• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

frage zu hyperaktivem katerchen

Medega

Katzenjunges
hallöchen
ich weiß, ich bin sehr selten da, aber immer wieder mal =)

also ich hab 2 kater, der eine knapp 6 jahre alt eher ruhig und gelassen und einfach ein chilliger schmuser, und seit jetzt knapp einem halben jahr, hab ich einen kleinen noch bei mir, jetzt knapp 9 monate alt. letzte woche wurde der kleine kastriert. davor war es unerträglich. stundenlanges geraunze und gejaule, vom absoluten chaos ganz zu schweigen (den großen konnte ich mehr oder weniger "erziehen" damit mein ich, er hüpft nicht auf die küchenanrichte - jedenfalls wenn ich zu hause bin tut er das nicht - macht auch so keinen blödsinn worüber man sich ärgern kann.. ) der kleine hingegen macht nur mist, und mein freund wird immer grantiger. also der hüpft auf die anrichte, man verjagt/verweist ihn von dort und keine 5 min. später ist er wieder oben, und das spiel geht dann so lange bis man ihn mal eine zeit lang in einen raum sperrt. oder er ist am kratzbaum ganz oben - an der decke .. spielt dort oben und ist so.. keine ahnung, tollpatschig?! .. und fliegt auf den tisch darunter und macht alles kaputt was dort liegt.. randaliert auch des nachts.. also rennt durch die wohnung mit aller kraft dass sogar die nachbarin unterhalb schon mal gefragt hat was ich da so treib.. ich hab ihnen so kartons aufgestellt, die zerbeißt er (genauso wie meinen kalender und diverse sachen die herumhängen) dabei haben sie genug zu spielen und tun das ja auch.. auf jeden fall weiß ich bald nicht mehr weiter..

aber zurück zur kastration.. ich dachte eigentlich nach dem kastrieren wird kater ruhiger? vor allem was das raunzen und miauen angeht?! weil wenn das mitten in der nacht startet, kann das schon nerven kosten.
dauert dass bis sich die hormone legen, oder ist das was anderes?
vielleicht habt ihr ja tipps.
danke schon mal im voraus

lg medega
 

Cello

Hauskatze
klingt für mich nach einer sehr aktiven, unterforderten jungen katze :) mit 9 monaten ist er noch ein "teenager". der weiß einfach nicht wohin mit seinen energien...

dagegen hilft eventuell, viel mit ihm zu spielen, aber höchstwahrscheinlich nur das alter :rolleyes:

manchmal hilft es auch, einen zweiten jungen kater dazuzunehmen aber ich ahne dass dein freund das nicht ausprobieren wollen wird :D
 

kitten

Hauskatze
die kastration greift erst nach ungefähr 6 wochen, bis dahin sind die hormone noch da- ebenso die zeugungsfähigkeit ;)

ruhiger wird er mit dem alter :D

lies mal betti1986´s thread über ihre katerchens :whistle:

dein kleiner ist ganz normal...da hilft nur: gefahrenqúellen so gut als möglich entschärfen, alles wegräumen, nerven bewahren- mann valium ins essen :D
 

Serenity

Hauskatze
dein kleiner ist ganz normal...
Normal find ich das eigentlich eher nicht.
Leider weiß ich auch keine Lösung. Mein Monster hatte auch eine Phase wo sie wirklich unausstehlich war. Genau so wie du beschreibst man verjagt sie von wo und 5 Minuten später ist sie wieder dort mit unendlich vielen Wiederholungen....
War damals schon am Überlegen ob sie nicht Auslauf braucht und es wo anders nicht besser für sie wäre. Mein Freund war auch schon ziemlich schlecht auf sie zu sprechen. Meine ist zwar nicht patschert aber absichtlich destruktiv. Möcht nicht wissen was sie schon an Wert zerstört hat.


...Das einzige was ich dir sagen kann, ist daß es ein wenig besser geworden ist. Sie ist noch immer sehr schlimm im Vergleich zu anderen Katzen und wir haben auch noch immer Endlosspielchen allerdings in einem Rahmen den ich nervlich aushalte. Trotzdem gibt es noch Tage, wo ich sie echt nimma sehen kann.
Auch wenn ich dir keine Lösung anbieten kann weißt du wenigstens daß du nicht alleine bist :(
 

Miu

Hauskatze
mein kater war genauso :rolleyes:
jetzt mit beinahe einem jahr ist er ruhiger geworden :) was bei uns geholfen hat, war eine sehr konsequente erziehung, die richtige gestik und stimmlage. er hat mich erst ernst genommen, als mein ton schärfer wurde...
 

pluto

Hauskatze
ich kenne das auch. Blacky ist jetzt 10 Monate und seit 4 Monaten kastriert.

Du musst einfach Geduld haben. Mein Partner und ich halten aber zusammen. Wenn ich keine Lust mehr habe ihn das 20igste mal vom Aquarium zu holen macht es mein Partner. Irgendwann gibt Blacky dann auf.
Wir spielen aber mit ihm Aktiv. Mein Partner früh 15 Minuten (glaube Ball werfen, hinter irgendetwas herjagen etc, ich ne halbe Stunde abends - da bird, Bettdeckenspiel, etc) vom zwischendurch ganz zu schweigen.
Und troztdem macht Blacky nur Dummheiten. Gehört irgendwie dazu. Aber vielleicht mag ihn deshalb so. Meinen suessen kleinen Fratz.

LG Pluto
 

Medega

Katzenjunges
*lach* danke für eure antworten und ja es ist gut zu wissen dass es anderen auch so geht..
ach wir spielen mit ihm - aportieren.. ich glaub an ihm ist ein hund verlorgen gegangen, wenn er halt auch nur erziehbar wäre *seufz*
und dann dieser unschuldige blick, unglaublich..

na dann werd ich halt nerven bewahren und abwarten ob es besser wird. ich hab mr sogar schon überlegt für ihn ein extra angefertigtes laufrad zu konstruieren, dass er müde wird *fg*

lg
medega
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Serenity@12.3.2008, 14:00 Uhr
dein kleiner ist ganz normal...
Normal find ich das eigentlich eher nicht.
naja, wenn ich mich so umschau- ich denke fast jeder katzenhalter kann ähnliches aus der jugend seiner katze(n) erzählen....deswegen für mich schon normal :D

und ich hab 6 daheim, und zwei bei meinem ex gelassen....und ich schwöre, fast jede ganz junge katze ist ziemlich schlimm und überdreht :D

mimsi ist heute noch teils wie ein flummy unterwegs, daylight fällt öfters mal wo runter, selbst der oldie speedy fetzt manchmal lustig durch die bude....

mimsi nagt alles an was benagbar ist, zerlegt so den katzenkorb, den zeitungskorb (es wird schon besser, aber ne zeitlang wars echt lästig)...früher hing sie ständig am wäscheständer oder der wäsche :rolleyes:

kira war sehr schlimm früher, jetzt ist sie ganz ruhig und brAV:::

also: es besteht hoffnung- durchhalten :)
 
Oben