• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage an die PC-Genies; HILFE

schmuselady

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen:

Seit cirka einer halben Stunde fragt mein USB-Stick, wenn ich ihn anstecke, ob ich ihn fornmatieren will.
Er hat heute schon funktioniert. Von einer Minute auf die Andere kommt nur mehr diese Meldung, wenn ich draufklicke. :nixweiss:

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich da noch machen kann, damit ich irgendwie noch zu den Daten komme?

LG
Martina
 

Elfchen

Hauskatze
Hast du den Computer inzwischen schon mal neu gestartet? Vielleicht gehts ja dann.

Wie entfernst du sonst immer den USB-Stick? Einfach rausziehen oder trennst du den Stick vorher noch bis der Computer sagt, dass du ihn rausziehen darfst?
Vielleicht war der Stick noch nicht ordentlich getrennt, als du ihn rausgezogen hast und hast dabei - das wäre wohl der worst case - die Daten verloren.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ich würd auch mal den Computer neu starten.

Wenns dann immer noch nicht geht vielleicht den Treiber vom USB Stick nochmal installieren. Hatt vielleicht jemand noch einen PC oder Laptop wo du Den Stick anstecken könnetst?
 

schmuselady

Hauskatze
Neu gestartet hab ich schon.
Alles unverändert.

Wenn ich meinen USB-Stick rausnehme, mach ich das so:
Ich klick mal auf den grünen Pfeil unten rechts - dann steht da USB Mass Storage Device - Laufwerke (Laufwerkbuchstabe) entfernen - da klick ich drauf - und warte bis dann das kleine Festner kommt "Hardware kann jetzt entfernt werden".

Ich hätte noch die Möglichkeit, dass ich bis am Abend warte und den Stick zuhause nochmal probiere zum Anstecken.

Treiber hab ich leider überhaupte keine dafür. Denn hat es damals ohne weiteres Zubehör zu kaufen gegeben.

LG
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde auch als erstes mal neu starten und wenn das nicht funkt, bei einem anderen PC versuchen. Wenn man den Stick einfach rauszieht und nicht trennt vorher, kann schon sein, dass die Daten teilweise oder ganz verschwinden. Ist dir das passiert?

Treiber hab ich leider überhaupte keine dafür. Denn hat es damals ohne weiteres Zubehör zu kaufen gegeben.

LG
Treiber hatte ich für meine Sticks auch noch nie......
 
Zuletzt bearbeitet:

Beherith

Hauskatze
Hast du mehrere USB-Steckplätze am PC? Versuchs mal bei einem anderen Slot, vielleicht ist da nur was nicht ok.
 

schmuselady

Hauskatze
Also, ich tu die Sticks immer "ordnungsgemäß" schließen :)

Ja ich hab insgesamt 5 Steckplätze bei mir am PC und überall will er formatieren. :cry:
 

Rusty

Hauskatze
Probier ihn an einem anderen PC. wenns da auch nicht funkt:
kann der Stick sonstwie Schaden genommen haben? Feucht geworden? Zu heiß? Was stark magnetisches in der Nähe?
 

John_Doe

Hauskatze
hört sich leider nach einem defekten Datenträger an - USB-Sticks halten ca. 1000 "Beschreibungen" aus, dann ist Schluss, manche machen leider schon früher schlapp...

War was wichtiges oben?
 

w14201C

Hauskatze
USB-Sticks sind leider Massenware geworden wie die BIC-Kugelschreiber. Fürchte, es kann leicht sein, dass er einfach nur kaput ist. Wünsche Dir, es klappt an einem anderen PC, wenn nicht wirst du eh alle wichtigen Daten ab jetzt an zwei oder drei Stellen speichern (das braucht dir also keiner mehr zu raten;-))
 

schmuselady

Hauskatze
Feucht ist er nicht - Kaffehäferl steht zum Glück weit weg :)
Und magnetisches hab ich auch nix in der Nähe.

Ich probiers mal am abend auf meinem Läpi daheim.

Naja, da war ungefähr mein halbes Leben drauf :lol:
Hoffentlich hab ich noch irgendwo die CD - da hab ich nämlich eine Kopie vor cirka einem Monat gemacht.
Wenn ich die wieder finde, wär ich schon ein wenig zufriedener.

