• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse

Daniela0085

Hauskatze
Guten Morgen,

ich werde mal einen Text hier ganz unten dann rein kopieren, den mir wer geschickt hat aus dem Forum (nicht aus diesem Forum) und möchte gerne eure Meinungen dazu wissen, denn ich finde das kann es auch nicht ganz sein, da auf jedem Produkt ausser Cosma, Nutro, Schesir und Almo dieser Text (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse) drauf steht und da dürfte ja niemand den Katzen was zu fressen geben wenn sie die 4 Marken nicht fressen wollen.

Wie seht ihr das?

Also und nun zum Text und macht euch selber ein Bild davon:

also das problem an whiskas usw ist nicht wirklich der zucker, der ist zwar nicht gut, aber auch nicht das schädlichste.
schlecht ist, dass supermarktfutter und auch teilweise mittelklassefutter zum großteil aus abfällen und großem pflanzlichen anteil bestehen. zusätzlich geschmacksverstärker, konservierungstoffe die teilweise beim menschen verboten sind weil sie krebserregend sind, auch bei tieren, sind aber trotzdem erlaubt im tierfutter. dazu kommt, das die tierischen und pflanzlichen abfälle den organismus zusätzlich belasten, da sie nicht verdaubar/verwertbar sind.
alles muß im körper abgebaut werden, wodurch leber, nieren, magen-darmtrakt, stärker belastet werden. man sieht die auswirkung nicht sofort, sondern erst nach jahren, aber dann umso drastischer. zum beispiel meine beiden schwarzen leiden jetzt an chronischen nierenversagen, brauchen medikamente, diäten, regelm.blutkontrolle usw wahrscheinlich weil ihnen das jahrelange whiskas bei der vorbesitzerin zuviel war. sie werden wahrscheinlich nicht so lange leben. zwar können katzen auch mit whiskas alt werden, aber das müssen dann sehr widerstandsfähige katzen sein, bzw freigänger die zum teil auch selbst für nahrung sorgen können.

Sie meint damit das eben Fleich und tierische Nebenerzeugnisse auf keinen Produkt oben steht was wirklich gut ist und dadurch die Katze nicht wirklich lange lebt wenn man was füttert wo das drauf steht.

Würd mich über Antworten und Meinungen freuen.

LG Dani

pätzi

Hauskatze
hi,
in einem anderen wiskhas-thread hab ich einen link reingepickt und auch diverses reingeschrieben, vermutlich gibts hier im forum schon verschiedene threads dazu, aber:
katze frißt normalerweise hauptsächlich maus - und die komplett mit ausnahme der galle - und maus besteht auch aus "nebenerzeugnissen". futter aus reinem muskelfleisch würde zu diversen mangelerscheinungen führen. noch ein beispiel: zuckerrübenschnitzel: sind zuckerfreie abfälle aus der zuckerindustrie, die als ballaststoffe dienen. supermarktfutter ist sicher nicht die hochwertigste nahrung, aber ich bezweifle, daß eine mäusefressende katze "bessere" nahrung hat.
nochn beispiel: daß die zähne mit superm.futter eher abfaulen, stimmt auch so nicht:
meiner jetzt 16 jährige katze mußten bereits mit 8 jahren fast alle zähne entfernt werden, die beiden anderen nunmehr 9 jährigen katzen haben alle zähne, gut erhalten.
einer freilebende bauernkatze mußten mit 13 jahren fast alle zähne gezogen werden - ta zog einen nach dem anderen mit der aussage "stein mit zahn".
hängt eher mit genetischer veranlagung und auch mit versorgung im kittenalter zusammen, so meine ta.
lg peter

Xayide

Hauskatze
Das ist doch purer Schwachsinn, pätzi :rolleyes:
Whiskas enthält ZUcker und der löst nunmal Karies aus.
Wenn Freiläufer nebenher Küchanabfälle oder sonstwas zu fressen bekommen (gibt ja etliche, die Freiläufer in der Umgebung mitfüttern) dann ist das auch nicht gesund für die Zähne.
Sonst wärs ja nicht so, daß Whiskaskatzen viel eher Karies und Zahnstein haben, als Katzen die gebarft werden, oder ordentliches Futter bekommen und ab und zu Rohfleisch zum Zähneputzen.

Und das eine Maus genausoviele Abfallstoffe enthält wie Whiskas, ist eine Schnapsidee, darüber haben wir auch schon mal geredet.
KEINE Maus enthält nur 4% reines Fleisch und 96% Urin, Fell, Horn, Fett, Kot und Mageninhalt.
Das gibts einfach nicht.

Daniela0085

Hauskatze
Ähhmmmm ich wollte eigentlich nur wissen ob das jetzt stimmt das nirgends "Fleisch und Tiernebenerzeugnisse" drauf stehen darf oder nicht, aber anscheinend gibt es dan wieder unterschiedliche Meinungen :rolleyes:

Delphinchen

Administrator
Ein Katzenfutter wo das nicht draufsteht gibts nicht - außer du fütterst pures Fleisch....
Falls ich nicht recht hab korrigiert mich

Daniela0085

Hauskatze
Also auf Cosma, Schesir, Nutro und Almo steht es nicht genauso drauf wie ichs geschrieben hab, hab nämlich bei Zooplus nach geschaut.

Aber was meint sie dann damit?

Xayide

Hauskatze
Wobei pures Fleisch zu Mangelerscheinungen führt, da müssten dann Vitamine und Mineralien zugesetzt werden.

Versuchs doch mal mit Grau, California Natural oder Nutro, das sind gute Katzenfuttersorten.

