen Katze zusammen gelebt haben, keine "Träger" für FIP! Sie können andere Katzen auch nicht mit FIP anstecken und dürfen deshalb auch in Kontakt mit anderen Katzen kommen. Auch darf in einen Katzenhaushalt, in dem es einen Todesfall durch FIP gegeben hatte, wieder eine neue Katze aufgenommen werden, ohne das alle Katzenutensilien vernichtet werden müssen. Befindet sich keine weiter Katze im Haushalt, kann nach einer Frist von 3 Tagen eine neue Katze einziehen. Bei einem Katzenhaushalt mit tierischen Mitbewohnern, sollte eine Frist von 8 bis 12 Wochen vergehen, damit sich die anderen Tiere auch mit der Situation besser auseinander setzen können und sich nicht zusätzlich stressen, denn auch Katzen leiden unter dem Verlust eines Kameraden.“

Für mich klingt das alles logisch, denn warum ist Luna nicht auch erkrankt, als ihr Bruder so schwer krank wurde?!

Ich möchte wirklich kein Tier unnötig gefährden, nur auch kein unglückliches Tier haben weil es sich manchmal allein fühlt. Wir sind oft länger unterwegs (Arbeit, Ausbildung), deshalb haben wir ja auch zwei Katzen angeschafft...

Wenn jemand Erfahrungen oder Infos hat, dann würde uns das sehr weiterhelfen!!!
Danke!!

lg Charlie

K

Kitty

Guest
ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber ein titer von 1:100 ist ja gaaanz gering! das hat ja wahrscheinlich jede katze!!!

also keine angst, ich würd sofort eine andere katze dazunehmen

und mit der interferonbehandlung wär ich sowieso vorsichtig, das ist sehr umstritten!!!

geh lieber zu einem anderen tierarzt

A

Andrea

Guest
Womit würde deine Katze, das neue Kätzchen anstecken??

Coronaviren haben 80 % der Katzen in sich und die sind ja im Prinzip nicht gefährlich, gefährlich werdens erst, wenns zu FIP mutieren und dass kann auch bei einem niedrigem Titer geschehen!!!

Ein Titer von 1:100 (dh das blut musste 100mal verdünnt werden, damit keine Coronaviren mehr nachgewiesen werde können) ist wirklich gering.

Was ich nicht verstehe, ist, dass deine Katze behandelt wird!!???

Ich wette dass alle unsere Katzen mind. einen Titer von 1:100 haben und auch mit einem solchen Titer kann FIP ausbrechen.

Ausserdem ist der Titer sowieso etwas erhöht beim TA, da ja die Katze unter Streß stand! Auch eine kleine Erkrankung, z.b. Durchfall usw., kann den Titer schon erhöhen.
Aber deshalb machst ja in 6 Wochen noch einen Test.

Lg Andrea

charlie

Katzenjunges
Nein meine Luna ist nicht in Behandlung, wir haben sie jetzt einen Monat nach Leons Tod testen lassen und der Titer ist 1:100. Sie wirkt kerngesund, ist aufgeweckt, spielt viel etc. Dann hat die TA gesagt dass man mit Interferon behandeln könnte vor dem nächsten Bluttest weil das den Titer senken könnte (aktiviert die Immunabwehr). Sie will schauen ob innerhalb der nächsten 6 Wochen sich was verändert. Ich versteh das alles irgendwie nicht, weiß nicht was ich glauben soll :(

A

Andrea

Guest
Wenn die Katze vor dem nächsten Test behandelt wird, ist das ja ein verfälschtes Ergebnis!!!!
Sobald du dann mit der Behandlung aufhörst, steigt der Titer wieder.

Ein Titer von 1:100 ist nicht schlimm!!!!!!!!!!!! So einen Titer haben viele Katzen!!

Am Besten du stärkst das Immunsystem deiner Katze auf natürliche weise!! Schau drauf, dass du Premiumfutter fütterst, vermeide Streß, vermeide Durchfall usw.

Lg Andrea

charlie

Katzenjunges
Wir sollen lt. TA keine Katze nehmen weil das zu gefährlich ist. Eine negative Katze wird sofort von ihr "angesteckt" und eine positive wäre zu gefährlich weil sie sich gegenseitig anstecken, die neue Katze durch Stress in einer neuen Umgebung noch zusätzlich belastet wird... es ist zum verzweifeln, mich macht das fertig :(

Astrid

Hauskatze
Hallo Charlie

Ich hatte vier Katzen und eine davon verstarb an FIP. Die anderen drei sind kerngesund und ich habe auch wieder eine vierte Katze bei mir aufgenommen.

Über FIP gibts es soviele falsche Aussagen die einen verunsichern können.
Zum Beispiel die das du keine Katze mehr dazu nehmen kannst.
80% aller Katzen haben diesen Coranavirus in sich. Also was soll dann pasieren wenn du eine dazu nimmst?

Oben