• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage an die Züchter (kleine Kritik )

Runen

Katzenjunges
Hallo

Eins möchte ich gleich klarstellen - ich will hier keinen Streit-Thread über die Preise von Rassekatzen.


In den letzten Wochen hab ich mir sehr viele Internetseiten von Katzenzüchtern angesehen.
Und sehr oft findet man folgenden oder einen ähnlichen Text:

"....Katzen sind keine Massenware oder Schnäppchen an denen man sparen sollte oder gar anfängt zu handeln........
.....keine Anfragen, die sich nur auf den Preis eines Kittens beziehen......"

Allerdings frage ich mich,warum sehr viele Züchter quasi ein Geheimnis aus dem Preis machen.
Nur in den seltensten Fällen werden auf den Internetseiten Preise angegeben.

Und auch, wenn ich derselben Meinung bin,daß Katzen keine "Ware" sind, so wird doch jeder Käufer wissen wollen, welche Kosten auf ihn zukommen.
Bzw. wenn auf den jeweiligen Seiten zumindest ungefähre Richtpreise angegeben wären, so würde wohl auch keiner anrufen und zuerst mal nur nach dem Preis fragen.

Und eine zweite Frage hätt ich auch noch:

Warum ist oft zu lesen, daß mit Liebhabertieren keine Shows besucht werden dürfen.
Hat das was mit Vereinsstatuten zu tun oder ists mal wieder doch nur ne Geldfrage ?
( Weil ein Showtier ist ja teurer, oder ? )

p.s: Auch wenn wir ( meine Familie und ich ) in der nächsten Zeit vorhaben zwei Katzen in unser Haus und unsere Familie aufzunehmen,
so werdens ziemlich sicher keine Rassekatzen werden.
( Der Grund dafür ist einfach...meine Frau macht mich nen Kopf kürzer wenn ich einige hundert Euro für ne Katze ausgebe.Obwohl, da gibts schon ein paar Rassen, die mir extrem gut gefallen...Maine Coons,Norwegische Waldkatze,Bengalen,... )

:D

LG
Arnold
 
S

shadow23

Guest
Hallo,


Wenn Du Dich, wenn erst mal die "Saison" wieder da ist, gründlich bei den SERIÖSEN Tierschutz-Orgas umschaust, wirst Du so manche Katze finden, die einer Coonie oder NOF so ähnlich ist, dass man als Laie keinen Unterschied feststellen kann. Die Langhaarigkeit ist ja eine natürliche Mutation, die auch bei sehr vielen Notfellchen vorhanden ist.

Warum manche Züchter eine grösseres Geheimnis um den Preis machen, und andere weniger, das liegt vielleicht auch daran, dass Züchter immer wieder wegen ihrer Preise attakiert werden. Manche wollen so denjenigen, die eh nur "stänkern" wollen, keine "Angriffsfläche" bieten oder so (nur ne Vermutung).

Andererseits finde ich den Kaufpreis für eine Rassekatze absolut berechtigt, die Schieflage liegt eher bei den Tierschutz-Katzen. Um auch nur annähernd kostendeckend arbeiten zu können, müssten die Katzen aus Tierschutz-Orgas eigentlich WESENTLICH teurer sein (rd 300,- Euro), ausserdem müsste das Bewusstsein beim "Ottonormalkatzenhalter" verbessert werden, dass Katzen keine "Billiglebewesen" sind. Oder, anders ausgedrückt, dass es auch uns Tierschützer schon Unsummen kostet, ein Kätzchen gesundzupflegen.
Wenn man so einen - bisher noch fiktiven - kostendeckenden Preis auf das gesamte Katzenleben umlegt, dann ist das ja verschwindend gering.

Ich gehe jetzt natürlich schon davon aus, dass der Interessent dann für diese rd 300 Euro ein WIRKLICH gesundes Kätzchen bekäme, das zweimal geimpft und obendrein gechipt wäre, ggf einen FIV/Leukose-Test hätte und idealerweise bereits kastriert wäre. So gesehen "bekommt man ja was für sein Geld" ;-)

Aber das wird wohl weiterhin Utopie bleiben, wie man in den Suchanfragen hier im Unterforum "Katzenvermittlung" oft genug lesen kann. Da steht ja immer wieder "zahle micht mehr als 50 Euro" oder so - als wären sie auf ner Rückwärtsaktion... *zumspeibenfind*

Das waren nur mal meine Gedanken zum Thema "Kaufpreis" :)

