• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP was ist zu tun?

Saphiera

Hauskatze
Hallo Foris

ich weiß es gab schon Beiträge zu diesem Thema, doch irgendwie werde ich nicht wirklich schlau bzw. fündig!

Zuerst einmal um wen es geht.
Es handelt sich um eine befreundete Katzenhalterin die ebenso Orientalen hat, und ihr Kathetern ist der Bruder meiner jüngsten, und ist nun 1 1/2 Jahre alt.

Das Problem ist das er nun von oben bis unten durch gecheckt wurde, und zunächst nichts weiter raus kam (Blutbefunde, Kotuntersuchng) außer erhöhte hämolysierende E. Coli +++ und clostridium perfringens ++

so nun dachten wir endlich die ursache gefunden zu haben, und er bekam abgestimmte Antibiotika welche aber nichts brachten.

Nun wurde ein extra bluttest gemacht welcher auf Leucose, FIP und FIV gestet werden soll.
nun kam gestern der befund, worin stand dass der coronavirustiter hoch positiv ist.

leider hat er wirklich schwere Symptome....

irgendwie bin ich durcheinander weil es für uns ein wirklich schweres Thema ist, und ich irgendwie nicht schlauer werde.
hatte er das Virus nun in sich? aber hätte dann meine Mia nicht irgendwie etwas bzw. wenn übertragen ?

sie haben vor 3 Monaten einen EKH Kater von ihrem freund seiner ex zu sich genommen welcher in schlechtem zustand war (Milben im Ohr )

ist der Coronavirus nun übertragbar von einer Katze zur anderen ? oder der mutierte FIP Virus nicht ?
irgendwie steht überall etwas anderes, bzw. undurchsichtig....

kann man ihm denn nun noch helfen ?? gibt es Erfahrungen wo solche Katzen durchgebracht wurden ?? und wenn wie ??
sie hängt halt so unendlich an dieser Katze und ich will auch irgendwie nicht glauben dass es das nun war??? :eek:uch:

bitte um dringende Hilfe!!!!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Hauskatze
Äh, welche Symptome hat er denn?
Wie hoch ist der Titer, und wie schaut das restliche Blutbild aus?
 

Saphiera

Hauskatze
Hallo

sie hat mir die email leider ohne Anhang mitgeschickt ich hoffe die Höhe des Titers erfahre ich jetzt dann gleich noch.... sie ist halt seit gestern schwer fertig....
restliches Blutbild war offenbar ok bis auf diese Kotuntersuchung mit den E.coli etc.

Symptome sind starkes abmagern, kaum Appetit, Lustlosigkeit, Durchfall seit mehreren Wochen (wieder etwas besser dann wieder schlechter) Schwindelanfälle (also Gleichgewichtsstörungen)
auch hat er komischerweise noch so pickelartige pünktchen auf mehreren stellen am Körper bekommen war aber schon vor den Antibiotika

lg
 

Mela

Hauskatze
Wie gesagt, der Titer alleine sagt nichts aus, nur dass die Katze mal mit Coronaviren in Kontakt gekommen ist.
Am Besten du liest dir die Seite die ich verlinkt habe genau durch!
 

Saphiera

Hauskatze
Bin gerade dabei..

aber wenn es ihm denn so schlecht geht, und dem titer zusammen, ist dies dann nicht schon eine beweiskräftige aussage??

lg
 

christinem

Hauskatze
nein das ist noch kein Beweis.
Mich würden zB diese "Pusteln" interessieren und das Sache nachgehen, ist er eventuell allergisch auf das Futter und daher der Durchfall, abmagern und Pusteln?
Sie sollt einmal eine Ausschlußdiät starten.
Die Schwindelanfälle sollten auch abgeklärt werden, gibt es nicht für orientalen Rasse-spezifische Erbkrankheiten? Ich denk da zB an Gangliositose, gibt aber noch andere die speziell orientalen betreffen.
FIP ist schnell mal dahergesagt wenn der Tierarzt nicht weiter weiß...

ich würde mmich an einen wirklich guten Spezialisten wenden, vieleicht kann dir jemand einen tierarzt in eurer Nähe empfehelen.

lg Christine
 

Saphiera

Hauskatze
hi

also laut dieser seite sind auch die schwindelanfälle eines der symptome von FIP?!?

nein futter ist es keines da er sowieso nur mehr hühnchen bekommt, da er ja kaum noch etwas frisst.

mom ich google mal Ganglisitose

danke
lg
 

KitKatty

Hauskatze
Hat er denn auch Fieber?
Nehme an Flüssigkeit im Bauchraum wird er keine haben weil das gecheckt wurde(Punktion der Bauch- oder Brusthöhle)?
 

