• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

FIV, FeLV, Zahnung

andy.

Katzenjunges
Da unser "Grosser" (er ist jetzt ca. 4 Monate) seit dem Wochenende geschwollene Lyphknoten im Halsbereich hat waren wir gestern bei TA.

Dieser meinte, nachdem sie ihn untersucht hatte das es 3 Möglichkeiten für die Schwellung gibt.

1. Er hat Katzenaids
2. Er hat Leukose
3. Die Zahnung setzt ein

Wir sollen das jetzt mal beobachten schauen ob er Zähne verliert oder welche nachwachsen und ob die Schwellung von allein zurück geht ansonsten wird eben ein Bluttest oä. gemacht.

Er frisst normal und kommt allein zum Fressnapf, schmust und tobt mit unserem Kleinen durch die Wohnung, er schläft zwar lieber als der Kleine aber das hat er schon immer getan :D. Manchmal schnauft er beim schlafen oda beim schmusen wenn er vorher getobt hat aber das war eigentlich auch schon immer so.

Er ist kein Freigänger und hat nur Kontakt zum Whiseky, das letzte mal Kontakt mit einer anderen Katze hatte er als wir ihn zu uns geholt hatten das war vor ca. 2 Monaten, unser Kleiner ist völlig Gesund und drauf wie immer.

Jetzt wollte ich eure Meinung hören, wenn es Leukose oder Aids wäre würde der Whiseky doch auch angesteckt worden sein da sie miteinander raufen sich "beissen" und schmusen.
Ist es möglich das er sonst völlig gesund scheint und trotzdem diese Krankheiten hat.

Was denkt Ihr könnte von den 3 Möglichkeiten am ehesten zutreffen.

Ich bitte um Antworten...

lg andy
 

Ingrid

Hauskatze
Bei dem TA dürfte es sich um einen Kaffeesudleser handeln - sorry :(

Er hätte sofort eine Blutuntersuchung veranlassen müssen, bzw. Leukosetest.

Kann nur raten, einen anderen aufzusuchen - alles Gute für den "Großen" :)
 

andy.

Katzenjunges
danke für eure antworten

@ giftzwergerl,

ja, das hab ich mir auch gedacht, beim Menschen schwellen sie ja an wenn irgendetwas verarbeitet wird oder ein "kampf" im körper tobt, aber das ist meist eh harmlos.

@ ingrid,

nachdem gestrigen Besuch bin ich mir auch nicht mehr sicher wie gut sie wirklich ist, aber alle unsere Bekannten gehen zu ihr und es hat noch nie ein Problem gegeben bzw. hat sie noch nie eine falsche Diagnose gestellt hmm.

Ich werd das jetzt noch einige Tage beobachten und sie bzw. einen anderen dann nochmals aufsuchen.

Was ich komisch finde ist das er schnurrt und sich an mich schmiegt wenn ich über die Knoten drüberfahre, wenn meine geschwollen sind tut es mir weh wenn jemand draufgreift.
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Andy,

bei einer Katze mit 4 Monaten, die keinerlei Symptome (Fieber, herumliegen und vieles mehr) zeigt, würde ich nicht an schlimme Krankheiten denken.

Zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat (bei manchen Rassekatzen auch etwas später) setzt der Zahnwechsel ein. Und bei unseren Katzis ist es wie bei Menschenbabys .... der eine hat Probleme damit und der andere überhaupt nicht.

Mundgeruch, gerötetes Zahnfleisch, manchmal auch Fieber wäre also für mich kein Grund, sofort die Nerven zu verlieren. Manche Katzen lieben in der Zahnungsphase auf harten Leckerchen herumzukauen.

Schau einmal ins Mäulchen, ob du etwas sehen kannst.
:wave:
 

Ela

Hauskatze
Ich würd mal zu einem anderen Tierarzt gehen und mir eine zweite Meinung einholen, wenn du dir nicht sicher bist. Ist ja besser, als herumzusitzen und zu hoffen, dass es nichts schlimmes ist, oder? Würd auch alle Fälle auch einen Bluttest machen lassen.
 

andy.

Katzenjunges
Hallo Renate,

auf harten Dingen rumbeissen tut er im Moment lieber als sonst und auch so kaut er jetzt häufiger wo rum.
Ich geb ihm dann auch immer harte Leckereien zum beissen, und Trockenfutter frisst er jetzt auch häufiger als sonst.

Ins Maul hab ich schon geschaut aber einen neuen Zahn oder einen fehlenden hab ich nicht gesehen, schau jetzt aber sowieso täglich hinein ;D.

@ela,

ich werde jetzt noch ein paar Tage warten und schaun was sich tut, im Moment ist es auch schwierig zum TA zu Fahren da ich Beruflich im Stress bin aber sollte sich sein Zustand verschlechtern werd ich aufjedenfall nochmal hindüsen.

danke für eure antworten

@ingrid,

das weiss ich aber wenn er Schmerzen beim Streicheln hätte würde er mir doch nicht seinen Kopf entgegendrücken das ich fester machen soll , oder?
 
Oben