• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage bzgl. rohem Fleisch

sandrah87

Hauskatze
Ich bild mir ein, mal gelesen zu haben, dass man die Menge nicht eins zu eins übernehmen kann und vom Fleisch nur weniger füttert als vom NaFu.
Aber ich bin mir sicher, es findet sich bald wer, der Ahnung davon hat :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Wenn man vom Teufel spricht :giggle:
 
N

NiCa

Guest
Naja ich werde mal mit Hühnerherzen und Flügerl beginnen...als Snack...da freuen sich meine bestimmt...obwohl die Tinkerbell nehme ich an eh noch zu klein für das ist...aber vl kann ich ja die Rohfütterung generell bei meinem Freund durchsetzen...
 

Virus

Hauskatze
nica warum sollte die katz zu klein dafür sein?

Virus hat mit 12 Wochen (Entwicklungsstand war damals ~5 Wochen) bereits Küken gefressen ;)
Meine bekommen ~60g Fleisch/Fütterung
Und ich verfüttere eigentlich so gut wie alles - Küken, huhn, pute, rind, wild, lamm, Lachs,..
Im Sommer werde ich wieder ein halbes Schwein von meiner Großcousine bekommen - da bekommens dann auch Schwein - da ich genau weiß, wo es herkommt

Und die größe der Stücke kommt bei uns immer drauf an wie ich das Fleisch bekomme. Wenns gewolft ist, ists natürlich kleiner, als wenn ichs selber schneide. Beim Rindsgulaschfleisch hassen mich meine, weil ich da die Stücke gleich in 60g Stücke schneide :devil:

Helles Fleisch ist deutlich leichter zum Fressen als zb Rindsgulaschfleisch - das ist doch sehr zäh - und das kauen ist recht anstrengend. Deswegen am besten mit kleinen Stücken anfangen, sonst vergeht ihnen die Lust daran und du kannst das Fleisch dann selber essen :giggle:
 

Kolumbus

Hauskatze
Sandrah, danke dass du die "blöde" Frage gestellt hast.
Ich hab das Problem auch, ich kenn mich 0 aus- hab mich schon völlig hilflos vor der Fleischtheke stehen sehen. :lol:

Wenn ich also nach Hühner/Putenschnitzel oder Rindergulasch frag, mach ich nix verkehrt? Und Hühnerherzen & Mägen gibts echt beim Billa? Das ist ja praktisch, ich dachte das muss ich dann extra beim Metzger oder so bestellen. :blush:

Nica, meine Mädchen haben schon im Alter von 6 Wochen Rohes bekommen. :welldone: Hühnchen, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab.
Wenn sie es noch gar nicht kennen, würde ich halt ganz langsam antesten, wie sie es vertragen.

lg
Kolumbus
 

Pheebs

Hauskatze
Also auch wenn meine Meinung dadurch gegen den "BARF" Mainstream läuft :D Aber ich füttere keine Knochen. Sogar ein Huhn ist wesentlich größer als alle "natürlichen" Beutetiere einer Hauskatze und die Knochen eines Hühnerflügels sind dementsprechend deutlich größer als die Knochen eines Singvogels oder einer Maus...

Gilt natürlich nicht für Küken oder Mäuse als Futtertier ;) Aber halt für Fleisch aus dem Supermarkt. Einzig Hühnerhälse würde ich füttern, aber dass will hier keiner...

Wegen den Hühnerherzen: Genau was ich das nun leider auch nicht, aber eigentlich zählen die Herzen meines Wissens zu den Innereien und sollten deshalb insgesamt nicht einen zu hohen Prozentsatz ausmachen (obwohl sie viel Taurin enthalten). Aber vielleicht weiß dazu jemand mehr.

@Kolumbus: Hühnerherzen und -mägen gibt es aber tendentiell eher in den größeren Billaflilialen ;) Sonst Merkur, Eurospar, Interspar, die haben die normal immer. Auch Putenherzen.
 
