• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Flohbefall von anderer Katze - wie soll ich vorgehen?

SySy

Katzenjunges
Hallo, die Katze meiner Mutter hat Flöhe, anscheinend schon sehr lang. Heute war sie mit ihr endlich mal beim Tierarzt und sie wurde entfloht. Ich war die Nacht über bei meiner Mama und habe die Katze auch mal auf dem schoss gehabt.. Jetzt hab ich angst nach hause zu fahren, die Flöhe mit zu nehmen und dass meine Katzen auch welche bekommen? Wie soll ich vorgehen? Neue Klamotten anziehen vorm nach hause fahren und bei mama vorher nochmal duschen und haare waschen? Wie kann ich sicher gehen dass ich die Flöhe nicht mit nach Hause nehme (falls sie von der Katze auf mich über gegangen sind, weiß ich ja nicht...)? :/
 

chicha

Hauskatze
Du kannst Dir nicht nur Flöhe, sondern auch Nissen (Floheier) mit nach Hause nehmen und zwar nicht nur auf Dir, sondern mit dem Gewand und den Schuhen. Um das zu vermeiden, müsste man das Gewand aber mit mindestens 60 Grad waschen. Auch dürftest Du lange Zeit gar nicht mehr zu Deiner Mutter gehen, denn die Flöhe und Nissen halten sich in allen Ritzen, auf Polstern, in Betten, auf der Couch etc. auf und somit könntest Du sie immer wieder mit nach Hause nehmen.

Beobachte Deine Katzen in nächster Zeit gut und bürste alle paar Tage mit einem Flohkamm über einem weissen Tuch.Sobald Du dunkle Pünktchen auf dem Tuch hast, die - wenn man das Tuch nass macht - sich rot färben, handelt es sich um Flohkot.

Die Katze gehört - wenn sie vollkommen flohfrei ist - dann auch unbedingt entwurmt, denn Flöhe übertragen Würmer. Auch sollte sie in Hinkunft immer vorbeugend(!!!) ein Antiflohmittel erhalten, sodass es gar nicht mehr so weit kommt. Auch ist ja die Katze Deiner Mutter ohne laufenden entsprechenden Schutz dahingehend gefährdet, dass sie in der Wohnung die hinterlassenen Flöhe und Nissen wieder auf nimmt.
 

SySy

Katzenjunges
Naja meine Mutter jetzt nicht mehr zu besuchen ist keine Lösung... heute übernachte ich eigentlich wieder bei ihr.
Die Katze meiner Mutter darf dort jedoch nicht ins Bett, nicht auf die Couch und nicht auf die Stühle , können sich dort trotzdem Flöhe befinden?
Wenn ich einen Flohspray bei Fressnapf kaufe und bei ihr die Wohnung einsprühe, hilft das, tötet alles ab?
 

ungeheuer

Hauskatze
Um Flöhe los zu werden, braucht es eine gleichzeitige, längerfristige Behandlung von Tier und Umgebung. Es muss nicht nur die Katze entfloht wwerden, sondern es müssen sämtliche Textilien mit denen die Katze in Kontakt kommt, zeitnah gewaschen werden. Mit einmal einsprühen wirst die Vieher nicht los werden!
 

SySy

Katzenjunges
Meine Schwester hat mich erstmal ein bissl runtergeholt, sie meinte dass der Kater eh schon sein Leben lang immer wieder Flöhe hatte... Bzw wahrscheinlich sogar die meiste Zeit seines Lebens.
Aber wie kann es da sein dass uns Menschen die Flöhe nie befallen haben? Und nie ein Besucher meiner Eltern dann zuhause Flöhe hatte? Ist das gut möglich so? Ich denke mir, wenn ich jetzt so oft bei meiner mum geschlafen habe, und so oft bei ihr zu Besuch war und ich zuhause dann bzw an mir selber nie Flöhe hatte (merkt man ja normal oder?), und auch in meiner Jugend als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab dann werd ich wohl nicht aufeinmal von heute auf morgen Flöhe haben...? Oder wie kann das sein dass wir nie mit Flöhen zutun hatten?
 

Humpel

Hauskatze
Das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. Sollte der Kater permanent Flöhe haben, hättet ihr zuhause derart viele von den Viechern, da ihr drin ersticken würdet!

Warum fragst ned einfach deine Mama? Wenns ihr Kater ist, wird sie ja wissen was los ist.
 

SySy

Katzenjunges
Naja der Kater ist Freigänger, er kommt immer mal wieder ins Haus, ist also nicht permanent drinnen.

Aber wenn bei meinen Eltern so viele von den Viechern sind dass sie drin ersticken würden, wieso ist ihnen noch nie was aufgefallen? Flohbisse, Juckreiz, usw...

Meine Mama interessiert sich nicht sonderlich für den Kater, er ist halt da. Würde ich nicht mit ihm zum Tierarzt gegangen sein , hätte er nie mehr einen gesehen.
 

Humpel

Hauskatze
ja eben, deswegen hab ich ja geschrieben das würdest merken! Eben weil man dran ersticken würd!

Egal ob Freigänger oder nicht, wenn der Kater ständig Flöhe hätte, hättet ihr euch ständig Flohbisse.
 

SySy

Katzenjunges
Also heisst das jetzt im umkehrschluss, dass der Kater nicht ständig Flöhe hatte?

Ich bin jetzt seit 4 Jahren ausgezogen von zuhause, hab meine eltern immer 1-2 mal die woche besucht, aber meine katzen hatten noch nie flöhe.
 

pinselchen

Hauskatze
Flöhe sind aber auch extrem wirtsspezifisch... solang Katzen da sind, wird der Katzenfloh immer auf die Katzen gehen. Menschen sind da halt eine Futterquelle zweiten Rangs --> heißt: erst wenn keine geeigneten Wirtstiere, also Katzen da sind, werden Menschen interessant. Unsere hatten auch Flöhe und wir hatten keinen einzigen Biss. Die

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wir haben viel gesaugt, gewaschen und gesprüht. Aber vor allem die Katzen behandelt (Capstar und Program waren die Mittel), der Großteil der Flöhe ist auf den Katzen. Also nehmen die Flöhe vor allem durch die Katze dann die Anti-Flohmittel auf.
 

Humpel

Hauskatze
ja aber wenn eure seit 15 Jahren Flöhe gehabt hätten, willst mir ernsthaft erzählen, ihr hättet das nie gemerkt?
 

pinselchen

Hauskatze
Das nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Freigänger immer wieder/häufig Flöhe haben. Es fällt einem aber auf, war zumindest bei uns so. ;)

Im Normalfall werden Freigänger halt einfach immer/durchgehend behandelt - zumindest ist das bei den Freigängern so, die ich kenne.
 

Humpel

Hauskatze
ja eben darum ging mir ja, das ein Freigänger hin und wieder einen Flo hat ist logisch, wäre er aber ständig befallen wäre es aufgefallen.
 

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Mein Kater hat auch ab und zu Flöhe mitgebracht, aber das habe ich immer sofort gemerkt und entsprechend darauf reagiert. So wirtsspezifisch waren die auch nicht, und hatten keinerlei Hemmungen, auch mich als Futterquelle anzusehen. :rauf:

Aber auch ohne die Flohbisse hätte ich den Flohbefall rasch gemerkt, weil er sich plötzlich viel mehr gekratzt hat und seine Liegeplätze schmutziger als sonst wurden. Dauerflohbefall wäre mit Sicherheit weder unbemerkt geblieben noch wäre er erträglich gewesen.
 
Oben