• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Flusskrebsessen bei IKEA!!

Reni

Hauskatze
Guten Tag ..........
vielen Dank für Ihr E-Mail und Ihr Engagement.

IKEA legt großen Wert darauf, dass sowohl die Aufzucht als auch die Haltung der Flusskrebse unter einwandfreien ethischen und artgerechten Bedingungen erfolgen.
Bei der Zubereitung werden die Krebse in große Töpfe mit integrierten Heizspiralen gegeben, welche so dimensioniert sind, dass sie konstant die gleiche hohe Temperatur halten. Ein Abkühlen des Kochwassers ist somit ausgeschlossen, und der Tod tritt unmittelbar ein.

Des Weiteren werden die Flusskrebse spätestens zwei Stunden nach dem Fang sofort verarbeitet. Das heißt, ein längeres Lagern der lebenden Tiere über einen Zeitraum von Tagen oder sogar Wochen findet nicht statt.

IKEA nimmt ethische Fragen generell sehr ernst. Wir möchten sicherstellen, dass alle Produkte, und insbesondere alle Lebensmittel, die wir herstellen und anbieten, in umweltverträglicher und ethisch einwandfreier Art und Weise produziert werden.

Über unsere Richtlinien zum Einkauf unserer Produkte insgesamt können Sie sich auch auf unserer Homepage www.ikea.de unter dem Bereich "Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft" informieren.

Torsten Maeder
IKEA Service-Center


Sollte man sich vielleicht halt noch bedanken, daß die Krebse so sterben dürfen....wer noch hinmailen möchte:

petra.hesser@memo.ikea.com
charlotte.freund@memo.ikea.com
 

bernstein

Hauskatze
wollte ich auch fragen...

beim essen bin ich echt egoistisch... Ich esse fast alles und am liebsten meeresfrüchte - solange ich krebse und hummer nicht selbst kochen muß, ist es mir egal wie sie gekocht werden hauptsache sie schmecken mir - ich denke mir die köche werden schon wissen wie sies zubereiten müssen, damit die tiere nicht gequält werden und einen schnellen tod haben...

Muscheln werden ja auch lebendig gekocht, so schmecken sie am besten - wenn sie tot wären könntest sie ja gar nimma essen weil sie dann verdorben wären...

Austern werden sogar lebendig gegessen :wacko: darauf steh ich aber nicht so...


Aber wenn wir gerade bei "grausam" sind - was ist denn mit der fütterung von mäusen und heimchen an reptilien - sicher grausamer als flusskrebse... oder die verfütterung von - wenn auch tiefgekühlten - eintagskücken :(

Also ich find das nicht soooo schlimm sorry da bin ich einmal nicht deiner meinung
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by bernstein@7.8.2006, 10:27 Uhr
Aber wenn wir gerade bei "grausam" sind - was ist denn mit der fütterung von mäusen und heimchen an reptilien - sicher grausamer als flusskrebse... oder die verfütterung von - wenn auch tiefgekühlten - eintagskücken :(
Bzgl Eintagsküken - was soll denn da grausam sein ?
Dann wäre es auch grausam wenn du dir beim Billa ein gekühltes Hendl mitnimmst und isst.... Ist für mich das selbe, nur dass die Hendln länger gelebt haben als die Küken und die hendln essen halt wir Menschen

Und sonst bin ich Bernis meinung..... Da dürfte man ja echt gar nix mehr essen .....
Ich seh das auch egoistischer, denn ich esse gern 'Fleishc un Meeresfrüchte.
Nicht falsch verstehen, natürlich finde ich es nicht ok wenn tiere vor der zubereitung gequält werden, aber wie will man das denn überprüfen wie der fisch den man am teller hat gestorben ist :wacko:

Außerdem die Antwort von Ikea gut und schön - aber was hast du hingeschrieben ? Wo das eigentliche "Problem", gegen das du bist, ist hab ich eigentlich nicht herauslesen können :wacko:
 