Dankeeeeee an alle.
 

schmuselady

Hauskatze
Mit 25 zähl ich mich auch nicht als alt :lol::lol::lol:

Es war halt echt viel drauf bzw. auch Zeugs was ich momentan brauch.
 

schmuselady

Hauskatze
Hab den Stick gestern zuhause auf 2 Läpis angesteckt und er will auch dort formatieren. :cry:

Jetzt kommt mein Patient zu meinem Schwager, vielleicht kann ihn er noch retten.

Zum Glück hab ich gestern eine CD gefunden, auf der ich vor 3 Wochen eine Kopie gemacht hab.
Jetzt ist der Verlust der Daten nicht mehr soooooooooooo schlimm.

Ich wollt mich nochmals für eure Hilfe bedanken :dankeschild:

LG
Martina
 

Cello

Hauskatze
das halbe leben auf einem usb stick :eek:mg: dazu hätt ich viel zu wenig vertrauen in die dinger!! hab schon öfter erlebt, dass daten nimmer zu lesen gehen.

übrigens: das handy kann auch auswirklungen auf datenträger haben! (und auf bankomatkarten, kopierkarten mit magnetstreifen etc...)
 

Nacisha

Hauskatze
Blöde Frage: Er fragt dich ob du formatieren willst. Was passiert wenn du auf "Abbrechen" oder "Nein" gehst?

Kannst du dann vl übern Arbeitsplatz auf den Datenträger zugreifen? Findet er dann Ordner oder nicht?
 

schmuselady

Hauskatze
@cello.
Ich hab meine Sticks schon seit cirka 6 Jahren oder so und nie Probleme.
Gut, ich mach ja auch immer regelmässig Kopien von diesen Dingern.
Das mit dem Handy weiss ich eh auch, deswegen haltet das immer von meinen Sticks usw. einen Abstand :lol:

@Nacisha:
Wenn ich auf "nein" klicke, tut sich gar nix. Das Fenster geht einfach zu und das wars dann.
Ich geh immer übern Arbeitsplatz rein. Er findet zwar den Datenträger aber sobald ich drauf klicke, kommt diese dumme Frage. :)
 

pätzi

Hauskatze
Er findet zwar den Datenträger aber sobald ich drauf klicke, kommt diese dumme Frage. :)
beginn mal mit einem rechtklick und geh dann auf "eigenschaften", was passiert dann ? schon mal im gerätemanager geschaut, ob er angezeigt wird ? und wie ?
oder in der datenträgerverwaltung nachschauen...
hast du vista oder xp ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nacisha

Hauskatze
Also mit 6 Jahren würd ich sowieso einen USB Stick in die Tonne werfen - nach 3-4 Jahren kannst die meisten schon schmeißen - viel benutzt bereits nach 2 Jahren.

Er findet also den Ordner - mach mal das was Pätz vorschlägt (Rechtsklick: Eigenschaften) dann siehst du ob er auf den Speicher zugreifen kann, falls ja (siehst du daran wieviel Speicher er verwendet, wenn das realistisch ist was er anzeigt dann kann er zugreifen) Rechtsklick -> öffnen.

Auch zur Sicherheit "verstecke Ordner" anzeigen lassen (geht über Menüleiste vom Arbeitsplatz bei Optionen/Eigenschaften)
Sollte sowohl bei XP als auch bei Vista funktionieren, bei früheren Versionen sowieso.

Über die Ferne geht das schon ziemlich schwer etwas zu erklären aber ich hoffe ich habs halbwegs verständlich geschrieben.

@pätzi: Wegen dem Gerätemanager bilde ich mir ein schmuselady hat ja geschrieben dass sie immer den Datenträger über den Gerätemanger abschließt vom System, also müsste er den USB Stick anzeigen.
 

pätzi

Hauskatze
für den fall daß die daten auf dem usb stick unbedingt benötigt werden:
es gibt noch eine gute möglichkeit der datenrettung:
"insert" downloaden
http://www.inside-security.de/INSERT.html
die iso-datei auf cd brennen, bios so umstellen damit pc von der cd startet
auf der grafischen oberfläche von insert rechtklick und das geeignete programm starten zb "gparted"
 
Oben