• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage zu Tierheimen

KidIcarus

Hauskatze
wollte mal fragen was die leute hier sagen inwieweit sie tierheimkatzen empfehlen würden oder auch nicht ?!?

bin nämlich am überlegen ein kätzchen aus dem tierheim zu "befreien" sag ich mal ;) in tierheimen schwirren aber eher nur ältere rum oda gibts da auch arme babykätzchen :( ?

würde mich auf zahlreiche antworten freuen!
 

Ingrid

Hauskatze
Schau einfach mal hin. Gibt dort sicher Katzerln in allen Alterssgruppen.
Und eine mit ein, zwei oder drei Jahren ist ja auch noch jung. Arm sind sie alle.

Viel Glück

:)
 

sid

Hauskatze
hi icarus,

da haste ja wirklich im richten thema gepostet *grundsatzdiskussionen*. das is nämlich nicht so leicht zu beantworten- wenn überhaupt. :B)
hier ist mal meine persönliche meinung:

es gibt wirklich sooooo viele fälle, in denen sich menschen tiere aus dem TH holen- viell. auch gleich mehrere und sie versterben nach wenigen wochen trotz intensiver medizinischer betreuung *kosten*
weiters ist die gefahr natürlich auch gegeben, durch eine TH-katze seine bereits vorhandnen, gesunden katzen zu gefährden... (das kann dir allerdings immer passieren- hat mit TH nicht zwingend was zu tun).

man geht mittlerweile davon aus, dass hauskatzen bereits zu 80% fip haben (=bauchfellentzündung), diese krankheit MUSS NICHT AUSBRECHEN, und die tiere können trotzdem ein hohes alter erleben *träger*.
die wahrscheinlichkeit ein krankes tier zu bekommen, ist natürlich bei den massen an tieren im TH deutlich höher. quarantänenhaltung gibt es nicht immer bzw. nur unzureichend.

die aussagen, dass das tier vom TH-arzt gründlich untersucht wurde und für gesund befunden wurde, ist manchmal auch mit vorsicht zu genießen.
nicht selten kriegste aus dem TH tiere mit ungeziefer, durchfall oder sonstigem.
genau hinsehen ist hier angesagt!

natürlich gibt es im TH auch kleine katzerl- die frage, ob du sie auch bekommst ist eine andere- viele möchten zuerst die alten miezis loswerden und erfinden vorwände, warum gerade diese süßen kleinen nicht vermittelt werden können....

ich weiss, das klingt jetzt alles SEHR negativ. ich möchte allerdings BETONEN, dass
1) das nicht für ALLE Tierheime zutrifft!!!! vorallem die kleineren und ev. sogar privat geführten tierheime sind hier wirklich positive beispiele!!!
z.b. TH Gleisdorf *da-gibts-auch-was-im-katzenforum-dazu" und auch
das tierheim trieben in der stmk. nähe liezen genießt einen guten ruf (dort fahr ich am samstag sogar hin ;)

2) und- ich finde es sehr löblich und unterstützenswert von dir, ein tier aus dem TH zu nehmen!!!

ich hoffe, dass meine worte jetz näd missverstanden werden? *alle th´s sind böse*

nu denn- :wave: sid.
 

shousei

Hauskatze
es gab gerade vor kurzem 2 threads wo leute ihre katzen vorstellen, die sie aus dem TSH geholt haben... *such*
hier:
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=8222

und hier:
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=8270

also hier ist alles bestens gelaufen, wenn du dich im tierheim umsiehst wird dir sicher die wahl schwer fallen, so süße katzen wie dort sind.
persönlich hatte ich noch keine katze aus dem tierheim, würde aber sicher später mal eine katze von dort holen, die sind echt arm!
Meine oma hatte immer hunde aus dem tierschutzhaus, die waren allesamt total lieb, anhänglich und dankbar! :)
 

KidIcarus

Hauskatze
naja ich würde mir am liebsten 1 katze fürs erste aus dem Tierheim holen da ich gerade umgezogen bin ;) und nach einer zeit zu ihr ne zweite dazuführen! ich weiß alle sagen 2 sind besser aber ich hab ja vor 2 zu haben aber fürs erste will ich mal 1 weils auch meine erste katze ist eigentlich ;)

wir wollten daheim immer ne katze aber wir hatten nen hund und wenn der katzen gesehen hat dann war das chaos schon da :D

da ich jetzt mit meiner freundin umgezogen bin ( sie hatte selbst 2 katzen daheim die sich aba nicht verstanden haben leider :( ) würde ich es eben gerne mit ner katze aus dem tierheim versuchen ^^

kann mir den wer ein tierheim im raum wien empfehlen ?
 

sunkist

Hauskatze
Derzeit wirst du auch in Tierheimen keine jungen Kätzchen finden, eher Jungtiere ab 5/6 Monaten aufwärts. Bei Tierheimen ist, wie sid schon erwähnte und wie man hier im Katzenforum leider schon öfters lesen konnte, leider die Gefahr, daß die Tiere Krankheiten wie Katzenseuche/FIP in sich tragen und diese dann durch den Streß ausbrechen,das ist ein bißchen wie russisches Roulette: es kann sein, muß aber nicht. Zudem sind viele der Katzen ausgesetzt gefunden worden und man weiß nichts über deren Vorleben, mit viel Pech bekommst du z.b. eine Samtpfote die vorher als Freigänger gelebt hat und die in deiner Wohnung durchdreht, ist leider auch schon öfters vorgekommen.
Ich rate eher zu kleinen Tierheimen oder zu Tiervermittlung von privaten Tierschützern, dort hält sich die Zahl der Schützlinge im überschaubaren Rahmen und die Leute wissen auch sehr gut Bescheid über die Eigenheiten der Samtpfoten.
Da ich deine Suchanzeigen bei der Katzenvermittlung gelesen habe, möchte ich noch hinzufügen: bei Kätzchen (ab 3 Monaten aufwärts) bitte immer zwei nehmen, alleine langweilen sie sich und können Unarten bzw. Verhaltensstörungen als Wohnungskatzen entwickeln.
 