N

NiCa

Guest
Naja ich bin ja schon länger am erkundigen fürs Barfen. Leider hat mein Freund fürchterlichen Ekel vor rohen Fleisch, naja aber bis ich ihm den ausgetrieben habe (will ja nicht ewig alleine
beim Herd stehen :D ) kann ich mich ja perfekt erkundigen. Meine Mutter hat mir aus der Biblothek ein Buch gebracht über das Barfen. Und da steht eben drinnen, man soll erst ab dem 4ten Monat mit Rohfütterung beginnen weil Sie vorher noch nicht so gute Abwehrstoffe gegen die Bakterien haben :confused:

Wie man sieht soll man nicht alles glauben...Würd mich ja am liebsten mal auf einen Kaffee mit einem Barfer zusammensetzen und mir ein bisschen was erzählen lassen...aber das ist nicht so einifach wenn man lauter Kitekat und Whiskas Bekannte hat...

Hühnerherzen hab ich meiner "alten" Katze auch gegeben..die hat er geliebt.. und Rindfleisch (manchmal auch Steak :blush:) ...aber eben nur 2x die Woche (also 4 Mahlzeiten) und da wars immer so 50g ...naja würde halt lieber irgendwie komplett umsteigen...möchte aber zuerst wissen um was es wirklich geht etc...
 

Candy019

Hauskatze
Wir barfen ja zu 70 bis 80 %. Gern gefressen wird alles in Stücken, wenn diese allerdings zu groß sind, dann wird oft zuerst das Leichtere gefressen. Ich gebe ihnen z.B Putenherzen auch im Ganzen, diese habe ich nur früher ganz zu Anfang bzw. als sie noch kleiner waren in Streifen geschnitten, aber jetzt müssen sie ihr Futter schon ein bisschen erarbeiten. Insgesamt gibt es bei uns Hühnerfleisch, Putenfleisch, Rindsfleisch, Wildfleisch (kein Wildschwein!!), Kaninchenfleisch u. Kalbsfleisch + Innereien. Du kannst aber ruhig eben Herzen, Mägen u. Lunge als Innereien füttern, Leber u. Nieren würde ich bleiben lassen, da davon wirklich nur sehr wenig gegeben werden sollte und das zahlt sich dann gar nicht aus.

Weil es mir persönlich zu riskant ist bzw. ich es als unnötig erachte, weil sie auch so genug Auswahl haben, gibt es bei uns kein rohes Schweinefleisch.

Ansonsten kannst du noch gelegentlich Wildlachs (keinen Seelachs!) verfüttern, aber auch hier macht es die Menge, weil auch das Vitamin D im Körper gespeichert wird.

Hühnerflügel wurden dir ja schon genannt, was hier auch gern geknuspert wird sind Hühnerhälse bzw. Putenhälse, ist auch gut für die Calciumversorgung und dass jegliche Knochen roh gefüttert werden solllen, wurde auch schon erwähnt.

Ansonsten solltest du die gleichen Hygienevorschriften beachten, wie du sie auch bei Zubereiten eines Gerichtes für euch machen würdest, also Fleisch unter lauwarmen Wasser abspülen.

Falls du Interesse haben solltest dich langfristig dann mal vertieft in die Materie einzulesen, dann würde ich dir empfehlen dich auf www.dubarfst.eu anzumelden, das Anfängerscript fand ich persönlich sehr hilfreich.

Grundsätzlich gilt mengenmäßig beim Barfen ja die Faustregel ca. 30 bis 40 g Fleisch pro kg Körpergewicht pro Tag, aber gerade Katzen die nur hin und wieder rohes Fleisch zu fressen bekommen, brauchen meistens deutlich mehr, wobei es sicherlich auch darauf ankommt wie gut ihnen das jeweilige schmeckt.

Bei unserer Züchterin habe ich erst kürzlich gesehen, dass sogar schon 3 1/2 Wochen alte Kitten teilweise versuchen sich über kleinere Fleischstücke herzumachen, die "Größeren" mit damals 6 Wochen haben es ohnehin problemlos verputzt.

