• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

fleisch mit Knochen in Mikrowelle auftauen?

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Es geht um dieses Puten-Suppenfleisch das ich manchmal meinen beiden gebe. Das sind große Stücke, aber es sind auch Knorpel und bei manchen Stücken auch Knochen dabei.

Letztes mal hab ich es zu spät aus dem frierer getan und es wollt einfach net auftauen. das ende vom ganzen war, das meine katzerln mit stundenweiser Verspätung erst das Abendessen hatten.

Und das weil ich mir nicht sicher bin ob ich Fleisch das Knorpel und Knochen enthält in der Mikro auftauen darf? Rohe Knochen sind ja elastisch, aber wenn sie gekocht sind sind sie ja gefährlich weil sie splittern.
Hab Auftau-funktion in der Mikro wo es nicht ganz so stark bestrahlt wird. die mindest einstellbare zeit ist eine minute.

Jetzt hab ich die Frage, darf ichs auftauen oder werden die Knochen durch die Mikro porös, bzw. teilgekocht? ist das zu gefährlich?
 

dea

Hauskatze
Ich würd davon dringendst abraten! Durch die Mikro hast du keine gleichmässige Wärmeverteilung ... Teile sind noch tiefgefroren ..ein paar Centimeter daneben ist das Fleisch/Knochen durchgegart.

Schonend ists, das tiefgefrorene in ein wasserfestes Gefäß oder Sackerl und im Wasser (Raumtemperatur) auftauen lassen.
 

cydonion

Hauskatze
danke!
hab ja eh schon befürchtet das das nicht optimal wäre.
Das mit dem Wasser werd ich ausprobieren, vielleicht gehts so ein bißchen schneller. der blöde frierer friert ja alles so extrem ein.
 
K

Kitty55

Guest
Schließe mich an, bitte auf gar keinen Fall in die Mikrowelle, wenn Knochen dabei sind. Ich lege das Fleisch immer 12 Std. vorher in den Kühlschrank und wenn ich wirklich mal vergesse, stelle ich es in ein warmes Wasserbad. Dabei ist es hilfreich, dass ich in Plastiksackerl und ganz flachgedrückt einfriere. Da geht es viel schneller!:)
 

NiniMay

Hauskatze
Mirowellen gewärmtes Essen ist auch für Menschen nicht gesund, weil verschiedene Eiweiße zerstört werden. Ganz arg ist es zB bei Milch, da erkennt der Körper nicht einmal mehr, dass es sich hierbei um Milch handelt. Eben aus dem Grund der zerstörten oder deformierten Eiweißstrukturen. Zur Not funktioniert aber das Popcornmachen sehr gut :rolleyes:
 

diekatze

Hauskatze
wenn dus mit den knochen in der mikro auftaust, auf jeden fall das fleisch von den knochen lösen u die knochen wegwerfen.aber besser über nacht im kühlschrank auftauen lassen- dauert länger, ist aber besser.
 
Oben