• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fip!

Virus

Hauskatze
FIP ist die mutierte Version des Coronavirus und kann zu 100% NUR am TOTEN Tier festgestellt werden.
stimmt nicht ganz - wenn man Proben von dem entzündeten gewebe hat (was ja bei fip vorkommt) kann man diesen test auch durchführen.
Meine Schwester hat grad so einen Fall (wobei ich der meinung bin, dass es kein FIP ist) - Kater hatte verdacht auf Krebs im Darm, Gewebe entnommen, eingeschickt - kein Tumor - verdacht auf eine dritte eher unbekannte Art von FIP die sich eher auf den Darm fixiert (hab darüber noch nix gefunden) Coronatiter über 1:10000 und jetzt wird von der übrigen Probe der Test gemacht, den man sonst nur am toten Tier macht. Dauert halt auch 2 Wochen - wenns wirklich FIP wäre - oft zulange.
 

sabi3000

Energiebündel
Ja ohren wurden geputzt und ich habe auch surolan daheim ;). vl liegts wircklich daran er hat sehr oft milben und auch viel
 

Yania

Hauskatze
Ist er ein reiner Wohnungskater?
Wenn ja dann sollten die Milben eigentlich nicht so schnell wiederkommen, wenn man sie richtig behandelt hat..
 
W

Wuckie

Guest
wir behandeln milben auch schon seit einem Monat, und es kommt bei einem Kater immer wieder, als es wie gesagt besonders schlimm war, hat er sich auch mal im Kreis gedreht, weils ihm so genervt hat. Auch reine Wohnungskater. ich muss mich jetzt nochmal um das Stronghold kümmern, kriegt man das in der Apotheke? (sorry für OT)
das mit dem FIP kannst gleich mal wieder vergessen, es gibt dazu schon viele viele Infos im Inet und hier im Forum, das passen die von dir aufgezählten Symptome wirklich gar nicht.
Such dir auch einen anderen TA bitte, sowas kann ja echt nicht angehen, dass man einen gestörten Gleichgewichtssinn, nicht mit einem Ohrmilbenbefall in Verbindung bringt. Wo doch jeder Laie sowas schon im Inet nachlesen kann. Vor allem wenn der Befall besonders stark ist sind solche Symptome möglich, sowas kann auch zu einem Gehörschaden führen, wenn es unbehandelt bleibt.
Das ist ja fast so als würde ich mit Knieschmerzen zum Arzt gehen und der diagnostiziert dann einen Gehirntumor. Das passt überhaupt nicht zusammen, vor allem FIP ist wirklich keine Kleinigkeit, die man einfach so einem Tierbesitzer um die Ohren haut, ohne 99% sicher zu sein.
Also nachdem was du hier erzählt hast, glaube ich ganz ganz sicher an die Ohrmilben. Wenn du willst such ich dir noch ein paar links zusammen, die eure symptome beschreiben!
Wenn du sicher gehen willst, hör dich mal um, wo bei euch noch ein guter Arzt zu finden ist und geh dann zu dem, erzähl aber nichts von FIP, damit der vollkommen vorurteilsfrei behandeln kann.
 

sandrah87

Hauskatze
Zu dem Milbenproblem - Summer hatte auch sehr starke Ohrmilben, mit den üblichen Mitteln ist es zwar besser geworden, aber ganz weg haben wir sie nicht gebracht. Erst eine Spritze beim TA hat dann wirklich geholfen. Leider weiß ich nicht mehr, was er ihr da gespritzt hat, aber wenn die Milben wirklich so hartnäckig sind, könnte man ja mal einen TA drauf ansprechen, was es für Alternativen zu Stronghold etc. gibt.
 

Solyong

Hauskatze
Meine Güte - manche TÄ wären wirklich bei der Fleischbeschau im Schlachthof besser aufgehoben . Sabi, schau doch mal in den Tierärzte-Thread, da findest Du höchstwahrscheinlich einen guten Arzt in Deiner Nähe oder wende Dich an eine empfohlene Tierklinik - aber bitte nicht erst irgendwann. Solche Situationen sind vielleicht nicht gleich tödlich, aber wenn Du nicht handelst, könnte ein bleibender Schaden entstehen und das willst Du doch sicher auch nicht. In welchem Bezirk wohnst Du denn? Vielleicht weiß jemand konkret, wo Du hingehen könntest.
 
Oben