• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP-Viren, wie lange sind sie vorhanden

A

Andrea

Guest
Wenn beide positiv sind, womit sollten sie sich dan gegenseitig anstecken?? SIE KÖNNEN SICH NUR MIT DEM CORONAVIRUS ANSTECKEN!!!!!!!! und wenn beide den Coronavirus haben, wie 80 % aller Katzen, kann nichts passieren!!!!

Am Besten du holst ev. noch eine zweite Meinung bei einem anderen TA ein!! Schadet ab und zu gar nicht!!

Viele haben ihre Katzen nicht getestet und holen sich eine zweite dazu!! Und diese Katzen bekommen auch kein FIP!!

Aus diesem Grund werd ich niemals diesen Test machen lassen, man macht sich nur verrückt!!! Manchmal ist es besser nicht alles zu wissen!! ;)

Lg Andrea

charlie

Katzenjunges
Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten! Ihr wisst eh, wenn man nicht viel Erfahrung hat dann glaubt man alles was der TA sagt, nur jetzt scheint mir das ganze schon irgendwie komisch. Wir werden heute in die Katzenambulanz fahren und uns dort beraten lassen. Es klingt eh logisch für mich dass sich die Katzen nicht gegenseitig mit FIP anstecken können, sondern nur mit dem Coronavirus, und das heißt nicht dass sie erkranken. Nur hat mir das Angst gemacht was der TA gesagt hat, ich will ja nicht eine andere Katze gefährden... nur Luna sehnt sich wieder nach einem Spielgefährten...

A

Andrea

Guest
Bitte gern geschehen, dafür sind wir ja da :blush:

Wichtig ist nur, dass du, wenn es mit dem 2. Kätzchen soweit ist, dass es einzieht, das Katzenklo und die Futternäpfe austauscht und die Spielsachen von deinem Kater wegschmeißt!!

Ausserdem dauert es ja eh noch a bissal bis die ersten Kätzchen dieses Jahr geboren werden, dann kannst ohne Bedenken eines dazunehmen!!!

Lg Andrea

charlie

Katzenjunges
Naja eigentlich möchten wir eine gleichaltrige oder etwas ältere Katze finden, also min. 6 Monate. Leons Tod ist genau einen Monat her, seine Hängematte wo er zum schluß gelegen ist haben wir weggeworfen. aber nach so langer zeit kann ja nix mehr in der wohnung sein, oder? katzenklo wird ja ein mal wöchentlich komplett gereinigt und futternäpfe eh dauernd.

lg charlie

Astrid

Hauskatze
Nur keine Panik.
Meine Tierärztin meinte sogar das ich mir die putzerei und wegwerferei sparen kann da ja die Katzen die ganze Zeit Kontakt miteinander hatten.
Also was nutzt es dann wenn ich die Sachen der Katzen wegschmeis.

charlie

Katzenjunges
Haben gerade in der Katzenambulanz angerufen, ihnen unseren Fall geschildert. Den Titer von 1:100 hat die Ärztin nicht schlimm gefunden, nur als wir gesagt haben dass ihr Bruder an FIP gestorben ist hat sie gemeint man müsste Lunas Kot testen lassen ob sie FIP-Viren ausscheidet... und diesen Test nach 3 Monaten wiederholen... das klingt nicht so gut, also besteht laut dieser Ärztin schon eine Gefahr... *seufz* :(

A

Andrea

Guest
Sofort ein Kätzchen zu nehmen, dafür bin ich auch ned - siehe meine Beiträge weiter oben zu diesem Thema!

EINE KATZE KANN KEINE FIP VIREN AUSSCHEIDEN SONDERN NUR CORONAVIREN!!! Oh mein Gott!! Was sind das bitte für Tierärzte????
Sobald deine Katze einen Titer hat, scheidet sie auch die Coronaviren aus.

Lt. meinem TA sollte man auf jeden Fall 6 Monate warten, bevor ein neues Kätzchen ins Haus kommt. Denn nach 6 Monaten sieht man auf jeden Fall, ob die Krankheit auch bei der anderen Katze ausbricht!!

Lg Andrea

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by celsi@12.2.2005, 15:04 Uhr
FCoV (gefährlicher bzw. ungefährlicher Virus) kann sich wochenlang halten. Speziell im getrocknenten Katzenkot. Es ist daher wichtig, immer ein sauberes Kisterl zu haben und im Falle eines Falles alles, was mit dem Kot der Katze in Berührung gekommen ist, zu entfernen).
muss mich hier mal selber zitieren

Es ist schon richtig, dass immer Corona-Viren ausgeschieden werden, aber einmal ungefährliche und in einem anderen Fall mal eben gefährliche

Astrid

Hauskatze
Meines Wissens nach werden immer nur Coranaviren ausgeschieden. Die sind immer gleich, es gibt keine gefährlichen oder ungefährlichen.

