• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Frage zur Kastrations-Naht

leni01

Hauskatze
Ich hab gestern eine Streunerkatze kastrieren lassen. Der TA meinte, ich sollte mit der Katze in einer Woche vorbei kommen um die Nähte ziehen zu lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich sie nochmals erwische. Ist es sehr schlimm, wenn die Nähte nicht gezogen wird? Ist es nicht einbisschen früh, wenn die Streuner nach einem Tag schon wieder freigelassen werden? Die Streuner, die in unserer Gegend eingefangen und kastriert wurden, hat man auch schon nach einem Tag wieder freigelassen.

lg:wave:

Schrödinger

Hauskatze
Handelt es sich um Katze oder Kater?

Bei Katern wird normalerweise gar nichts vernäht. Bei Kätzinnen gibt es mehrere Methoden, es kommt darauf an welche Methode der Tierarzt verwendet hat. Üblich sind vor allem so Metallklammerln, die müssen auf jedenfall gezogen werden da sie sonst einwachsen und der armen Katze grauslich wehtun können. Am Besten wird sein Du sprichst konkret mit Deinem TA - auch darüber dass es sich um eine Streunerkatze handelt, viele TA verwenden bei Streunern selbstauflösendes modernes Nahtmaterial das nicht gezogen werden muss - anstatt online zu spekulieren...

Mela

Hauskatze
Ja da hätte man mit dem TA vorher reden müssen, ob er eh selbstauflösende Nähte nimmt... wenn es keine selbstauflösenden sind müssen die meiner Meinung nach schon raus!

Mushufoo

Hauskatze
Gratuliere, dass du sie einfangen konntest!
Bei meinen wurden selbstauflösende Nähte verwendet und ich soll sie 2-3 Tage drinnen behalten.
Wenn bei deiner Katze Fäden verwendet wurden, die gezogen werden müssen, könntest du sie vielleicht ein paar Tage länger drinnen behalten und erst nach dem Fäden ziehen rauslassen?

dorimi

Hauskatze
Bei meinen beiden Briten mussten die Fäden gezogen werden. Erstaunlicherweise auch beim Kater. Zudem hatten sie laut Tierarzt zu viel an den Nähten geleckt und mussten nachbehandelt werden, bzw. konnten die Fäden erst 2 Tage später gezogen werden.
Scheinbar gibt es da völlig unterschiedliche Methoden von Tierarzt zu Tierarzt, auch was die Narkose anbelangt? Unser Nachzügler Pauli hatte keine Nähte, musste auch nicht zur Kontrolle und war gleich wieder putzmunter.

thaller

Katzenjunges
Unsere Katze ist zwar eine reine Wohnungskatze, aber seeehr scheu und noch gerissener. Sie hat sofort gemerkt, wenn wir sie einfangen wollten: keine Chance. Es war schwierig genug sie einmal in die Transportbox zu bekommen. Unser Tierarzt verwendet standardmäßig die Methode bei der die Fäden innen liegen. d.h. die äußerste Hautschicht wird ähnlich wie beim Versäubern von Stoff umgelegt (so hab ich das zumindest verstanden ;-) ). Die Fäden lösen sich von selbst auf und die Katze kann sie auch nicht selber ziehen, weil sie ja innen liegen. Der TA hat gemeint sie machen das jetzt nur noch so und haben seitdem fast nie mehr Katzen die die Wunde auflecken oder ähnliches.
Wir waren total zufrieden, hat alles wunderbar funktioniert!

leni01

Hauskatze
Danke für eure Antworten. Es ist eine Katze und der TA hat keine selbstauflösenden Fäden verwendet.

@ Schrödinger: ich spekuliere nicht online, ich möchte bloss wissen, ob was passieren kann, wenn die Nähte drin bleiben, falls sich die Katze nicht mehr einfangen lässt.

Oben