Leia

Hauskatze
ja weil die ganzen marken die du da nennst premium futter ist, glaub kaum das das tierische nebenerzeugnisse drinnen sind!
korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Daniela0085

Hauskatze
Ja das weis ich schon das das Premiumsorten sind aber nicht ich hab geschrieben das man Katzen nur Premiumsorten füttern soll eben wegen diesen Fleich und tierischen Nebenerzeugnisse und das alles andre Mist ist, das hat jemand andrer MIR geschrieben!

Xayide

Hauskatze
Also bei Grau steht glaub ich schon drauf, das es ein Alleinfuttermittel ist :confused:
Ausserdem kann man ja TRockenfutter dazugeben, das gleicht das wohl auch aus.

Cello

Hauskatze
Was bedeutet es wenn es kein Alleinfuttermittel ist? Das man zusätzlich Trofu füttern soll?

Das bedeutet, dass es nicht alle Stoffe beinhaltet, die die Katze braucht, und dass man es daher nicht als alleinige Nahrung füttern darf sondern nur einen bestimmten Prozentsatz (waren das 10%? *grübel* irgend sowas).

Der Rest sollte "Alleinfutter" sein, weil die Mieze sonst Mangelerscheinungen bekommt.

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Daniela0085@8.6.2006, 14:51 Uhr
Was bedeutet es wenn es kein Alleinfuttermittel ist? Das man zusätzlich Trofu füttern soll?
Es heist einfach nur das du nicht nur dieses Futter füttern sollst.
Du musst kein Trockenfutter dazu füttern. Kann auch ein anderes Nassfutter sein.

pätzi

Hauskatze
hi,
Whiskas enthält ZUcker und der löst nunmal Karies aus.
erheblicher zuckerkonsum verändert die mundflora so, daß bestimmte bakterien sich im zahnbelag festsetzen, zucker in säure umwandeln und somit karies entsteht. weiters führt erheblicher zuckerkonsum zu einem mineralstoff- und spurenelementenmangel und somit zu schwachem zahnschmelz. ob die 0,1 – 0,5 prozent anteil von zucker im futter einen erheblichen zuckerkonsum darstellen, wage ich zu bezweifeln.
KEINE Maus enthält nur 4% reines Fleisch und 96% Urin, Fell, Horn, Fett, Kot und Mageninhalt
ist das die genaue zusammensetzung von wiskhas ? woher hast du sie ?
Was bedeutet es wenn es kein Alleinfuttermittel ist?
es gibt die deklaration „alleinfutter“(futter muß nicht weiter ergänzt werden) und zusatzfutter (schonmal gesehen : wurstreste wurden in einem geschäft als zusatzfutter für katzen angeboten) – von diesem futter (allein) werden die tiere krank
lg peter

Xayide

Hauskatze
Zucker muss erst deklariert werden, wenn er mehr als 4% ausmacht.
Ich würd schon sagen, das das eine erhebliche Menge ist, Du nicht auch?

:rolleyes:
Komm schon, gehts nicht noch billiger?
Der Punkt ist, das an einer Maus wesentlich mehr gesundes dran ist, als an Whiskas.
Lies Dich doch durch die Ernährungsthreads, ist sehr informativ ;)
Wenn danach noch immer ne Lanze für Whiskas brichst, setze ich eher auf Sturheit, denn auf Überzeugung.

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Xayide@10.6.2006, 22:40 Uhr
Zucker muss erst deklariert werden, wenn er mehr als 4% ausmacht
du meinst, die haben dann über 4% zucker drin und alle anderen, die keinen zucker angeben, nur 3.9 %. glaub ich erstens nicht, und zum zweiten findet man in beutetieren auch restzuckergehalt im einstelligen prozentbereich. meine angaben zum zuckeranteil im futter beziehen sich eher auf eine info, die ich über dm-futter erhalten habe.
Wenn danach noch immer ne Lanze für Whiskas brichst, setze ich eher auf Sturheit, denn auf Überzeugung.
diese w.... wird als alleinfutter deklariert, also müßte/muß es vollwertiges futter sein. andernfalls wäre es ja täuschung/betrug...deshalb interessierts mich :D
Der Punkt ist, das an einer Maus wesentlich mehr gesundes dran ist, als an Whiskas.
damit sind aber nicht diverse in mäusen lebende würmer gemeint ?
lg peter

Xayide

Hauskatze
:rolleyes:
Restzuckergehalt in Beutetieren wird kaum raffinierter Zucker oder Caramell sein.
Das in Premium Zucker kein Zucker drin ist, macht es so schwer, Katzen umzugewöhnen, das kann man nicht von der Hand weisen.
Wenn meinst das der Zucker wurscht ist, dann fütter den Fraß halt, sind ja Deine Katzen.

Wird als Alleinfutter deklariert, klar.
Nur das ne 4Kilo Katze 10% ihres Eigengewichtes fressen muss, um ihren Nährstoffbedarf zu decken.
Nur das die Organe auf Hochtouren arbeiten müssen, um den Fraß zu verwerten.
Nur das das bei vielen Katzen im Alter Bauchspeicheldrüsenprobleme oder Niereninsuffizienz auslöst.
Für uns Menschen könnt ja auch McDonalds die einzige Nahrungsquelle sein, die Frage ist doch, wie gesund das ist (kennst zufällig Supersize me?)

Das Freiläufer regelmäßig entwurmt werden sollten ist klar.
Ansonsten ist die Ansage dermaßen billig, das ich mich da nicht weiter zu äussere.

Oben