LG Silke
 

Cello

Hauskatze
gebe shadow vollkommen recht :)

und: die kosten, die bei eventuellen erkrankungen oder verletzungen des kätzchens entstehen, können WEIT höher sein als der "kaufpreis" selbst des teuersten rassekätzchens... auch das sollte sich ein zukünftiger katzenbesitzer klarmachen.

nur von wegen "was finanziell auf einen zukommt" ....


zum thema ausstellungen:
dass ein züchter nicht möchte, dass ein "unvollkommenes" tier = liebhabertier aus seiner zucht auf ausstellungen präsentiert wird, sollte eigentlich relativ klar sein. wäre ja kein renommee für ihn.
und wenn es ein "vollkommenes" tier ist würde es seinen katzen konkurrenz machen und ihnen eventuell die für die zucht notwendigen preise wegnehmen. denk ich mir als durchschnittlich gebildete laiin :gruebel:

und: soooo super sind ja ausstellungen für die teilnehmenden katzen ohnehin nicht, dass man sie einem liebhaberkätzchen, das nicht zur zucht verwendet werden soll, unbedingt zumuten muss :rolleyes:
 

Ingrid

Hauskatze
Bezüglich Ausstellungen: ich habe ja zwei MC-Katzen. Ich hätte es mir mit den Züchtern ausmachen können, die Tiere auszustellen.

Eine wäre auf keinen Fall dagegen gewesen, wie sie mir auch bestätigt hat. Das wäre dann allerdings im Kaufvertrag vermerkt worden.

Da ich aber sowieso nicht drauf aus bin, habe ich diese Vereinbarung nicht getroffen.

Bei meiner zweiten MC wäre so eine Vereinbarung nicht einmal das Papier wert gewesen, auf der diese gestanden wäre, da sich die Katze nicht einmal von mir hochnehmen läßt, geschweige sich auf eine Ausstellung zerren ließe :D

Dann möchte ich nochmal den immer falsch verwendeten Ausdruck "Liebhabertier" erklären. Ein solches Tier ist keinesfalls immer unvollkommener als ein Zuchttier. Es wird eben nur als Liebhabertier verkauft, also nicht für die Zucht. Und das steht dann auch so im Vertrag.

Manche Züchter verkaufen an private Personen überhaupt kein Zuchttiere, sondern maximal an befreundete Züchter. Alles andere sind sogenannte Liebhabertiere, egal wie vollkommen oder unvollkommen sie sind.
 

Sabine

Hauskatze
@runen
ich nehme an, dass Züchter aus demselben Grund wie wir keine Preise auf die HP schreiben.

Es interessiert mich nämlich wirklich nach was die Leute suchen.

Oft krieg ich Anrufe á la: "I such a katze, habts ihr welche? und wieviel kostens denn?!?"
sorry, da weiss ich schon mal, dass es da einzige darum geht, irgendwo eine billige Katze herzubekommen.

Anrufe wo die Leute 1. gezielt nach einer Katze fragen (weil sie sie im Internet gesehen haben) oder 2. nach einer speziellen Katze suchen (bestimmter Charakter, etc..) sind eher selten und bis jetzt bin ich nur bei solchen Anrufern fündig geworden, was gute Plätze für unsere Schützlinge betrifft.

Dass dann irgendwann mal die Frage kommt, wieviel wir für eine Katze verlangen ist eh klar.. nur es kommt halt immer auf das "wie" an ;)
 

imbali-lerato

Katzenjunges
Hi Ihr,

definitiv möchte ich Shadow auch Recht geben, dass ein Tierschutz-Kätzchen bestimmt nicht deswegen weniger kostet, weil es "weniger wert" ist oder der Züchter einfach nur gut verdienen will (klar, solche Züchter gibt's auch, allerdings sträuben sich meine Nackenhaare etwas, wenn man die dann "Züchter" nennt). Ich denke einfach, dass man im Tierschutz normalerweise keine Chance hat, auch nur annähernd so viel Geld für ein Tier zu bekommen, wie man investiert hat.

Irgendwie schon merkwürdig, nicht? Warum sind Katzen eigentlich solche "Billig-Artikel", dass viele Leute bei 500 € schreien "Waaaas, so teuer!!!!!", aber kaum jemand bei 50 € schreit "Was ist das denn für'n Schund, kann doch nix taugen, bei so 'nem Schleuderpreis!" Bei Autos ist den meisten Menschen klar, dass man für wenig Geld nicht viel Qualität bekommen kann, aber bei einem Tier, mit dem man 15 - 20 Jahre seines Lebens teilen will, anscheinend irgendwie nicht ...

