• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fliegengitter beim fenster - reicht das?

lea

Energiebündel
Hallo!

Wollt mal wissen, wie ihr eure fenster absichert.. hab ganz große fenstern und altbau.. lassen sich auch net kippen.. also hab i mir gedacht, i mach des mit fliegengitter sicher.. aber reicht das? Meine katze is nämlich schon mal ausgebüchst während wir gelüftet haben.
Hat sonst irgendwer eine idee?

Wär echt dankbar!

mfg lea :)
 

Julie

Hauskatze
Ich hatte in der alten Wohnung ein Fliegengitter, dass in einem (stabilen) Plastikrahmen bespannt war. Diesen Rahmen konnte man ins Fenster einhängen. Meine Katzen hat es jedenfalls immer ausgehalten - war SEHR stabil.

Mein Großvater hat mir aber bei der neuen Wohnung geraten, ein Fliegengitter zu nehmen, dass an die Jalousie anschließt (haben sie selbst). Ist aber glaube ich sehr teuer und aufwändig ... ich überlege noch.

PS: ich würde zu einem Metall-Fliegengiter raten. Stoff wäre auch mir zu unsicher.

LG
Julie
 

lea

Energiebündel
hallo!

Danke für die rasche antwort..
mmhh.. sind deine aus metal und wie schaut das dann aus?
stoff is wahrscheinlich wirklich zu dünn
mmhh.. weiss auch nicht, aber i würd das gern schnell machen, weil da glei die strasse is und mein schätzen immer glei ungeduldig wird, wenn man sie aussperrt

mfg
 

ToBiToBi

Energiebündel
Wir hatten bei unseren alten Fenstern einen selbstgebastelten Holzrahmen indem ein Fenstergitter aus Aludraht eingespannt war - dieses war mit Dübeln in der Mauer draußen und zusätzlich mit Hakerl noch fixiert. War eine klasse Gschicht und hat auch klasse gehalten - meine Mäuse haben ja die Angewohnheit dass sie sich auch richtig ans Gitter dranhängen, und wenn da 5 kg hängen würd mir so ein Stoffgitter mit Sicherheit durchreißen.
Problem ist: haben im September von der Gemeinde aus neue Fenster bekommen und da darf man nix anbohren, Locherl machen oder sonstiges...... bin somit selber auf der Suche nach einer passenden Lösung - jetzt im Winter hamma derweil nur im Bad wieder so ein selbstbasteltes Fenster mit Klemmspannen, hält aber net soooo gut wie mit Dübeln und Haken (eh kloa) - zum Fenster ganz aufmachen in den anderen Räumen müssens derweil raus. Im Frühjahr muss dann a gscheite Lösung her.

Also: ich empfehle auf jeden Fall Aludraht statt Stoff - und könnt mir vorstellen dass nur reinpicken mit Klettband zu wenig Halt gibt.
 

lea

Energiebündel
wegen dem befestigen hab i mir noch gar keine gedanken gemacht..
oje oje.. das wird ja noch echt zu einem problem..
wie gr0ß sollen denn da die löcher am besten sein?

danke
 

ToBiToBi

Energiebündel
also die waren: oben eingehängt zwischen Mauer und Fensterrahmen und links und rechts an der Wand waren jeweils ein Metallblech indem 2 Ösen waren und darin war der Gitterrahmen fixiert - ist das verständlich? ich fürcht fast nicht *g*

War wirklich genial und sicher auch sehr aufwendig im Machen, war ja schon vom Vormieter drinnen ..... wir haben bisher nur das kleine Badfenster wieder vergittert - ist ein Witz wenn man weder den Fensterrahmen noch die Mauer mitbenützen darf.....

Es gibt auch fertige Gitter, auch mit Aludraht, auch in individuellen Größen - nur auch dementsprechend teuer - wobei mit den Einzelteilen (Holz, Lasur, Rolle Gitter, Klemmdinger, Schrauben, blabla) wären wir auf nicht viel weniger gekommen.

Schau mal auf:
Insektenschutz.asp
- da kannst dir ja mal ein Bild machen was net alles gibt
 

lea

Energiebündel
Hallo!

