• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage bezüglich 400g Dosen und nur 1 Katze....

Kristian

Hauskatze
Um das Thema wieder etwas mehr ontopic zubringen:

Bei mir kommt bei Dosenfutter aus dem Kühlschrank immer heißes Wasser drauf. Dann wirds zermanscht bis es so richtig "bäh" aussieht. Wenn du den Finger reinsteckst sollte es außerdem danach etwa Zimmertemperatur haben (am Anfang testen, damit mans nicht mit heißem Wasser hinstellt). Schaut zwar nicht sehr gustig aus, aber meine steht total drauf.
 

Kasimiri

Hauskatze
Mein Kasimir bekommt 3x am Tag um die 80g Feuchtfutter (OmNomNom u. Co) - ich nehme 800g-Dosen, oder 400g und schmeiss die zusammen, matsch sie durch und mach daraus Einzelportionen und tüte die ein für mehrere Tage (den Rest friere ich ein). In der Metalldose heb ich nix auf, das soll ja ungut auch f. Menschen sein. Ausserem setzt sich die Flüssigkeit dann unten ab und dann bekommt der Arme zum Schluss nur noch das Flüssige, bäääh :).
Also am Tag bekommt er so um die 240g - alles andere, hab ich beobachtet, macht ihn zu dick. Er würde gern mehr fressen, aber das ist anerzogen (von dem Vorbesitzer). Nicht immer, wenn eine Katze bedürfitg guckt, will sie essen - Zuwendung geht auch anders, hab ich gemerkt, und er ist es zufrieden :).

Wenn er eine Mahlzeit bekommt, stelle ich die nächste schon aus dem kühlschrank raus, damit sie später warm genug ist.
Anwärme tu ic es nicht, obweohl das fein sein soll - Katzen stehen wohl auf Angwärmtes, weil das den Geruch und den Geschmack intensiviert.

Kasimir ist kein Mäkler und wird von mir auch zu keinem gemacht ;)


Er bekommt zu festen Zeiten sein Futter, damit ich der Boss bin bei diesem charakterstarken Wesen, das er hat, hihhihi :)
 

Peppone

Hauskatze
Übrig gebliebenes Dosenfutter kommt bei uns in ein Tuppergschirr und wird dann vor dem Füttern im Wasserbad aufgewärmt (Wasser aus dem Wasserkocher weil stromsparend in eine größere Schüssel geben, Tuppergschirr reinsetzen, geht ziemlich schnell). Auch Futter, das auch nach einer Dreiviertelstunde nicht mehr gegessen wird, kannst du so aufbewahren (es soll ja v.a. wenn's so heiß ist nicht so lange draußen stehen).
Wie alt ist denn deine Katze/oder Kater? - schon kastriert? - sie fressen oft mehr, wenn sie kastriert sind. Dahlia hat vor der Kastration eher weniger gegessen, aber seitdem frisst sie so viel, dass wir aufpassen müssen, dass es nicht zuviel is bzw. dass sie dem Gomez nichts wegfrisst. Gomez wird erst kastriert und is auch so ein Sorgenkind beim Essen. Zu Feuchtfutter überreden kann man ihn nur, wenn man viele Marken abwechselt (anscheinend dürften die Sorten einer Marke doch recht ähnlich schmecken), und wenn gar nichts geht, geb ich ihm Trockenfutter - ich hab da zwar schon Bedenken, weil es ja nicht so gesund ist, aber er ist ohnehin so dünn (ev. ja auch verwöhnt, hungern will ich ihn nicht lassen) und irgendetwas muss er ja essen, und er trinkt übrigens auch von sich aus sehr viel Wasser um das wieder auszugleichen. Ich hoffe aber, dass er nach der Kastration besseren Appetit hat und auch wieder Feuchtfutter frisst, bzw. überleg ich mir, dann überhaupt auf gekochtes Fleisch oder Barfen umzusteigen.

Weil du gefragt hast wegen Spielzeug: Fummelbretter sind immer eine tolle Beschäftigung, gutes Spielzeug gibts von AniOne (beim Fressnapf), is alles aus Baumwolle bzw. Holz - z.B. gibts so eine Maus an einem Stecken die Vogelgeräusche macht - Gomez liebt sie und beschäftigt sich auch alleine damit, fetzt sie durch die Wohnung, wirft sie in die Luft und knurrt, wenn man sie ihm wegnehmen will :) (Nachsatz: das Vogerl nervt allerdings nach einiger Zeit, glaub eine zweite Katze wär angenehmer - kannst ja vorher das Spielzeug kaufen und dann deinen Freund so zu einer zweiten Katze 'überreden' ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flöckchen

Hauskatze
@Peppone:
Mein Kater wird ca. im September 1 Jahr, ist bereits kastriert und hat ja auch appettit, sprich würd ich eine neue Dose öffnen, würd er auch fressen, aber das "alte" futter will er nicht mehr.
Bezüglich Abwechslung: Ja das kanna uch stimmen, hab jetzt über ein paar Tage das gleiche Futter gefüttert, hat er immer gerne gefressen, aber heute war's nicht mehr sooo "interessant" für ihn, ich glaub heute mittag bekommt er wieder eine andere Marke, dann passt das wieder :D

Das mit der Tupperbox hab ich übrigends auch schon ausprobiert, aber dennoch will er es danach nicht mehr... Bin jetzt mal auf 200g Dosen umgestiegen, da wird wenigstens alles verputzt, teurer ist's zwar auf alle Fälle, aber wenn ich mir denke immer eine halbe große Dose wegzuwerfen, da komm ich so billiger raus :D

Das mit der Maus werd ich mal probieren! Vl hilft's ja wirklich :D
Er ist aber einfach der Meinung (unser Katerchen wirklich ein aufgeweckter ist), dass eine zweite Katze genauso aufgeweckt ist und dann alles kaputt wird in der Wohnung... Naja einiges ist schon angekratzt usw., da hat er schon recht, aber als kaputt würd ich's nicht bezeichnen :D Mal schauen, vl bringe ich ihn noch dazu ;)
 
Oben