Ach ja, was den Preis auf der HP angeht: Ich habe ihn da auch nicht direkt stehen, einfach weil ich weiß, dass andere Züchter tw. mehr nehmen (was ich bei ihnen auch durchaus gerechtfertigt finde), als ich im Moment als Zuchtanfängerin nehmen möchte. Und ich habe keine Lust drauf, evtl. zum Runterhandeln benutzt zu werden (warum kann die denn billiger anbieten?) oder auch einfach von anderen Züchtern, die ich mag, blöde angeguckt zu werden, weil ich sie so öffentlich unterbiete. Also kann man lesen, was ich generell als normale Preise empfinde, und für meinen Preis darf man mich halt fragen.

Und zu den Ausstellungen: Ich weiß, dass ich schon ein bisschen stolz wäre, wenn eines meiner Kitten später da ganz gut abschneiden würde. Außerdem gehen meine Liebhaberkitten kastriert ins neue Zuhause, und als Kastraten sind sie auf der Ausstellung sowieso in einer anderen Klasse als potente Tiere. :) Aber ich sehe das mit der Konkurrenz und so sowieso nicht so eng, ich bin da nicht so ehrgeizig, ich finde auf den Ausstellungen sowieso meist die Gespräche über den Käfig hinweg viel wichtiger als wie meine Katzen beurteilt werden ... ;)

LG Imbali mit Miezen
 

Runen

Katzenjunges
Hallo Leute

Danke für die zahlreichen Antworten.
Jetzt ist mir einiges wieder klarer...... :)


Und je länger ich mir überlege, was Shadow23 zum Preis von "Normal" Katzis gesagt hat, umso mehr muß ich ihr recht geben.
( Vielleicht würden einige Leute ihre Katzen auch besser umsorgen, wenn die Hauskatzen nicht so billig wären ) :(

Zum Thema Ausstellungen....
Selbst wenn ich Rassekatzen hätte, wäre mir das sicher viel zu viel Action, mit den Tieren da meilenweit zu fahren.
Andererseits möcht ich mir die Övek-Ausstellung am 15.-16. März in Ried im Innkreis ansehen, wenn sichs zeitlich ausgeht. :D
( Ist von euch wer dort, als Zuseher oder Aussteller ? )

Und nochmal zum Thema Langhaarkatze....
Mir ist klar, daß die "Saison" der Katzenbabys erst kommt. Aber Langhaar ist nicht unbedingt der wichtigste Punkt.
Wenn man sich Katzenbabys anguckt und verliebt sich spontan in einen der kleinen Racker, dann ist die Geschichte mit Langhaar auch erledigt... :D

Viel wichtiger in meinem Fall ist derzeit sowieso,daß meine Tochter ( 11 J. ) mal nen Arzt besucht und nen Allergietest macht.
Angeblich hat sie nämlich ne Katzenallergie. ( angeblich deshalb, da ich damals vor einigen Jahren, bei der Untersuchung nicht dabei war )
Wenn wir allerdings bei Freunden sind, die Katzen haben, ist absolut nichts von ner Allergie bei meiner Tochter zu bemerken.
Aber trotzdem möcht ich da vorher die Geschichte mit einem Arztbesuch abklären.


LG
Arnold
 

Chris

Hauskatze
hi!

Also gegen Anfragen zum Preis habe ich nichts einzuwenden, aber wenn jemand nur schreibt wieviel die Katze/Kitten kostet, dann noch oft ohne Anrede und Gruß - sorry, so viel Anstand muß ich schon haben.
Ein kurzes "hallo, suche Kitten, interessiere mich für xy habe schon eine katze,.. Wieviel würde denn ein kitten kosten" ist doch ok, oder?
Denke das ist nicht zuviel verlangt?

Bez. Ausstellungen: Liebhabertiere dürfen bei mir sofern es die Besitzer wollen klarerweise auch ausgestellt werden. Aber ich sage bei "richtigen" Liebhabertieren immer dazu, dass sie nicht mit den besten Punkten rechnen dürfen. Da sind schon mal eben die Ohren zu hoch gesetzt, die Ohren etwas zu klein, Das Profil etwas geschwungener,....
Aber wenns ihnen Spaß macht und den Katzen nichts ausmacht? Da wäre mir eine " schlechte" Werbung egal ^..^
Eine Katze ist nun mal ein Lebewesen und kann nicht immer nur perfekten Nachwuchs haben.

cu,chris
 
Oben