• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Flöhe, bitte um Ratschläge

BellaStella

Katzenjunges
Hallo liebe Leute, bin neu und wollt mich vorstellen ich heiße Jessica und bin 20 Jahre (jung)Wir haben seit 15 Wochen 2 Kätzchen alles schön und gut, naja es fing an das ich bei der Abholfahrt der Katze(n) gemerkt habe das der 1 oder andere floh auf ihnen ist, daheim angekommen hab ich sie mal mit Frento insektizid-Shampoo gewaschen und dachte es sei vorbei - jetzt 5Wochen später haben wir einen richtigen Befall...Bei Jungkatzen kann man nicht alles nehmen hab auch von frento floh+zeckentropfen auf die 2 eine tube verteilt, flohhalsband und hab gestern mit "Bio flohnebel" alles eingenebelt....weils schon so schlimm ist das mein sohn ich und mein mann (und unser besuch was wirklich peinlich war) schon attakiert wurden..noch dazu ich stelle seit 5 wochen die "teelicht, öl, spühlmittel lauge" in jeden raum...anfangs fing ich die biester schon mittlerweile hüpft nix mehr rein...Bei der tierärztin warn wir auch schon die hat die katzen entfloht was schnell ging daheim waren sie wieder befallen..... ACH gott kann mir jemand helfen
 

cattinker

Hauskatze
Hallo,

hatte das Problem auch, dass meine beiden Flöhe hatten, war mit ihnen beim TA - da haben sie gleich ein Flohmittel draufbekommen, und ne Entwurmungstablette...
Zuhause hab ich ALLES, wo sie gelegen sind, etc. durchgewaschen, Polster eingefroren, Katzis immer mal wieder durchgekämmt, und so hats dann geholfen... wir sind sie los... schmeiss mal alles aus der Wohnung, Decken, Teppich, da halten sie sich ja auch auf, raus und putz mal durch!

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/27052-Flöhe
 

BellaStella

Katzenjunges
Hallo,

hatte das Problem auch, dass meine beiden Flöhe hatten, war mit ihnen beim TA - da haben sie gleich ein Flohmittel draufbekommen, und ne Entwurmungstablette...
Zuhause hab ich ALLES, wo sie gelegen sind, etc. durchgewaschen, Polster eingefroren, Katzis immer mal wieder durchgekämmt, und so hats dann geholfen... wir sind sie los... schmeiss mal alles aus der Wohnung, Decken, Teppich, da halten sie sich ja auch auf, raus und putz mal durch!

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/27052-Flöhe

Das hab ich schon längst hintermir...haben sogar unsre bettdecken mitin die waschmaschine in einen seperaten raum im erdgeschoss wo fix kein floh hinkommt...katzen gewaschen blablabla..enden tuts immer gleich das die flöhe wieder da sind..

und das katzen baden is ja auc nicht gerade gut für meine 2 da sie halt noch so jung sind und die kleinere nach dem baden total schlapp ist.. :/
 

cattinker

Hauskatze
hast du nochmal mit dem TA Rücksprache gehalten?
Wenn die euch auch angehen... is eigenartig, bei uns warens wirklich nur auf den Katzis...

nein, baden würd ich sie nur im absoluten Notfall...

Wo fallen dir die Flöhe denn am meisten auf? Eh auf den Katzis?
 

BellaStella

Katzenjunges
hast du nochmal mit dem TA Rücksprache gehalten?
Wenn die euch auch angehen... is eigenartig, bei uns warens wirklich nur auf den Katzis...

nein, baden würd ich sie nur im absoluten Notfall...

Wo fallen dir die Flöhe denn am meisten auf? Eh auf den Katzis?

DIe TA hätte gemeint wenn die flöhe momentan keine katze zum saugen finden gehns notdürftig zum menschen..

wo die flöhe auffalln? natürlich 1stens auf den katzis... dann halt esszimmer, wohnzimmer (vereinzelt mal) hmm :/ werden immer mehr und mehr
 

sandrah87

Hauskatze
Wie alt sind die beiden?
Frento und so Zeug is einfach zum Vergessen.
Besorg dir Frontline. Das gibts als Spot-On (das wird in den Nacken getropft) oder als Spray. Damit sind die Biester schnell tot. Dann musst die sie auch noch entwurmen (z.B. mit Milbemax), weil Flöhe Würmer übertragen.
 