Die fertigen fenstergitter schauen ja ganz nett aus.. nur dürfen wir sicher auch nix bohren oder so.. is nämlich nur eine mietwohnung..

danke für deine ratschläge, weiss echt net wie des gehen soll
 

ToBiToBi

Energiebündel
Problem Mietwohnung hab ich ja auch - drum die Klemmfedern, da hängst es nur ein - NUR (*g* gibt leider immer ein aber) wär es toll wenn man von außen Zugang zum Fenster hätte, sonst erst nur Rahmen und Gitter im Nachhinein einspannen - aber eben viel umständlicher.
Halten tun die Klemmfedern aber ganz gut, kannst dir vor Ort beim Baumax zb anschauen.
 

lea

Energiebündel
Hallo!

Wollt eh morgen mal zum baumax fahren.. wie heissen den die dinger genau?
und wieviel kosten die denn in etwa? (damit i weiss mit wieviel i zu rechnen hab)
danke


wo hast denn die dinger eingeklemmt?
(vielleicht ne doffe frage, hab abe echt keine ahnung) :rolleyes:
 

Thelema.6

Hauskatze
ich hab leider absolut keine idee wie ich das mit meinen fenstern machen soll :(
ebenfalls altbau und gehen nach innen auf, man kann also auch nichts einspannen, ohne zu bohren. wo spannt ihr das bitte genau ein? muss mir da bis sommer auch noch gedanken machen.
 

ToBiToBi

Energiebündel
hallo lea, Tom hier ;)

also du bekommst im Baumax im Grunde genommen alles (brauchst aber einen Baumax mit einer Gartenabteilung, am besten ein MegaBaumax wie du ihn in Stadlau findest).

Ich glaube mal, dass die Gitter ab ca. 40 Euro aufwärts kosten - kommt ganz auf die Größe an.

Die alten waren oben zwischen unseren alten Fenstern und dem Mauervorsprung oben eingeklemmt (war ca. 1-1,5cm Platz) und unten waren Sie im Rahmen der Fenster eingehängt - es waren zwei Flügelfenster.

Das jetzige Selbstbau-Gitter im Bad ist mit selbstgemachten Haken aus einem dünnen Blech fixiert - bei den neuen Fenstern hast du einen ca. 14mm breiten Steg, auf dem das Fenster dann abdichtet - dort ist das Blech eingeklemmt.

Noch ein Tip am Rande: UNBEDINGT genau abmessen, kommt bei den Klemmdingern auf den Milimeter an!!!!
 

lea

Energiebündel
Hallo!
Danke, hab schon auf der baumax seite gesehn.. die, die ich brauche kosten 50. naja.. vielleicht doch selbst machen..

weisst du wie diese klemmdinger genau heissen? hab schon auf der baumax seite gesucht, aber nix gefunden.. wird mir schon was einfallen wegen dem befestigen.. kann nur meine fenster grad net so toll aufmachen, weil meine stubentigerin grad so schön schläft und wehe, wenn sie das fenster hört!
;)
 

ToBiToBi

Energiebündel
@Thelema: am besten schaust dir auch mal vor Ort beim Baumax diese Gitter an, gibt mehrere Möglichkeiten - die mit den Klemmspannen schien uns die passendste eben weil man net bohren muss.

Wenn du von außen Zugang zum Fenster hast gibts eine supi Hakerllösung ebenfalls ohne Bohren(kam für uns nicht in Frage 3. Stock)

Geben tuts wie gesagt viel, auch Gitterrollos die man bei Bedarf runterzieht ..... halt wirklich alles eine Preisfrage.

Schau dir vielleicht auch den Link an und klick dich durch die Seiten durch:
Insektenschutz.asp


Liebe Grüße und gutes Gelingen
 

ToBiToBi

Energiebündel
@Lea: wenn ich mich jetzt nicht irre "Klemmfedern" aber bitte nicht schlagen wenns nicht so ist.
Wichtig ist das Abmessen!!! Und lass dich beraten von einem Verkäufer, vielleicht gibts für dich und deine Fenster eine bessere Lösung ;)

Gutes Gelingen!
 

lea

Energiebündel
Hi!

hab des mit den häckchen gelesen und wollt fragen, wie das dann funktioniert. danke, danke..
 

ToBiToBi

Energiebündel
hm, tjo - so bin ich halt mal... dafür hab ich jetzt doch glatt die letzten minuten des filmes nicht gesehen :(

aber das ist ja halb so wild, so ist halt der papa tom
 
Oben