Sie sind erst gefährlich wenn sie mutieren und das tun sie nur in der Katze.

charlie

Katzenjunges
danke für deine antwort!
also langsam glaub ich bin ich zu blöd.. ;) mit ziemlicher Sicherheit hab ICH aus den Viren, welche die Tierärztin erwähnt hat, "FIP-Viren" gemacht... *peinlich* ok es sind keine FIP Viren, sondern Corona Viren. Das versteh ich jetzt. Aber was sind dann "gefährliche" Corona Viren? Wenn man davon ausgeht dass sowieso die meisten Katzen Corona Viren in sich tragen, und es in der Katze selbst passiert, dass sie auf einmal mutieren. Ich dachte Katzen können sich nicht mit FIP "anstecken"...

wenn ich hier andrea zitieren darf:

"Wenn beide positiv sind, womit sollten sie sich dan gegenseitig anstecken?? SIE KÖNNEN SICH NUR MIT DEM CORONAVIRUS ANSTECKEN!!!!!!!! und wenn beide den Coronavirus haben, wie 80 % aller Katzen, kann nichts passieren!!!!"

ich versuche nur zu verstehen...

lg charlie

charlie

Katzenjunges
hallo astrid!
jetzt warst Du schneller als ich :lol:
danke für das nochmalige posting, das hab ich eigentlich gemeint. eben ich versteh nicht was celsi mit "gefährlichen" Corona Viren meint...
naja ich glaub entweder man lässt das mit der zweiten katze bleiben, haben wir halt pech gehabt, oder man riskiert anscheinend doch einiges... *verzweifelt bin*
lg charlie

Astrid

Hauskatze
Das hast du schon richtig verstanden. Übertragen werden nur Coranaviren und mutieren tun sie in der Katze.

Das Auftreten kann mit "sporadisch" bezeichnet werden, da die Mutationen im Individuum stattfinden und daher auch nur das Einzeltier betreffen.

Hier nachzulesen
FIP1.html

Astrid

Hauskatze
Originally posted by charlie@5.3.2005, 16:57 Uhr
naja ich glaub entweder man lässt das mit der zweiten katze bleiben, haben wir halt pech gehabt, oder man riskiert anscheinend doch einiges... *verzweifelt bin*
Wenn das ein Risiko wäre müssten alle Katzen einzeln gehalten werden :lol:

Ist es aber zum Glück nicht.

Xayide

Hauskatze
Also, zu dem Thema hab ich von einer Somali Züchterin gehört, das FIP NICHT!!! ansteckend ist.
Sie hatte das Pech, eine Katze an die FIP zu verlieren, ihre anderen Katzen blieben völlig gesund.
Wäre FIP ansteckend, hätten sie sich ansteckend müssen.
Es ist mehr als unwahrscheinlich, das gleich alle ihre Katzen irgendwie immun dagegen sind.
Ich selbst hab mir vor etlichen Jahren mal eine Katze aus dem Tierheim geholt, die wenige Tage später an der FIP starb.
3 Wochen später holte ich mir ein Katzenpäärchen, der Tierarzt hatte gemeint, ich kann schon nach 2 Wochen welche holen, wenn ich will.
Beide blieben auch vollkommen gesund, obwohl ich nichts großartig desinfiziert hatte.
Damals wusste ich überhaupt nichts über FIP, sonst hätte ich es wohl getan.
Aber ich glaube nicht mehr, das FIP ansteckend ist.
Werd auch dazu mal meinen Tierarzt befragen.

charlie

Katzenjunges
Hallo!

Jo also ich hab jetzt die Meinung von 3 Tierärzten zu dem Thema eingeholt und die Meinung ist eigentlich immer die gleiche, keine Katze dazunehmen, aber sonst sagen alle was anderes. Der eine sagt 3 Monate warten, der andere 6 Wochen, der eine sagt Kot testen, der andere Blut testen... ich kenn mich nimma aus :-(( im Moment sagen alle drei ist es zu gefährlich weil Luna mit dem FIP Virus in Kontakt war, der Titer von 1:100 ist laut 3. Tierarzt ein "Grenzwert", der ernst zu nehmen ist... eine "FIP-positive" Katze zu nehmen ist zu gefährlich weil es verschiedene Stämme gibt und sich die beiden "hochschaukeln" können. Und für Luna kann eine neue Katze ein Stress sein, der bei ihr auch einen Ausbruch von FIP begünstigen kann. Irgendwann sollen wir sie nochmal testen lassen, der erste sagt in 6 Wochen, der andere frühestens in 3 Monaten... *pfff* es ist so schrecklich, man nimmt extra 2 Katzen damit sie einander haben zum spielen wenn sie allein sind, und dann verliert man eine und kann aber keine mehr dazu nehmen. Das ist so ungerecht... *heul*

Jetzt ist die Frage was wir machen sollen, ich überleg schon dauernd wir wir Luna noch mehr unterhalten können, ihr was Interessantes bieten können, sie hat einen Kratzbaum bis zur Decke, Kratzbretter, jede Menge Spielzeug (Mäuse, Bälle...), 2 Körbchen... wir sind halt unter tags viel nicht da, mein Freund sowieso nicht weil er arbeitet und ich am Vormittag nie und 3 Nachmittage nicht. Hab halt das Gefühl dass ihr fad ist, dass sie unterfordert ist.

