• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

frage zum trinken

NadjaKT

Katzenjunges
hallotschi,

wollt mal wissen wie das so ist mit milch für die katze?!??!

dass katzen keine milch (pur) trinken sollen, weiß ich - aber wie ist das mit verdünnter milch? oder lactosefreier?

dürfen katzen so etwas haben?

möcht meinem kater gern ne freude machen, da er von wasser alleine offensichtlich nicht so begeistert ist...

danke jetzt schon für eure antworten!

lg nadja
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Normale, verdünnte Kuhmilch ist nix für Katzen. Ich kaufe meinen hin u wieder beim Hofer die Laktosefreie und geb ihnen die in ein Schüsserl. Mal verdünnt, mal pur. Das tut normal nix und sie lieben es einfach.

Laktose vertragen die meisten Katzen nicht und reagieren mit Dünnpfiff, also wenn schon Milch, dann Laktosefreie - oder die teurere Version Katzenmilch!
 

NadjaKT

Katzenjunges
katzenmilch ist mir ehrlich gesagt zu teuer :B)

aber da ich für meinen sohn sowieso lactosefreie milch kaufen muss, trifft sich das ja gut... :lol:

danke für die antwort!!

lg nadja
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Bitte gerne, dafür sind wir ja da! Musst eben dem Söhnchen mal was von seiner Milch abzweigen für die Schnurrer, er wird's Dir schon nicht übel nehmen ;)

...und katzenmilch ist mir auch zu teuer - deswegen die Anmerkung mit der Hofer-Milch! :thumb:
 

plumile

Hauskatze
ah toll, bei hofer gibts lactosefreie... und ich hab in den anderen geschäften wie blöd gesucht :D

gibts da nur 1l-packungen oder wie siehts da aus? ich weiß nämlich nicht, wie diese milch schmeckt bzw ob sie auch für mich "trinkbar" ist... und 1l nur für die katzen wär ja wieder viel, die würde ja verderben...

ich geb meinen ab und zu ein BISSCHEN katzenmilch mit viel viel wasser vermischt... da wird die ganze schüssel leer getrunken, und ich muss mir keine sorgen wegen zu wenig trinken machen :)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
ist in 1-Liter Packungen, allerdings Haltbar Milch, also nicht so schlimm, die letzte Packung hatte ich ne Woche offen.

Vom Geschmack kann ich Dir leider nix sagen, da ich seit nur leichte Haltbar Milch habe und die würdigen die Wenigsten auch nur eines Blickes :lol:

Edit: und beim Spar (Euro oder Interspar) hab ich letztens laktosefreies Joghurt gefunden und nicht schlecht gestaunt!
 

Delphinchen

Administrator
Es gibt fast alles schon Laktosefrei, also Milchprodukte, und zwar in fast jedem Supermarkt ;)
Meine Shiva steht sichs aber extrem auf "nackertes" Joghurt - also ohne Frucht oder was, da bekommt sie auch ab und zu 1-2 El und verträgt es ;)
Milch kaufe ich wenn überhaupt nur Katzenmilch weil es sich für die kleinen Mengen nicht auszahlt. Meine 2 sind ganz heiß drauf bei der 1. Portion aber die 2. kann ich mir schon wieder auf den Bauch picken und das halbe Flascherl wegschmeißen :rolleyes:

Ach ja und in einem Zoofachgeschäft habe ich auch schon Katzenjoghurt gesehen
 

Wuschl

Hauskatze
hab auch öfters mal die lactosefreie milch für die katzen daheim...
meine beiden mögens sehr :)

gibts übrigens ned nur beim spar und hofer, sondern auch beim merkur...
nur beim billa hab ich sie noch ned gesehen...
 

NadjaKT

Katzenjunges
der billa hat sie auch, geht nur in den massen unter... *gg*

balu ist übrigens total begeistert!! und ich auch, denn endlich trinkt er auch!

danke nochmal!

lg nadja
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo Nadja,

du weißt aber schon, dass Milch in erster Linie eine Nahrung ist und das Wasser nicht ersetzen kann. ;)

Was fütterst du?

