• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage zum Katzenklo...

Utopia

Hauskatze
Ich hätte da mal eine blöde Frage zu unseren Katzenklo...Wir haben ja jetzt eine 4te Katzen und nat.ein Kisterl dazu gekauft,diesmal aber eine geschlossene mit deckel und Klappe vorne.Im grossen und ganzen toll weil man wirklich nichts riecht.Ich habe nur (haltet mich bitte nicht für blöd..)bedenken ob es sehr staubig darin wird?Es sind ja seitlich Filter drin das heisst eigentlich kommt wenig frische Luft ins Kisterl,stört das die Katzen denn nicht?Ist ja doch recht staubig so ein Streu...Ich weiß ist ein bissi übertrieben aber mich intressiert nur ob ich viel.den Filter rausnehmen soll damit mehr Luft rein kann oder stört die Katzen das nicht weil sie eh nur kurz im Klo sind?

Lg,Anja
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Anja,

deine Frage ist nicht "blöd", ich finde sie berechtigt.

Ich persönlich habe die Klappe vorne entfernt. Meine Katzen benutzen das Klo so, dass sie den Kopf bei der nicht mehr vorhandenen Klappe rausschauen lassen. Ich finde das total klug, selbst will man ja auch nicht im Gestank sitzen. ;)

Dann gehen die raus und erst dann wird von außen "zugebuddelt".

Vielleicht eine Anregung für dich, die Klappe vorne zu entfernen; man riecht auch da nichts.
:wave:
 

riedus

Katzenjunges
Hallo!

Wir haben ebenfalls auf geschlossene Kistln umgestellt, da die offenen vom Geruch her nicht so toll waren.

Die Klappe haben wir ebenfalls rausgenommen und es funktioniert einwandfrei!
 

marcelino

Hauskatze
Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du. Bei uns funktioniert`s so wie bei Renate: Klappe entfernt - Kopf vorne raus! Ich habe auch die Filter entfernt, da er darauf rumgeschleckt hat und das fand ich auch nicht so toll.
Lg, Elisabeth
 

schmusetiger

Hauskatze
Wir haben für unsere Katzen auch so ein Klo mit Haube, Klappe und Filter. Zu Anfang hatte ich die Klappe drauf. Hab sie aber ganz schnell wieder abmontiert. Denn obwohl ich das Kistchen 3-4 x täglich reinige, kam mir immer beim öffnen der Klappe eine ziemliche Duftwolke entgegen. :mpf:
Ist ja klar - diese ganzen Ammoniakdämpfe können nirgends raus und sammeln sich somit im Katzenklo. Ich als Katze wär da zum Protestpinkler geworden und da sicher nimma reingegangen :D

Lg :wave:
 

kati018

Hauskatze
Originally posted by Jeanny@21.7.2008, 08:09 Uhr
Hab auch die Klappe entfernt und zwar aus den bisher angegebenen Gründen.
Haben wir auch so gemacht und meine Miezen lieben das Haubenklo, da sie sich nicht so beobachtet fühlen :rolleyes:
 

Robby

Hauskatze
Hallo....

schließe mich den vorherigen Antworten an! Auch wir haben die Klappen bei unseren Klos entfernt! Unsere Bande ging allerdings nicht rein, als die Klappe noch dran war! Haubenklo aber deshalb, weil weniger Streu rumliegt, und der Geruch verteilt sich auch ohne Klappe nicht soo schnell im ganzen Haus!!

LG Robby
 

mellow2804

Hauskatze
Originally posted by Renate W.@21.7.2008, 00:04 Uhr
Ich persönlich habe die Klappe vorne entfernt. Meine Katzen benutzen das Klo so, dass sie den Kopf bei der nicht mehr vorhandenen Klappe rausschauen lassen.
ist bei uns genauso
Die Filter kannst eh meistens vergessen.
Meine gehen auch nicht durch die Klappe, deswegen bleibt sie auch draußen. Ansonsten ist das haubenklo für Oberbuddler auch besser als eine Schale.
 

christine

Hauskatze
ich hab auch ein haubenklo zuhause, weil meine sonst nicht gern draufgehen(fühlen sich zu beobachtet - nix mit fkk-lulu :D ). sie haben mir das gezeigt indem sie aus protest immer das ganze kisterl ausgeräumt haben (trotz des hohen randes - baumarktkiste). ich hab aber auch die klappe und den filter entfernt, damit sich der gestank im kisterl nicht so staut.
jetzt bleibt das streu drinnen und sie fühlen sich ned so beobachtet.

ich mein, ein bisserl riecht mans schon, wenn man reingeht, aber was solls, lieber ich riech ein bissl als wenn meine katzen da drinnen vor lauter gestank umkommen :mpf:
 

Utopia

Hauskatze
Wow,danke für die vielen Antworten...dachte echt ich haltet mich für blöd,aber man mag aj selber auch nicht in einem staubigen stinkigen Mini-Klo sitzen.Also werd mal schauen ob ich die Klappe raus bekommen,es stinkt drinnen eigentlich (noch) gar nicht arg.Haben aber das Klo ja ganz neu und es benutzen daweil nur 2 Katzen.Hm,baggern Eure ohne Klappe nicht wieder alles raus?Mein Caruso kann sowas (typisch Kater) näml.ganz toll..*g*

Lg,Anja
 

Jeanny

Hauskatze
Also meine baggern nix raus. Dabei ist meine Kleine eine ordentliche Grabetante. Die arbeitet das ganze Klo um. Sogar der Deckel wird abgeputzt. :D
 

Utopia

Hauskatze
:lol: ..jaja das kenne ich bei uns wird an der Wand zugebaggert und so tief gebaggert das nur mehr der Kloboden über sit und hinten stehen dann Pyramiden von Katzensand*gg*...Na werd das Ding mal ausbauen.Hätte ja nie gedacht das meine Miezen die Klappe überhaupt kapieren aber die hatten das so schnell heraussen,grad Caruso der ja seeeehr viel mit seinen Pfoten arbeitet sieht verdammt süss aus wenn er die Türe mit der Pfote öffnet..*gg*

Lg,Anja
 
Oben