LG, Andrea
 

Nacisha

Hauskatze
Also bei uns ist es meistens so, dass ich es gerade beim Frischfleisch nicht so genau nehme.

es sollten immer in etwa 100g/Katze sein, wenns ein bisserl mehr ist macht das nichts. Da komm ich mit 40g pro katze gut hin, weil meine 4,2 kg wiegen :)

Ich kaufe das Fleisch immer vom Spar/Billa oder sonstiges. Hühnchenherzen gibts oft auch in mittelgroßen Filialen, Mägen und Hälse eher selten oder eben nur in großen Filialen, einfach auch sehen was es im Angebot gibt. Und immer schauen dass das Fleisch auch frisch ist (zB das aus der Theke) aber ich denke das ist eh klar.

@ Pheebs: das stimmt vermutlich mit der Größe, auch wenn ich "Raub"katzen kenne, die alles bis Maulwürfe angeschleift haben. Aber dann dürftest auch kein Rind verfüttern. Eine Mietze die ein Rind jagt und erlegt will ich sehen ;)

Außerdem würd ich ja auch Mäuse verfüttern (tote!) aber meine Katzen mögen keine Maus, schmeckt nicht :)
 

Virus

Hauskatze
Herz zählt doch zum Muskelfleisch :gruebel:

Putenhälse würde ich nicht verfüttern - habs einmal gemacht, dann hatten sie Probleme am Kaklo :( zuviel Knochen



Nica - die Katzenmütter kochen den Kitten die gefangenen Mäuse und Vögel ja auch nicht ;) Und solang das fleisch lebensmittelqualität hat, braucht man keine bedenken haben
 

Nacisha

Hauskatze
So hab jetzt in ein Barf-Forum geschaut wegen den Herzen....

Also sie gehören zwar schon zu den Innerein, werden aber Fütterungstechnisch als Muskelfleisch gesehen.
Zuviel davon ist allerdings auch nicht gut weil viel mehr Protein, Eisen und Taurin drin ist als in anderem Muskelfleisch.
Dasselbe gilt auch für Mägen!
 
N

NiCa

Guest
Naja das hab ich mir auch gedacht aber weisst eh :D wenn dass in einem Sachbuch steht :D aber deswegen nerv ich ja euch im Forum, damit ich 100% Bescheid weiss :D
Ich werde eh mal dann eine PN schicken betreffend Eintagsküken :D muss mir da nur was überlegen betreffend Teppichsicherung :lach: hab ja schon so Geschichterln gehört :D

@candy019 danke für den Link, den kannte ich noch nicht...komischerweise obwohl er ziemlich weit oben in Google kommt :( ich habs anscheinend überlesen..
 

Pheebs

Hauskatze
@ Pheebs: das stimmt vermutlich mit der Größe, auch wenn ich "Raub"katzen kenne, die alles bis Maulwürfe angeschleift haben. Aber dann dürftest auch kein Rind verfüttern. Eine Mietze die ein Rind jagt und erlegt will ich sehen ;)

Ich rede ja auch von den Knochen und nicht vom Fleisch selbst ;) Den Rinderknochen, den eine Katze verspeist möchte ich sehen :D

Aber wo wir schon beim Fleisch sind, ich kann hier sowieso kein Rindfleisch füttern, weil Benji eine Allergie auf Rind hat. Leider kenne ich keine Statistiken dazu (falls es die überhaupt gibt, was ich bezweifle), aber Rind scheint die häufigste Futtermittelallergie bei Katzen zu sein.

Ja, ich hab auch ein paar tote Mäuse im Tiefkühler auf der Exotica gekauft, extra für meinen Allergiker, weil ich mir dachte artgerechter geht es nicht mehr. Aber leider pfeift er mir was, nur eine Katze mag es.
 
N

NiCa

Guest
Ich rede ja auch von den Knochen und nicht vom Fleisch selbst ;)

Ja, ich hab auch ein paar tote Mäuse im Tiefkühler auf der Exotica gekauft, extra für meinen Allergiker, weil ich mir dachte artgerechter geht es nicht mehr. Aber leider pfeift er mir was, nur eine Katze mag es.