Reni

Hauskatze
Selbstverständlich bin ich Vegetarier, denn ich kann nicht meine Katzen zu Hause behüten und betüddeln und andere Tiere grausamst töten lassen und essen, das passt einfach nicht zusammen, habe allerdings keine Lust auf derlei Diskussionen, dann vergesst es eben einfach und esst weiter Leichen! Mahlzeit!
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Reni@7.8.2006, 11:09 Uhr
und esst weiter Leichen! Mahlzeit!
Und genau das ist das was ich sooo sehr verurteile an Vegetariern und Veganern !
Wir lassen euch eure Meinung und Lebensweise also lasst uns unsere, und quält uns nicht indirekten vorwürfen a la "Esst halt weiter Leichen"

Auch wenn du keine diskussion willst, das musste ich loswerden denn diesen satz hättest du dir Sparen können (damit Zettelst du nur diskussionen an)!
 

bernstein

Hauskatze
@ flundi: jo aber die eintagsküken sind so klein und behaart und mit kopf und allem :( das finde ich grausamer als ein fertig fürs kochen hergerichtetes hendl

@ reni: wie fütterst du dann deine katzen :blink: :confused:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by bernstein@7.8.2006, 11:13 Uhr
@ flundi: jo aber die eintagsküken sind so klein und behaart und mit kopf und allem :( das finde ich grausamer als ein fertig fürs kochen hergerichtetes hendl
Das waren die großen Hendln auch einmal bevor sie in die Kühltruhe kamen.....
Du empfindest es vielleicht anders, aber ist es kein Unterschied an grausamkeit
 

bernstein

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@7.8.2006, 11:16 Uhr
Das waren die großen Hendln auch einmal bevor sie in die Kühltruhe kamen.....
Du empfindest es vielleicht anders, aber ist es kein Unterschied an grausamkeit
da wirst wohl recht haben...
 

Cocoo

Hauskatze
danke bernstein das du reni gefragt hast wie sie ihre katzen füttert.

das würd mich jetzt wirklich brennend interesssieren.

lg irene
 

tinnie

Hauskatze
*zustimm*

Ich finde Vegetarier zu sein und Raubtiere (naja sagen wir Fleischfresser) zu halten schließt sich (fast) aus. Zumindest wenn man Fleisch der armen Tierenwillens nicht isst..

Das Fressen für die Katz muss ja auch irgendwie getötet werden?! Und Katzen in der Wildnis sind ja noch um etliches grausamer. Menschen töten ihre "Beute" wenigstens schnell (oder versuchen es). Aber Katzen??? Die Beute muss ja erst noch totgespielt werden.. Fangen und wieder loslassen und wieder fangen und wieder loslassen ... hm... welches Tier hat wohl einen grausameren Tod??

LG
 

kitten

Hauskatze
auch ich finde das töten von krebsen und hummern nicht ok, so wie es ist- ich habe allerdings keinen konstruktiven gegenvorschlag :(

dass sich vegetarier und nicht vegetarier anfeinden, find ich allerdings unsinnig- meine beste freundin (eine davon...)ist auch vegetarierin, und wir streiten uns nie- sie wirft mir nix vor, und ich veräppel sie nicht- das klappt hervorragend :)
 

bernstein

Hauskatze
ich sag ja nicht dass wir uns anfeinden und/oder veräppeln müssen aber ich versteh reni nicht ganz...

ich hab auch freundinnen die vegetarierinnen sind, sie akzeptieren dass ich gerne fleisch esse und ich akzeptiere dass sies nicht tun und versuche sie auch nicht umzustimmen...
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by kitten@7.8.2006, 12:07 Uhr
dass sich vegetarier und nicht vegetarier anfeinden, find ich allerdings unsinnig- meine beste freundin (eine davon...)ist auch vegetarierin, und wir streiten uns nie- sie wirft mir nix vor, und ich veräppel sie nicht- das klappt hervorragend :)
Das meine ich ja - das wäre wünschenswert.
Ich akzeptiere es wenn jemand kein Fleisch isst, aber ich akzeptiere es sicher nicht wenn er mich als Leichenfresser oder dergleichen betitelt
 

christine

Hauskatze
Ich akzeptiere es wenn jemand kein Fleisch isst, aber ich akzeptiere es sicher nicht wenn er mich als Leichenfresser oder dergleichen betitelt

stimmt *zustimm*,
und wir menschen sind hald nun mal leider als "allesfresser" auf die welt gekommen.
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@7.8.2006, 12:23 Uhr
Das meine ich ja - das wäre wünschenswert.
Ich akzeptiere es wenn jemand kein Fleisch isst, aber ich akzeptiere es sicher nicht wenn er mich als Leichenfresser oder dergleichen betitelt
Ist es nicht eigentlich egal, ob man jetzt getötetes Tier oder Tierleiche sagt?
Es kommt doch aufs gleiche raus, letzteres klingt nur unschöner.
Nicht falsch verstehen, ich ess auch gerne Fleisch.
Wenn mir jemand sagt, ich sei ein Leichenteilesser dann ist mir das herzlich egal, weils im Prinzip ja stimmt.
 