Solyong

Hauskatze
Ach Du Arme, das hatte ich auch mal. Da hat mein Kater Flöhe in die Wohnung geschleppt und die haben sich in den (ziemlich breiten) Fußbodenritzen wundersam vermehrt, bis meine Beine auch total zerbissen waren. Das einzige, was damals noch geholfen hat - wir haben den antiflohbehandelten Kater über das Wochenende geschnappt und zu meinen Eltern aufs Land gebracht, die Wohnung mit Ungezieferspray ausgenebelt, alles verdichtet und uns selbst auch aufs Land geflüchtet. Nach 3 Tagen haben wir erst die Wohnung gründlich durchgelüftet, erst dann durfte Kater wieder heim. Danach haben wir immer Frontline verwendet und zum Glück nie wieder sowas erlebt.
 

phantomine

Hauskatze
Katzen Flohmittel rauf, einen Tag warten, mit Indorex die Wohnung nochmal komplett ausnebeln - sämtliche Türchen etc. aufmachen, einen Tag warten - Katzen entwurmen mit Breitbandwurmmittel (Milbemax) und die Wohnung raussaugen (ich hab in meiner Panik noch alle paar Tage einen Umgebubungsspray auf die Betten etc. raufgemacht, wär aber nicht notwendig gewesen).

Dann sinds weg.

ad Teebaumöl: Teebaumöl hat genau gar nix in der Nähe von Katzen zu suchen, weil hochgiftig für Miezen.

Lg, Karin!
 

weigelie

Hauskatze
Ich hab die allerbesten Erfahrungen mit Stronghold gemacht - einem spot on (Apotheke oder Tierarzt). Es sind innerhalb kürzester Zeit alle Flöhe in allen Entwicklungsstadien tot, die sich auf der Katze und in ihrer Umgebung (!) befinden.

Nach ein paar Wiederholungen im 3-4 Wochenabstand war unser Haushalt flohfrei und seit Jahren habe ich keinen Floh mehr gesehen. Wir sind ohne Vernebler, Sprays udgl. ausgekommen.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055397.01?inhalt_c.htm
 

BellaStella

Katzenjunges
danke für die vielen ratschläge
langsam kann ich aber echt nichtmehr...klingt total doof aber bin mit meinen latein am ende.

Obowohl mein haus blitzeblank ist fühlt sich alles so "dreckig" an... wenn man denkt dass überrall so ein (sorry für den ausdruck) MISTVIEH rumspringt und lauert... kann sogar nicht schlafen weils wirklich belastend ist..

wir hatten zwar schonmal ein flohproblem mit meiner 1 katze (die dann mit 2 nimmer heim gekommen ist, sie hatte freigang :( ) aber da hatten wir binnen 3 woche alles frei...haben einfach nur die ganze wäsche decken und so gewaschen.. teppiche auf den balkon im schnee unds kätzchen gebadet und flohhalsband und ENDE...

hier kommt es mir vor wie wenns einfach nicht zu schaffen ist mehr, wie ein "krieg" nur dass die flöhe 100fache mehr sind als wir *gg*
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wir hatten jedes jahr nach dem urlaub eine flohplage
3 wochen nicht staubsaugen+alter parkett mit breiten fugen
uffffffffff...................
wir haben uns einen dampfreinger gekauft
die böden,matratze....gedampft
alles gewaschen+mit essig gespült
seitdem nie wieder flöhe
klar,die katzis wurden mit spot-on behandelt+entwurmt

fogger kann+darf man nur dann verwenden
wenn keine aquarien,terrarien im haus/wohnung sind
das gift metzelt auch solche tiere nieder


baba
marion
 

sandrah87

Hauskatze
Dann sind sie eh schon alt genug für Frontline Spot-On. Das darf man meines Wissens ab 8 Wochen verwenden. Bitte lass die Finger von Halsbändern und Frento-Zeug...
 

PPB

Hauskatze
Bei Flöhen sind v.a. die Floheier problematisch. Deswegen muss man bei Flohbefall die Bekämpfung in einem bestimmten Intervall (hab vergessen wann) wiederholen.
Wenn es dir zu viel wird, würde ich mir Flohneben kaufen. Dafür müssen Menschen und Tiere für ein paar Stunden die Wohnung verlassen.
 

Anni74

Welpen
Bei Flöhen hat mir bisher Frontline (siehe) geholfen. Eventuell musst du aber da immer doppel so viel wie üblich sprühen. Aber immer mit Vorsicht genießen!
 

PPB

Hauskatze
Bitte kein Mittel gegen Flöhe eigenmächtig überdosieren. Das kann ganz schön nach hinten losgehen!
Gegebenenfalls einfach die Behndlung wiederholen.
 
Oben