Das ist ja das coolste was ich je gehört hab :lach: ich find das toll!!!!!!
 

Pheebs

Hauskatze
@Nica: Was genau ist jetzt sooo verwunderlich dran :blink:
Dass Katzen sich jahrtausende lang hauptsächlich von Mäusen ernährt haben, ist unbestritten - und auch wenn mir die Welt der Terraristik allgemein und die Haltung von Schlangen im speziellen ein Rätsel ist - es gibt viele davon und die werden alle (oder die meisten, was weiß ich, kenne mich ja nicht aus) mit Mäusen bzw. Ratten gefüttert.
Eintagsküken füttere ich ja auch. Da tut sich nur mein Allergiekater etwas schwer, weil ihm bereits einige Zähne fehlen, die Mäuse sind kleiner, dachte ich tu ihm einen Gefallen - tja :sniff:
 
N

NiCa

Guest
Nein das war nicht böse gemeint, sondern dass ich das total toll finde!!!! ich hab ehrlich gessagt noch nie dran gedacht, dass man ja auch Mäuse kaufen kann die für Futter gezüchtet werden...

Ich find das super von dir!!! Am liebsten würde ich das ausdrucken und mal den doofen Leuten zeigen die mich schimpfen weil bei mir Futter teurer ist als Kitekat und die mich schon verurteilen, dass ich extra im Internet bestelle für die Katzen...

Ich bewundere dich eher dafür..wollte wirklich nicht, dass das jetzt irgendwie anders rüber kommt! :blush:
 

Pheebs

Hauskatze
@Nica: Achso :)

Naja, hab mich zwar schon vor Benjis Allergie auch mit dem Thema beschäftigt, aber wenn man einen Kater hat, der sich blutig kratzt, wenn er das falsche Futter bekommt, dann muss man sich wirklich intensiv damit beschäftigen. Schlechte bzw. nur noch wenige Zähne hat er auch noch, das macht es nicht leichter. Und da er ein wählerischer, ohnehin schon dünner Hungerkünstler ist - tja, da versucht man dann kreativ zu werden :lach:

PS Aber eine praktische Seite hat Benjis Allergie: Ich muss mit niemanden mehr diskutieren, warum ich nur dieses oder jenes füttere und kein Whiskas, Kitekat und Co :rofl:
 

Virus

Hauskatze
Nein das war nicht böse gemeint, sondern dass ich das total toll finde!!!! ich hab ehrlich gessagt noch nie dran gedacht, dass man ja auch Mäuse kaufen kann die für Futter gezüchtet werden...
das ist aber genau mein "Problem"
Küken sind Abfallprodukt - und sterben sowieso - solange es Eier gibt. Mäuse müssen extra dafür gezüchtet werden um gefressen zu werden :nixweiss: Das Widerstrebt mir etwas ;)
Abgesehen von dem tatsächlichen Nährwert der überzüchteten Mäuse :gruebel:
 
N

NiCa

Guest
Ja aber wenn die Katze allergisch ist, denke ich ist das schon vertretbar, dass man Mäuse füttert! Ich glaube nicht, dass ich mir eine Maus zum füttern kaufen würde (angesichts der Tatsache, dass mein Freund mich endgültig in die weisse Jacke steckt :) ) Aber die Mäuse werden sowieso für die Schlangen gemacht, dh die würden sowieso verfüttert werden, ich finds jetzt nicht so schlimm, obs jetzt die SChlange oder die Katze isst...

Möchte nicht oberflächlich erscheinen, aber ich finde es ist OK, für mich wärs nichts, aber wenn das jemand macht, find ich das nicht schlecht...
 

Virus

Hauskatze
ich wusste ich hätte dazu schreiben sollen, dass ichs bei allergien usw verstehe :D


naja - überleg mal wieviele Mäuse eine Schlange benötigt (nämlich eine für einige Tage) - und wieviel eine Katze (nämlich ~10-15 :gruebel: /Tag) ;)
Somit müssten da noch wesentlich mehr gezüchtet - und umgebracht werden :)
Aber das ist nur meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben