• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIP was ist zu tun?

phantomine

Hauskatze
Nein, lass nicht testen. Ehrlich: in Zuchten sind fast alle Tiere coronavirenpositiv. Das ist nun mal so, weil sie auf vergleichsweise engem Raum zusammenleben und Zucht ohne positive Tiere vom Genpool her einfach nicht möglich wäre. Bei manchen bricht FIP aus, bei anderen nicht. Die Chance darauf ist relativ gering, dass es zwei aus einem Wurf trifft. Dramatisch wird es normalerweise dann, wenn zb. zwei versch. Coronastämme aufeinander treffen, das kann eher eine Mutation bewirken als eben, dass sich ein Tier beim anderen ansteckt.

Nochmal: 80% der Tiere in Ö sind positiv, davon sterben 5% an FIP, beim Rest verläuft die Infektion meist symptomlos oder mit harmlosen DF.

Ein Titer sagt Dir nur, dass Deine Miez mit Coronaviren in Berührung gekommen ist - nichts weiter. Es sagt Dir nichts darüber aus, ob das Tier ausscheidet oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es ausbricht. Außer Sorgen bringt es Dir nix (und wenn man dann noch einen TA hat, der übereifrig ist und ein quasi gesundes Tier einschläfern will, dann ist das nicht hilfreich für die eigenen Nerven ;) ) :knuddel:

So, ehrlich - bei dem Kater schaut es nicht gut aus, mein Eindruck. Aber: Du solltest Dir jetzt möglichst keine Sorgen machen, genieß seine Schwester und verschwende daran keinen Gedanken, es ist nicht notwendig!

Und das Immunsystem der Miezen würde ich tunlichst in Ruhe lassen, die letzten Untersuchungen zeigen, dass das die beste Vorgehensweise ist - es kommt sowieso wie es kommt, davon bin ich überzeugt, alles andere macht Dich nur fertig und greift u.U. ungut ein.

Lg, Karin!
 

Saphiera

Hauskatze
hi phantomine:

danke erstmal.

ja also dass ist mir mittlerweile bewusst, dass das so keinen großen einfluss hat.
aber die TÄ war eben der meinung weil das mädl von ihnen nun auch schon durchfall hat ....

ja ich werde mich sehr wahrscheinlich sowieso dagegen entscheiden die mia testen zu lassen weil wir du richtig sagst, es nur meine nerven strapaziert.
aber sie meint sie hätte dann eben ein weniger schlechteres gewissen gegen über der züchterin ( der sie das eben auch melden will wenns denn den kleinen mal nicht mehr geben würde) und dass sie nicht daran schuld ist mit dem EKH kater.
aber ja viell ist es auch der mix der beiden. kann gut sein .

also besser keine vitamine geben zur stärkung der anderen beiden ???
lg und danke nochmal
 

phantomine

Hauskatze
Ich würd gar nix machen - gut füttern und lieb haben, das ist für eine Katze sehr wichtig und der Rest ergibt sich von selbst.

Und zu Deiner Freundin: sie braucht der Züchterin ggü kein schlechtes Gewissen haben, warum denn auch? Ich meine, ist ja nicht so, dass sie den Kater absichtlich angesteckt hat oder so - das Wahrscheinlichste ist, dass er sowieso schon immer positiv war und aus irgendeinem Grund ist es halt ausgebrochen. Ja, ich würd mich "absichern" was die Diagnose betrifft, aber für MICH nicht für die Züchterin (weiß nicht, wie es bei Euch ist, bei uns wäre es so, dass die Züchterin rein theoretisch eine Obduktion veranlassen dürfte, also dass ich ihr den Körper lt. Vertrag zur Verfügung stellen müsste, wenn das gewünscht wäre).

Und zum DF: nur weil zwei Miezen DF haben und eine FIP hat, muss die andere nicht automatisch auch FIP haben :yike: Es kann sein, dass sie sich schlichtweg bei der verschobenen Darmflora quasi angesteckt hat (wenn er DF hat, dann kommt meist noch ein bakter. Ungleichgewicht dazu - das kann sie auch treffen, so gesehen, oder es ist Streß oder oder oder...ok).

Lg, Karin!
 

Saphiera

Hauskatze
Hi

ja das mit dem schlechten gewissen hab ich ihr auch schon gesagt. also ich glaube dass hat sie mittlerweile auch verstanden

da es dem kleinen ja wieder schlecht ging gestern. hat sie ihn nochmal gepackt und noch zu einem TA gebracht von einer bekannten der angeblich schon mal ne katzen vor falschen FIP gerettet haben soll.
dieser sa sich gestern auch noch mal alles an und hat den kleinen auch geschallt. wo nicht dabei rauskam. also er vermutet nun leider auch das selbe wie die andere TÄ :(

allerdings ging es ihm heute wieder etwas besser.
hat brav gefressen und ist etwas herum gelaufen.
viell schaffts der kleine ja doch

achja beim schallen hatte er schon etwas festgestellt, und zwar dass der darm angeblich etwas misgebildet sein soll also schon ziemlich mitgenommen. und FALLS der kleine das alles überstehen SOLLTE, kann man mal , wenn es ihm denn dann auch besser geht, darüber nachdenken einen teil des darm (der teil der so in mittleidenschaft gezogen sein soll) zu entfernen.

najaaa, jetzt sind sie eben nur am darm aufbauen mit heilerde etc pp.ganze apotheke nur für ihn und was er nicht alles am tag bekommt.
jetzt kann sie eigentlich nur hoffen und beten dass erst schafft.

und noch zu dem durchfall: es wurdeihr eh gesagt dass die anderen beiden gar nichts haben bzw. bekommen müssen. aber sie wollen da eben gegen den durchfall angehen. mal schaun.

danke euch vielmals

lg
 

Cello

Hauskatze
"gute" darmbakterien und normale behandlungsmassnahmen gegen durchfall können auf keinen fall schaden!

hüten sollte man sich vor mitteln, die in das immunsystem eingreifen, also "immunstärkend" oder "immunanregend" wirken.

beim schallen von dem katerchen ist gar nichts zu sehen gewesen? :gruebel: keine veränderungen, nichts? ausser den darmveränderungen? das wäre ja eine gute nachricht!
 

Saphiera

Hauskatze
Hallo

leider muss ich mitteilen dass der kleine es leider nicht länger geschafft hat.
sie brachte ihn gestern schweren herzens zu TÄ die ihn dann über die regenbogenbrücke gehen lies.

es war nun so, dass der kleine kaum mehr gerade gehen konnte, ich habe ihn auch gesehen, und geschielt hatte er auch schon und war total eingefallen hat nur mehr erbrochen, konnte kaum mehr etwas bei sich behalten.
der arme kleine war nur mehr haut und knochen, und egal was sie gemacht hatte (auch die kortison spritze half nun nichts mehr) es war irgendwie nichts mehr zu machen.

najaaa... diese darmveränderung war schon extrem massiv laut der TÄ, und sie hatte eben vor diesen teil des darms zu entfernen falls es ihm denn wieder besser gehen würde, was ja nun nicht eingetroffen ist :(

aber möchte mich trotzdem nochmal bei allen bedanken für diese nette hilfe.

lg
 

Saphiera

Hauskatze
ja das dachten wir auch kurzfristig... aber leider ging es dann doch schneller berg ab als erwartet :sniff:
 
Oben