• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Floh- und Zeckenschutz

Miteli

Hauskatze
Ja, so ein Spot-On (bin mir nicht sicher, ob von Frontline oder einem anderen Hersteller, habs vom TA mitbekommen)...

Zeckenköpfe sind meistens kein Problem, die hat mein Kater andauernd (vor allem im Halsbereich, wenn er sich Zecken durch Kratzen selber abreisst). Meistens passiert gar nichts und das Ding kommt beim abheilen selber raus. Vielleicht entzündet sich die Wunde durch den Kopf ein bisschen, dann heilts langsamer.
Schlimmstenfalls kann ein Abszess entstehen, aber das ist unwahrscheinlich (hatte ich bei meinem alten Kater ganz selten).

Ich würde gar nicht weiter dran rumspielen, dadurch wird die Wunde nur noch mehr gereizt, einfach die nächsten Tage beobachten.
 

chicha

Hauskatze
stimmt, das lässt nix gutes erwarten @ chicha. ich mag diese blutsauger überhaupt nicht. bin sicher die einzige, nicht? ;P

Ich glaube, Zecken mag so ziemlich niemand von uns. Bei den Katzen habe ich weniger Angst, dass durch die vielen Zecken etwas passiert, aber beim Hund gerate ich schön langsam in Panik, weil sie derzeit andauernd Zecken hat, die ja - speziell beim Hund - die schlimmsten Krankheiten übertragen können. Das einzige, was beim Hund nützen würde, darf ich ihr nicht geben, weil das extrem giftig für Katzen ist und sie mit dem Kater am Abend immer eng umschlungen schläft....

Mir ist gestern beim Hund auch ein Zeck abgerissen. Bei den Katzen war das schon öfters, der Kopf kommt dann von alleine raus. Dauert halt ein bisschen und entzündet sich. Ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich. Eine bekommt richtige kleine Geschwüre und bei den anderen geht es problemlos.
 

revolle

Katzenjunges
vielen dank für die antworten, da bin ich beruhigt. der kopf ist immer noch drinnen, hat sich nichts getan seit gestern. naja, ich schau einfach noch ein paar tage drauf.

oh, chicha, das ist ja eine schwierige situation! gibt es da keine alternative zu dem mittel?

zum abschluss ein herzliches - pardon -: ****** zecken!

lg revolle
 

chicha

Hauskatze
Alle Alternativen bringen leider nix (gegen Flöhe vorbeugend schon, aber nicht bei Zecken) und das "gefährliche" darf ich nicht anwenden...
 

fannnf

Welpen
hallo,

glaubt ihr, dass es möglich ist, dass eine Zecke von der Katze an den Menschen übergehen kann? z.B. beim Streicheln? ich habe große Angst von den Zecken (vielleicht lese ich einfach zu viel im Internet)
 

Miteli

Hauskatze
Hallo fannnf!
Natürlich können die Zecken auch auf Menschen gehen, ich bekomme fast täglich welche ab (die meisten finde ich aber schon, bevor sie sich festbeissen).
Das ist lästig und nicht ungefährlich, aber Katzenkuscheln ist deshalb auch nicht gefährlicher, als wenn du selber über eine Wiese gehst, da hast du das gleiche Risiko.
 

chicha

Hauskatze
Stimme Miteli zu, uns hat man schon einige Zecken "geschenkt", wir sind aber beide geimpft, sodass "nur" die Borreliosegefahr besteht:smilie_oster_158: Eine meiner Kolleginnen hat übrigens in der Mittagspause von der Wiener Innenstadt eine Zecke mitgebracht (lief auf ihrem Arm). Wie man sieht, sie sind überall
 

revolle

Katzenjunges
...sie sind überall, nur im ohr meiner katze war doch keine...

anscheinend haben wir ihr da an einer warze oder blase herummanipuliert! weil das ding jetzt immer noch da ist, halt kleiner, wir haben ja einen teil weggezwickt, und es ist jetzt nicht mehr blaurötlich, sondern hautfarben (katzenohr ist an der stelle milchig-schwärzlich). es eitert nicht, noch ist es entzunden, es ist stecknadelgroß und die katz stört es nicht.

aber bitte, was kann das denn tatsächlich sein? gibt's alterswarzen auch bei katzen?

@ chicha: blöd, dass da nicht an neuen mitteln geforscht wird, du wirst sicher nicht die einzige sein mit diesem problem! ansonsten wird ja allerhand auf den markt geworfen, was man unbedingt _nicht_ braucht, aber in diesem fall...wäre wichtig! einstweilen wünsch ich dir mal gut zeckklauberei ohne böse erreger!
 

Spot

Hauskatze
.... es ist jetzt nicht mehr blaurötlich, sondern hautfarben (katzenohr ist an der stelle milchig-schwärzlich). es eitert nicht, noch ist es entzunden, es ist stecknadelgroß und die katz stört es nicht.

aber bitte, was kann das denn tatsächlich sein? gibt's alterswarzen auch bei katzen?

Ferndiagnosen sind weder sinnvoll noch zielführend, die einzig seriöse Auskunftsperson ist da ein TA ;)
 

Spot

Hauskatze
jein, in der Beschreibung ist auch ausschließlich von HUNDEN die Rede, da steht nirgends was von Katzen.... ;)

Ob Knoblauch für Hunde auch giftig sein soll, weiß ich nicht :nixweiss:
 

cat5

Hauskatze
aber auf dem bild ist auch eine katze abgebildet, also hab ich angenommen, dass es auch für katzen geeignet ist. ;)
 
Oben