• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage zur Kastration von meinem Kater

tinitry

Hauskatze
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meinen zweiten Kater kastrieren lassen. Beim ersten war's so, dass er ohne Nähte nach Hause gekommen ist, kein Blut, keine Probleme.

Da ich mittlerweile aber umgezogen bin und auch den TA wechslen musste, wurde mein zweiter Kater Cosmo bei der neuen Tierärztin kastriert. Der erste Schock, als ich ihn wieder abgeholt habe, war der, dass ziemlich viele Blutflecken im Käfig waren. Auch zu Hause hat er dann noch einige Blutflecken bis zum nächsten Morgen hinterlassen.
Das zweite, was mir sofort aufgefallen ist, war, dass Cosmo genäht wurde und Fäden zum Herumbeißen und ziehen da waren. War bei Achilles ebenfalls nicht so. Naja, hab ich dann so hingenommen und Cosmo's Nähte nach einer Woche wieder entfernen lassen.

Ich hab das Ganze dann einer Freundin erzählt, die schon ein paar Katzen und Kater kastrieren hat lassen. Diese hat sich dann bei ihrem Tierarzt erkundigt und dieser war relativ geschockt, dass Cosmo genäht wurde. Da anscheinend dann ein Sekret nicht abfließen kann und sich Zysten bilden können.
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert bei der Tierärztin. Sie wird so zwischen 35-40 Jahre alt sein, deswegen hätt ich mir nicht gedacht, dass sie so eine altertümliche Kastrationsmethode verwendet. Ansonsten war ich bis jetzt mit ihr recht zufrieden.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen damit, ob jetzt mit oder ohne Nähte kastriert werden soll?
Mein Bruder hat nämlich auch eine Katze, die reif fürs Kastrieren wäre und er ist ebenfalls bei der Ärztin. Sollen wir uns um einen anderen Tierarzt umschauen???
 

Wild Cats

Hauskatze
Hallo tintry,


es ist mit den tierärzten leider immer wieder das selbe....jeder macht es anders und jeder hat eine eigene meinung und andere methoden....auch was das operieren betrifft.

bei kater ist eine kastration gott sei dank eine angelegenheit von nicht einmal 10 minuten....wir haben schon viele kater kastrieren lassen die nicht genäht wurden sondern diese minimale wunde bleibt offen und heilt auch relativ schnell zu

viele tierärzte die ich kenne und bei denen ich schon selber mit meinen tieren war...nähen nicht mehr....und ich sehe auch den sinn darin nicht da es bei kater ja eigentlich ein klax ist und diese methode die wunde offen zu lassen gut ist

ich kann dir nur den tip geben...wenn du bedenken hast und du dich wegen dieser geschichte bei deinem ta nicht mehr gut aufgehoben fühlst wechsel....wenn du dort bleibst dann hinterfrage alles...wenn du nicht sicher bist was sie tut frage nach bei leuten die sich damit auskennen und handel dann

lg iris
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo,

naja, ich hatte bisher insgesamt 5 Kater kastrieren lassen, die wurden alle NICHT genäht.

Ist ja letztendlich wirklich nur eine sehr kleine Wunde, und natürlich sollte diese zumindest soweit offen bleiben, damit , wie du selbser schreibst, das Wundsekret abfliessen kann.

Auch besteht bei einer geschlossenen Wunde immer die Gefahr einer Infektion.

Früher hat man diese Wunde deswegen auch mit Schweineschmalz eingrieben, damit sie sie eben nicht sofort schliesst)

Ich würde diesen TA darauf einfach mal ansprechen und ihn fragen, warum er näht.... :gruebel:

LG TIff
 

tinitry

Hauskatze
danke Wild Cats & Tiffany für eure Beiträge.

Mir ist es damals bei der Tierärztin nur etwas komisch vorgekommen, aber nachdem mir dann die Freundin das mit dem Wundsekret erzählt hat und dass eigentlich fast kein Blut fließen sollte, war ich dann doch sehr verunsichert.

Ich möchte jetzt ja nicht unbedingt gleich die tierärztin wechseln, weil ich ja sonst zufrieden mit ihr war. wahrscheinlich sollte ich sie wirklich mal fragen, warum sie diese methode wählt und vor allem welche methode sie bei kätzinnen hat.

Gibst bei Katzen eigentlich auch veraltete Methoden? Damit ich mich auskenne, wenn sie mir sagt, was sie macht :).
 

Tiffany

Hauskatze
:wave:

Es gibt die klassische "Bauchmethode", ist einfacher für den TA, besser angeblich für die Katze ist die sog. "Flankenmethode". :)

LG Tiff
 

Ingrid

Hauskatze
@Tiff: hier geht es um Kater ;)

Aber ansonsten ist die Flankenmethode bei der Kastration einer Katze um vieles besser, da muss ich Dir recht geben.

Meine TÄ macht das nur so
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by tinitry@6.3.2007, 17:52 Uhr
vor allem welche methode sie bei kätzinnen hat.

Gibst bei Katzen eigentlich auch veraltete Methoden? Damit ich mich auskenne, wenn sie mir sagt, was sie macht :).
Ingriiiiiiiid,

sie fragte nach der Kastrationsmethode bei Kätzinnen!!!!!

:baetsch:
 

Tiffany

Hauskatze
Errare humanum est... Ingrid :knuddel:

Damit es nicht zu :eek:t: wird: :lol:

@Tinitry: Fragen und Hinterfragen ist das Um und Auf im Umgang mit TÄ.

Wobei mir bei einer Kastration immer die Narkose am meisten Sorgen bereitet. :(

LG Tiff
 

tinitry

Hauskatze
puhh, na gut, dass ich da gleich bei euch nachgefragt habe. Ich wusste ja gar nicht, dass es eine Bauch- und Flankenmethode gibt.

Ich werd mal bei der Tierärztin nachfragen, welche Methode sie macht. Ich hoff, es kommt nicht eine dritte dazu, die komplett veraltet ist :rolleyes:, sonst werd ich mir wohl oder übel einen anderen TA suchen müssen.

Danke Tiff & Ingrid für eure Beiträge!
 

Sahira

Hauskatze
Unsere Kater wurden auch alle ohne Nähte kastriert. Bei Aramis war es dann aber der Fall das sich die Wunde nach 1 Tag so stark entzunden hat das der TA die Wunde nochmal aufmachen musste. Wir haben danach dann ein Puder und einen Trichter bekommen, weil er die Wunde einfach nicht in Ruhe lassen wollte. :( Die Wunde ist aber dann zum glück nach 4 Tagen super gut verheilt.
 

tinitry

Hauskatze
@Sahira: das mit dem Trichter kenn ich. Cosmo war so arm, als er ihn tragen musste. Überall angestoßen und das Ding war soooo unbequem beim Schlafen. Aber als ich ihm den Trichter runtergenommen hab, war ich der liebste Mensch in seiner kleinen Welt. Er ist mir zwei Tage fast nicht von der Seite gewichen :).
 
Oben