• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fliegen mit Katze

Laria73

Hauskatze
Hallo,
Frage: kann ich eine Katze (in einer Katzentransportbox) mit ins Flugzeug nehmen? Kostet das extra? Wie funktioniert das bitte? Ich möchte gerne ein Kätzchen von Wien nach Vlbg. per Flugzeug bringen (Auto ist mir zu lang, erst Recht Zug).
LG
 

thilia

Hauskatze
Hi!

Ich kann mich nur an eine Geschichte erinnern, die mir unsre Züchterin erzählt hat, als sie einen Zuchtkater geholt hat per Flugzeug. Da dürfte die Fluglinie nicht wirklich einsichtig gewesen sein. Sie durfte den kater zwar in der Transportbox mit ins Flugzeug nehmen, allerdings musste sie einen vollwertigen Platz dafür zahlen...

Ansonsten hab ich da leider keine weiteren Infos :(
 

CatAddict

Energiebündel
Auf jeden Fall mit zu dir in den Passagierraum nehmen! Wenn Tiere mit diesem Cargo-Dings "verschickt" werden, werden sie von den Flaughafentypen genauso herumgeschossen wie Koffer. Viele Tiere haben sich dabei schon Verletzungen zugezogen. Zur Not ein eigenes Ticket für Miez löhnen, aber dann gehst du auf Nummer sicher.
 

parisienne

Hauskatze
also bitte... erzähle keine Märchen - es werden keine Tiere von dem Flughafenpersonal herumgeschossen, genauso wenig wie Katzen per Cargo verschickt oder eigene Tickets für Pet in Cabin notwendig sein.

@ Laria73: auf dem OS Flug innerhalb Österreich zahlst du 45 EUR wenn die Katze mit dir in der Kabine fliegen sollte. Innerhalb Europa 60 EUR. Wenn du genaue Infos brauchst, kannst mich gerne per PN kontaktieren (bin aus der Branche).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrah87

Hauskatze
Kommt auf die Fluglinie an - von Vorarlberg nach Wien wirst du vermutlich ab Altenrhein fliegen, da kommt dann eh nur die Austrian Arrows in Frage.

Das heißt also, das Tier darf gemeinsam mit dem Transportbehälter maximal 8kg wiegen und der Transporter darf maximal 55x40x23cm groß sein. Du musst den Transport rechtzeitig im Voraus unter +43 (0)5 1766 1000 anmelden.
Innerhalb Europas kostet dich das 50€.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Auf jeden Fall mit zu dir in den Passagierraum nehmen! Wenn Tiere mit diesem Cargo-Dings "verschickt" werden, werden sie von den Flaughafentypen genauso herumgeschossen wie Koffer. Viele Tiere haben sich dabei schon Verletzungen zugezogen. Zur Not ein eigenes Ticket für Miez löhnen, aber dann gehst du auf Nummer sicher.
DAS is wirklich Blödsinn.
 

Chris

Hauskatze
Hi

Bin schon mehrmals mit Katze geflogen. Die meisten Airlines bieten es an, es sind jedoch im Passagierraum max 2 Tiere per Flug erlaubt (kommt aber eher seltener vor das wer gleichzeitig fliegt).
Preise variieren zT stark, bei Auslandflügen zw 40-100euro.

Die Boxmaße musst du wie oben angegeben nennen, aber sie wissen alle, dass es solche Boxen eigentlich nicht gibt. Erkundige dich aber, ob sie einen festen Korb haben wollen, oder sowas wie einen Sturdy.
Weil eigentlich sollte das Teil unter den vorderen Sitz passen. Ich bin immer mit Füßen seitlich oder obendraufgestellt geflogen :)

Ansonsten am besten ein Geschirr umschnallen mit Kunststoffklips, weil du die Katze bei der Security Kontrolle rausnehmen musst.

lg,chris
 

thilia

Hauskatze
...oder eigene Tickets für Pet in Cabin notwendig sein.

Ich kann es nur so weitergeben wie es unsere Züchterin mir erzählt hat. Sie hatte sich da auch aufgeregt drüber, weils normal nicht der Fall ist, dass du einen kompletten Sitzplatz löhnst. Ich weiß auch nicht mehr welche Linie es gewesen sein soll, es war aber definitiv ein Auslandsflug, wenn nicht sogar interkontinental. Und es ist schon einige Jährchen mittlerweile her...
 
Oben