Delphinchen

Administrator
@Xay
Mir ist es nicht egal und zwar aus dem Grund weil der Vegetarier das mit einem gewissen hintergedanken sagt, und es als vorwurf meint, was man wenn derjenige einem Gegnüber steht am tonfall erkennt - ich glaub nicht dass es hier anders gemeint ist nur weils schriftlich ist.
Es geht mir nicht um das wort selber sondern um das was da mitschwingt....
 

Xayide

Hauskatze
Klar ist das als Vorwurf gemeint, das weiß ich ehr wohl.
Wie gesagt durfte ich mir das ja auch schon anhören (in Natura).
Auf mein : Ja, stimmt, bin ich und es schmeckt mir." kam erst mal ein verächtlicher Schnauber und dann gar nichts mehr.
Hat der jungen Dame anscheinend etwas den Wind aus den Segeln genommen und sie wusste nicht, wie sie mich noch beharken sollte.

Ich bin da recht stoisch, ein jeder nach seiner Fasson, und wenn mir wer nen Vorwurf drauss machen will, dann soll er doch.
Kümmert mich aber recht wenig, weil ich wegen meiner Lebensart nunmal kein schlechtes Gewissen habe.
 

tinnie

Hauskatze
Originally posted by Xayide@7.8.2006, 12:50 Uhr
Ist es nicht eigentlich egal, ob man jetzt getötetes Tier oder Tierleiche sagt?
Es kommt doch aufs gleiche raus, letzteres klingt nur unschöner.
Nicht falsch verstehen, ich ess auch gerne Fleisch.
Wenn mir jemand sagt, ich sei ein Leichenteilesser dann ist mir das herzlich egal, weils im Prinzip ja stimmt.
Hm..

Naja für mich stellts schon einen Unterschied dar. Denn von Reni kams als Provokation rüber - das stört mich :)

Übrigens zwei Freundinnen sind auch Vegetarier und wir haben uns noch nie drüber gestritten. Sie verziehen zwar ab und zu das Gesicht wenn man neben ihnen Fleisch isst - aber akzeptieren es und umgekehrt genauso..

Krebse und Hummer würde ich persönlich auch nicht essen.. - Hab ich auch noch nie.

Vor einiger Zeit hab ich eine Dokumentation über Fischessen in diversen Ländern gesehen. Und da wurde mir auch schlecht. Ich weiß nicht mehr genau in welchem Land. Aber es gibt Restaurants wo Fische halb fritiert werden. Das heißt nur der Hinterteil.. UND der Fisch muss noch leben wenn er serviert wird. (Also nach Luft schnappen) DAS finde ich wirklich als absolute Tierquälerei, sowas muss echt nicht sein..
 

bernstein

Hauskatze
Originally posted by Xayide

Kümmert mich aber recht wenig, weil ich wegen meiner Lebensart nunmal kein schlechtes Gewissen habe.

genau wir müssen uns wohl nicht dafür rechtfertigen... ich steh dazu dass ich fleisch sehr gerne esse und es mir auch sehr schmeckt...

aber trotzdem fühle ich mich bei dem Wort "Leichenfresser" angegriffen und beleidigt - sag ja auch net "körndlfresser" zu den vegetariern nur weil mir die einstellung vielleicht nicht so ganz in den kram passt... :kopfschuettel:

EDIT: und fische werden auch ziemlich qualvoll umgebracht bevor sie auf dem teller landen - wenn ich da nur an den fischfang denke an den fischmarkt usw... Essen vegatarier nicht auch fische? :rolleyes: ich finde dieses thema sinnlos - sorry aber wir diskutieren einmal in 6 monaten drüber - es kommt nix anderes raus dabei wie vorher :bag:
 
Oben