Saphiera

Hauskatze
hi

nein fieber hat er keines....
und die pünktchen waren an verschiedenen stellen am körper...schulter rücken....TÄ wusste nicht was das sein soll und konnte auch nichts vergleichbares dazu nennen.... meinte viell. zahnbisse was wir verneinten...

und zu dieser Gangliosidose: irgendwie passt das nicht...ich weiß ned...

lg
 

KitKatty

Hauskatze
hat er denn diese pünktchen noch immer oder gingen die weg bzw.wurden besser durchs Antibiotikum?Jucken die ihn und sind das so erhobene Pusteln/"Wimmerl" oder eher so rote Flecken/Tupfer auf der Haut?
Das würd ich nicht ganz so außer acht lassen, ist ja auch seltsam, viell aber auch unwichtig.
Konnten die hämolysierenden E.coli erfolgreich behandelt werden,also wurde nochmal Kot angesehen nach der Behandlung mit dem AB?
 

Rusty

Hauskatze
Gegen Clostridium Perfringens hilft AB nicht, sondern "füttert" sie noch mehr. Diese Keime verursachen eine starke Entzündung im Darm, kein Wunder, dass der arme Kerl so schlimm beisammen ist. Nur strenge Diät hilft - Hühnchenfleisch - und Aufbau der Darmflora. Meine Katzen hatten diese Keime auch und wir haben 3 Wochen Hühnchendiät mit Heilmoortränke seit einer Woche hinter uns.
 

Saphiera

Hauskatze
Hallo

also zuerst einmal zu Kitkatty : hm.also die pulsteln sind total winzig eher wie wimmerln und rötlich.
ob die nun etwas zur sache tun weiß ich auch nicht wirklich und die TÄ auch nicht.... hätte ganz am anfang auch auf eine alergische reaktion getippt, allerdings jucken sie nicht und tun sonst auch nichts ausser da zu sein. + im blut war ja nicht ausser ner ernzündung zu sehen aber klar so wie´s dem weg.

@rusty: aha... aber ich nehme an die TÄ hat sie verabreicht wegen den E.coli ????? o_O
ja genau hühnchen bekommt er bereits.... es wird alles getan die darmflora aufzubauen unter anderem auch enteroferment + zusätzliche astronauten fläschen und leider auch kortison.

lg
 

Saphiera

Hauskatze
ja ich weiß... meine hat das... doch soweit ich weiß hat er keine probleme mit milchprodukten.
haben auch immer welche von der züchterin bekommen wurde somit immer alles problemlos vertragen.

aber nur sicherheitshalber.... wie heißt denn ein anderes pulver ?

lg
 

phantomine

Hauskatze
Ich schreib vim handy aus, weil netz tot, sorry.

Such doch bitte hier auch mal nach fip und meinen beiträgen bzw. coronaviren, da sollt der zusammenhang titer etc. rauskommen.

Hat der kater bauchwasser? Fieber hat er nicht...

Bei df sind sie auch oft schlapp...

2 von meinen 3en vertragen benebac sehr gut (die dritte dafür nicht)...

Drück euch die daumen..
 

Saphiera

Hauskatze
Das ist sehr lieb danke werde ich dann morgen in der früh gleich durchsuchen

Nein wenn dann ist es eine Trockene FIP...

und danke für den tipp.....

lg
 

Saphiera

Hauskatze
Hi

irgendwie finde ich diese beiträge nicht !?? hast du eventuell nen link?? sorry

achjaaa und für wie sinnvoll haltet ihr ein FIP -Screening wenn er AB und Kortison bekommt ??? hab mir nur gedanken gemacht ob das eventuell einflüsse darauf hat ???

lg
 
Oben