• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fraaaage

betti23

Katzenjunges
Ich möchte mich jetzt gerne zu dem Vorurteil über Perser ohne Nase äußern.
Meine Gismo ist jetzt über zwei Jahre und hat weder mit den Augen noch mit der Nase Probleme. Die Augen rinnen auch überhaupt nicht! Außer wenn Gismo krank ist, so wie jetzt, dann müssen die Augen gepflegt werden, eintropfen und das Sekret weg putzen. diese Katzen haben ein genau so schönes Leben als wie andere.

Es werden nicht alles Perser alt und auch nicht alle Hauskatzen. Es kommt nicht auf die Rasse an sondern Gene, Umwelt, Futter etc

LG
 

Cello

Hauskatze
Es werden nicht alles Perser alt und auch nicht alle Hauskatzen. Es kommt nicht auf die Rasse an sondern Gene, Umwelt, Futter etc

die mir persönlich bekannten hauskatzen wurden so gut wie alle 14-16 jahre alt, einige sogar älter.
eine einzige starb jung an hautkrebs.

die mir persönlich bekannten perserkatzen wurden 1-6 jahre alt.... und bekamen besseres futter und weitaus aufwendigere pflege als die hauskatzen.

mag zufall sein :nixweiss: aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.
 

Claudia73

Hauskatze
Hallo Betti23,
wenn dein Gismo diese für Perser bekannten Probleme NICHT hat, dann schätze dich glücklich! Beziehungsweise kann sich dein Gismo glücklich schätzen! Es gibt jedoch eben sehr viele Perser, die diese Probleme schon haben. Das ist allgemein bekannt und trotzdem werden sie weiter gezüchtet mit diesen Stummelnasen.

Und- nur am Rande bemerkt- meine beiden Wald- und Wiesen- Schönheiten sind auch 2 bzw. 3 Jahre alt und sie hatten noch nie eine Krankheit, bei der ich die Augen auswischen musste... Sie waren überhaupt noch nie krank da sie natürlich geimpft sind.
 

betti23

Katzenjunges
Perserkatzen werden durchaus auch älter, kenne auch viele die sind schon 10 jahre!!!
Es kommt auf die Zucht an!!! Wenn der Stopp (der Knick in der Nase) nicht zu tief hinein geht, dann ist das okay, denn die Katze bekommt dann immer gut Luft und die Augen tränen auch nicht!
Außerdem haben sie keine Stummelnasen, was soll denn das überhaupt heißen :sauer:

Es gibt auch zwei verschiedene Arten von Perser.
Perser mit Näschen und einfach nur PERSER (ohne Stummelnase oder Plattnase :angry: oder wie auch immer)

Achja, und meine Schwiegermutter hat auch voll süße Hauskatzen wobei eine leider nur zwei Jahre alt geworden ist. Die Luna die ist zwei Jahre alt und ist dauernd krank ( auch geimpft)
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Abygale

Katzenjunges
Ohja es gibt zwei Arten von Perser:
1. Amerikanischer Typ
2.Europäischer Typ

Hier zum Nachlesen!!!
Das Erscheinungsbild, welches wir heute von ihr kennen, ist das Ergebnis sogenannter züchterischer Auslese.
Als "Extremtyp" erzüchtete man sich in den USA die Peke-face(Pekinesen-Gesicht), was dem heutigen Standart 'Perser amerikanischer Typ' entspricht.
Merkmale, die bei der Peke-face unter anderen als "Idealtyp" bezeichnet werden sind: · Ein faltiges Gesicht · winzige, in Augenhöhe befindliche Nasenspiegel · ein faltiger, zusammengedrückter Nasenrücken und dadurch oft verursachte Atemprobleme · hervorquellende, oftmals ständig tränenden Augen.
Glücklicherweise gibt es einige Züchter die der Perserkatze ihr ursprüngliches Aussehen und damit vor allem ihre ausgewogene Gesundheit wieder zurückgeben möchten (Perser europäischer Typ!). Dies geschieht durch eine gezielte Rückzüchtung und somit natürlich auch wieder durch eine züchterische Auslese. Es wird eben nicht mit Katzen gezüchtet die ein extrem flaches Gesicht haben, oder deren Nasenspiegel sich in Augenhöhe befindet.
Bei dem 'Perser europ. Typ' treten aufgrund des NICHT flachen Gesichtes auch keinerlei Atemprobleme mehr auf.

Deswegen werden amerikanische Perser auch Perser ohne Nase genannt vor allem weil ja wirklich nicht viel Nase da ist!
Lg Abygale
 

stardust

Hauskatze
Deswegen werden amerikanische Perser auch Perser ohne Nase genannt vor allem weil ja wirklich nicht viel Nase da ist!
Lg Abygale

war heute im Tierheim, weil ich für die Arbeit die Rehkitze fotografieren musste... da hab ich auch zwei Perser gesehen, die eine Frau abgegeben hat, weil sie in eine neue Wohnung gezogen ist und da wollte sie nicht dass sie ihr die ruinieren :sauer:

die Perser waren total entzückend vom Wesen, sehr knuffig und flauschig und extrem zutraulich :wub:
aber vom Gesicht sind sie einfach nicht schön - hatten auch keine Nase... es sieht einfach aus, als würde vom Gesicht was fehlen. :eek:mg:

jede andere Katzenrasse, die mir so einfällt, hat eine ganz "normale" Nase, nur die armen Perser quält man so... ich finds halt einfach nur traurig... Merkmale herauszüchten ist ja schön und gut, aber ein Organ "wegzüchten" - dafür fehlen mir ehrlich gesagt die Worte... :(
 

Abygale

Katzenjunges
Hallo!
Das ist auch meine Meinung!Genau deshalb züchte ich Perser mit Nase (europäischer Typ)
Den Ihr Gesicht wikt einfach freundlicher und sie leben viel gesünder!
Und Perser ruinieren auch nichts!!
Die Perser ist die ruhigste Rasse die es gibt!!
Lg Abygale
 
Oben