Hat jemand Ideen was Katzen noch Spaß macht, womit sie sich allein beschäftigen und unterhalten können?

Hat es einen Sinn wenn wir im Katzenheim Freudenau mal nachfragen was die zu dem Thema sagen?? Kennt das jemand?

Danke für Eure Hilfe!

Lg Charlie

Astrid

Hauskatze
Muss das mal ausgraben.
Hab grad keinen anderen Thread zu FIP gefunden und für die Suche ist das Wort zu kurz.
Nur so zur Info:

Ich bin die letzten Tage ja viel bei Tierärzten gewesen und wir haben uns auch über FIP unterhalten.
Es gibt da ganz neue Studien die aber leider noch nicht veröffentlicht sind. Tierärzte wissen darüber aber schon bescheid weil sie Lehrgänge dazu besuchen mussten (oder durften).
Anscheinend kann man da fast alle Infos die im Internet stehen wegschmeisen.

Und noch was, wer gegen das ausbrechen von FIP vorbeugen will kann seinen Katzen regelmäsig Enteroferment ins Futter geben. Das Mittel das ja für die Darmflora gut ist verhindert auch das sich der mutierte Virus festsetzen kann.

charlie

Katzenjunges
Hallo Astrid!

Was meinst Du denn mit "alle Infos die im Internet stehen"? Ich habe gerade im Internet so viel Neues gelernt und eben erfahren dass FIP nicht ansteckend ist sondern nur die Coronaviren und dass man sehr wohl eine zweite Katze dazu nehmen kann. Das hat mir noch kein Tierarzt gesagt, ich habe 3 befragt. Anscheinend haben die noch Nachschulungsbedarf :)

Renate W.

Hauskatze
Hallo Charlie,

nehmen wir einmal an, die "neue" Katze wäre coronavirennegativ. Dann würde es Sinn machen, um eine Ansteckung mit den Coronaviren zu verhindern, die sogenannte Polymerasekettenreaktion (PCR), am besten an Kotproben, machen zu lassen, da mit diesem Test Teile des Virus selbst nachgewiesen werden können. Der Test ist sinnvoll, wenn damit eine Weiterverbreitung des Virus verhindert werden kann, da Virusausscheider eine Infektionsgefahr für Kontaktkatzen darstellen.

Für alle Katzenhalter, die Freigänger haben, sollte - wenn ein Titer gegen Coronaviren im Blut nachgewiesen wurde - diese Kotuntersuchung ein Muss sein, um zu verhindern, dass Nachbars Katze auch eine Coronavireninfektion durchmacht.

Da aber bei nur ca. 5-10 % der infizierten Katzen FIP wirklich ausbricht, kannst du dir vorstellen, bei wievielen Katzen Coronaviren im Blut nachgewiesen werden.

Es ist kaum vorstellbar, wenn du eine Katze aus einem Tierheim (du hast vom Katzenheim Freudenau geschrieben) nehmen willst, dass diese keinen Antikörpertiter gegen Coronaviren haben wird.

Zu deiner eigenen Beruhigung kannst du den PCR-Test machen lassen und weißt, ob deine Katze derzeit Virenausscheider ist. Das Wichtigste, wenn du eine zweite Katze zu dir holen willst, ist die Vermeidung von Stress. Ich weiß, einfacher gesagt, als getan, wenn eine Zusammenführung ansteht.

Wenn du einiges über FIP nachlesen möchtest, dann kannst du das auf meiner Homepage unter "Krankheiten", "FIP" tun.
mypersians

charlie

Katzenjunges
Hallo Renate!

Danke für die ausführlichen Infos! Dieser Kot-Test wurde uns von einem Tierarzt empfohlen, ein anderer hat davon abgeraten dass er nicht viel aussagt, da es nicht heißt, wenn die Katze im Moment keine viren ausscheidet, dass sie nie welche ausscheiden wird. Sie kann heute welche ausscheiden, morgen dafür nicht, war die Erklärung. Deshalb sind wir diesem Test gegenüber eher skeptisch. Wir nehmen mit großer Wahrscheinlichkeit eine zweite Katze aus einem Tierheim... einerseits kann es stress bedeuten wenn eine zweite katze dazu kommt, andererseits kann sie sich auch gestresst/unglücklich fühlen wenn sie allein ist... es ist so gut wie unwahrscheinlich eine katze zu bekommen die coronaviren negativ ist.

charlie

Renate W.

Hauskatze
Hallo Charlie,

du hast vollkommen Recht mit der Aussage "heute Coronaviren-Ausscheider bedeutet nicht, dass auch morgen diese Viren ausgeschieden werden bzw. umgekehrt".

Hol deiner Mieze einen Spielkameraden. Wir Menschen können uns noch so sehr mit den Katzen beschäftigen, aber einen kätzischen Gefährten können wir niemals ersetzen.

Oben