Falls du KEIN TroFu gibst, brauchst du dir wegen des Trinkens keine Sorgen zu machen.

Katzen sind von ihrem Ursprung (Wüsten- und Steppentiere) her keine "Trinker", ihre Flüssigkeitsbedarf decken sie normalerweise durch ihre Nahrung. :)

LG Tiff
 

_teuflchen_

Hauskatze
unsere katzen vertragen weder die normale milch (weder unverdünnt noch verdünnt) aber auch nicht diese whiskas- milch in diesen plastikfläschchen .. bekommen auf beides durchfall :/

das einzige was sie in richtung milch vertragen ist so ein milchpulver - das verdünnt man mit wasser und gibt zb babykätzchen, wenn man den verdacht hat, dass sie von der mutter nicht/zu wenig gestillt werden oder einfach zu kurz kommen beim stillen, weils so viele babys gibt und der ansturm auf die mama-milch so groß ist =)

diese wasser-milchpulvermischung trinken die beiden jungs liebend gerne seit sie babys waren - auch heute noch und die mami schließt sich ihnen auch gerne an dabei :)

lg
:devil:
 

baitian

Hauskatze
Originally posted by baitian@26.2.2007, 09:31 Uhr
meine katzen wollen überhaupt keine milch, sind aber fleißige wassertrinker.
sodale, hab gestern die lactosefreie milch vom hofer probiert. ich kam ja aus dem stauen gar nicht raus, so wie sich meine beiden süßen über diese hergemacht haben. danke für den tipp, WUSCHL!
 

leila+odin

Hauskatze
;) Unsere verweigern die Katzenmilch und auch die lactosefreie....Aber actimel, jogurt natur und hüttenkäse mögen sie dafür sehr gerne...

Lieblingsgericht ist Hühnerbrust gekocht mit Hüttenkäs!!!!
 

NadjaKT

Katzenjunges
Originally posted by Tiffany@25.2.2007, 17:54 Uhr
Hallo Nadja,

du weißt aber schon, dass Milch in erster Linie eine Nahrung ist und das Wasser nicht ersetzen kann. ;)

Was fütterst du?

Falls du KEIN TroFu gibst, brauchst du dir wegen des Trinkens keine Sorgen zu machen.

Katzen sind von ihrem Ursprung (Wüsten- und Steppentiere) her keine "Trinker", ihre Flüssigkeitsbedarf decken sie normalerweise durch ihre Nahrung. :)

LG Tiff
hallo,

weiß ich schon...!

balu bekommt die milch auch nur alle paar tage... hauptsächlich ist wasser in der schüssel...

grundsätzlich soll er eigentlich schon nassfutter bekommen, habe nur leider noch immer nicht das richtige gefunden - der kleine herr verweigert alles ziemlich schnell... deswegen gibts zur zeit auch viel trockenfutter, das isst er wenigstens...

aber im moment ist das futter vom hofer der renner!!! hoffe sehr dass es so bleibt..! *g*

lg nadja

ps: unser hofer hat leider keine lactosefreie milch mehr *sniff*
 

Hellgroove

Hauskatze
Hallöchen liebe Katzenfreunde...

also wir sind ja ziemlich neu hier, überhaupt auf dem Gebiet Katzenbesitzer,d enn wir haben unsere Katze erst seit Sonntag.

Ich bin schon mal gespannt wie sich das bei uns entwickelt, denn er frisst nur sehr wenig bis gar kein TroFu und trinkt auch ziemlich wenig bis gar kein Wasser
Aber anscheinend müssen wir uns da keine Sorgen machen

Werdens dann auch mal mit der lactosenfreien Milch probieren... Falls uns Besitzern die nicht schmeckt, kann das schädlich sein wenn er dann zum Beispiel eine Woche lang diese Milch bekommt ?
Denn 1l ist schon viel falls man sie selbst nicht trinkt...


nice greets
 
Oben