• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage zu Wunde nach Kastration (Kater) - Mit Foto

Carrie21

Hauskatze
Hallo Foris,

Wie in unserem "Vorstellungsthread" geschrieben wurden Hermann und Columbus gestern kastriert.
Bei Columbus sieht man garnichts, aber bei Hermann ist ein Stecknadelgroßer Teil offen (siehe Foto).



Er frisst, trinkt normal - Kistal funktioniert auch alles super. Er schnurrt und ist eigentlich super drauf.

Sollte ich die Wunde nochmal kontrollieren lassen? Oder heilt das von selbst zu?
Kann ich irgendwas tun?

(Sorry für die blöde Frage aber ich hatte noch keinen Kater kastrieren lassen)

Vielen lieben Dank!
 

WolframLisa

Hauskatze
Hi!
Mit Wunden kenn ich mich leider nicht aus.
Aber ich kenn sowas nicht, würd es auf jeden Fall vom TA abklären lassen! Man weiß ja nie! :)
Lieben Gruß,
Lisa
 

Ikarus

Hauskatze
So hat bei meinem Emmi die Wunde auch ausgeschaut, nachdem er sie sich aufgeschleckt hat. War aber ein bissal größer.
TA hat es sich zwar angesehen, aber nichts gemacht.

Würd trotzdem zur Sicherheit mal anrufen und nachfragen - ansonsten evtl. Beta Isadona Salbe drauf geben
 

Kasimiri

Hauskatze
Beta Isadona kenne ich als sehr gute Heilsalbe - darf sie auch abgeschleckt werden? (Meine menschlichen Patienten haben DAS nie versucht :D)
 

Carrie21

Hauskatze
Vielen Dank für eure Antworten.

Wg. TA ist es leider so , der TA wo sie waren, hat erst morgen wieder "offen". Natülich wenns dringend wäre würden wir in die Klinik fahren, aber er tut sich beim Autofahren immer seeehr schwer (übergibt sich, usw) deshalb möchte ich das nach Möglichkeit vermeiden.

Aber so eine Beta Isodona Salbe hätte ich zu Hause!? Aber bei einem Tier hab ich sie auch noch nie verwendet,..
Aber passieren kann nichts oder?
 

Siggi

Hauskatze
Dermazyme Melivet ist auch ne sehr gute Heilsalbe und darf bei Katzen auf OP-Wunden aufgetragen werden. Diese Salbe bekam ich bei Sushi nach de Fibrosarkom-OP. Es beruhigt die Haut, so dass automatisch auch weniger geschleckt wird.
Aber was deine Frage angeht, meine Kater haben nach der Kastration nie so ausgesehen, da war wohl immer eine kleine Oeffnung, die WUnde wird ja nicht vernäht, war aber weder rot noch geschwollen. Deshalb ich würde es auf jeden Fall vom TA abklären lassen.
 

Regenbogentau

Hauskatze
Ich würde da an deiner Stelle auch zum TA fahren,Ich hatte das bei meinen nicht.Zumindest anrufen und die Situation erklären.

Gute Besserung an Hermann
 

cattinker

Hauskatze
Meine beiden Kater wurden auch vor kurzem kastriert - aber keiner hatte so eine Wunde!
Simba hat ein paar Tröpfchen Blut verloren, da bin ich am Feiertag sofort zum TA, war gottseidank nix Ernstes!
Ich würds allerdings auch sofort anschauen lassen!
 

Carrie21

Hauskatze
Hallo Foris,

Danke nochmal für eure Antworten. Möchte euch ein kleines Update geben.
Weil es mir keine Ruhe gelassen hat waren wir heute morgen gleich die ersten in der TA Ordination *g*

Die "Wunde" wurde begutachtet, ist aber nichts schlimmes, wurde gereinigt und dann kam so eine stinkende tinktur drauf.
Das kam wg. der Schwellung so raus, sollte aber bis spätestens Ende der Woche nichts mehr zu sehen sein.
(Es war auch heute schon kleiner).
Wir sollens jetzt nur beobachten.

Puh, bin ich froh :)
 
Oben