KidIcarus

Hauskatze
das mit den zwei katzen is mir klar aber zurzeit auch ne kostenfrage ;) weil ich arbeitslos bin ^^ bis ich arbeit habe bin ich die ganze zeit bei der katze und danach wäre das geld da für ne zweite katze ;)
 

KidIcarus

Hauskatze
jo hab deren ihre hp und alles schonmal angeschaut aber wollte noch schauen ob wer echte erfahrungen davon hat ;)
 

sunkist

Hauskatze
Nun wahrscheinlich musst du eh noch ein paar Monate warten, bis es wieder Kätzchen in dem von dir gewünschten Alter gibt und falls du bis dahin schon eine Arbeit hast, kannst du dir ja gleich zwei nehmen, in den Tierheimen gibt es derzeit jedenfalls keine Katzen unter einem halben Jahr und so viel ich weiß, wird man z.B. im Wiener Tierschutzhaus recht unfreundlich gleich wieder heimgeschickt wenn man sich ausdrücklich Kätzchen wünscht, weil sie - nicht zu Unrecht - der Meinung sind, dass auch ältere Katzen ein gutes Zuhause verdienen ;)
 

KidIcarus

Hauskatze
is mir klar das zurzeit net viele gibt und im frühjahr dann wieder zuviele :(

jo dachte mir nur solang ich arbeitslos bin kann ich mich rührend um das kleine ding kümmern ;)
 

stefanie

Hauskatze
Hi,

ich hab 3 Katzen vom Tierheim und würd mir immer wieder eine vom TH nehmen. Es kommt wahrscheinlich auch aufs Tierheim an.
Aber das Welser Tierheim kann ich wirklich nur empfehlen.
Alle Katzen kommen 2 Wochen in Quarantäne, werden sofort vom Tierarzt untersucht und dürfen erst zu den anderen wenn sie wirklich gesund sind und schon eine Grundimmunisierung haben. Man kann sie auch erst nach den 2 Wochen anschauen. Vorher darf außer dem TA und den Mitarbeitern keiner den Raum betreten.
In die Gehege darf man auch nicht, man kann sie nur durch eine Glastür anschauen.
Und die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit!
Meine 3 waren alle schon 1 mal geimpft, entwurmt und gesund. Und sie sind einfach nur lieb!

Ich würd aber gleich von Anfang an 2 nehmen, auch wenn ich den ganzen Tag daheim wäre. Vor allem wenn sie so klein sind brauchen sie einfach einen Spielgefährten und sie sind dann auch viel braver und ruhiger.
 

sid

Hauskatze
Originally posted by celsi@9.2.2006, 10:11 Uhr
Schau mal im TH Freudenau - ist ein kleineres
ich glaub, die haben auch einen halbwegs guten ruf, oder? *zu celsi guck*
auf jeden fall besser als TH vösendorf!!!
 

KidIcarus

Hauskatze
jo aber wie gesagt das ganze ist auch ne kostenfrage ;) und ich denk einer katze alleiin gehts bei mir besser als im tierheim und kollege würde ja bald nachkommen -.-
 

sid

Hauskatze
achja genau, wegen kostenfrage+arbeitslos.... ich nehme an, dass du geistig gewappnet bist, dass das kleine tierli dann geimpft werden muss? die abgabe per schutzvertrag kostet auch was, und folgeimpfungen detto.
weiters ist durchfall bei kleine katzerl nix ungewöhnliches und bedarf u.U. einer behandlung....
wollt ich nur mal erwähnt haben ;) :wave: sid.
 

shousei

Hauskatze
Hm, ich war bis jetzt nur wenige male im TH vösendorf, aber so unfreundlich fand ichs nun auch wieder nicht. klar, dass sie zuerst die älteren tiere vermitteln wollen.

ich kann nur sagen, dass die hunde, die wir von dort hatten, allesamt gesund waren und nie probleme gemacht haben. (wir haben uns immer ältere hunde genommen, ab 5 jahren aufwärts)
meine mutter hat sogar ein meerschweinchen von dort, das ist auch kerngesund.
weiß allerdings nicht wie es mit den katzen ausschaut.

Schau doch einfach mal hin, vielleicht findest du dein katzi... ;)
 

sunkist

Hauskatze
@shousei: in Vösendorf ist es immer eine Glücksfrage in Bezug auf das Personal, manche sind nett, andere unfreundlich. Aber davon unabhängig gibt es doch relativ viele Postings mittlerweile von Leute die ihre Katzen von dort haben und die dann entweder FIP oder FIV bekommen haben, siehe u.a. das Postings von manudlpudl bei Gesundheit, ihre Freundin kämpft nun ums Überleben der zwei Tierheimkätzchen und das ist leider keine Seltenheit :( Natürlich gibt es auch immer Katzen, die nicht krank werden, aber ich würde gerade bei sehr großen Tierheimen vom "worst case" ausgehen, auch wenn es dann wider Erwarten gut ausgehen kann.
 

KidIcarus

Hauskatze
das überleg ich gerade muss ich zuerst alles noch besprechen mit meiner freundin ^^ ich werd ihr sagen entweder zwei kleine oda ne alte große und aus :D
 
Oben